1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Maps and More

Maps and More

VW up! 1 (AA)

Hallo,

weiß eigentlich jemand welches Navigon im UP verbaut ist?
Und bekommt man dann bei dem Preis auch ein Life Time Update dazu oder muss man sich Karten kaufen...?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe es bei meiner Probefahrt am Samstag getestet. Auf einer bekannten Route habe ich mich navigieren lassen und hatte nichts auszusetzen. Bin auch extra von der Route abgewichen und die Alternativroute wird prompt berechnet. Die Ansagen kamen für meinen Geschmack passend; insgesamt hatte ich nichts auszusetzen. Die Sprachsteuerung ist jedoch noch verbesserungswürdig.

Die FSE funktioniert auch sehr gut. Kopplung mit meinem iPhone 4 klappte problemlos. Verständigung war ebenfalls bis ca. 100km/h gut möglich. Darüber habe ich es nicht mehr probiert. Audiostreaming per Bluetooth war mit meinem iPhone 4 problemlos möglich. Was mir auch gut am M+M gefallen hat, ist die erweiterte Anzeige des Radio-Displays, die am Gerät selbst etwas spärlich ausfällt. Das M+M zeigt dafür den gewählten Sender in einer Art "App-Optik" an und bietet dazu noch den Interpreten und Namen des aktuell gespielten Musiktitels.

Der Bordcomputer ist sehr übersichtlich und hat viele Anzeigeoptionen. Bekommt man aber auch alles im KI angezeigt, jedoch natürlich nicht auf einen Blick.

Der Think Blue. Fahrtrainer ist ein nettes Spielzeug mit einer etwas kryptischen Anzeige, die sich mir nicht auf Anhieb erschlossen hat. Es gibt dazu aber im System eine Erklärung. Übrigens ist die gesamte Bedienungsanleitung für das Maps + More elektronisch in das Gerät integriert.

Unter dem Strich bietet Maps + More sehr viel fürs Geld. Für meinen Geschmack eine Pflichtoption für jeden halbwegs technikbegeisterten Up-Fahrer.

189 weitere Antworten
189 Antworten

Richtig im Navi Menü bei den Einstellungen muss man die Warnungen für überhöhte Geschwindigkeit ausstellen...

Beim Rückwärtsgang kannste das Einstellen wie leise das Radio werden soll...bitte das Handbuch zu Rate ziehen da steht es drinne...ist glaub ich mit 3 mal Knopfdrücken am Radio eingestellt...

Zitat:

Original geschrieben von aitutaki0815

1.) beim eingelegten Retourgang schaltet die Musik immer extrem leise, das nervt leider total, ich habe aber in den Einstellungen keine Einstellung gefunden, wo ich das abdrehen kann...

Du meinst den Rückwärtsgang? Also das steht glaube in Verbindung mit der PDC. Zumindest kenne ich das nur aus Fahrzeugen mit PDC.

Bei mir im Fabia gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder nach dem der Gang eingelegt worden ist und die Musik dann leise ist, einmalig die Musik auf gewünschte Lautstärke einstellen und das wird von allein gespeichert. Bzw. im Radio gibt es einen Menüpunkt PDC Volume. Weiß aber gerade nicht, ob es jetzt der nur das Gepiepe ist oder auch das Thema mit der Musik betrifft.

Ich meine im up beim Radio auch einen Menüpunkt zur PDC gesehen zu haben, aber da wir ja noch keinen haben, kann ich das gerade nicht nachprüfen, sondern nur Tipps geben.

Wurde ja jetzt bei einer Überschneidung von meinem Vorredner beantwortet ;-)

Wie lange fahrt ihr denn rückwärts?

Wenn die Musik mal für 10 Sekunden leiser ist, stört mich das nicht wirklich. Oder wo ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Wie lange fahrt ihr denn rückwärts?

Wenn die Musik mal für 10 Sekunden leiser ist, stört mich das nicht wirklich. Oder wo ist das Problem?

Richtig. Dafür ist ne PDC ja da. Wenn die Musik die PDC übertönt macht se keinen Sinn!

Ähnliche Themen

ok, also danke sehr an alle tippgeber !!
ja tatsächlich im Radio Menü gibt es einen Punkt pdc..
nur was pdc heisst wusste ich nicht, das ist auch im Radio nicht genau beschrieben.
aber man lernt nie aus 🙂

so nun wird die Musik nicht leiser wenn man rangiert, das ist sehr fein 🙂
wenn man wirklich mal das piepserl braucht kann man ja gezielt das Radio ausmachen ...

merci nochmals

das bei PDC und eingelegtem Rückwärtsgang die Musik leiser wird, finde ich schon sinnvoll.
Ansich stellt sich die Frage, warum man beim Up! überhaupt ein PDC benötigt.

