Mangelhafte Verkehrszeichenerkennung
Hallo zusammen
Ich weiß, es ist nichts Neues, aber da ich zu dem Thema keine sehr aussagekräftigen Infos gefunden habe, möchte ich nochmal fragen:
Wie kann es sein, dass die Verkehrszeichenerkennung permanent Geschwindigkeitsbeschränkungen anzeigt, die es nicht (oder nicht mehr) gibt? Zumindest unter AAOS ist das offensichtlich so, beim Sensus kann ich es im Nachhinein gar nicht beurteilen, weil ich die Warnungen da dauerhaft ausgeschaltet hatte.
Tatsache ist, dass dieses ganze System und insbesondere auch die Anzeige im HUD sozusagen ad absurdum geführt werden, denn fahrsicherheitstechnisch ist es einfach nur grober Unfug, wenn man wirklich permanent Warnhinweise „ins Auge geworfen bekommt“, die komplett falsch sind. Zumal jetzt unter AAOS die Möglichkeit, die Warnungen einfach auszuknipsen, leider nicht mehr vorhanden ist. Man wird also regelrecht dazu genötigt, alle naselang falsche Warnhinweise zu ertragen.. 🙁
Ich vermute, es gibt eine relativ einfache technische Erklärung für die Generierung der falschen Hinweise? Weiß das jemand?
Und besteht eigentlich das Problem bei anderen Automarken genauso, oder haben andere Hersteller das besser gelöst?
279 Antworten
Da es ja nach wie vor einen "Gesprächsbedarf" zur VZE gibt, möchte ich hier einen Status geben.
XC60 T6 MY24 late mit AAOS 3.1.9
VZE läuft bei mir nicht fehlerfrei, aber insgesamt trotzdem recht gut. Ich habe auf meiner Hausstrecke eine Straße, die Links abzweigt mit einem 30 Schild. Das steht also LINKS und wird zuverlässig von der VZE übernommen, auch wenn man nicht links abbiegt. Bin gespannt, ob die 3.3.16 (kommt am 11.12. drauf) was ändert.
Ansonsten liegt die VZE bei mir idR richtig. SELTEN habe ich mal falsche Angaben. Von 100 neuen Schildern werden im Display sind höchsten 1-2 falsch. Passt für mich soweit.
Beim Sensus aus 2020 hatte ich lustigerweise IMMER 80 km/h angezeigt bekommen, wenn ich auf einer unlimitierten Autobahn hinter einem Truck-Gespann mit weißen Hecktüren und roten/weißen/gelben Umrandungsreflektoren gefahren bin.
.
Entweder war das die Defaulteinstellung für Autobahnen, wenn die Kamera nichts Relevantes erkennen konnte, oder die beiden weißen Schwenktüren des Trailers iVm den Reflektoren wurden tatsächlich als riesengroße Zahle 80 gedeutet.
.
Dann gab es wohl die Elch-Entscheidung: Im Zweifel für die Sicherheit.
Zumindest läuft VZE zuverlässig gleich schlecht. Habe letzte Woche beim Auffahren auf die Autobahn meinen Kollegen auf einmal vor mir, rufe ihn an und er flucht, weil sein V90 wieder für die Autobahn 60km/h anzeigt, meiner war auch gerade wieder auf 60 umgesprungen (kein Tempolimit in der Nähe) dafür hatten wir dann in der Baustelle im Bereich bei Kassel immer den Effekt, dass das erkannte Tempo 80 Schild von dem Wagen ein paar Sekunden später aufgehoben wurde und freie Bahn angezeigt wurde. Bin mal gespannt, ob das Update wirklich was bringt. Das Beste wäre die Option zum Abschalten. Das schlechteste System, dass ich bisher hatte (BMW, Mercedes und Mazda bekamen es weit aus besser hin). Die Hardware ist gut, aber der Irrglaube, die Datenbank sei aktueller, killt das System. Leider ist die Überheblichkeit der Zentrale auch beeindruckend. Der Schriftwechsel mit denen trieft vor blindem Gehorsam.
denke es liegt aber zum Teil auch an der Hardware oder an der Software der Hardware. Hatte es öfter dass z. B. als 60 war, als folgendes Schild korrekt die 60iger Aufhebung angezeigt wurde (muss er also ja von der Datenbank haben), dann erkennt die Kamera aber das Aufhebungsschild nicht (weil nur auf der linken Seite) und dann wird weiter 60 angezeigt und das 282 als Folgeschild verschwindet im Display einfach.
Ähnliche Themen
Bei mir ist seit 2 Jahren mit AAOS die VZE ein reines Glücksspiel.
