Mannheim geht gegen getunte Autos vor!

Hier der Artikel dazu : http://www.spiegel.de/.../...m-bremst-autoposer-aus-a-1107789.html?...

Persönliche Meinung :
Ich war die letzten zwei Jahre täglich in Mannheim und kann daher recht gut berichten was tatsächlich los ist. Es stimmt dass im Stadtteil "Quadrate" - welches geschäfte unter gestapelten Wohnungen beinhaltet, oft zu Lärmbelästigungen kommt. Was aber eher weniger daran liegt dass die Autos alle illegal getunt wären, sondern eher daran dass es da nen mords Schall gibt durch die Anordnung der Wohnanlagen, siehe >HIER< . Ab und zu fährt da mal ein AMG ohne Schalldämpfer rum, aber das ist eher die Ausnahme. Das Problem ist, dass die Leute nicht unterscheiden können was original ist und was getunt ist. Die sehen einen serien C63 oder serien M3, und sagen boah was ist das für eine laute dreckskarre, angezeigt gehört der Typ, hinter gittern 1374747 bla bla. Es fehlt einfach das technische verständnis, man lese sich nur mal die Kommentare unter dem Artikel durch. Klappenauspuffanlagen sollen die Drehzahl erhöhen, aha. Und natürlich werden die Autos nur von Türken gefahren die Hartz IV beziehen. Das was manche behaupten ist einfach realitätsfern. Ich habe nichts dagegen wenn man illegale Umbauten rauszieht, aber dieses spießige Wutbürgertum vonwegen "Sportwagen sind schlecht weil ... ich mir keinen leisten kann" geht mir sehr auf die Nerven.

Mit grüßen, Dominik.

Beste Antwort im Thema

Moin,

alle die rausgezogen wurden und deren Auto Stillgelegt wurde, hatten ihr Fahrzeug illegal veraendert. Wo ist das Problem? Hier triffts doch die Richtigen! Ich versteh auch den TE nicht. Da wird gegen solche Leute vorgegangen und er meint das es nur am Schall in der Strasse liegt. Aber die Polizei beschlagnahmt Fahrzeuge bei denen unerlaubte Veraenderungen vorliegen. Unter anderem Soundbooster. Die haelt nun der TE fuer leise. Klar! Der Bruder hat ja auch einen. 😉 Wahrscheinlich ist man auch selber mit in der Gasse dabei.
Ich finde gut das gegen solche Typen vorgegangen wird.

Gruss

248 weitere Antworten
248 Antworten

Allerdings dürfte das ein reichlich stumpfes Schwert sein.

In Mannheim fahren die Jungs die Einkaufsstraßen lang. Da, wo man gesehen und gehört wird. Da sieht es z.b. so aus (Freßgasse).
Und da sind ein Haufen Leute und andere Verkehrsteilnehmer. Und es ist ein TL von 30 km/h. Was die dann halt machen: Im Stau stehen, Motor heulen lassen, dann bei Grün für wenige Meter hart anfahren, hart bremsen. Wer mal das Glück hat, ganz vorne zu stehen, der schießt dann auch mal mit mehr als 30 bis zur nächsten roten Ampel. Oh, sogar ein kleines Video habe ich gefunden.

Gegen die Leute, die Supercars ganz normal rumfahren, hat ja keiner was. Mich wundert, dass auch von der Polizei nur Lätm und nicht reckless driving thematisiert wird - da habe ich schon Sachen gesehen...

Oh, und weil wir das Thema auch schon mal hatten: Das sind dann die, die mit dem Kurzzeitkennzeichen rumfuhren.

Noch ein interessantes Video.
00:00 - 00:15 sieht man einen "hot spot" (sehen und gesehen werden am Wasserturm), KZK, aber der Fahrer fährt ja ganz manierliche - der bekommt keinen Ärger.

00:30: Schöööööön!

02:10: Jaaa genau, HP (ländlicher Umkreis). Und gegen Rot anfahren :-) Der hält sich aber noch zurück :-)

Oder so: https://www.youtube.com/watch?v=GVysxNjXR-8

Und das geht dann halt den ganzen Vormittag so :-/

Alla adda!

Zitat:

@Wimbowambo schrieb am 16. August 2016 um 19:02:05 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 16. August 2016 um 18:54:50 Uhr:

Steht alles genau da.
Man muss nur willens und mächtig sein dies zu begreifen.

Ich werde jeden Morgen durch die Muttis belästigt welche ihr Balg unnützerweise zur Schule kutschieren. Also sollte ich mich deshalb auch mal an die Polizei wenden?

Über den Balgstatus scheinst Du und der TE nicht hinaus gewachsen zu sein.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 16. August 2016 um 19:05:36 Uhr:

Zitat:

Ich werde jeden Morgen durch die Muttis belästigt welche ihr Balg unnützerweise zur Schule kutschieren. Also sollte ich mich deshalb auch mal an die Polizei wenden?

