ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. MapCare Update

MapCare Update

Volvo XC60 D
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 9:11

Hallo Elchgemeinde,

wer hat denn schon das neue Update von MapCare?

Gruß

stropp_xc60

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2013 um 13:24

Habe nun endlich das 2. kostenfreie Navi-Kartenupdate abgeschlossen. Aber sicher bin ich mir nicht, denn von der 4. DVD hat er nur ca. die ersten 20 Min. geladen (mit dem Weiter-Lade-Trick). Beim nächsten Einschalten (DVD lag noch drin) kam dann nur "Falsche Disk eingelegt", und da konnte ich einlegen, was ich wollte: bei DVD 4 kam das, bei DVD 3 und 2 ebenfalls, bei DVD 1 kam "Software bereits geladen". Ja, was nun? Keine Meldung, dass das Karten-Update erfolgreich gewesen wäre, nix (bei aviator333 kam diese Meldung, bei mir eben gar nichts). Als Kartenversion steht jetzt 30.12.02, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Update-Prozedur fertig durchgelaufen ist.

Was auch haarsträubend ist: auf der DVD-Schachtel mit den DVDs steht weder außen noch innen etwas von der Karten-Version. Ich hatte die Box direkt neben der Box vom vorherigen Update stehen und habe gesucht, welches die Richtige ist (unterschiedliche Farbe - okay, aber welches ist das jüngste Update?) - irgendwo stand klein etwas von © DENSO 2012, während bei der anderen Box 2011 stand, das ließ mich dann die richtige Schachtel finden. Zwar wird auch die VCC Part No. genannt - aber ich bin ja nicht der :), der damit was anfangen könnte.

Also, bei allem Verständnis und Augen-Zudrücken, eine derart technisch miese Installierei sucht ihresgleichen. Was ist denn so schwer daran, anzuzeigen, dass jetzt bitteschön DVD Nummer 2 / 3 / 4 einzulegen ist, dass nach der 4. DVD dann eine Abschlussmeldung kommt??!! Ich erlaube mir, dies massiv zu kritisieren, bin selbst Programmierer und habe viele Software-Installationen erzeugt. Oberste Maxime muss immer sein: "Führe den Nutzer durch den Prozess!" Und der Nutzer ist hier ein Volvo-Fahrer, genau so schlau oder blöd wie andere auch. Also bringe ich genau die Informationen zur Anzeige, die ihm signalisieren, dass der Update-Prozess sicher und kontinuierlich abläuft, dass er nicht im Dunkeln gelassen wird, was die Updaterei will und tut. Da genügt einfach nicht nur die (ungenaue und springende) Anzeige der Restminuten. Viele berichten hier ja auch, dass manches Mal nicht die folgende, sondern eine vorherige DVD verlangt wurde. Was aber wird da angezeigt? Man möge die "korrekte DVD" einlegen. Na holla, dusseliger geht's nicht.

Gruß JuliusKurt

575 weitere Antworten
Ähnliche Themen
575 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Es gibt immer ein paar Tage Vorlaufzeit bei den Autoproduzenten und Zulieferen. Aber in der Regel bekommst Du ab Werk immer das Allerneueste. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

Warum es die Software nur gegen gebettel gibt?

Ganz einfach: Man möchte doch auch Geld verdienen.

Oder hast Du schon mal erlebt, das Appel oder Microsoft das neueste Betriebssystem für lau an Kunden rausgibt, welche einmal Win 3.0 oder Mac OS 1.0 (?) gekauft haben:confused:

Ich denke es ist ganz einfach - die SW wird beim Händler aufgespielt, das ist ein gewisser Arbeitsaufwand und auch eine bestimmte Ausrüstung ist notwendig. Und der Händler hat danach auch wieder das 'Geschiss' wenn mit der neuen SW was nicht passt.

Somit kostet das Aufspielen Geld. Und deshalb wirds nicht aus Jux und Dollerei gemacht.

Könnte man die SW selbst aufspielen (dann müsste der SW Update aber auch Narrensicher für den Fall einer Unterbechung, Ausfalls oder einer sonstigen Störung sein), wäre das vl. etwas anderes - aber auch nur, wenn man sich damit keine neuen Features "erschleichen" könnte (wobei man dafür i.d.R. auch entsprechende Hardware braucht).

