ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Dringend Hilfe gesucht !!! ESP Problem sehr hartnäckig !!!!

Dringend Hilfe gesucht !!! ESP Problem sehr hartnäckig !!!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 15:50

Hallo zusammen,

ich hab mir vor rund 6 Monaten einen W203 T-Modell 220cdi gegönnt 0710/472.

nun ist der TÜV morgen dran und ich hab nach wie vor ein ESP Problem ....

Manchmal gleich nach dem Start oder aber nach ein paar gefahrenen km blockiert das Vorderrad rechts kurz und es erscheint eine Fehlermeldung im KI.

Hab mich ja schon dran gewöhnt, doch im Winter mit immer nasser Fahrbahn ... und natürlich TÜV ist das nicht lustig.

Nun also meine Reparaturansätze bezüglich dieses Problems die schon erfolgt sind:

Batterie - neu

Bremslichschalter - neu

Sensor am Rad - neu

Querbeschleunigungssensor - neu

ESP - Steuergerät - neu

Nun hab ich zumindest noch die Idee das der Stecker vom Steuergerät ne Macke hat ..

Oder aber das SAM ?

Was würdet ihr dann sagen ? Der Stecker ist ja eher fummelig neu zu machen mit den Kabelschuhen die so mega klein sind ... und Welcher Pin ist dann der Störenfried ? Das SAM ? da weiss ich ja noch gar keinen Ansatz wo ich anfangen sollte damit das ding morgen Störungsfrei über den TÜV geht !? !?!?!?!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nun hast du schon so viel Geld (sinnlos) verpulvert, wurde denn jemals den Fehlerspeicher ausgelesen?

Bleibt dann noch die Frage, ob das ESP das Rad blockiert oder das Rad blockiert und daraufhin deine Fehlermeldung kommt. Wie lautet diese überhaupt?

Gruß

Zitat:

@Micha-USA schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:50:27 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab mir vor rund 6 Monaten einen W203 T-Modell 220cdi gegönnt 0710/472.

nun ist der TÜV morgen dran und ich hab nach wie vor ein ESP Problem ....

Manchmal gleich nach dem Start oder aber nach ein paar gefahrenen km blockiert das Vorderrad rechts kurz und es erscheint eine Fehlermeldung im KI.

Hab mich ja schon dran gewöhnt, doch im Winter mit immer nasser Fahrbahn ... und natürlich TÜV ist das nicht lustig.

Nun also meine Reparaturansätze bezüglich dieses Problems die schon erfolgt sind:

Batterie - neu

Bremslichschalter - neu

Sensor am Rad - neu

Querbeschleunigungssensor - neu

ESP - Steuergerät - neu

Nun hab ich zumindest noch die Idee das der Stecker vom Steuergerät ne Macke hat ..

Oder aber das SAM ?

Was würdet ihr dann sagen ? Der Stecker ist ja eher fummelig neu zu machen mit den Kabelschuhen die so mega klein sind ... und Welcher Pin ist dann der Störenfried ? Das SAM ? da weiss ich ja noch gar keinen Ansatz wo ich anfangen sollte damit das ding morgen Störungsfrei über den TÜV geht !? !?!?!?!

.

Du bist gut :rolleyes: > Lebensgefährlich

Das Allererste wäre, mit SD genau auslesen und das mußt Du jetzt sowieso machen.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 17:06

Achso ...

Hallo und guten Abend.

Im Fehlerspeicher steht n64 passt nicht vom Wert her.

Das ist wohl der Querbeschleunigungssensor den ich schon erneuert hatte. :-(

Es geht um SD und kein Wald und Wiesenprogramm.

Äußerst Ungesund, nicht nur für Dich :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...erd-auf-der-autobahn-t5307385.html?...

Das bedeutet: Star Diagnose --> Mercedes Benz Werkstatt

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 17:53

das ding hing heute beim freunldichen Teile-Dealer am SD und es wurde dieser besch... sensor ausgespuckt ...

Wobei wir bei den Istwerten beim wackeln an der Karosse auch gesehen haben das er funktioniert. Ist ja auch nicht wirklich alt ...

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 15:28

Lösung ?

Sensor nochmal tauschen und Fehlerspeicher löschen. Kann sein, daß der neue, den du verbaut hast, beim Transport beschädigt wurde. Schau dir das Polrad an der Radnabe an, vllt ist da was nich i.o.

Hatte mal was ähnliches beim W202 mit ESP - da hat auch ein Vorderrad zeitw. blockiert (weiss nicht mehr ob links oder rechts...).

Es war jedenfalls das Kabel zum Querbeschleunigungssensor - hatte irgendwo eine unterbrechung oder evtl. gescheuert. Hatte alle drei Kabel neu eingezogen und ab da war Ruhe.

Zitat:

@polli2 schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:16:46 Uhr:

Hatte mal was ähnliches beim W202 mit ESP - da hat auch ein Vorderrad zeitw. blockiert (weiss nicht mehr ob links oder rechts...).

Es war jedenfalls

das Kabel zum Querbeschleunigungssensor - hatte irgendwo eine unterbrechung oder evtl. gescheuert. Hatte alle drei Kabel neu eingezogen und ab da war Ruhe.

.

Danke,

Guter Beitrag, sollte man prüfen.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 10:27

Hallo und guten morgen,

also als kurzer Zwischenbericht:

Der Tüv hat die ESP-Leuchte nur bei der AU kurz gesehen ... zum Glück.

Aufgrund der Tatsache das ein Radlager nachgestellt werden muste, konnte ich am späten Nachmittag das Fahrzeug ohne ESP-Meldung im KI nochmals vorführen. Ergo die Plakette kam neu :D

Die Kabel habe ich mit schon mal kurz angesehen und keine Stelle im Fahrzeuginneren gefunden die komisch aussieht. Vermutlich ist die einzige konsequenz die Drei Kabel neu zu machen. Gehen die denn direkt an das ESP-Steuergerät beim w203 ? Ich hatte die Kabel nur bis in den Pedal-Fussraum begutachten können auf die schnelle.

Wie kann man mit einem Solchen Fehler am öffentlichen Straßenverkehr teilen nehmen!?

Lebensgefährlich für alle Nicht nur für Dich

am 28. Oktober 2015 um 7:52

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 28. Oktober 2015 um 02:09:57 Uhr:

Wie kann man mit einem Solchen Fehler am öffentlichen Straßenverkehr teilen nehmen!?

Lebensgefährlich für alle Nicht nur für Dich

Das finde ich jetzt aber übertrieben! Was ist denn daran "lebensgefährlich"? Wie viele Fahrzeug fahren heute noch herum, die überhaupt kein ESP oder sogar kein ABS haben. Was ist mit den ganzen Oldtimern oder Fahrzeugen mit H-Kennzeichen?

Also bitte: "Die Kirche im Dorf lassen". Sicherlich ist es richtig, dass alles funktionieren soll, was eingebaut ist. Aber eine defekte Bremse wäre da viel wichtiger.

Zitat:

 

Das finde ich jetzt aber übertrieben! Was ist denn daran "lebensgefährlich"? Wie viele Fahrzeug fahren heute noch herum, die überhaupt kein ESP oder sogar kein ABS haben. Was ist mit den ganzen Oldtimern oder Fahrzeugen mit H-Kennzeichen?

Also bitte: "Die Kirche im Dorf lassen". Sicherlich ist es richtig, dass alles funktionieren soll, was eingebaut ist. Aber eine defekte Bremse wäre da viel wichtiger.

.

.

Was ist da übertrieben, wenn plötzlich ab 50-80km/h eines der Vorderräder blockiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Dringend Hilfe gesucht !!! ESP Problem sehr hartnäckig !!!!