Marder - Finne = Eine Liebesbeziehung ?

Opel Insignia B

Das Forum ist ja voll mit Beiträgen zu den kleinen Nagern und im Großen und Ganzen wissen wir was hilft und was nicht bzw. nicht lange hilft :-/
Ich wollte mal in die Runde fragen ob ein McGyver unter uns ist, der sich was gebastelt hat zum Schutz der Finne am Dach.

Ich habe leider auf meinen Parkplatz (freier Himmel, beschrankt) regelmässig Marder Besuch. Er dürfte auch schon mal im Motorraum gewesen sein (Pfotenabdruck), aber nichts beschädigt haben. Dort hängen jetzt Anti-Marder Tabs um € 25. Recht teurer Spray habe ich schon versucht - hilft nichts (1x Geruchsneutralisierer, 1x Anti-Marder Geruchsspray).
Davor beim Astra K hatte ich zwar auch regelmässig Marderbesuch, aber nicht täglich und er hat mir nur die Antenne angeknabbert.
Beim Insignia kommt er jede Nacht und benutzt mein Dach als WC (siehe Foto).
Jetzt kommt dazu, dass ich am Arbeitsplatz (Garage) auch einen Marder habe. Also "worst case" eigentlich.

Ich überlege mir nun eine kleine Plastikbox zu kaufen, einen Schlitz reinzumachen für die Finne und innen Magnete ankleben, sodass die Box auch bei stärkerem Wind am Dach hält. Wenn er mir auf die Box kackt, werde ich das verkraften.

Gibts Tipps ? Ausser ihn überfahren 😁 (..habe ich auch schon gelesen)

Finne
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-Pitt schrieb am 10. Juli 2020 um 20:49:50 Uhr:

Also bevor ich so eine "Box" auf´n Dach habe, pinkle ich lieber selber die Flosse an.......

Das möchte ich sehen... 😁 😁 😁 😁

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo ich hatte auch schon öfter Besuch, für mich war Lackschutz wichtig Wachs plus Siliconspray. Der Marder markiert sein Revier, fehlt die Markierung erneuert er diese. Bei meinem UP ist der Schaden größer.

Scheiss Thema 😁
Am Wichtigsten ist Lackschutz und schnelles Beseitigen.
Man kann rund um die Finne auch Folieren, dann bleibt wenigstens der Lack heile.

Man könnte sagen, der findet den Insignia sch...e 😛
Solange er sich nicht sonstwo am Auto zu schaffen macht. Reinigen und Lackschutzt.
Bei uns sind es u. a. Tauben die den Lack verschönern. Richtig schön wird es, wenn man in der Einflugschneise der Wildgänse parkt....

mit den pfoten abdrücken hab ich zb kein problem. was ich nicht vor habe ist jeden Tag mit einem fetzen die scheisse wegzuwischen. hatte jetzt über nacht ne box drauf. das half.

Wenn die Finne aus Gummi ist (wie z.B. kleine Antennen), dann in diese mehrere Nadeln reinstecken.
Oder Antenne mit Chili oder Gift überstreichen.

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 10. Juli 2020 um 08:41:17 Uhr:

oder Gift

Na, na, na.....

finne ist aus Kunststoff. super wäre ein Überzug wo von innen nach aussen reissnägel sind 😁

Bei uns erledigen dass die zuständigen Jäger.

Scheiße vom Dach räumen?

...so hats mal eine nacht funktioniert. 😁 nehme an die Zeichnung eines wildtieres hat ihn abgeschreckt.
hoffe nur das die box bei regen oder hitze nicht auf den lack abfärbt.

Asset.HEIC.jpg

Zerkratzt das nix bei stärkerem Wind?

wenn wind geht gehe ich davon aus das die box vom dach geweht wird. die Ränder sind abgerundet. sollte nichts passieren.....hoffe ich

Also bevor ich so eine "Box" auf´n Dach habe, pinkle ich lieber selber die Flosse an.......

nur zum parken. scheiss egal.

Deine Antwort