Schön wärs, wenn man die downloaden und am USB-Slot einspielen könnte (den aber nicht jeder hat). Aber dann müsste Volvo die SW online stellen und natürlich auch gegen Manipulation sichern und auch das Aufspielen frender SW verhindern. Wäre alles machbar, aber natürlich mit einem nicht unerheblichen Aufwand. Und trotz allem mit dem Risiko verbunden, dass es jemand "knackt" und veröffentlicht.

Und man natürlich trotzdem Gewährleistung und Kulanz geben, und muss dafür gerade stehen, dass alles läuft.

Also wirds dabei bleiben, der Händler spielt's auf, und damit geht's nicht kostenlos, deshalb wirds nur gemacht, wenn wie bei allen anderen Gewährleistungs Tätigkeiten ein Anlass dafür besteht.

Oder?

ja, im Endeffekt ist ja auch richtig so: "never change a running system!"

Zitat:

Also wirds dabei bleiben, der Händler spielt's auf, und damit geht's nicht kostenlos, deshalb wirds nur gemacht, wenn wie bei allen anderen Gewährleistungs Tätigkeiten ein Anlass dafür besteht.

Genau. Und deshalb berichtest du einfach von Abstürzen deines Sensus und schon kann dein Händler das gegenüber VCG als Garantie abrechnen.

Dein Händler ist halbwegs glücklich, weil er die Zeit wenigstens zu einem vermindesten Stundensatz bezahlt bekommt und du, weil du die neue Software hast - die übrigens wirklich besser funktioniert.

Bei mir ist sie schneller und ich habe seit 09F5 keinen einzigen Absturz mehr gehabt.

Schönen Gruß

Jürgen

noch kein Update angefangen - aber morgen zu "bekannten Zielen" unterwegs und dann geht's los. ;)

am 22. Februar 2012 um 16:39

Punktlandung beim Einfahren in die Garage. Nach 250km und gut 3 Stunden Fahrt ist es geschafft. :)

Neben dem Navi musste ich in diesem Zeitraum noch auf die USB-Funktion verzichten. Störungen beim DVD-Wechsel hatte ich keine zu verzeichnen. Beim Abstellen des Motors und Steckenlassen des Schlüssels kann man das Update auch weiterlaufen lassen.

Moin, ich bin auch durch. Es hat Tage gedauert, aufgrund meiner kurzen Fahrstrecken, aber es lief problemlos durch.

Nur die Verkehrsführung in Nähe meines Hauses ist immer noch nicht korrigiert worden - sie ist ja auch erst seit über 6 Jahren so und nicht temporär :( Und "selbst gelernt" hat mein Navi die Umgehung auch noch nicht, obwohl ich immer so fahren muss. Damit stelle ich nach wie vor das "Lernen anderer Strecken" des Navis in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Danismax

Kleiner Tipp von mir. Das Sensus und der Update laufen 30 Minuten weiter, wenn es nach abgezogem Schlüssel und nach öffnen der Türe wieder eingeschalten wird. Das kann man problemlos 2x hintereinander machen, also insgesamt für eine Stunde. Das saugt die Batterie nicht leer

Hi,

diesen Tipp will ich noch mal hervorheben - er ist Gold wert. Das bringt einem selbst bei kurzen Fahrten dann zumindest mal 30 weitere Minuten in der anschließenden Standzeit.

Schönen Gruß

Jürgen

bei DVD2.

am 25. Februar 2012 um 21:03

Habe endlich seit dieser Woche mein XC60, frisch ab Werk.

Der hat folgende Version drauf:

Software-Version: 09F5

Kartenversion: V 30.11.11

Kartengebiet: Europa

Die Versionsnummer sieht irgendwie neuer aus als der 5-fach DVD Marathon Update :-)

Werde wohl mit dem ersten der zwei kostenlosen Updates bis nächstes Jahr warten.

Hi,

1. Ich hatte nur VIER DVDs

2. Ab DVD 3 war Navigation parallel wieder möglich, jedoch keine Adresseingabe - nur gespeicherte und vorherige Ziele.

Schönen Gruß

Jürgen

"durch". ;)

Hallo Jürgen

das ist bei mir auch so. 4 DVD´s nur 2 installiert die dritte und vierte hat das Sensus nicht mehr installiert. Heißt das jetzt dass nur ein Teil der Karten aktualisiert wurde? Wat nu?

Rainer

am 26. Februar 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Vophi

 

Werde wohl mit dem ersten der zwei kostenlosen Updates bis nächstes Jahr warten.

