Marder macht mich fertig!!!

BMW 3er E36

Hi,

bei mir auf dem Hof stehen 4 Autos. Davon 2 E36.
Nun habe ich öffters besuch von einem Marder gehabt. Er hat mir bisher folgende Kabel kaputt geknappert:

1. ABS Sensor
2. Leerlaufsteller
3. Airbag Sensor
4. wieder den ABS Sensor

Nun komme ich heute nach hinten und er hat mir wieder beide E36 angeknappert. Die anderen beiden Autos lässt er gott sei Dank in Ruhe. Hat jemand eine Idee wie ich das Ding loswerde. Hundehaare funktionieren schonmal nicht. Wäre ja nicht ganz so schlimm wenn ich nur die Kabel flicken müsste, aber ich darf ja noch jedes mal zu BMW den Fehlerspeicher löschen lassen damit die Warnlampen wieder ausgehen.

Gruß
Marc

30 Antworten

Wie wäre es hiermit?

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Es gibt von BMW ein Marderschutzsystem. Dabei werden unter dem Fahrzeug befestigte Drähte unter Hochspannung gesetzt. Der Nachrüstsatz kostet aber stolze 366,00 EUR.

So ein Ding, das noch dazu piept, gibt es auch bei Conrad Elektronik und kostet dort gar nicht viel...

@ eXceSs:

Das Teil, was es bei Conrad gibt, ist was komplett anderes! Das erzeugt einen hochfrequenten Ton, der die Tierchen verscheuchen soll.

Ich informiere mich schon, bevor ich was sage. 😎

Man könnte ja mal bei Conrad reinschauen... Aber leichter ist, wenn man alles vorgekaut serviert bekommt. 😁

Hier noch die Beschreibung, ums ganz einfach zu machen. 😁 😉

Zitat:

Marder-Abwehr für Kfz
Artikel-Nr.: 806030 - 13

Preis nur 49,95 EUR Stück
- Zweifache Wirkung

Der doppelte Schutz gegen Marder:
Das Marder-Abwehrgerät schützt auf 2 Arten: Über den eingebauten Piezo-Ultraschall-Hochtöner-Lautsprecher wird ein hoher Ultraschallton abgestrahlt, der von Mardern weitestgehend gemieden wird. Sollte sich doch einmal ein Tier in Ihr Auto verirren, so erhält er von den im Motorraum angebrachten Hochspannungsplättchen einen elektrischen Schlag, der ihn vertreibt. Beide dieser Schutz-Arten sind für den Menschen ungefährlich.
Technische Daten: Betriebsspannung 12 V/DC ·
Leistungsaufnahme: max 100 mA ·
Ultraschallfrequenz: ca.23 kHz ·
Abm. (L x B x H) 120 x 70 x 50 mm.

Sind übrigens sechs Spannungsplättchen dran.

Der Link will nicht funzen: Einfach links im "Produktkatalog" im Bereich "Auto" auf "Auto-Komfort & Sicherheit". Dann im Bereich "Auto-Komfort & Sicherheit" auf "Sicherheit im und um Ihr Fahrzeug" und dann auf "Auto Marder-Abwehr" klicken.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ eXceSs:

Das Teil, was es bei Conrad gibt, ist was komplett anderes! Das erzeugt einen hochfrequenten Ton, der die Tierchen verscheuchen soll.

Aber eben auch nur SOLL.

Da meine Strasse nur ca. 25 Meter vom Wald weg is, hab ich (und die Nachbarn) schon genug Erfahrungen mit Mardern gemacht.

Die CONRAD-Pieper bringen gar nix.

Was sich bewährt hat, is der schon erwähnte Kanickeldraht bzw. TABASCO.

Ja, genau richtig gehört.
Bei meiner Mutter is einer immer und immer wieder an ihren E46.
TABASCO leicht verdünnt und auf Schläuche und Kabel sprühen.

