ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Welcher VR6 ist besser 2,8l oder 2,9l

Welcher VR6 ist besser 2,8l oder 2,9l

Themenstarteram 17. August 2002 um 19:02

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welcher VR6 Motor besser oder zuverlässiger ist.

Schreibt bitte euere Erfahrungen.

Gruß

gixer

Ähnliche Themen
77 Antworten

Also besser ist mit Sicherheit der 2.9er.Hat ja auch mehr Leistung.

Von der Haltbarkeit sind sie beide gleich.

Da hab ich auch gleich ne Frage zu , ich hab mal gehört (fast wie im Märchen ;) ) das ein V6 / VR6 Motor WESENTLICH länger halten soll als ein 4 Zylinder. Ist das so ? Ich meine jetzt mal ganz davon ab wie einer fährt wieviel KM hält ein 6 Zylinder ungefähr mehr ?

warum sollten die länger halten???

die werden höchstens seltener gefordert wegen viel leistung und hubraum...

Na ja man könnte ja auch sagen,weil der 6 Zylinder viel ruhiger und runder Läuft als ein 4 Zylinder,werden die Lager und das Material nicht so beansprucht.

Aber ich glaube auch eher,daß man bei nem Leistungsstarken Motor nicht immer Vollgas geben muß bzw. ihn nicht immer voll Ausdrehen braucht.

Man höhrt ja auch von anderen,das sie ihren 60 PS Polo immer voll Ausdrehen müssen wenn sie Vorankommen wollen.

Aber sonnst kannste einen VR auch nach 100 TKm platt machen.

Es kommt halt immer auf den Halter drauf an,wie er sein Teil pflegt.

was war denn die höchste laufleistung die du bis jetzt bei nem vr gesehen hast???

@ Grendel

meine freundin hat auch einen 60 ps polo und der läuft sehr sehr gut.

ich hätte das vorher nie gedacht das dieser motor so spritzig ist.

zurück zum thema:

ich weiß nicht welcher besser ist 2,8 od 2,9l ?!? :):):)

Es geht ja nicht darum wie spritzig oder flott ein Auto fährt,sondern wie man ihn dabei behandeln muß.

Mit 60 PS mußte halt am Berg Vollgas geben bzw. runterschalten und drehen oder nach ner Kreuzung die Gänge Voll ausfahren um den nachfolgenden Verkehr nicht zu

behindern.

Ob der Motor spritzig ist oder nicht spielt dabei keinen Rolle.

Wenn ich die Wahl zwischen dem 2.8 und 2.9er hätte,dann würde ich bestimmt den 2.9er nehmen.

Von der Laufleistung her habe ich schon welche mit über 220 TKM gesehen.Und sie fuhren noch astrein.

Allerdinngs sind diese so selten,wie ein Tropfen Wasser in der Wüste.Und genau kann man das ja nicht sagen,solange man ihn nicht mal aufgemacht und gesehen hat.

Das große Problem beim VR ist halt die Steuerkette.

Sie ist nach 100 TKM bereit zum Überhohlen.

Das die Steuerkette nach 100 Tkm bereit zum überholen ist halte ich für nicht richtig. Die Älteren Modelle hatten nur Probleme mit der Kette die dann ab 97 geändert wurde. Ich selber habe einen 95-er mit 160 Tkm, ohne jegliche Kettenprobleme.

Servas,

also mein 92er VR6 hatte seine erste Kette bis 170TKM drinnen, aber dann war höchste Eisenbahn.

Naja bei einigermaßen guter Pflege dürfte der VR6 so ca. 250TKM halten, aber bei 200TKM dürfte bei diesen Dingern die Luft raus sein.

Das größte Manko von dem Motor ist halt das es ein VR-Motor ist und kein Reihen-Sechser.

Den 2,9 Liter gibts halt nur in Verbindung mit Syncro außer im Corrado, und umso mehr Technik drinnen ist umso mehr kann kaputt gehen.

Außer natürlich man baut sich den 2,9l nachträglich ohne Allrad ein.

*sorry doppelpost, bitte löschen MOD*

Naja kannst ja immernoch den Motor wieder aufbereiten lassen dann haste fast n "neuen"

Ich kann dazu nur soviel sagen:

Wenn man sich heute einen gebrauchten VR6 kauft kann man davon ausgehen, dass der Motor in wesentlich schlechterem Zustand ist, als ein 1.8 75PS mit derselben Laufleistung.

Einfach weil die Leute mit nem VR6 meist heizen und viel selbst machen, die Leute mit nem 1.8 haben keine Ahnung von Auto, lassen alles bei VW machen und geben selten vollgas.

Abgesehen davon würd ich mir schon wegen der "Wartungskosten" keinen kaufen :rolleyes:

Servas,

am VR6 kannste selber kaum was machen!!! Der VR6 hat halt eine ungünstige Bauform, was zu höher Motortemperatur führt und daher zu höherem Verschleiß führt.

Genauso verzeiht es ein 1,8l Motor eher wenn er kalt getreten wird als ein VR6 dieser dankt es eher mit vorzeitigem Tod.

dann bleib ich glaub ich doch lieber bei nem 4zylinder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Welcher VR6 ist besser 2,8l oder 2,9l