ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Schalter auf dem Leistungsprüfstand

V70 D5 Schalter auf dem Leistungsprüfstand

Themenstarteram 16. März 2005 um 9:25

Hallo Leute,

ich konnte nicht länger darauf warten meinen D5 mit seinen angegebenen 163PS auf einen Rollenprüfstand der Marke Bosch zu stellen. (Natürlich hatte ich dabei auch eine

TuningBox im Ärmel :D um den gefühlten Unterschied mit / ohne Box zu messen)

Der Schock kam sofort! Nachdem das Fahrzeug ausgerichtet war und einfach so mit 65 km/h vor sich hin lief meldete der BC einen Defekt der Bremse

>Sicher anhalten<

Sollte nun alles vorbei sein? Notlaufprogramm? Nein! Diese Meldung war nur eine Info, Motorfunktionen bleiben hier uneingeschränkt.

Ein erster Anlauf im 4. Gang zeigt eine Höchstleistung (Motorleistung) von 168.8 PS, die bis über die 4000er Marke anliegt und sich dann prompt verabschiedet.

Der 5. Gang sollte nun im Vergleich gemessen werden. Unbeeindruckt macht das Fahrzeug mit, doch dann das Diagramm: Ab 200 km/h rapider Leistungseinbruch, Begrenzung auf 210 km/h! Der Vergleich mit der Messung im 4. Gang ist eindeutig. Das Fahrzeug ist werkseitig gedrosselt.

Nun der Vergleich mit der Box, ausschliesslich im 4. Gang. Ab 1.700 Umdrehungen beginnt die Wirkung, zeigt die Stärken am deutlichsten zwischen 3.800 und 4.600 Umdrehungen / min.

Jedoch brauche ich diesen Bereich so selten :o

Der Leistungszuwachs beschränkt sich auf ein plus von 15 PS am Rad, entsprechend 18PS Motorleistungszuwachs. Das gemessene Drehmoment liegt um 20Nm über dem original.

Der Vorteil der Box liegt in der einfachen Anwendung, für Einbau / Ausbau werden nur wenige Minuten benötigt.

Als nächstes werde ich einen Test mit veränderten Kennfeldern im Steuergerät vorbereiten. Der Tuner bekommt natürlich die Hausaufgabe nach der Begrenzung zu fahnden ;)

Ganz nebenbei muss ich noch erwähnen, dass das RTI mir während der Messung eine Fahrt angezeigt hat....?.

Gruss an alle!

Thorsten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welche Box hattest Du den im Einsatz? Kosten?

Ist die wirklich in ein paar Minuten ein/ausgebaut und;das ist das wichtigste, ist der Einbau später elektronisch nach zuweisen?? (oder sonst irgendwie?)

Ansonsten, Danke für den Informatieven thread,

Gruß

Flodder

Themenstarteram 16. März 2005 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Welche Box hattest Du den im Einsatz? Kosten?

Ist die wirklich in ein paar Minuten ein/ausgebaut und;das ist das wichtigste, ist der Einbau später elektronisch nach zuweisen?? (oder sonst irgendwie?)

Ich habe eine Box von Fink getestet, mehr über PN, ich will hier keine Werbeveranstaltung generieren...

Kosten: 599,- Euro incl. Leistungsmessung vorher - nachher.

Der Einbau ist vom Zeitaufwand wirklich so schnell wie das Wechseln einer Glühbirne.

Der Einbau ist nicht nachvollziehbar, alle Werte sind im Steuergerät unverändert. Mein Freundlicher nutzt auch diese Variante, hauptsächlich für die xc90 Dickelche mit D5.... Er sagt es sei definitiv nicht nachweisbar und es habe bisher noch keine Schäden gegeben. (Allerdings ist der Zeitraum zur Beurteilung m.E. zu kurz, nach 10 Jahren mehr dazu)

Gruss

Re: V70 D5 Schalter auf dem Leistungsprüfstand

 

Zitat:

Original geschrieben von V70-Technik-BE

Ein erster Anlauf im 4. Gang zeigt eine Höchstleistung (Motorleistung) von 168.8 PS, die bis über die 4000er Marke anliegt und sich dann prompt verabschiedet.

