MapCare Update

Volvo XC60 D

Hallo Elchgemeinde,
wer hat denn schon das neue Update von MapCare?
Gruß
stropp_xc60

Beste Antwort im Thema

Habe nun endlich das 2. kostenfreie Navi-Kartenupdate abgeschlossen. Aber sicher bin ich mir nicht, denn von der 4. DVD hat er nur ca. die ersten 20 Min. geladen (mit dem Weiter-Lade-Trick). Beim nächsten Einschalten (DVD lag noch drin) kam dann nur "Falsche Disk eingelegt", und da konnte ich einlegen, was ich wollte: bei DVD 4 kam das, bei DVD 3 und 2 ebenfalls, bei DVD 1 kam "Software bereits geladen". Ja, was nun? Keine Meldung, dass das Karten-Update erfolgreich gewesen wäre, nix (bei aviator333 kam diese Meldung, bei mir eben gar nichts). Als Kartenversion steht jetzt 30.12.02, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Update-Prozedur fertig durchgelaufen ist.

Was auch haarsträubend ist: auf der DVD-Schachtel mit den DVDs steht weder außen noch innen etwas von der Karten-Version. Ich hatte die Box direkt neben der Box vom vorherigen Update stehen und habe gesucht, welches die Richtige ist (unterschiedliche Farbe - okay, aber welches ist das jüngste Update?) - irgendwo stand klein etwas von © DENSO 2012, während bei der anderen Box 2011 stand, das ließ mich dann die richtige Schachtel finden. Zwar wird auch die VCC Part No. genannt - aber ich bin ja nicht der 🙂, der damit was anfangen könnte.

Also, bei allem Verständnis und Augen-Zudrücken, eine derart technisch miese Installierei sucht ihresgleichen. Was ist denn so schwer daran, anzuzeigen, dass jetzt bitteschön DVD Nummer 2 / 3 / 4 einzulegen ist, dass nach der 4. DVD dann eine Abschlussmeldung kommt??!! Ich erlaube mir, dies massiv zu kritisieren, bin selbst Programmierer und habe viele Software-Installationen erzeugt. Oberste Maxime muss immer sein: "Führe den Nutzer durch den Prozess!" Und der Nutzer ist hier ein Volvo-Fahrer, genau so schlau oder blöd wie andere auch. Also bringe ich genau die Informationen zur Anzeige, die ihm signalisieren, dass der Update-Prozess sicher und kontinuierlich abläuft, dass er nicht im Dunkeln gelassen wird, was die Updaterei will und tut. Da genügt einfach nicht nur die (ungenaue und springende) Anzeige der Restminuten. Viele berichten hier ja auch, dass manches Mal nicht die folgende, sondern eine vorherige DVD verlangt wurde. Was aber wird da angezeigt? Man möge die "korrekte DVD" einlegen. Na holla, dusseliger geht's nicht.

Gruß JuliusKurt

575 weitere Antworten
575 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Habe heute mal kurz mit der MapCare-Hotline telefoniert. Das nächste Update ist schon in der Planung und soll termingerecht im Juni verschickt werden. Kein Witz! 😁

genau das meinte ich :-((((((((((

Zitat:

Original geschrieben von f355

Einige haben hier ja regelrecht die Panik in den Augen und das nur, weil der eine oder andere schon was hat (Kartenupdate) das sie selbst noch nicht bekommen haben. Und jetzt sollen sie vielleicht noch ein oder zwei Wochen länger mit einer total unbrauchbaren, veralteten (bestimmt schon 1 Jahr alt) Kartensoftware herumfahren, während andere schon die neuesten Straßen nutzen können.

Was erlaubt sich Volvo da eigentlich.................

Vielleicht hätte Volvo für das neue Kartenupdate wenigstens 50 Euro verlangen sollen....................dann wäre es hier wesentlich ruhiger.............man gibt doch keine 50 Euro aus, wenn die "alten" Karten eh erst ein Jahr alt sind..............es reicht doch auch beim nächsten oder übernächsten Update 😉

PS.........ich habe die neueste Software noch nicht..................und was soll ich sagen, es ist mir sch....... egal

Ich weiss es ja nicht, aber ist da wirklich ein SOFTWARE enthalten? Ich vermute doch eher nicht, also handelt es sich um ein Update der Kartendaten, richtig?

(möchte bloß vermeiden, dass da Verwirrung entsteht und Software und Daten durcheinander gewürfelt werden, die Navi-Software wird vermutlich Bestandteil der Sensus-Software sein und kaum von Navteq direkt geliefert werden (selbst wenn sie die Navi-Engine bereitstellen).

Oder?

Wenn das nächste Update tatsächlich schon für Juni ansteht, dann lasse ich jetzt eine Runde aus.

So viel kann sich an den Karten ja nicht geändert haben, bei der langen Zeit, bis hierzulande neue Straßen geplant, gebaut und fertiggestellt werden...

Meine DVD's wurden gerade geliefert. Jetzt fahr ich mal einen Ausflug nach Moskau. 😁

P.S.: Hier die Installationsanweisung (Wem es interessiert).

P.P.S.: Die Daten auf der DVD sind alle vom 06.04.2011. Dürfte sich daher um brandneues Kartenmaterial handeln. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Meine DVD's wurden gerade geliefert. Jetzt fahr ich mal einen Ausflug nach Moskau. 😁

In den Fotos steht "New Software", nicht "New Data"...

Wer hats denn jetzt schon fertig aufgespielt und kann mal die vom Sensus angezeigten Versionsstände posten?

