ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Manuell vs. Automatik

Manuell vs. Automatik

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 16:57

Hallo,

ich stehe auch noch vor der Frage, was ist sparsamer?

Automatik oder Manuell?

Ich bekomme meinen derzeitigen VW auf 7L verbrauch kombiniert.

Mein nächster allerdings ist ein Automatik, da weiß ich es allerdings leider nicht! 3 Gang Automatik allerdings.

Was ist denn im allgemeinen sparsamer zu fahren?

Handelt sich um einen VW Jetta 2 1G2.

Es hängt nämlich davon ab ob ich es umbauen soll/lass oder nicht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Handgeschaltete ist auf jeden Fall sparsamer.

na bei den alten dingern ist schalter immer sparsamer ;)

im schnitt wurde früher immer gesagt mit automatik braucht man etwa nen liter mehr als mit dem schalter...

da kommts ja auch drauf an ob du 4 oder 5 gang fährst...

der umbau ist aber auch etwas aufwändiger, da würd ich glatt gleich nach einem mit schalter suchen...

..wie schon gesagt 3-Gang-Automat !...der wird wohl sich doch um einiges mehr gönnen...:)

am 2. Juni 2011 um 17:09

die Zweier Generation hat immer ne 3 Gang Automatik

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 17:16

Ich habe 2 Jetta´s im Moment. Einen, den ich vorher schon hatte und den Automatik halt den ich kürzlich kaufte. Der hat allerdings Automatik. Ich bekam den extrem günstig daher habe ich den überhaupt genommen.

An dem erst gekauften muss zwar ein wenig gemacht werden, aber es ist kein Problem. Soll auch nicht gleich morgen fertig sein. Bis Mitte Juli wollte ich mir damit zeit lassen.

Aber ich frage mich halt ob es sich Lohnt den umbau vor zu nehmen. Das Auto wird schon noch einige Jahre gefahren, so ist es nicht.

Ein PN wird NIE sparsam sein! Mein Diesel verbrauchte 4,5L, das ist sparsam. Alles was über 6 Liter ist und so wenig Leistung hat, ist für mich nicht sparsam ;)

Lass das automatik Teil drinnen und freu dich einen Automatik zu fahren ;)

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Ein PN wird NIE sparsam sein! Mein Diesel verbrauchte 4,5L, das ist sparsam. Alles was über 6 Liter ist und so wenig Leistung hat, ist für mich nicht sparsam ;)

Lass das automatik Teil drinnen und freu dich einen Automatik zu fahren ;)

So viel ist das nun auch nicht 7L, wenig würde auch noch gehen, wenn ich langsamer fahren würde immer. Aber einen Diesel kann man eh nicht mit einem Benziner vergleichen.

Automatik ist in meinen Augen etwas für eine deutlich ältere Altersgruppe als ich jetzt bin. Daher tue ich mich da schon etwas schwer mit. Vor allem wegen dem Verbrauch. Wenn ich mir mal die Preise angucke, dann wird einem schon beim Tanken schlecht, so hoch wie die sind.

am 2. Juni 2011 um 17:45

Mach die scheiß Automatik raus. Abgesehen davon, dass mir persönlich das Fahren mit Automatik keinen Spaß bringt, hast du mit dem Handschalter deutlich bessere Fahrleistungen bzw. einen deutlich niedrigeren Verbrauch.

am 2. Juni 2011 um 18:21

Ich würde schätzen, dass man mit Automatikgetriebe ~1 Liter Mehrverbrauch im Vergleich zu einem gleichmotorisierten Modell mit manueller Schaltung hat. Bei viel Stadtverkehr noch etwas mehr.

Ein Automatikgetriebe ist wartungsintensiver als ein manuelles (alle 50tkm ATF Öl wechsel - ist zwar nicht teuer/aufwändig aber muss gemacht werden).

Welche Getriebeart einem besser zusagt muss man selbst herausfinden, wem eine Automatik zusagt, der nimmt den Mehrverbrauch in Kauf.

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

Ich würde schätzen, dass man mit Automatikgetriebe ~1 Liter Mehrverbrauch im Vergleich zu einem gleichmotorisierten Modell mit manueller Schaltung hat. Bei viel Stadtverkehr noch etwas mehr.

Ein Automatikgetriebe ist wartungsintensiver als ein manuelles (alle 50tkm ATF Öl wechsel - ist zwar nicht teuer/aufwändig aber muss gemacht werden).

Welche Getriebeart einem besser zusagt muss man selbst herausfinden, wem eine Automatik zusagt, der nimmt den Mehrverbrauch in Kauf.

..es kommt auch auf die alltäglichen Strecken an ,wer jeden Tag durch die Innenstädte muss ,weiss einen Automat zu schätzen...:D

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 21:59

 

..es kommt auch auf die alltäglichen Strecken an ,wer jeden Tag durch die Innenstädte muss ,weiss einen Automat zu schätzen...:D

Ich kenne das Gefühl, hat man auch im Stau die ganze Zeit. Aber da gibt es auch einen Trick, man nehme den 2. Gang und die Kupplung. Ist zwar anstrengender, aber billiger irgendwo.

Wenn der verbrauch etwa 1 Liter höher ist als beim Manuell, dann sind das schon 10L bei 1000km. Da währe ich mit dem Schaltgetriebe 1140km gekommen. Das ist schon eine ordentliche menge wie ich finde.

Meinen alten Golf (RP) hatte ich seinerzeit umgebaut von Automatik auf 4+E-Getriebe, das hat 1-1,5 Liter Minderverbrauch ergeben.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 7:38

1-1,5 ist in meinen Augen schon eine Hausnummer.

Wie kompliziert war denn eigentlich der Umbau?

Ich würde bezweifeln, dass es sich rechnet, von Automatik auf manuell umzubauen, wobei sich in dieser Kalkulation die Frage stellt, wieviel Dich Umbau und Teile kosten.

Zudem ist hier im Forum die Automatik wenig beliebt.

Meine Jette als Automat lag im Vergleich zu einem Schalter in der Differenz unter einem Liter. Da es sich jedoch um einen 3-Gang-Automaten handelt, ist die Differenz bei 'kleinen' Geschwindigkeiten geringer, bei zügiger Autobahnfahrt höher, da hier aufgrund fehlender weiterer Schaltstufen der Verbrauch resultierend u.a. aus der höheren Drehzahl zunimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen