Manche VR6 260 kmh spitze?

VW

Ich habe mal gehört das angeblich manche VR6 Motoren 260 spitze fahren. Ich kann das nich so wirklich glauben.

Humbug oder Wahrheit?

116 Antworten

gelobt sei was schnell macht....
Amen....

Du sagst es Speed Bruder, du sagst es 🙂

http://www.rstuning.de/Bilder_Video/Bilder_VW/bilder_vw.html

dazu sag ich nix 😉

Der Passat VR6 Turbo ist die HÖLLE !

Ähnliche Themen

@ bRaX

Hier mal ein paar Daten zu Deinem "Raketen-R19":

Motor Phase I (GTX, TXE):

1721ccm, 66KW/90PS (bei 5250 Umin), 0-100 in 10,7 Sek., 185km/h Vmax

Motor Phase II bis 1994 (1.8S RT):

1794ccm, 65KW/88PS (bei 5750 Umin), 0-100 in 10,9 Sek.,
181km/h Vmax

Motor Phase II ab 1994 (1.8S Elysee):

1783ccm, 66KW/90PS (bei 5750Umin), 0-100 in 10,9 Sek.,
181km/h Vmax

Das der Wagen nach Tacho 200km/h erreicht ist schon möglich - halt der übliche Tachovorlauf ;-)

Der Wagen meiner Frau (A3 1.6 mit 74KW/101PS) ist mit einer Vmax von 188km/h angegeben. Laut Tacho fährt der Wagen 215km/h ;-)

Grüssle
Frank

ich habe nichtmal 90ps,sondern 73....
aber er schafft mit eigenschub bzw gerade aus loc ker zwischen 180-190 und manchmal halt drüber. und gemacht ist nix, außer die letztn 20000 km nunr autobahn zum bund uund zurück...

@ bRaX

Also nochmal....

R19 GTS/TSE/RN/RT/Champion Elysee:

1721ccm, 73PS bei 5000Umin, 12,3s auf 100km/h und 171km/h Vmax, max. Drehmoment 127NM bei 2750Umin

(siehe auch http://www.r19.de)

So mit hast Du also zwischen 10 und 15km/h Tachovorlauf im oberen Geschwindigkeitsbereich (was normal sein dürfte).

Grüssle
Frank

Es gab auch noch einen TXE 19er Renault.
Den hatte mein Daddy irgendwann in den 90ern...

Die R19 Seite ist wirklich klasse aufgebaut aber was hat das mit dem Thema zu tun?????

Die Renault´s sind nicht wirklich Sportlich sondern vorrangig IMMER auf Komfort ausgelegt.
Glaubt mir ich kenne mich da aus, mein Vater ist bis 1997 über 25 Jahre NUR Renault gefahren.
R4,dieverse R9,R11,R19 und zum Abschluss einen 3.0V6 R25 mit absoluter Austattung sogar diesen Sprechenden Computer hatte der....E-Sitze usw...

Aber mit Sportlichkeit haben diese Autos nichts zu tun....

@ VR6Heizer

Die Angaben zum R19 bezogen sich auf bRax, da er uns die ganze Zeit einreden möchte, dass sein R19 (mit 73PS!) knapp 200 km/h fähr.t :-)

Mit dem eigentlichen Thema (VR6 und 260 km/h Vmax) hat das nichts zu tun.

Das ein normaler VR6 (also ohne Kompressor oder Turbo) keine 260 km/h läuft steht ja wohl ausser Frage. Der "normale" Tachovorlauf bei den meisten VR6 liegt wohl zwischen 10 und 20 km/h (auch bei meinem).

Grüssle
Frank

Aha. Jetzt hab ich nen Durchblick wegen der Renault Geschichte... (mit der Hand über die Schulter Schmeiss)