Funktioniert echt super.
Des Problem is bloß, dass es beim nächsten Regen wieder abgeht.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Was sich bewährt hat, is der schon erwähnte Kanickeldraht bzw. TABASCO.

Ja, genau richtig gehört.
Bei meiner Mutter is einer immer und immer wieder an ihren E46.
TABASCO leicht verdünnt und auf Schläuche und Kabel sprühen.

Ich hab das ganze mal mit schwarzem Pfeffer gemacht (oder wie der höllisch scharfe pfeffer halt heisst...)

Einfach in den MOtorraum gestreut und schon war ruhe. --> Aber eben nur bis zum nächsten Regen... 😉

Grüße

Patrick

wie wärs mit dem org. bmw agregat und unterfahr schutz.. kombiniert mit dem drahzahn... ich schäte wenn man dan draht noch bisi poliert sieht das sogar gut aus !?!

@ eXceSs:

Das Teil hatte ich übersehen, ich dachte Du meinst Best.-Nr. 852397 - LN, der piept nämlich nur. Aber das mit den Hochspannungselementen könnte dann wirklich eine Alternative sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

zuerst mal ganz ganz dringend bei den ausgesuchten Fahrzeugen eine gründliche Motorraumreinigung.
Das ist sonst sein Revier mit seinen "Duftmarken" und er wird immer wieder dorthin kommen.
Angeblich soll ein Urinstein der billigsten Sorte für gute Abhilfe sorgen.
Gruß Jochen

Ich denke die MOTORWÄSCHE ist ein MUSS !!! Das mit dem Klostein finde ich auch gut ! Zusätzlich um sicher zu sein, für einen kurzen Zeitraum auch noch ein Drahtgitter unters Auto legen......

Dann sollten die Fiecher dich in Ruhe lassen.

Gruß
Blue_Inge

Jo das meit dem Maschendraht hilft echt. Und Parfüm versprühen, das mögen die marder auch nicht. Ist allerdings auch nach nem regenschauer weg.

Zitat:

Original geschrieben von remondise

Und Parfüm versprühen, das mögen die marder auch nicht.

CHANEL Nr.5 😁

Bin auch für töten.*g*
Es ist zwar schön, dass diese Metallgitter oder Zäune helfen sollen, aber andauernd diese Dinger unter'm Auto hervor holen zu müssen bevor man los kann ist doch auch auf Dauer nervig. Es sei denn die Autos stehen immer am gleichen Platz.

Hi hab auch das Problem aber kann nicht genau sagen ob es nur Katzen sind oder auch MArder. Auf jedenfall kam mal der Vorschlag da Minzöl auf Tuch tuen und damit in den Motorraum..........ja also genau da wo der Lappen liegt sind immer die abdrücke???

Und so ein Frequenzpieper der billigen Sorte bringt nix mein Nachbar hat so ein teil und das ist echt nervig, weil das ist auch leicht für das menschliche Ohr hörbar und stresst wenn man draußen ist. Das einzige das was gebracht hat,war die Schockeranlage meines Nachbarn in seinem Honda doch den hat er verkauft.
Also wer auch offen für Tipps außer das mit dem Draht

Habe das gleiche Problem bei mir auch, er knabbert zwar nicht/selten, aber es nervt eben doch sehr. Habe jetzt einen Maschendraht unter das Auto gelegt, aber ich habe das Gefühl, dass das Teil auch einfach zu klein ist, neulich waren jedenfalls wieder Spuren zu sehen.
Dabei ist das schon die gößte Breite mit einem Meter. Wie sieht das denn bei euch aus, habt ihr nur den Draht drunter liegen, oder habt ihr den auf so einen Holzrahmen befestigt?
Ach ja, hier noch mal ein kleiner Bericht in Sachen Marder. Steht übrigens auch drin, dass das einzige wirkungsvolle Mittel der besagte Draht ist.

MfG

Chrisok

mein vorschlag....eine größere flache Wanne und eine Autobatterie...dann die Pole....naja ihr wisst schon und *grill* *g*

Deine Antwort