Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Maps&More Umfrage: Was macht ihr damit, wenn das Auto abgestellt wird?

Maps&More Umfrage: Was macht ihr damit, wenn das Auto abgestellt wird?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 6:47

Hi,

wie der Titel es schon sagt:

Was macht ihr damit, wenn das Auto abgestellt wird?

Für die Versicherung ist es portables Navi, also könnte beim Klauen sich querstellen, da es ja offensichtlich im Auto lag bzw sichtbar von aussen war.

5" Navi ist halt für die Jackentasche etwas groß und Navigon hat leider keine Tasche beigelegt.

 

Antworten:

a. Lasse es angesteckt im Auto

b. Nehme es ab, lasse es aber versteckt im Auto(unterm Sitz,etc..)

c. Nehme es immer mit

d. situationsbedingt eine Kombination aus Antwort a-c.

 

Ich bin bei Antwort D.

Zu Hause bleibt es stecken, auf Arbeit Antwort B und bei öffentlichen Parkplätzen Antwort C.

Gruß

 

P.S. kann man hier auch als User eine klickbare Umfrage erstellen? 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich nehme c!

:D

am 19. Oktober 2012 um 7:43

Tasche gibt es zusammen mit nem Reiseladegerät bei A....

ich nehme d

Gruss

frankengeist

Meins bleibt fast immer in der Halterung, zu Hause in der TG, bei der Arbeit und auch beim Einkaufen.

Situativ, wenn z.B. das Auto in einer anderen Tiefgarage steht oder in einer wenig befahrenen/belebten Straße, dann kommt es ins Handschuhfach. Mitnehmen würde ich es vielleicht, wenn ich den Wagen längere Zeit stehen lasse. Bringen tut es eigentlich nichts. Wenn der Dieb erst einmal das Auto beschädigt hat, um es zu öffnen, dann ist es auch egal, ob er das Navi aus dem Handschuhfach mitnimmt oder enttäuscht und vielleicht noch randalierend von dannen zieht.

Früher hieß es immer, dass etwas geklaut werd muss, damit es als Teilkaskoschaden anerkannt wird. Sonst läuft man Gefahr auf einem Vollkaskoschaden inkl. Höherstufung sitzen zu bleiben. Wie es aktuell ist, ist mir nicht bekannt.

 

Immer A

am 19. Oktober 2012 um 12:45

ich nehme d ;-)

Hoi,

also bei mir meist Antwort A, da Zuhause die Tiefgarage wartet. Auch wenn ich nicht lang stehe, aber ansonsten Leg ich es immer in den Kofferraum oder Nutzer den Sitz. Auch auf Arbeit Leg ich es unter den Sitz, da ich draußen stehen muss.

Also eine Mischung aus A (mehrheitlich) und B.

Frohes Fahren weiterhin! :@)

Mich würde interessieren, ob das Gerät mit der Fahrzeugelektronik verbandelt (codiert) ist. Wenn nicht, wäre es ja mal eine Anregung. Damit wäre das Navi alleine für den Dieb wertlos. Das Radio hat auch eine PIN und ist ohne Auto nicht betriebsbereit. Wie sicher das ist weiß ich allerdings nicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 8:29

Bei der Ersteinrichtung sollte es schon angestöpselt sein am Wagen.

Allerdings geht es danach ja auch ohne Auto, also als Handgerät.

Ich weiß nicht ob es dann bei einem anderen Auto noch funktioniert.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer schriftlichen Aussage vom VVD bezüglich der Zahlung im Falle eines Diebstahls. Bei vielen Versicherungen dürfte das M&M als mobiles Navi gelten auch wenn es "fest verbaut" ist. Der Aufwand zum Entfernen dürfte identisch sein zu einem an der Scheibe montierten Gerät und somit wäre es nicht mit versichert.

Bei Kauf des Wagens hatte ich ich schon mal diesbezüglich beim Verkäufer angefragt. Die Aussage war, dass es bei der Hausversicherung VVD mitversichert sei. Schriftlich habe ich diese Aussage nie erhalten. Wohler würde ich mich fühlen, wenn ich es schriftlich hätte.