Hatte nun für 3 Tage einen Up! als Werkstattersatzwagen. Auch mit Maps and More und PDC.
Beim Rückwärstfahren hat mich das nicht gestört. Unser Polo und Golf machen das auch.

Nervig fand ich nur das ständige "Achtung!". Im ersten Moment wusste ich garnicht was der meint. Dachte irgendwie an eine Verkehrsstörungsmeldung. Er zeigte ja auch nirgenswo was an.
Aber ich hatte auch in den 3 Tagen nicht die Zeit mich mit dem Gerät richtig zu beschäftigen und es auszuschalten.

SInd aber auch nur 5 min um das lässtige Achtung auszuschalten...musste mich damit ja auch beschäftigen

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

SInd aber auch nur 5 min um das lässtige Achtung auszuschalten...musste mich damit ja auch beschäftigen

*lach* - Oder einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, dann nervt er auch nicht 😁

(bei den anderen Navigons kann man die Grenze hochsetzen, ab wann er mit dem "Achtung" nervt - vielleicht geht das da auch?)

Ja.. Die Möglichkeit des veränderns der Geschwindigkeit gibt es auch bei dem Maps & More.

Gruß,
hamburgoholic

Wie ist es eigentlich wenn Ihr Musik über die SD-Karte im Navi hört? Bei mir wird dauernd ein Lautssprecher leiser oder man hört ein Knarzen. Wenn man dann an der Halterung drückt geht es kurz wieder, aber auch nur bis zur nächsten Kurve oder bremsen. Die Verbindung is ja wohl echt der totale Müll! Oder ist bei mir was kaputt und bei euch funktioniert das?
Und telefonieren mit der Freisprechanlage kann man auch vergessen, da muß man schreiend im Auto sitzen damit der andere einen auch nur ansatzweise versteht!

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

Und telefonieren mit der Freisprechanlage kann man auch vergessen, da muß man schreiend im Auto sitzen damit der andere einen auch nur ansatzweise versteht!

Hierzu würden mich auch mal die Erfahrungen anderer interessieren. Ich habe die FSE einmal genutzt. Mein Gesprächspartner meinte, dass er mich kaum verstehen würde, daher habe ich es seit dem gelassen und fahre lieber wieder rechts ran zum telefonieren.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Zitat:

Hierzu würden mich auch mal die Erfahrungen anderer interessieren. Ich habe die FSE einmal genutzt. Mein Gesprächspartner meinte, dass er mich kaum verstehen würde, daher habe ich es seit dem gelassen und fahre lieber wieder rechts ran zum telefonieren.

So mache ich es mitlerweile auch. Und mit der Musik hast Du keine Probleme?

@Marienkäfer...wie meinst das mit dem Lautsprecher wird leise? Hatte ich nur anfangs weil mich da das Navi immer wegen zu schnellfahren warnte.
Ansonsten gibt es keine Probleme, wenn die Halterung richtig eingesetzt ist knarzt und knirscht da nüscht.

Zitat:

@Marienkäfer...wie meinst das mit dem Lautsprecher wird leise? Hatte ich nur anfangs weil mich da das Navi immer wegen zu schnellfahren warnte.
Ansonsten gibt es keine Probleme, wenn die Halterung richtig eingesetzt ist knarzt und knirscht da nüscht.

Meine damit, dass bei der kleinsten Erschütterung der Lautsprecher auf der Fahrerseite fast aus geht. Oder halt manchmal so ein hin und her wie nen Wackelkontakt. Wenn man dann den Navi-Halter wieder fest nach unten drückt geht es kurz wieder. Es reicht aber schon das Anfahren an der nächsten Ampel und das Spiel geht von vorne los. Bin echt genervt!🙄

Zitat:

Zitat:

Meine damit, dass bei der kleinsten Erschütterung der Lautsprecher auf der Fahrerseite fast aus geht. Oder halt manchmal so ein hin und her wie nen Wackelkontakt. Wenn man dann den Navi-Halter wieder fest nach unten drückt geht es kurz wieder. Es reicht aber schon das Anfahren an der nächsten Ampel und das Spiel geht von vorne los. Bin echt genervt!🙄

Dann lass es reparieren - hast doch Garantie drauf