Danke für die Infos!

Liegt ja wenigstens über der Werksangabe :)

 

Gruß

Martin

Der das bei seinem XC70 auch immer vermutet hatte (möge er die norwegischen Pisten unsicher machen ;) ).

Zitat:

Original geschrieben von V70-Technik-BE

Der Einbau ist nicht nachvollziehbar, alle Werte sind im Steuergerät unverändert. Mein Freundlicher nutzt auch diese Variante, hauptsächlich für die xc90 Dickelche mit D5.... Er sagt es sei definitiv nicht nachweisbar und es habe bisher noch keine Schäden gegeben. (Allerdings ist der Zeitraum zur Beurteilung m.E. zu kurz, nach 10 Jahren mehr dazu)

Hi!

Wir hatten hier ja schon mal die Diskussion, was der Volvo alles beim Service auf den Hauptrechner in Schweden lädt, da waren Daten von Einspritzmengen usw. auch dabei. Wenn sich die in Schweden das wriklich alles merken, läßt sich somit das Chip-Tuning nachvollziehen und dann wäre das Verschweigen des Tunings nicht nur Betrug sondern auch noch beweisbar. (Oder in Ö zb. Steuerbetrug)

Gruß

Ralph

Themenstarteram 16. März 2005 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

...da waren Daten von Einspritzmengen usw. auch dabei. Wenn sich die in Schweden das wriklich alles merken, läßt sich somit das Chip-Tuning nachvollziehen und dann wäre das Verschweigen des Tunings nicht nur Betrug sondern auch noch beweisbar.

Die Frage bezog sich auf die Box, niemand hat hier behauptet man könne ein Chiptuning nicht nachvollziehen! Das hat schliesslich Bezug zur Garantie, sie erlischt für ALLES - nicht nur für Motor und Antriebskomponenten.

Für diese Komponenten kann man eine Garantieversicherung abschliessen, doch die leistet keinen Ersatz für eine zerbröselte Naht in der Lederausstattung. Und was hat DIESE mit dem Tuning zu tun?????

Daher halte ich es für eine berechtigte Frage ob ein Nachweis möglich ist. (Natürlich nicht um Antriebsteile später tauschen zu lassen)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von V70-Technik-BE

Die Frage bezog sich auf die Box, niemand hat hier behauptet man könne ein Chiptuning nicht nachvollziehen! Das hat schliesslich Bezug zur Garantie, sie erlischt für ALLES - nicht nur für Motor und Antriebskomponenten.

Für diese Komponenten kann man eine Garantieversicherung abschliessen, doch die leistet keinen Ersatz für eine zerbröselte Naht in der Lederausstattung. Und was hat DIESE mit dem Tuning zu tun?????

Daher halte ich es für eine berechtigte Frage ob ein Nachweis möglich ist. (Natürlich nicht um Antriebsteile später tauschen zu lassen)

Gruss

Also wenn Du von der Firma Heico einen Chip-Tuning machen läst bzw. bei deinen Händler bleibt die Garantie auf alles erhalten. Heiß alles was Volvo ablehnt zu zahlen zahlt die Garantieversicherung von Heico. Da Volvo Heico als einzigen Tuner akzeptiert zahlen die auch wenn deine Ledernaht kaputt geht oder so. Spreche aus eigener Erfahrung.

Gruß Michael N.

Zitat:

Original geschrieben von V70-Technik-BE

Die Frage bezog sich auf die Box, niemand hat hier behauptet man könne ein Chiptuning nicht nachvollziehen! Das hat schliesslich Bezug zur Garantie, sie erlischt für ALLES - nicht nur für Motor und Antriebskomponenten.

Hi!

Die Box muß ja irgendwas ändern oder vortäuschen und wenn dieses Sachen auch gespeichert werden, was ich annehme, dann hast du so wieder Probleme.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 16. März 2005 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

...Die Box muß ja irgendwas ändern oder vortäuschen und wenn dieses Sachen auch gespeichert werden....

Die Änderung wirkt wie folgt:

Der gemessene Kraftstoffdruck wird abgefangen und mit niedrigeren Werten weitergeleitet. Die Steuerung kompensiert dies bis der Wert mit dem Sollwert übereinstimmt. Da die Messergebnisse für die Steuerung stets korrekt sind, arbeitet diese mit den vom Werk programmierten Daten für Turbolader etc. weiter. Wenn das Fahrzeug im letzten Gang begrenzt ist, dann bleibt dies auch weiterhin so.

Eine Aufzeichnung müsste also über einen zweiten Sensor die tatsächlich erreichten Werte mitschreiben... Dies ist aber ausgeschlossen.

Gruss Thorsten

Wie der D5 hat tatsächlich einen Begrenzer?!

Gruß Martin(der sowas geahnt hat)

Themenstarteram 16. März 2005 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Wie der D5 hat tatsächlich einen Begrenzer?!

Ja, hat mich auch erstaunt! Im 4. Gang verläuft die Kurve wie erwartet. Im 5. Gang ist bei 4.000 Umdrehungen /min der Spass zu ende, und zwar schlagartig. Also von 200 bis 210 km/h könnte der noch wesentlich mehr Durchzug zeigen, und dann natürlich eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. So ist definitiv im letzten Gang bei 4.250 RPM Schluss. Da ich das nicht fahre, würde mich interessieren ob das jemand beim Schaltwagen auch so empfindet....

Habe das an den Messungen gerade mal interpoliert, dabei komme ich auf echte 225 km/h die eigentlich beim Originalzustand schon drin sein müssten. Mit der Leistungssteigerung dann ca. 230 km/h, sonst wird die Drehzahl zu hoch. Die Vmax von 213km/h wird bei 4.250 RPM angezeigt. Die Kurven zeigen Möglichkeiten bis 4.650 in unteren Gängen. Zu der Gesundheit solcher Aktionen in der Praxis (auf der Autobahn) sage ich lieber nichts.

Nur: Wenn ich voll beladen mit 4.600 RPM im 4. Gang den Berg hochfahren darf ohne etwas zu beschädigen, weshalb soll die gleiche Drehzahl unbeladen im 5. Gang kurzfristig genutzt schädigend wirken?

Sind Bremsen und Fahrwerk dem nicht gewachsen?:eek:

Die Gründe für die Drosselung der Endgeschwindigkeit kann ich (noch) nicht nachvollziehen.

Gruss Thorsten

am 17. März 2005 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von V70-Technik-BE

Der Einbau ist vom Zeitaufwand wirklich so schnell wie das Wechseln einer Glühbirne.

Hmm...also doch eine Stunde...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Hmm...also doch eine Stunde...

Gruss

...und man hat blutige Finger:D:D

Ich denke das der d5 zum schutze der Benzinmotoren gedrosselt wurde.-

Man würde doch keinen Benziner mehr verkaufen wenn der D5 230KM7H schaffen würde.

Bin jetzt einmal trotzdem gespannt ob der neue D5 auch noch eine Drossel verbaut hat.

Gruß Martin

ein wenig ärgert mich der begrenzer auch schon muß ich sagen, wenn man mal etwas flotter auf der ab unterwegs ist kann man mit dem d5 schon allerhand reißen, da aber laut tacho so bei 220 sich nichts mehr tut klappt es mit dem weckfahren bei manchen die auch etwas spaß haben wollen nicht mehr so richtig, aber wenn dadurch der motor geschont wird nehme ich es gerne in kauf und lasse mich zwar nur ungern, aber es hilft ja nichts, auch mal überholen.

es stand ja hier im forum auch schon etwas vom aufheben des begrenzers, aber ich glaube umsonst hat volvo das nicht getan.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ich denke das der d5 zum schutze der Benzinmotoren gedrosselt wurde.-

Man würde doch keinen Benziner mehr verkaufen wenn der D5 230KM7H schaffen würde.

Bin jetzt einmal trotzdem gespannt ob der neue D5 auch noch eine Drossel verbaut hat.

Gruß Martin

... da war es wieder - sein Problem ....... ;)

eMKay - (be)grenzen(r)los :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Schalter auf dem Leistungsprüfstand