Wenn ich mich recht erinnere, erhältst Du doch das MapCare nur, wenn Du Dich nach einer bestimmten Zeit, nach Kauf des Fahrzeugs registrierst.

Hab gerade nachgelesen - 3 Monate! Ab dann hast Du keinen Einfluss mehr darauf, wann Du die kostenlosen Updates erhältst.

Grüße

teonash

Stand schon weiter oben.

Bei mir war es auch so, nach 2 DVD's lief alles wie gewohnt, aber er wollte anscheinend gar keine weiteren mehr. Aber, DVD 3 reinlegen, Motor aus, aussteigen Tür schließen, so dass das System komplett runterfährt. Wenn Du dann das nächste mal Deinen Boliden wieder anschmeißt, wird die DVD 3 und danach DVD 4 geladen. Beide ungefähr eine Stunde. Auch bei DVD 3 und 4 ist das Navi nicht verfügbar.

 

Viel Spaß,

Gruß

 

Shaolin

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von xc70treiber

Hallo Jürgen

das ist bei mir auch so. 4 DVD´s nur 2 installiert die dritte und vierte hat das Sensus nicht mehr installiert. Heißt das jetzt dass nur ein Teil der Karten aktualisiert wurde? Wat nu?

Rainer

War bei mir auch so.

Habe dann alles ausgeschaltet,

Schlüssel entfernt,

Tür auf Tür zu

Schlüssel rein

gestartet

DVD 3 rein und schon beim zweiten Versuch :)

wurde dann die Installation mit der dritten DVD fortgesetzt.

Also nicht aufgeben es geht.

Zitat:

Original geschrieben von Vophi

Habe endlich seit dieser Woche mein XC60, frisch ab Werk.

Der hat folgende Version drauf:

Software-Version: 09F5

Kartenversion: V 30.11.11

Kartengebiet: Europa

Die Versionsnummer sieht irgendwie neuer aus als der 5-fach DVD Marathon Update :-)

Werde wohl mit dem ersten der zwei kostenlosen Updates bis nächstes Jahr warten.

Vophi könntest Du bitte mit dieser Version testen, ob die Spracheingabe auch für die Schweiz funktioniert ?

Zitat:

Vophi könntest Du bitte mit dieser Version testen, ob die Spracheingabe auch für die Schweiz funktioniert ?

Bin zwar nicht Vophi, habe aber den gleichen Software / Kartenstatus. Bei der Spracheingabe kann man die Schweiz nicht auswählen.

Bin auch mit dem System unzufrieden, da meine Frau Niederländerin ist und wir öfters in ihr Heimatland fahren. Warum ermöglicht man nicht alle Länder auszuwählen oder zumindest selber Favoriten anzulegen für z.B. fünf Wahlmöglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Westfale-COE

Zitat:

Vophi könntest Du bitte mit dieser Version testen, ob die Spracheingabe auch für die Schweiz funktioniert ?

Bin zwar nicht Vophi, habe aber den gleichen Software / Kartenstatus. Bei der Spracheingabe kann man die Schweiz nicht auswählen.

Bin auch mit dem System unzufrieden, da meine Frau Niederländerin ist und wir öfters in ihr Heimatland fahren. Warum ermöglicht man nicht alle Länder auszuwählen oder zumindest selber Favoriten anzulegen für z.B. fünf Wahlmöglichkeiten.

Ich hatte in diesem Beitrag bereits einmal geschrieben, das es mit den Karten V30.11.11 in der Schweiz noch immer keine Spracheingabe gibt. Nun habe ich mich heute noch einmal in das Auto gesetzt, und ausgiebig alles probiert, was es zu probieren gibt. Wie auch schon andernorts geschrieben wurde, liegt das Problem an den fehlenden Daten im Kartenmaterial, welche für eine individuelle Zieleingabe nötig wären. Diese Funktion steht nach wie vor nur mit den Ländern Belgien, Deutschland, Luxemburg und Österreich zu Verfügung. Was jedoch funktioniert ist die Spracheingabe auf POI's, z.B. eine Tankstelle im nächsten Umkreis, oder auf eigene gespeicherte Ziele, sofern hierfür ein Sprachbefehl gespeichert wurde.

Img-0540
Img-0539

Danke euch beiden

Deine Antwort
Ähnliche Themen