1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Manuelles Schalten mit Geartronic

Manuelles Schalten mit Geartronic

Volvo S60 1 (R)

Ich habe bei meinem XC70 D5 mit Geartronic beim manuellen Schalten folgendes Phänomen festgestellt:
Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang geht unabhängig von der Drehzahl ohne Problem.
Hingegen musste ich feststellen, dass das Schalten vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5. Gang nicht immer mit der selben Drehzahl möglich ist.
Manchmal kann ich schon mit 900 U/min hochschalten und manchmal erst mit 2000 U/min.
Das Herunterschalten funktioniert immer problemlos.
Liegt da ein Defekt vor oder kann mir jemand das Phänomen erklären?
Besten Dank für eure Hilfe. Ich wünsche euch einen schönen Tag. Gruss Esca

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von menie

Hallo,

oh je, ich hatte etwas mehr Komfort erwartet.

Da bin ich ja mal neugierig, wie das Fahren mit Tempomat funktioniert. Muss dann wohl manuell runterschalten.

Grüsse
menie

Und ich schätze mal, dann ist der Tempomat erstmal aus und muß wieder eingeschaltet werden, oder???

Gruß
Volwow

(beim Schalter ist das so.)

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Und ich schätze mal, dann ist der Tempomat erstmal aus und muß wieder eingeschaltet werden, oder???

Nein, er bleibt an.

Gruß

Martin

Ist dann ja wenigstens schonmal was.

Gruß
Volwow

Hallo Leute,
bin als Opel Vectra C-Fahrer und Volvo-Symphatisant nur zu Besuch hier:
Was hier zu Volvo "Geartronic" geschrieben wird, könnte im Opel-Forum zur AT-5 (Aisin AF-32) stehen: Kommt mir alles so bekannt vor, daß ich vermute, die beiden Getriebe kommen aus derselben japanischen Fabrik (wie auch u.a. bei SAAB).
Bei Opel kommt allerdings ein relativ häufiges Problem (siehe Vectra C Forum) dazu, das es so bei anderen Aisin-Einbauern nicht geben soll: Der undiche Getriebeöl-Kühler, der reihenweise Getriebe vernichtet.
MfG Walter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Hallo Leute,
Der undiche Getriebeöl-Kühler, der reihenweise Getriebe vernichtet.
MfG Walter

Na dann ist das wohl der Grund dass Volvo den Getriebeöl-Kühler gleich weglässt, und nur in Zusammenhang mit der Anhängerkupplung anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

bin als Opel Vectra C-Fahrer und Volvo-Symphatisant nur zu Besuch hier:
Was hier zu Volvo "Geartronic" geschrieben wird, könnte im Opel-Forum zur AT-5 (Aisin AF-32) stehen: Kommt mir alles so bekannt vor, daß ich vermute, die beiden Getriebe kommen aus derselben japanischen Fabrik (wie auch u.a. bei SAAB).

Weiß nicht ob die aus der gleichen Fabrik kommen, aber Aisin stellt auch die Automatikgetriebe für Volvo her.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Nein, er bleibt an.

... aber doch nur, wenn du runterschaltest zur Motorbremse. Oder auch beim Bremsen? Würd mich wundern. 🙂

Gruß
Jürgen
hat das nicht mehr im Kopf... - Altersdemenz. 😉

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Oder auch beim Bremsen?

hat das nicht mehr im Kopf...

So langsam mache ich mir Sorgen!!! 😰

Natürlich macht er das nicht!!!

Gruß

Martin

OK, war nur so daher geschrieben - war mir zumindest beim "Bremsen" relativ sicher. 😉 Aber schön, dass du dir Sorgen machst.

Gruß
Jürgen

Man muss ja ersteinmal den Knopf "Cruise" am Lenkrad drücken und dann die gewünschte Geschwindigkeit einstellen. Wenn man dann bremst oder gas gibt, geht der Tempomat sozusagen in den Stand-by Modus. Will man die Geschwindigkeit wieder haben, gibt es einen anderen Knopf, mit dem man die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Man muss ja ersteinmal den Knopf "Cruise" am Lenkrad drücken und dann die gewünschte Geschwindigkeit einstellen. Wenn man dann bremst oder gas gibt, geht der Tempomat sozusagen in den Stand-by Modus. Will man die Geschwindigkeit wieder haben, gibt es einen anderen Knopf, mit dem man die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht.

Für das Gas geben stimmt das nicht. Wenn man Gas gibt und danach vom Gas geht, pendelt sich der Tempomat automatisch wieder ein.

Dass der Tempomat keine Motorbremse haben soll ist mir noch nie aufgefallen (Zweifel...). Muß ich mal überprüfen.

Mhhh, muss ich beim Gas geben mal drauf achten. Mit Tempomat fährt man hier im Ruhrgebiet sowieso eher selten. Außer, um auf der A40 nicht in die Radarfallen zu tappen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Mit Tempomat fährt man hier im Ruhrgebiet sowieso eher selten.

Außer, um auf der A40 nicht in die Radarfallen zu tappen.

??? Ich fahre immer mit Tempomat, egal wo!

Die hat es ja neuerdings reichlich da 🙁
Laut WAZ blitzen die täglich 600-1.000 Fahrzeuge, nur mit der neuen Anlage!!!

Gruß

Martin

Hi,
bin gerade von einer Urlaubstour mit Durchquerung der Alpen über einige Pässe zurück. Ich weiss nicht, ob die alte GT anders war, 😕 aber bei meinem MJ 05 funktioniert die Motorbremse perfekt unbd zwar sogar so, dass der Automat merkt, wenn es wieder flacher wird, weil da schaltet er wieder hoch. Kann man sehr gut auch bei leichtem Gefälle testen, wenn man den Wagen z. B. mit 80 nur rollen lässt, geht er vom 4. Gang zunächst in den 3. und dann bei ca. 60 (Wagen rollt im Schubbetrieb, wieder in den 4. Gang und manchmal sogar wieder in den 5. Gang. Die Schaltcharakteristik hängt aber auch davon ab, wie ich vorher gefahren bin. Habe ich ihn über die Bundes-/Landstrassen "geprüget" schaltet die GT schneller zurück und beim Rollen auch nicht gleich wieder hoch, Folge: stärkere Motorbremse.

Beim Durchbeschleunigen im manuellen Modus hat meine GT sehr wohl in den Gängen 1 bis 4 einen Überderdrehungsschutz und zwar bei ca. 6200 U/Min lt. Drehzahlmesser. Im 5. Gang habe ich dieses Drehzahlniveau noch nicht erreichen können ... müßten dann ca. 280-300 lt. Tacho sein und dazu bräuchte es neben freier Bahn sicher auch 10% Gefälle 😛.

Der Tempomat verabschiedet sich automatisch aus dem stand by Betrieb, wenn die eingestellte Geschwindigkeit eine Zeitlang überschritten wurde, ob sie das auch beim Unterschreiten tut, weiss ich nicht mehr.
Fazit: so hausbacken wie manche meinen, ist eine (neue) GT keinesfalls und braucht sich auch hinter einer Steptronic nicht zu verstecken, wenn man, wie beim T5, keinen 6. Gang braucht.

Grüße vom Luder

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

Ich weiss nicht, ob die alte GT anders war,

Der Tempomat verabschiedet sich automatisch aus dem stand by Betrieb, wenn die eingestellte Geschwindigkeit eine Zeitlang überschritten wurde,

Ja, war und ist sie 🙁

Das macht(e) mein Tempomat nicht (V70T5 2001, XC70D5 2003, XC90D5 2005).

Gruß

Martin

Deine Antwort