ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geartronic: beim Rollen in P - Gefahr?

Geartronic: beim Rollen in P - Gefahr?

Themenstarteram 11. März 2005 um 20:10

Hallo Mitleser/innen,

habe festgestellt, dass man unter ungünstigen Umständen (Ausrollen, leicht auf die Bremse) bei der Automatik aus Versehen zu früh in P-Stellung geraten kann. Da knüppelt die Sperre das Gefährt dann schon sehr unsanft in den Stand (mir schon zweimal passiert :(). Gibt's denn da keine Sicherung? Ich weiß, die Betriebsanleitung warnt ausrücklich vor sowas, ebenso wie vor dem Wechsel zwischen R und D außer im Stand, der ja auch beim heftigen Rollen durchaus möglich ist. Ich hätte Angst, jemand anderen ans Steuer zu lassen, wenn ich wüsste, dass man so einfach aus Versehen einen kapitalen Getriebeschaden verursachen kann ...

Kann mir jemand die Sorge nehmen?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 12. März 2005 um 5:23

Also erstens: das ist ein Getriebekiller!!! Das ist so der Super-Gau für die Automatic!!

Zweitens: Wie geht das denn?? Du hast doch eine Sperre im Schalthebel...einen Knopf, den Du drücken musst, um in die "gesperrten" Zonen wie "R" oder "P" zu kommen!!! Darfst halt erst auf "P" stellen, wenn der Wagen steht!!! Gibst ja auch erst Gas, wenn "D" eingelegt ist und nicht schon früher (oder??? :D )

Also ich finde, sowas kann eigentlich nur jemandem passieren, der zum ersten Mal Automatic fährt!! Falls Dein Schalthebel aber in die P oder R - Ebene OHNE gedrückten Sperrknopf einrückt, dass liegt da ein Defekt vor!!!!!

Gruss Michael (dem ganz schlecht bei der Vorstellung geworden ist...z.B. bei 180 den Automaten in "R"....schauder)

am 12. März 2005 um 9:24

Drittens: Wenn der Chef was sagt, dann hat er recht. ;)

Eventuell doch ein Defekt? Normal kann es nicht passieren. Die Sperre ist doch mit dem Bremspedal "gekoppelt". Bei Betätigung dessen hört man ein deutliches "Klacken" am Wählhebel.

Gruss

am 12. März 2005 um 9:58

Re: Geartronic: beim Rollen in P - Gefahr?

 

Zitat:

Gruss Michael (dem ganz schlecht bei der Vorstellung geworden ist...z.B. bei 180 den Automaten in "R"....schauder)

Und ich dachte, "R" sei der Renngang :D

Von D ins N gehts ohne Sicherheitshebel.. Aber vom N dann in P oder R MUSS der Sicherheitshebel gedrückt werden. Sonst: Kniiiirsch knacks :eek:

Re: Re: Geartronic: beim Rollen in P - Gefahr?

 

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Sonst: Kniiiirsch knacks :eek:

Das sollte eine funktionierende Sperre aber verhindern.

Gruss

am 12. März 2005 um 10:46

Re: Re: Geartronic: beim Rollen in P - Gefahr?

 

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Aber vom N dann in P oder R MUSS der Sicherheitshebel gedrückt werden. Sonst: Kniiiirsch knacks :eek:

Das macht es auch, wenn Du den Sicherheitshebel drückst!! Denn nur dann kannst Du ja in diese Ebenen kommen!!!! Wenn Du den nicht drückst, kommst Du auch nicht in die Ebenen...weshalb ja nicht zu verstehen ist, warum WGR dieses Problem hat. Man schaltet bei Handschaltung ja auch nicht in den Rückwärtsgang bei vorwärts rollendem Auto und lässt die Kupplung kommen...oder?? :D ;)

REGEL: In "R" oder "P" IMMER nur bei STEHENDEM Fahrzeug...

Is doch ganz easy....

Ciao Michael

am 12. März 2005 um 12:33

Re: Re: Re: Geartronic: beim Rollen in P - Gefahr?