Nun habe ich diese Woche einen neuen Versuch gestartet und direkt beim VVD nachfragt. Nachdem ich mit der Kaskoversicherung verbunden wurde, erhielt ich auch dort die Aussage, dass das Geräte mitversichert sei. Schriftlich könne sie mir das nicht geben, da sie keine Vorlage dafür hätte. :confused: Das war es wieder das Problem unseren heutigen Zeit - die Callcenter. Sie verwies mich dann wieder an das Autohaus. Verstehe ich zwar nicht, da der VVD und ich Vertragspartner sind und nur er m.E. die Aussage treffen kann. Also noch einmal beim Autohaus angerufen und den Verkäufer damit beauftragt. Er will mir es nun schriftlich zukommen lassen. Naja, mal sehen. Wenn es ein Schreiben des Autohauses ist, bringt es mir im Schadenfall gegenüber der Versicherung auch nichts.

@Bleman

Das Navi zählt als Mobil und so ist es auch fest geregelt im VVD Vertrag unter A.2.1.1 Absatz D

Nicht versicherbar sind alle sonstigen Gegenstände, insbesondere solche, deren Nutzung nicht ausschließlich dem Gebruach des Fahrzeugs dient (z.B. Handy und mobile Navigationsgeräte, auch bei Verbindung mit dem Fahrzeug durch eine Halterung [...]).

Damit wäre der Navifall eindeutig für den VVD geklärt! ;)

Bei dem von dir zitierten Abschnitt handelt es sich um eine 1:1 Übernahme aus den Musterbedingungen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V..

http://www.gdv.de/.../AKB2008_Stand_Maerz_2010.pdf

Punkt: A.2.1.4

Diese werden wohl grundsätzlich alle Versicherungen erst einmal zu Grunde legen. Macht für 99% der versicherten Fahrzeuge auch Sinn. Nun hat aber VW eine Kontruktion von Werk aus verbaut, die somit nicht versichert wäre. Diese Art der Anbringung von Werk aus, ist m.E. schon etwas neues auf dem Markt und daher von den Bedingungen nicht abgedeckt. Nichtsdestotrotz kann ich mir nicht vorstellen, dass der hauseigene Versicherer VVD die Regulierung eines evtl. Schadens ablehen würde.

Naja, warten wir es ab, ob ein entsprechendes Schreiben noch bei mir auftaucht. Sondervereinbarungen sollten ja über die AKB hinaus möglich sein.

Wenn ein Schreiben vorliegt, dann werde ich mich melden.

So, wie versprochen meine Rückmeldung. Da Autohaus hat sich natürlich noch nicht gemeldet, aber der VVD hat auf meine Mail vom 19.10.2012 doch noch recht zeitnah geantwortet.

Zitat:

Guten Tag Herr X,

mit einiger Verspätung beantworten wir gerne Ihre Anfrage vom 19.10.12:

Bei dem Miles&More-System handelt es sich zwar um ein portables Navigationssystem, der VVD entschädigt es jedoch -entgegenkommender Weise und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - entgegen dem Wortlaut der Bedingungen im Falle einer Entwendung.

Ich hoffe Ihnen mit der Auskunft geholfen zu haben. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Damit wäre mein Miles&More-System :D also versichert auch wenn es nur kulanterweise ist. Damit hält sich der VVD immer noch die Tür offen ggf. nicht zu zahlen. Aber immerhin besser als bei anderen Versicherern.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

So, wie versprochen meine Rückmeldung. Da Autohaus hat sich natürlich noch nicht gemeldet, aber der VVD hat auf meine Mail vom 19.10.2012 doch noch recht zeitnah geantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Zitat:

Guten Tag Herr X,

mit einiger Verspätung beantworten wir gerne Ihre Anfrage vom 19.10.12:

Bei dem Miles&More-System handelt es sich zwar um ein portables Navigationssystem, der VVD entschädigt es jedoch -entgegenkommender Weise und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - entgegen dem Wortlaut der Bedingungen im Falle einer Entwendung.

Ich hoffe Ihnen mit der Auskunft geholfen zu haben. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Damit wäre mein Miles&More-System :D also versichert auch wenn es nur kulanterweise ist. Damit hält sich der VVD immer noch die Tür offen ggf. nicht zu zahlen. Aber immerhin besser als bei anderen Versicherern.

Das ist doch mal was!

am 14. November 2012 um 20:56

Hi,

in der Garage bleibt das Gerät in der Halterung. Außerhalb wird das Gerät ins Cover gepackt und mitgenommen.

 

Gruß

der_alp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Maps&More Umfrage: Was macht ihr damit, wenn das Auto abgestellt wird?