Die abschalten zu können (bis sie zuverlässig funktioniert) wäre zu schön.
Ich hatte bisher kein Auto, bei dem die so schlecht funktionierte. Selbst unser ZOE kann das deutlich besser.
Das ist ein echtes Armutszeugnis für Volvo.
Ich glaube sogar mal gelesen zu haben, dass nur die Schilder, die rechts stehen, lt. Strvo auch bindend sind.
Jedenfalls war es mal so. Aber es ändert sich ja immer mal was. Wie z.B. dass nach einer Einmündung das Tempolimit aufgehoben ist. Das stimmt NICHT!
Die Programmierer, die den Code der deutschen VZE schreiben, müssen natürlich die StVO kennen.
Wenn man sich aber mal täglich so ansieht, wie zB das Blinken gehandhabt wird, sind diese der StVO-mächtigen Codierer wohl absolut rare Gesellen die nicht am Volvo-VZE-SoftwarePaket beteiligt sind.
Hi Leute,
nur kurz mal aus Interesse. Weiß jemand wann die unzureichend funktionierenden Assistenten einen Mangel darstellen? Es muss einen Anhaltspunkt geben wann so ein System funktioniert und wann nicht.
Danke und vorweihnachtliche Grüße aus München
Stephan
Es gibt so viele Faktoren, die da zu beachten sind. Eine verlässliche Aussage wirst du nicht bekommen.
Das kann Dreck sein, Nebel, kaum lesbare Schilder, verdeckte Schilder usw.usw.
Diese ganzen Faktoren würde ich erstmal überprüfen, wenn ich zum Händler gehe. Dafür kann Volvo nix.
Wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht, ist das wohl ein Mangel.
Die VZE in ihrer jetzigen Funktionalität (kein automatisches abbremsen) eher nicht.
Zitat:
@teddy1x schrieb am 9. Dezember 2024 um 14:39:57 Uhr:
Es gibt so viele Faktoren, die da zu beachten sind. Eine verlässliche Aussage wirst du nicht bekommen.
Das kann Dreck sein, Nebel, kaum lesbare Schilder, verdeckte Schilder usw.usw.
Diese ganzen Faktoren würde ich erstmal überprüfen, wenn ich zum Händler gehe. Dafür kann Volvo nix.
Aber die Fehlerquote des Systems ist schon ein "Qualitätsmerkmal". Eigentlich ist das Teil mehr verunsichernd als helfend. Ich fahre in dem Wagen rd. 40tkm und es ist keine Hilfe, teilweise kreativ unterhaltend (wenn dann auf der Autbahn "Durchfahrt verboten" angezeigt wird oder ich überlegen darf, ob Head Up oder Fahrerdisplay richtig ist (oder beide falsch) oder die ganze Zeit blinkend angezeigt wird, dass alle Verbote aufgehoben sind, ich aber schon längst von der Autobahn runter und in der Stadt bin.
Ein Mangel ist es schon, da eine versprochene und verkaufte Leistung nicht erbracht wird. Ich kann ein Auto auch wandeln, wenn bestimmte Funktionen nicht da sind.
Zitat:
@teddy1x schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:39:56 Uhr:
Ich glaube sogar mal gelesen zu haben, dass nur die Schilder, die rechts stehen, lt. Strvo auch bindend sind.
Jedenfalls war es mal so. Aber es ändert sich ja immer mal was. Wie z.B. dass nach einer Einmündung das Tempolimit aufgehoben ist. Das stimmt NICHT!
Verkehrszeichen 278 und 282 (und nur darum geht es beim links stehen) dürfen auch alleine links stehen, Geschwindigkeitlimitschilder müssen rechts stehen. Bei 278 und 282 ist das eben deswegen weil dann die Rückseite des Geschwindigkeitslimitsschilds das für den Gegenverkehr den Beginn anzeigt, verwendet werden kann - man spart sich also eine weiteren "Stickel" aufzustellen.
Dass nach einer Einmündung das Limit aufgehoben ist wäre zwar logisch war aber leider noch nie so.
Danke für die Aufklärung!
Seit 01.01.2002 gibt es keine Wandlung mehr, seither heißt es Rücktritt.
Ich habe den letztes Jahr beim XC40 PE MY23 vollzogen. Die VZE war nicht der Grund und das wäre wohl auch aussichtslos gewesen.
Das Update scheint eine deutliche Verbesserung zu bringen. Siehe Update Thread.
https://www.motor-talk.de/.../...elle-version-3-3-16-t7169750.html?...