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Das macht es auch, wenn Du den Sicherheitshebel drückst!!

Logisch ;)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

REGEL: In "R" oder "P" IMMER nur bei STEHENDEM Fahrzeug...

Dann nehme ich mal an, das selbe gilt für R und dann D? Also langsam zurückrollen (Parklücke) und dann schwupp und weg.. Weil da erwisch ich mich schon mal, dass ich noch ein klitzeklein wenig "in Fahrt" bin, wenn ich im Getriebe rühre :D

Gruss Kusi, der seinen Elch lieber dem Fachmann zum reparieren überlässt und desswegen auch von Getrieben nicht sooo viel Ahnung hat :D Dafür kenn ich mich im Wasserfachbereich bestens aus ;) ich möchte ja meinen Freundlichen sehen, wie er einen Thermischen unterputz Mischer repariert *ggg*

am 12. März 2005 um 15:02

Re: Re: Re: Re: Geartronic: beim Rollen in P - Gefahr?

 

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Gruss Kusi, der seinen Elch lieber dem Fachmann zum reparieren überlässt und desswegen auch von Getrieben nicht sooo viel Ahnung hat

ganz schön aufwendig, jedesmal den Fachmann zu rufen, wenn Du schalten musst, oder?? ;) :D

Bestimmte Dinge sollte man beim Autofahren schon selber beherrschen...

;)

Gruss Michael

Themenstarteram 12. März 2005 um 15:12

Tach nochmal,

tut mir leid, wenn ich euch erschreckt habe.

1. Mein Automatikgetriebe ist nicht defekt (noch nicht...)

2. Fahre tatsächlich erstmalig Automatik (und mit Spaß).

3. Stelle mich nicht so dumm an, wie es oben erscheinen mag. D. h. ich käme nicht auf die Idee, sowas bei voller Fahrt zu machen ;).

Aber:

Das Problem ist eben für mich gelegentlich, dass ich beim Ausrollen (wenn's pressiert und ich schon halb aus dem Auto springe) drei Sachen gleichzeitig mache: Bremsen beim Rollen, Sperre am Hebel drücken (geht dann eben doch obwohl Auto rollt, da Bremse gedrückt), Hebel in P (weil ich meine, ich stehe schon), Getriebsperre rastet unsanft ein - halt so wie früher beim Getrieberühren beim Rangieren auch mal der Rückwärtsgang beim Vorwärtsrollen eingelegt wurde und dann die Kupplung das Auto abgebremst hat (ohne Folgen).

Und:

Der Gedanke, dass das dann theoretisch auch bei 180 ginge (Anbremsen, Sperre drücken, "P" ...) macht mir auch Angst. Echt. Und ich hätte gehofft, dass jetzt einer sagt, nee, da ist noch 'ne Sicherheitssperre vor, das geht nur beim langsamen Rollen wo eh nix passieren kann...

Es ist ein relativ neues Auto und macht mir viel Spaß, da geht einem eben einiges durch den Kopf.

Und drum habe ich gefragt. Aber ok, ich pass dann eben auf.

Übrigens:

Wenn man bei voller Fahrt den Rückwärtsgang antippt, dann passiert nichts. Da gibt's eine Sicherheitssperre - aber bitte nicht ausprobieren, ich hab' mir's auch nur sagen lassen.

Also nichts für ungut und schönes Wochenende noch.

wg

Themenstarteram 12. März 2005 um 15:18

Nachtrag:

Wenn ich mir das nochmal so durchlese, habe ich das mit dem Rückwärtsgang beim Schaltgetriebe eigentlich doch nicht gemacht... Weiß nicht mehr so genau, waren alles halbautomatische Tätigkeiten und ist eine Zeit her.

wg

am 12. März 2005 um 18:36

Getriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von wgr

halt so wie früher beim Getrieberühren beim Rangieren auch mal der Rückwärtsgang beim Vorwärtsrollen eingelegt wurde und dann die Kupplung das Auto abgebremst hat (ohne Folgen).

