ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Manko bei Driving Assistent Plus

Manko bei Driving Assistent Plus

BMW X3 G01
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:38

Hallo zusammen

Bin mit meinem G01 sehr zufrieden, jedoch stört mich etwas extrem am Driving Assistent Plus.

Als erstes fehlt mir die automatische Überholfunktion beim Lenk-und Spurführungsassistent. Dies wusste ich, das dies erst mit Produktion Dezember 2017 integriert wird, hat mich aber nicht vom Kauf abgehalten.

Weiss jemand, ob dies später nachgerüstet werden kann. Die Steuergeräte und Kameras werden sich hier sicher nicht geändert haben. Denke es müsste mit einem Update lösbar sein.

Am meisten stört mich aber, dass bei Aktivierung des Lenk- und Spurführungsassistenten keine Warnmeldung kommt, wenn dieser die beiden Fahrbahnlinien nicht mehr erkennt.

Bei Aktivierung sind im Headup 2 grüne Linien links und rechts aktiv, was zeigt, dass das System die Spur erkennt. Falls dies nicht mehr der Fall ist, werden diese grau und das Auto kann die Spur nicht mehr halten. Würde dann unkontrolliert in die Leitplanke oder dergleichen. Dies geschieht auf Autobahnen, wo die Linien gut zu sehen sind und dies eigentlich funktionieren sollte. Bei Passstrassen würde ich dies ja noch verstehen.

Hier müsste eine Meldung erscheinen, dass er die Linien nicht mehr sieht. Wenigstens die grauen Linien durch rote markieren. So ist der Unterschied nur schwer zu erkennen.

Finde dies ein Sicherheitsrisiko und daher keine Erleichterung, da ich ständig darauf achten muss, ob das System arbeitet oder nicht. So kann ich auch selber Lenken.

Hoffe, das BMW hier nachbessert. Wäre ja keine grosse Sache.

Ansonsten bin ich mit dem Driving Assistent Plus sehr zufrieden.

Gruss

Markus

Beste Antwort im Thema

Ich dachte nur, weil du immer über andere Marken philosophierst und vom G01 nicht wirklich was konkretes weisst... Aber ist schon OK.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Khurer78 schrieb am 9. Januar 2018 um 18:38:48 Uhr:

 

Am meisten stört mich aber, dass bei Aktivierung des Lenk- und Spurführungsassistenten keine Warnmeldung kommt, wenn dieser die beiden Fahrbahnlinien nicht mehr erkennt.

Bei Aktivierung sind im Headup 2 grüne Linien links und rechts aktiv, was zeigt, dass das System die Spur erkennt. Falls dies nicht mehr der Fall ist, werden diese grau und das Auto kann die Spur nicht mehr halten. Würde dann unkontrolliert in die Leitplanke oder dergleichen. Dies geschieht auf Autobahnen, wo die Linien gut zu sehen sind und dies eigentlich funktionieren sollte. Bei Passstrassen würde ich dies ja noch verstehen.

Hier müsste eine Meldung erscheinen, dass er die Linien nicht mehr sieht. Wenigstens die grauen Linien durch rote markieren. So ist der Unterschied nur schwer zu erkennen.

Finde dies ein Sicherheitsrisiko und daher keine Erleichterung, da ich ständig darauf achten muss, ob das System arbeitet oder nicht. So kann ich auch selber Lenken.

Hoffe, das BMW hier nachbessert. Wäre ja keine grosse Sache.

Ansonsten bin ich mit dem Driving Assistent Plus sehr zufrieden.

Gruss

Markus

Ich würde damit sofort zum Händler. Es könnte ein defekt der Stereo-Kamera vorliegen. Dass ein Solches System von jetzt auf gleich die Fahrspur nicht mehr erkennt ist definitiv auf einen technischen Defekt zurückzuführen.

Das mit dem Spurwechselassistent werde ich auch weiter noch beobachten. Ich gehe davon aus, dass es mit einem Software Update nachgerüstet (gekauft) werden kann oder gar codiert werden kann (bedingt dann aber auch wieder einen neueren Softwarestand).

Das mit der grauen Linie ist schon so, ist mir auch aufgefallen. Das wird übrigens auch im G30 Forum heftig diskutiert. Auf der anderen Seite würde es sicher nerven, ständig Warnmeldungen zu bekommen, wenn die Linien nicht mehr erkannt werden. Aber ja, rot dürften sie schon werden, oder sonst konfiguierbar, ob man eine zusätzliche Warnung haben will.

Brauchst du ihn oft, den Spurführungsassistenten? Habe ihn nur zwei, dreimal ein gehabt. Da es doch ziemlich Aufmerksamkeit braucht, kann ich auch gleich selber lenken.

Hatte ich bei meiner Probefahrt auch.

Zudem fährt der Wagen für meine Empfindung zu weit links- ggf kann man das einstellen?! So weit konnte ich in der Kürze nicht vordringen .....

BTW, schon jemand von euch den Parkassistenten getestet? Hab ihn gestern das erste Mal probiert. Ist schon recht gewöhnungsbedürftig, er fährt relativ nahe am parkierten Fahrzeug vorbei wenn er eindreht. Aber er stand perfekt drin, muss ich sagen.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:56

Zitat:

@mfre schrieb am 9. Januar 2018 um 18:47:14 Uhr:

Das mit dem Spurwechselassistent werde ich auch weiter noch beobachten. Ich gehe davon aus, dass es mit einem Software Update nachgerüstet (gekauft) werden kann oder gar codiert werden kann (bedingt dann aber auch wieder einen neueren Softwarestand).