Sonst fällt dir kein sachliches Argument ein? 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Wimbowambo schrieb am 16. August 2016 um 19:06:42 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 16. August 2016 um 19:05:36 Uhr:

Sonst fällt dir kein sachliches Argument ein? 🙂

Alles was du nicht verstehst ist nicht Sachlich.
Passt schon.

Da war hier noch so ein User der mich als Stammtischparolenerzaehler und was weiss ich was genannt hat. In einem anderen Beitrag outet man sich 😉 http://www.motor-talk.de/.../...mit-dampf-bis-10-000-t5778923.html?...

Kinder zur Schule bringen, zur Arbeit fahren usw usf obwohl auch Bus und Bahn faehrt, ist kein unnuetzes umher fahren. Immer wieder die selbe Gasse lang fahren um gesehen zu werden wohl schon. Das da einige keinen Unterschied erkennen wollen wundert mich aber nicht.

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 16. August 2016 um 19:02:15 Uhr:

Mich wundert, dass auch von der Polizei nur Lätm und nicht reckless driving thematisiert wird

Das Problem ist doch, dass die Polizei kaum Möglichkeiten hat oder hast du den Tatbestand "reckless driving" im Bußgeldkatalog schon mal gefunden?
Am Ende haben sie nur eine echte Chance gegen die mit illegalem Tuning. Allen anderen können sie nur das Kärtchen zustecken.

Ja, habe ich.

Kostet im deutschen Du-Du-Du-Staat ruinierende 10 bis 20 EUR. Der Abschreckungseffekt ist kaum zu beschreiben.

Wenn man nicht Englisch posen muss, findet man das auch per Google. Es geht hier allerdings nicht um "reckless" (para 1), sondern um unnütz (para 30).

http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/30-stvo/ (112).

Zitat:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 16. August 2016 um 18:54:50 Uhr:

Steht alles genau da.
Man muss nur willens und mächtig sein dies zu begreifen.

Wie du schon selbst schreibst: sie fahren ihr "Balg" zu Schule. Das ist nützlich. 🙂

Zitat:

@situ schrieb am 16. August 2016 um 19:34:51 Uhr:

Ja, habe ich.

Kostet im deutschen Du-Du-Du-Staat ruinierende 10 bis 20 EUR. Der Abschreckungseffekt ist kaum zu beschreiben.

Wenn man nicht Englisch posen muss, findet man das auch per Google. Es geht hier allerdings nicht um "reckless" (para 1), sondern um unnütz (para 30).

"Reckless driving" und unnütz hin und her fahren ist nicht das gleiche. Würden die unauffällig im Kreis fahren, dann würde das niemand jucken, ergo, das unnütz hin und her fahren ist es unterm Strich nicht. Das Problem hier ist tatsächlich das "reckless driving". Darum bekommt die Polizei auch kein Bein in die Tür, da sie dafür keinen wirklich Tatbestand haben.

Wo ist das in Mannheim? Ich fahre immer über die Seckenheimer Landstraße rein und habe da selbst spät abend noch nichts auffälliges erlebt.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. August 2016 um 18:47:48 Uhr:

Was mich bei der ganzen Aktion nur wundert ist, dass die Polizei in Mannheim bis vor kurzem offensichtlich genau gar nichts gemacht hat.
Kann jemand die bisherige Arbeitsverweigerung plausibel erklären?

Zuvor wurden u.a. Geschwindigkeitsmessung durchgeführt bzw. zwischenzeitlich ein Blitzer fest installiert

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. August 2016 um 19:43:36 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 16. August 2016 um 19:34:51 Uhr:

Ja, habe ich.

"Reckless driving" und unnütz hin und her fahren ist nicht das gleiche. Würden die unauffällig im Kreis fahren, dann würde das niemand jucken, ergo, das unnütz hin und her fahren ist es unterm Strich nicht. Das Problem hier ist tatsächlich das "reckless driving". Darum bekommt die Polizei auch kein Bein in die Tür, da sie dafür keinen wirklich Tatbestand haben.

Dass "rücksichtslos" unter para 1 der StVO und nicht unter para 30 der STVO fällt, habe ich dir doch gerade erklärt. Hier geht es aber ausschließlich um "posing" (Rumfahren, um mit PS, Spoilern und Krawall anzugeben). "Rücksichtslosigkeit" im Straßenverkehr ist selbstverständlich ein Problem - aber ein anderes (auch wenn es Schnittmengen gibt).

Zitat:

@downforze84 schrieb am 16. August 2016 um 19:44:43 Uhr:

Wo ist das in Mannheim? Ich fahre immer über die Seckenheimer Landstraße rein und habe da selbst spät abend noch nichts auffälliges erlebt.

Kunststraße, Kapuzinerplanken, Kaiserring, Wasserturm, Augustaanlage dürften die Poserecken sein.

Para 1 ist ein komplett zahnloser Tiger.
Der taugt null um eine Sanktion zu verhängen.

P.S.:
Ob man es nun Posing oder reckless driving nennt ... kommt aufs gleiche raus.

Deine Antwort