Und:

Der Gedanke, dass das dann theoretisch auch bei 180 ginge (Anbremsen, Sperre drücken, "P" ...) macht mir auch Angst. Echt. Und ich hätte gehofft, dass jetzt einer sagt, nee, da ist noch 'ne Sicherheitssperre vor, das geht nur beim langsamen Rollen wo eh nix passieren kann...

Sei froh, daß bei Deinen früheren Schaltgetrieben bei so unbedarfter Bedienung nichts kaputt gegangen ist; da ist übrigens auch nicht das unbeabsichtigte Zurückschalten von 5 auf 2 statt 4 (versuch das mal bei 140 km/h) blockiert und niemand wundert sich.

Wieso willst Du bei einer Automatik bei 180 km/h überhaupt an den Schalthebel... das ist nicht der Angstgriff.

Übrigens kann ich Dich beruhigen: Die Parksperre wirst Du bei 180 km/h nie und nimmer aktivieren, da schon beim Wechsel nach R die Reise beendet ist.

Gruß. Alexander.

Themenstarteram 12. März 2005 um 19:16

Re: Getriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von el al

Wieso willst Du bei einer Automatik bei 180 km/h überhaupt an den Schalthebel... das ist nicht der Angstgriff.

Hallo Alexander.

Da hast jetzt du wieder recht. Bei 180 müsste schon Glatteis sein, um den Angstgriff zu brauchen. Und den haben die Konstrukteure beim XC 70 schön groß neben den Schalthebel gebaut ;). Meine Überlegung war also eher theoretisch.

Wohingegen das mögliche Versehen mit dem Ausrollen (der Auslöser dieses Threads) durchaus realistisch ist ...
Auch ein weniger "unbedarfter Umgang" mit automatischen oder mechanischen Drehmomentwandlern schützt leider nicht vor Zerstreutheit und einem kapitalen Schaden. Ein billiges Schalterchen täte das schon.

Zitat:

Original geschrieben von el al

Übrigens kann ich Dich beruhigen: Die Parksperre wirst Du bei 180 km/h nie und nimmer aktivieren, da schon beim Wechsel nach R die Reise beendet ist.

Danke, aber wie schon gesagt, ich möchte wirklich nicht drauf wetten und es schon gar nicht antesten, dennoch meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass dann der Rückwärtsgang gar nicht aktivierbar ist (Schalterchen für Unbedarfte?) ... ;)

Grüße

wg

Zitat:

Original geschrieben von wgr

Der Gedanke, dass das dann theoretisch auch bei 180 ginge (Anbremsen, Sperre drücken, "P" ...) macht mir auch Angst. Echt. Und ich hätte gehofft, dass jetzt einer sagt, nee, da ist noch 'ne Sicherheitssperre vor,...

Was Du Dir für Gedanken machst! Das hat mit Sicherheit noch keiner ausprobiert. Da kommt man nicht mal mit einer Kiste Warsteiner im Laderaum drauf, bei voller Fahrt nach "P" zu schalten. ;) :D Leg' einfach nur "D" ein und schau geradeaus. Wenn Du unbedingt den Hebel in der Hand behalten musst, probier' doch mal die manuelle Schaltgasse aus. Bringt bei 180 zwar eh nix, aber der Hintermann kann nachvollziehen, wie starkes Verzögern mit defekten Bremsleuchten aussieht. :eek:

Gruss

Themenstarteram 12. März 2005 um 19:28

Wär was für "Jackass".

Der Tipp mit dem manuellen Runterschalten ist gut. Probier ich am nächsten Drängler auf der Autobahn aus. ;)

wg

am 12. März 2005 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von wgr

Wär was für "Jackass".

Der Tipp mit dem manuellen Runterschalten ist gut. Probier ich am nächsten Drängler auf der Autobahn aus. ;)

wg

Wo bin ich hier???

:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geartronic: beim Rollen in P - Gefahr?