ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Manschetten der Antriebswelle

Manschetten der Antriebswelle

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. September 2010 um 17:17

Hallo Motorentalk-Gemeinde,

 

ich war heute beim TÜV, dort stellte der Prüfer bei meinem Opel Corsa 1,3 CDTI ( Baujahr 12/04 bzw. EZ 01/2005, km knapp 60.000 km ) einen Defekt der beiden Manschetten der Antriebswelle ( fetten ) fest. Er verweigerte die Plakette. Ich wollte einfach mal wissen. ob das eine tpyische Krankheit bei diesem Corsa Modell ist. oder der Fehler alterbedingt auftreten kann. Ich war dann in einer freien Werkstatt, die für den Austausch der beiden Manschetten inkl Einbau laut Kostenvoranschlag etwa 179.-- Euro berechen würde. Ist der Preis in Ordnung oder zu hoch. Für euere Antworten wäre ich dankbar. Man ist halt vor Überraschungen nicht sicher.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist keine typische Krankheit, tritt bei allen Autos (vor allem Fronttriebler) früher oder später auf. Ok, 60.000km halten meine auch schon und sehen noch gut aus - kann aber auch sein, daß bei dir ein Mader nachgeholfen hat...

Kosten: Keine Ahnung

Es ist nicht immer der Balg defekt, bei mir war es einseiti gder Balg und auf der anderen Seite die Schelle.

 

133336 KM am 13.05.08

 

Manschette Antriebswelle links und rechts erneuert (77,28)

Balg (24,70)

Schelle (1,27)

Fett (2,48)"

 

Alles ohne Märchensteuer

 

Macht in Summe: 125.81 Euros

 

Allerdings wurden die Bremsbeläge vorne mitgewechselt und es war nur ein Balg, so dass oben keine Kosten für die Raddemontage und -montage enthalten sind.

Rechne mal wie beim Winter/Sommerräderwechsel mit 10 Euro pro Rad und noch 2-4% Inflation dazu, dann kommste auf

knapp 150 Euronen. So weit sind die 179 also nicht entfernt.

 

 

 

Gruß

Kaiser

 

Es ist eine typische Corsa Krankheit. Hatte ebenfalls das Problem mit dem Tüv und den kaputten Manchetten-Schellen und der Tüvler meinte nur "Das ist bei diesem Modell ganz normal, das die Schellen sich verabschieden obwohl die Manchetten noch in Ordnung sind". Ich habe dann versucht nur ein paar Schellen zu bekommen, aber egal ob OFH oder Atu und sonstige Ersatzteilanbieter, alle wollten mir nur die Schellen in Verbindung mit den Manchetten verkaufen. Ein Kollege war dann so nett und gab mir ein Metallband mit Stiften und ne kurze Anleitung zum Einbau (sah aus wie von ner riesigen Blechwurstdose zum aufrollen). Habe das ganze so eingebaut und bin zum Tüv, der schaute erst nicht schlecht ( hatte er schon länger nicht mehr gesehen) kannte das System aber (wurde früher häufiger so verbaut) und schon bekam ich meine Plakette.

Also sollten nur die Schellen kaputt sein wäre es Blödsinn deswegen so viel Geld auszugeben.

Und als kleinen Tipp: Vielleicht auch mal den Tüvler nach ner Lösung fragen, meiner hilft zu Beispiel gerne.

MfG

Hecky

Ist doch beim Corsa C superbekannt, dass die Schellen der Achsmanschetten sich verabschieden. Ab und zu sind dauch mal die Manschetten kaputt aber die Schellen sind da das dickere Problem. Also bei meinem FOH kriegt man die Schellen einzeln. Die haben alle möglichen Größen auf Lager.

mfg

am 1. Oktober 2010 um 22:07

Beim Corsa C werden stärkere Schellen benötigt, kriegt man beim FOH kostet ca. 2,60 euro . War die Manschette schonmal runter bringt eine neue Schelle meißt nichts mehr . Schlauchschellen halten sie dann noch meiner meinung nach aber nicht okay.

Hatte erst vor zwei ein Problem mit der Achsmanschette. Allerdings war Sie nur links von der Schelle runter. Ein Austauschen der Schelle brachte aber nichts mehr und es musste die Manschette mitgewechselt werrden. (Km- Stand 54000)

Hat alles zusammen 100€ gekostet.

Also ich habe da mit Schraubschellen ganz gute Erfahrung gemacht. Und 100€ fürs Manschette wechslen finde ich echt heftig. Das Teil kosten von Spidan höchstens 10€ und man kann die auch selbst mit etwas handwerksgeschickt einbauen. Mietwerkstatt für ne Stunde und 60€ und schon hat man 30€ gespart

Achso, falls es nur um die Befestigung geht, kann man auch Kabelbinder nehmen! Hält bei mir schon 10.000km...

Kosten: Nix

Moin,

war vogestern beim kostenlosen Fahrzeugcheck meines FOH (Tag der offenen Tür mit legger Kaffä un' Kuch'n :D ) ... und es stellte sich schnell raus, dass bei meinem 05er Corsa auch die Schellen beidseitig gerissen sind.

Manschette ist auf einer Seite schon halb runter, auf der anderen Seite steckt sie noch drauf.

Angebot des FOH: 178,xx für 2 neue Manschetten + Schellen + Montage :eek:

Die Manschetten sahen aber äußerlich noch ganz ordentlich aus, daher meine Frage:

- Bekommt man die Manschetten mit neuen, originale Schellen wieder dauerhaft fest ?

- Falls nein, welche alternativen gibt es? Sind Schlauchschellen erlaubt ? Welche Größe bräuchte man?

@ corsa 6666

Was meinst du mit "metallband mit Stiften", kannst du das bitte mal näher erläutern ?

Danke Jungs

Gerry

Stinknormale, idealerweise etwas breitere Schlauchschellen. Hält wunderbar und lässt sich ohne spezielle Zange oder ähnliches problemlos montieren.

Benutz ich seit Jahren.

Vorher vielleicht noch ne Ladung frisches Fett in die Manschette. Kann nix schaden.

Beispiel:

http://cgi.ebay.de/.../270641878951?...

Moin!

Neue Schellen mit reinigen und neuer Fettffüllung hat bei meinem FOH ca 30,- die Seite gekostet, und die sind wieder dicht.

Nur sollte man es rechtzeitig machen lassen, am besten gleich vorsorglich die Murksschellen rauswerfen, denn wenn zuviel Dreck ins Gelenk kommt ist das auch hin.

Mfg Ulf

P.S. ist zwar nen Meriva, aber die Gene sind gleich.

Moin,

wenn ich Schlauchschellen verwenden möchte, weiß jemand welchen Durchmesser ich benötige ? Es gibt ja Schlauchschellen mit Durchmesser von bsp. 90 - 110 mm usw. , weiß jemand, welchen Durchmesser die orignalen Schellen haben ?

Besten Dank

Gerry

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

Achso, falls es nur um die Befestigung geht, kann man auch Kabelbinder nehmen! Hält bei mir schon 10.000km...

Kosten: Nix

Nur falls jemand meinen Beitrag überlesen haben sollte ;)

Das ist hier schwer zu erklären, werde es aber mal versuchen. Es gibt doch so Leberwurstdosen wo man oben mit nem kleinen Stift (hat nen Schlitz zum aufstecken) aufdreht. Hier ist das ähnlich, man nimmt ein Metallband ca. 0,5 bis 0,8mm stark und 10 bis 12mm breit sowie einen Split wo das Band in den Schlitz passt. Das Ganze dann um die Manchette legen und und mit dem Splint festziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen