Marder - Sch....viecher
Heute habe ich mein Auto beim fFH abgegeben, weil seit Mittwoch Abend die Motorstörungsleuchte permanent leuchtet. Es wurde also ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Diagnose - ein Marder hat die Messschläuche am Differenzdrucksensor für den Partikelfilter zerbissen. Damit fiel wohl dieses Signal aus oder war unplausibel.
Das Auto steht jetzt erstmal in der Werkstatt und am Montag bekomme ich einen neuen Sensor eingebaut.
Bisher war ich eigentlich von Marderschäden verschont, es hatte immer meinen Nachbarn erwischt.
Ist denn der neue Mondeo ein häufiges Marderopfer?
Ich habe nämlich im Laufe der Zeit festgestellt, dass es schon auch ein wenig auf das Auto ankommt, ob ein Marder reingeht oder nicht.
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von IQ 159
So jetzt hats mich auch erwischt....Gestern mal Motorhaube geöffnet und Riesenschreck gekriegt. Dämmung der Klappe total zerfressen und Motor war schön übersät mir Schaumstoffteilchen. Erstmal die Fetzen abgeschnitten, im Motor rumgewühlt und dann losgefahren. Nix passiert, denke das die Schläuche verschont blieben. Konnte auch nix entdecken. Aber weiss vielleicht jemand was so ne Dämmplatte für die Motorhaube kostet? Und was ich hier so lese gibts nix rechtes was die Viecher abhält mein Auto zu essen....
Die Dämmmatte für die Motorhaube kostet ca. 60,- Euro.Gruß Andy.
ok danke,
jo habs machen lassen, 70 € hat die Dämmung gekostet....
so, bin es auch 🙄
der pelzige geselle hat mal schön im motorraum seinen dreck verteilt,die dämmung zerlegt und ist dann abgehauen...hab dann beim ölcheck nen lustigen fund gemacht, der feinschmecker hat doch glatt nen goldfisch!!! vom nachbarn auf den motorblock gelegt...sollte wohl gedünstet werden😛
hab ne motorwäsche gemacht und bete das sich das tier ne neue kochnische sucht.
hi Leidenskameraden,
auch wir haben einen Haus-und Hofmarder, einen Rüden. Der besucht uns im Frühjahr und im Herbst auf dem Dachboden und ermordet dort die unter dem Dachkasten nistetenden Vögel samt Brut.😰 ER saß oben in der Dachrinne und grinste mich an als ich aus dem Fenster nach oben sah.
Was meint ihr was der für einen Lärm auf dem Dachboden verursacht und das mitten in der Nacht.
Er besucht uns aber auch zwischendurch, zu sehen an beiden Fahrzeugen an den Dreckspuren die er auf dem Lack hinterlässt. Den Mondeo mag er mehr als den Volvo, im Mondeo kraucht er immer auf dem Motorblock rum und macht alles dreckig. Bisher hat er noch nichts kaputt gebissen toi, toi, toi. Ich mal eine Zeitlang eine UltraschallKatzenschuche unter dem Carport angebaut, da war eine weile Ruhe.
Die These mit dem Revierverhalten stimmt, hat mir auch ein befreundeter Jäger bestätigt. Die Rüden setzten einen Markierungsduft um ihr Revier zu markieren. Kommt eine fremder Marder und ist auf Krawall gebürstet und will das Revier übernehmen geht dieser auch an die Autos. Töten darf man sie leider nicht, nur in Notwehr😁, die Viecher sind auch noch geschützt.
Ist ja auch nicht viel dran an so einem Burschen, reicht ja gerademal für ein Puppenmantel.
Ähnliche Themen
Ich hatte leider auch schon Besuch von diesem blöden Vieh! Auch er hat mir die Dämmatte im Motorraum zerlegt. Zusätzlich dazu hat er auch noch eine Flap (diese Windabweiser vor und hinter dem Rad) am Reifen angeknappert. Weiß zufällig jemand, ob es die einzeln gibt und was das kostet? Ausserdem hab ich noch eine angeknapperte Kappe unter dem Auto gefunden, bin demnächst beim FFH, mal sehen, wo die her kommt.
Diese Tiere sind schon ziemlich ärgerlich und richten einen ganz schön grossen Schaden an, den leider keine Versicherung übernimmt. 🙁
Gruß
TS
Die Teilkasko übernimmt aber Kabel-und Schlauchschäden und dadurch entstandene Folgeschäden durch Marderbiss (so ist mal mein Wissensstand). Aber Dämmug und sowas muss man selbst löhnen.
Habe gerade die Bedingungen einer Kfz Versicherung vorliegen...
Versichert sind durch Marderbiß verrusachte Schäden an Kabeln, Schläuchen und Leitungen an als PKW zugelassenen Fahrzeugen.
Wenn man eine Kaskoversicherung mit erweiterten Umfang hat kann dort folgendes stehen:
Darüberhinaus sind auch durch Marderbiß entstehende Folgeschäden aller Art, insbesondere weitergehende Schäden am Fahrzeug selbst, bis zu einer Höhe von 3000 EUR mitversichert.
Fazit:
Der Schaden muss ja erst einmal die SB überschreiten, welche in der Regel bei 150 EUR in der TK liegt.
Also macht selbst ne Rechnung auf.
Wenn Ihr die Klausel habt, dann fragt mal nach, was die Mehrprämie pro Jahr ist um die TK auf 0,00 EUR SB zu bekommen...
Zitat:
Die Teilkasko übernimmt aber Kabel-und Schlauchschäden und dadurch entstandene Folgeschäden durch Marderbiss (so ist mal mein Wissensstand). Aber Dämmug und sowas muss man selbst löhnen.
Ja, genauso ist es bei meiner Versicherung auch. Aber ein Folgeschaden wäre z.B. ein hochgegangener Motor nachdem ein Marder irgendwelche Kabel, Schläuche angeknappert hat. Aber auch ist die Summe (zumindest bei mir) auf 3000 Euro begrenzt. Wie du schon geschrieben hast, gehören Dämmung, Lackkratzer oder angeknapperte Plastikteile leider nicht dazu.
Gruß
TS
Zitat:
Original geschrieben von thunderstorm2305
Wie du schon geschrieben hast, gehören Dämmung, Lackkratzer oder angeknapperte Plastikteile leider nicht dazu.Gruß
TS
so unterschiedlich sind halt die bedingungen, die einen habe es drin, die anderen nicht- also kleingedrucktes lesen - es geht hier um den marderbiß - somit ist ein lackkratzer durch den marder auch nur relevant, sofern der als bißschaden erkannt werden kann...
ferner bleibe ich dabei - der schaden muss auch erst einmal die gängigerweise enthaltenen 150 EUR SB überschreiten. die dämmatte kostet 70 eur - also selbst wenn man es versichert hat, so leistet der versicherer meist doch nicht....
so sind sie halt, die größten wettbüros der welt.
Zitat:
Bei mir hatte er sich auch ausgetobt,Dämmmatte von Haube und Spritzwand und Lambdasonde,wurde alles von der Versicherung anstandslos bezahlt.
Wenn man mit seinem Freundlichen redet,sollte das kein Problem sein,da sollte dann auch die SB von der TK raus springen.
Hallo
Mich hat letzte Woche auch ein Marder besucht. Man hat die Dreckspuren auf der Plastikmotorabdeckung gesehen. Zum Glück hat er nicht skaputt gebissen.
Bei meinem Mk3 vorher war dasselbe, nur das ich dort noch eine Dämmmatte hatte.
Nun habe ich mit Verwunderung festegetellt, dass ich keine Dämmatte unter Motorhaube hängen habe.
Meiner ist ein Turnier Trend EZ 10/08 2.0 145 Benziner
Habt ihr auch keine Motordämmung im 2.0 Benziner hängen?
Nicht das die bei mir einfach vergessen wurde oder der Vorgänger die raus hat, weil sie zerfressen war
Gruss
Ich hab auch keine Dämmatte. Scheint "normal" zu sein 🙂 (auch Turnier Trend, auch der Benziner, gebaut 08/08)