Ja da bin ich deiner Meinung. Ein originaler VR6 wird nicht ECHTE 260kmh fahren.
Genau is mein Tacho nur zwischen 0-180kmh danach geht er nach!!!!
Habe wegen meinen 17Zollern eine Tachoangleichung bei Bosch machen müssen und den Tacho in drei oder vier Versuchen HAARGENAU eingestellt wobei wir beim letzten und genauesten Versuch einen bis auf 2.Messpunkte (glaub bei 60kmh und 80kmh einen unterschied von maximal 2kmh! feststellen mussten!!! Der Bosch Heini meinte er habe selten einen so genauen Tacho gesehen->nach der Einstellung. Also bitte die Leute die den Tacho original haben nicht freuen!!!
Mein Tacho hat original mit den15 Zoll Teerschneidern auch knappe 250 oder einmal auf einer längeren Bergabpassage auf der Autobahn auch 260kmh angezeigt.
Das hat aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun!
Tachos müssen vorgehen dass ist vom Gestzgeber so vorgeschrieben.
Der Bosch Fritzi meinte dass wenn auch nur in einem einzigen Messbereich der durch Geschwindigkeitsbeschränkungen bestimmt wird(also 0-120kmh meinetwegen noch die 130kmh Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn) der TÜV mir keine Eintragung geben kann.
Es ist auch fast unmöglich einen simplen Tacho so wie wir ihn alle haben im Bereich 0-260kmh GENAU einzustellen.
Ich hatte laut Bosch eh schon Glück dass meiner 0-180~200kmh genau geht...
Naja soviel zu der Tacho Sache.
Hier im Forum gibts echt immer mehr Leute die mit 75Ps 200kmh fahren...
Ich weiss nicht was ich falsch mache... *auslach*

Meine 72PS Winterhure (Jetta) geht volle Kanne laut Tacho 170kmh.Wobei der Tacho der VW 2er Generation in das Guiness Buch der Rekorde für den ungenauesten Tacho eingehen kann!!
Bsp:2er gti16V 129PS ->Tacho250!!!! *wegschmeiss vor lachen*
Grüsse Heizer

jubb, ab heute gehen alle tachos falsch, bmw und mercedes schiffe riegeln nicht elektronisch bei 250 ab sondern bei 230 weil die tachos ja auch 20 km vor gehen.

achso, das auto schafft auch keine 6.5000 u/min der zähler geht auch vor, bei 4000 muss man daher schon schalten.
wenn mein tank auf halb steht gehe ich tanken weil mein tank leer ist und die anzeige des öls ist sowieso immer 0....

dazu kommt noch alle schalter und hebel gehen nicht und fahren tut er sowieso nicht.

ihr seid so lächerlich....

@ brax: wer im glashaus sitzt ... 😁

Vit

@ bRaX

1. Der Motor wird nach Drehzahl abgeriegelt (und nicht nach Tachoanzeige).

Die Drehzahl der Kurbelwelle kann direkt an der Kurbelwelle abgenommen werden (Induktionspannung oder optischer Geber), über die Zündimpulse berechnet werden (x Impulse entsprechen einer Umdrehung) oder über eine Tachowelle von der Kurbelwelle an den Tacho übertragen werden. Die genausten Werte dürfte die optische Abnahme an der KW liefern. Der Drehzahlmesser selbst verfügt (meistens) über eine Mechanik, die entsprechend dem Eingangswert den Zeiger bewegt. Die Art der Ermittlung der U/min, die Übertragung der Werte zum Drehzahlmesser und die Darstellung der Werte können Fehler oder Toleranzen aufweisen.

2. Die meisten Tankanzeigen (zumindest meine Erfahrung) zeigen tatsächlich nicht korrekt an.

Das verblieben Spritvolumen wird meistens über einen simplen Geber an die Tankanzeige übermittelt. Wollte man eine exakte Tankanzeige, müsste man nicht nur permanent die zur Verfügung stehende Menge Sprit (Volumen) messen, sondern auch die Abhängigkeit des eingefüllten Volumens zur Umgebungstemperatur während jeden Messvorganges (also beim Tanken und bei jedem weiteren Messvorgang).

Noch Fragen?

Grüssle
Frank

jubb, es kann wenns danach geht trotzdemalles falsch gehen, vielleicht fährt dein auto garnicht, deine scheiben werden bloß zu bildschirmen , ist das nicht ein grausamer gedanke?!

@ bRaX

Sorry, aber Du scheinst keinen Argumenten zugänglich zu sein. Von daher würde ich mal sagen, dass Du in allen Punkten Recht hast, Dein 73PS R19 200km/h fährt und mein VR6 eigentlich nur ein umgebauter Mähdrescher ist ;-)

@ Moderator

Mach den Thread dicht - Danke!

Grüssle
Frank

Deine Antwort