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Zitat:

In den Fotos steht "New Software", nicht "New Data"...
Wer hats denn jetzt schon fertig aufgespielt und kann mal die vom Sensus angezeigten Versionsstände posten?

Gruß

Markus

Das würde mich jetzt auch interessieren. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, wurde mit dem neuesten Kartenmaterial auch gleich immer die neueste Software für's System aufgespielt.

Zitat:

"Sobald das Update beendet ist, muss das Fahrzeug möglicherweise für mindestens 5 Minuten ausgeschaltet werden, um die Änderungen zu aktivieren und die volle Funktionsfähigkeit wieder herzustellen."

Also nicht vergessen: Sofort runter von der Überholspur, rauf auf den Standstreifen, und den Elch still legen 😰

p.s. Funktioniert dann wenigstens noch die Warnblinkanlage ? 😉

Also das nimmt immer mehr abstrusere Gestalten hier an:

Jetzt kommt raus, dass das Kartenmaterial vom April 2011 ist (wahrscheinlich)!
Dann dauert die Bearbeitung bzw. das Brennen der Rohlinge/DVD´s um 9 Monate länger als geplant!
Dann dauert die Installation mehr als 5h!
Dann soll im Juni/Juli bereits wieder eine neue Kartenversion kommen, die wir wieder aufspielen sollen/können.

Ich frag mich wirklich, ob das alles so durchgeplant ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von Herwi

Zitat:

"Sobald das Update beendet ist, muss das Fahrzeug möglicherweise für mindestens 5 Minuten ausgeschaltet werden, um die Änderungen zu aktivieren und die volle Funktionsfähigkeit wieder herzustellen."

Also nicht vergessen: Sofort runter von der Überholspur, rauf auf den Standstreifen, und den Elch still legen 😰

p.s. Funktioniert dann wenigstens noch die Warnblinkanlage ? 😉

Logo. Ich will doch sofort wissen, was das Update gebracht hat 😁.

Aber warum sofort runter von der Ölspur auf den Sandstreifen und den Elch stillen??? 😕😰🙄😛

Haben wir schon den 1. April ?

Gruß
Renesomi

Wenn der Versand der für Juni/Juli 2012 geplanten Updates wieder so lange dauert, dann stimmt der Rhytmus doch wieder, oder ??😁😁😁

VG
STefan

Zitat:

Original geschrieben von Killabee24

Also das nimmt immer mehr abstrusere Gestalten hier an:

Jetzt kommt raus, dass das Kartenmaterial vom April 2011 ist (wahrscheinlich)!
Dann dauert die Bearbeitung bzw. das Brennen der Rohlinge/DVD´s um 9 Monate länger als geplant!
Dann dauert die Installation mehr als 5h!
Dann soll im Juni/Juli bereits wieder eine neue Kartenversion kommen, die wir wieder aufspielen sollen/können.

Ich frag mich wirklich, ob das alles so durchgeplant ist!!!

Dem Laien erschließt sich sicherlich nicht eine solange Bearbeitungsdauer. Aber wer schon einmal Geodaten in der Hand hatte und weiß, dass die Rohdaten auf das Bezugssystem umgerechnet und kallibriert werden müssen, damit und das wollen ja viele, eine zentimetergenau Navigation möglich ist, dem wird schnell klar, dass dies so in Ordnung geht. Und vermutlich werden die kartendaten der Aktualisierung im Juni dann vom August letzten Jahres stammen. Wem dies nicht reicht, der kann sich bei allen Bundesvermessungsämter und auch im europäischen Vermessungsamt die Rohdaten besorgen und dies auf das Navteq-Format anpassen. Achso, vorher Lotto spielen, damit es bezahlbar wird. 😁

Einige Funktionen sollen ja langsamer werden. Damit könnte ich leben. Aber das mein HTC Handy via Bluetooth nun überhaupt nicht mehr konnektiert wird, finde ich sch*** Aber vllt. ändert sich das ja noch im Laufe des Updates?! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von hfunki

Dem Laien erschließt sich sicherlich nicht eine solange Bearbeitungsdauer. Aber wer schon einmal Geodaten in der Hand hatte und weiß, dass die Rohdaten auf das Bezugssystem umgerechnet und kallibriert werden müssen, damit und das wollen ja viele, eine zentimetergenau Navigation möglich ist, dem wird schnell klar, dass dies so in Ordnung geht. Und vermutlich werden die kartendaten der Aktualisierung im Juni dann vom August letzten Jahres stammen. Wem dies nicht reicht, der kann sich bei allen Bundesvermessungsämter und auch im europäischen Vermessungsamt die Rohdaten besorgen und dies auf das Navteq-Format anpassen. Achso, vorher Lotto spielen, damit es bezahlbar wird. 😁

Die Daten sind von April 2011 und wären bei fristgerechten Erscheinen im Juni genau 2 Monate alt. Also aktuell. Jetzt im Februar 2012 sind die Daten 10 Monate alt und damit Schnee von gestern. Da helfen auch keine positiven Argumente mehr. Navetq ist sich dessen bewusst und entschuldigte sich brav bei den Volvo-Fahrern.

Die durchschnittliche Update-Dauer von rund 6h ist ein Armutszeugnis und ich vermute ein Kompromiss, damit das Update überhaupt noch ausgeliefert werden konnte. Ich gehe mal davon aus, dass Navteq die Architektur des Sensus-Systems Probleme beschert hat. Bei anderen Automobil-Herstellern wir das gesamte Karten- Update in 1h eingespielt. Was ich auch für benutzerfreundlich halte.

Das ist allerdings nur die Meinung eines Laien. 😉

ermöglicht dieses update nun das einspielen von "poi"?

Deine Antwort