Das mit der grauen Linie ist schon so, ist mir auch aufgefallen. Das wird übrigens auch im G30 Forum heftig diskutiert. Auf der anderen Seite würde es sicher nerven, ständig Warnmeldungen zu bekommen, wenn die Linien nicht mehr erkannt werden. Aber ja, rot dürften sie schon werden, oder sonst konfiguierbar, ob man eine zusätzliche Warnung haben will.

Brauchst du ihn oft, den Spurführungsassistenten? Habe ihn nur zwei, dreimal ein gehabt. Da es doch ziemlich Aufmerksamkeit braucht, kann ich auch gleich selber lenken.

Benutze Ihn eigentlich noch gerne. So ist er aber keine Erleichterung, da es sehr viel Aufmerksamkeit braucht.

Lass das mal in der Werkstatt checken. Das ist ein technischer defekt. Bei allen Autos, die ich bis jetzt gefahren habe, haben die Spurhalter immer zweifelsfrei funktioniert.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:58

Zitat:

@mfre schrieb am 9. Januar 2018 um 18:52:13 Uhr:

BTW, schon jemand von euch den Parkassistenten getestet? Hab ihn gestern das erste Mal probiert. Ist schon recht gewöhnungsbedürftig, er fährt relativ nahe am parkierten Fahrzeug vorbei wenn er eindreht. Aber er stand perfekt drin, muss ich sagen.

Als Spass getestet. War erstaunt, wie schnell und zuverlässig er reagiert. Muss das mal weiter im Alltag testen.

Trotz allem parkiere ich lieber selber ein...

Zitat:

@Khurer78 [url=https://www.motor-talk.de/forum/manko-bei-driving-assistent-plus-

Trotz allem parkiere ich lieber selber ein...

 

Ja ich auch... Meine Frau wird es sicher schätzen, sie hat den auch im MINI.

am 9. Januar 2018 um 18:10

Das gleiche Defizit konnte ich auch beim 5er feststellen. Ich nutze den Driving Assi vorrangig bei Strecken die ich vorher schon mal mit dem Assi getestet habe. So kenne ich nun auf den 70 km Autobahn zur Arbeit die (einzigste) Stelle wo der Assi schwächelt. Ansonsten ist er erstaunlich zuverlässig. Aber die Kritik ist richtig. Ebenso pendelt er wie beschrieben bis auf die Linie. Wenn ein LKW nebendran ist, wird man dann doch unrelaxed. Aber: Es ist kein autonomes Fahren!!! Insofern ist eine gewisse Aufmerksamkeit gefordert. Aber auf den Strecken die ich bereits mit dem Assi getestet habe und mir bekannt ist wie das System sich verhält, ist es für mich in kombi mit dem Abstandstempomat tatsächlich eine Hilfe.

Zitat:

@X3nurmitschiebedach schrieb am 9. Januar 2018 um 19:10:58 Uhr:

Das gleiche Defizit konnte ich auch beim 5er feststellen. Ich nutze den Driving Assi vorrangig bei Strecken die ich vorher schon mal mit dem Assi getestet habe. So kenne ich nun auf den 70 km Autobahn zur Arbeit die (einzigste) Stelle wo der Assi schwächelt. Ansonsten ist er erstaunlich zuverlässig. Aber die Kritik ist richtig. Ebenso pendelt er wie beschrieben bis auf die Linie. Wenn ein LKW nebendran ist, wird man dann doch unrelaxed. Aber: Es ist kein autonomes Fahren!!! Insofern ist eine gewisse Aufmerksamkeit gefordert. Aber auf den Strecken die ich bereits mit dem Assi getestet habe und mir bekannt ist wie das System sich verhält, ist es für mich in kombi mit dem Abstandstempomat tatsächlich eine Hilfe.

Das ist mir mit noch keinem Fahrzeug passiert. Selbst vw hat die Systeme so gut im Griff, dass der Wagen eben nicht auf die Linie fährt sondern sich immer schön in der Mitte hält. Ausnahme sind Seitenwinde. Kann mir nicht vorstellen, dass bmw hier solche Defizite haben sollte.

Du hast aber schon gemerkt, dass das hier nicht das VW Forum ist, oder? :D

Zitat:

@mfre schrieb am 9. Januar 2018 um 19:28:39 Uhr:

Du hast aber schon gemerkt, dass das hier nicht das VW Forum ist, oder? :Wie ich schrieb, kann es nur ein technischer Defekt sein. Das sollte man zuerst mal checken lassen. Ich kann ja nichts dafür, dass vw die Systeme offensichtlich besser im Griff hat als bmw.

Ich dachte nur, weil du immer über andere Marken philosophierst und vom G01 nicht wirklich was konkretes weisst... Aber ist schon OK.

Zitat:

@mfre schrieb am 9. Januar 2018 um 19:34:53 Uhr:

Ich dachte nur, weil du immer über andere Marken philosophierst und vom G01 nicht wirklich was konkretes weisst... Aber ist schon OK.

Ich weiß sehr viel konkretes über den x3, weil ich mich im Gegensatz zu vielen anderen hier sehr genau mit dem Thema assistenzsysteme beschäftige. Deswegen schrieb ich ja: die Grenzbereiche der Systeme sind im 100% Status alle vergleichbar. Egal ob audi, bmw Mercedes vw. Das fahren auf der spurbegrenzung ist ein absolut a-typisches verhalten für diese Systeme. Auch für bmw. Es kann ergo nur ein technischer Defekt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen