Mangetkupplung schließt nicht

Mercedes

Hallo Gemeinde,

meine Klimaanlage hat nicht funktioniert also habe ich diese Auffüllen lassen. Der Mechaniker hat mir mitgeteilt das anscheinend knapp die hälfte des Kühlmittels noch vorhanden war jedoch die Magentkupplung nicht schließt und daher der Klimakompressor nicht anspringt. Daher wollte ich zuerst mal das Relais prüfen das dafür verantwortlich ist das die Kupplung schlißen kann. Kann mir jemand sagen welches Relais das sein soll habe einen Sicherungsplan im Anhang hinterlegt.

zu meinem KFZ

W204 C200 Kompressor

vielen Dank für die Antworten

Sicherungskasten
18 Antworten

lass das bitte mit dem Vollzitat, das macht das Thema nur unübersichtlich.

Wenn Du auf etwas Bezug nehmen möchtest kannst Du im Editor alles löschen, was Du dazu nicht brauchst. Mit doppelt-Enter kommst Du aus dem Zitatmodus heraus.

Du kannst Deine Beiträge etwa eine Stunde lang mit dem angezeigten Stift editieren, da kannst Du dann ggf. auch Fehler korrigieren oder etwas ergänzen.

Die Klima hat neben der Innenraumtemperatur noch mindestens Kältemitteldruck und Temperatur Verdampfer.

Außerdem macht das Steuergerät bei jedem Einschalten der Zündung einen selbsttest und wenn dabei Fehler festgestellt werden gibt es einen zugehörigen Fehlereintrag und ggf. keine Kälteleistung.

Alles klar werde ich in Zukunft berücksichtigen :)

Habe mich in die Thematik eingelesen und kann das ganze nun deutlich besser einordnen. Ich besorge mir gerade ein Diagonsegerät und werde die ganze Geschichte sowohl mechanisch als auch elektronisch prüfen.

Danke nochmal an alle.

Habe mal die Klimaanlage während des betriebs ausgelesen sagen euch folgende Fehlercodes was ? siehe Anhang

02
03
04
+1

Ich habe mal alle anderen Sensoren ausgelesen, die liefern alle plausible Werte Der Druck in der Leitung ist mit 7 Bar angeben. Es scheint mir unwahrscheinlich das 4 Sensoren gleichzeitig ausfallen, daher habe ich die Vermutung das das Steuergerät einen weg haben muss oder etwas nicht mit den Kontakten in den Verbindungen stimmen kann. Die AC Taste leuchtet zu mindestens durchgehend Rot wenn man diese drückt.