ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Turboschaden

Actros Turboschaden

Themenstarteram 8. September 2012 um 19:41

Hallo Zusammen!

Leider hat es unseren braven 3350 AK erwischt, mit 600 tkm im Holztransport: Früh morgends riss die Welle der Motorstaubremse ab, dazu fiel die Klappe zu. Erstaunlicher Weise gingen die M8 schrauben leicht auf, wo wir die Klappe von der Welle abschraubten.

Am späten Nachmittag ein kreischendes Geräusch, Fahrer stellte Motor gleich ab, heute in die MB Werkstatt geschleppt und: Turboladerschaden, wie wir es dachten, der linke verlor eine Schaufel am Verdichterrad, nicht auspuffseitig, die sich der rechte hineinzog. Man merkt nicht viel wenn Motor am Stand lief, nur ein heulen, wie mit einem Föhn.

So, nun stellt sich mir die Frage, ob dies alles ein Zufall sein kann??

Wir tauschen die Turbos, reinigen alles, Splitter fanden wir keine, Ölwanne kommt runter, LLK möchte ich belassen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:44

So, nun hat es den 2. 3350 erwischt:

Sehr mysteriös: Fast zeitgleich wie vor einem Jahr und komplett auf der gleichen Stelle über einen Berg!!!! Wir standen in der gleichen Pannenbucht, schon eigenartig ........

Diesmal hat es die Welle vom linken abgerissen und der rechte hat alles brav aufgesammelt.

Also 2 neue Turbo, ein neuer LLK....

Km Stand diesmal 522.300 km, Holzeinsatz nach 9 Jahren.... und wieder gleich wie zuletzt, der neue ist Actros ist bereits in Arbeit....

Also für alle, die es interessiert: Turbolader bei schwerem Einsatz spätestens bei 500 tkm tauschen!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mr. Diesel

Wenn ich das richtig lese, hat sich nur ein Verdichterblatt auf der Kalten Seite, Ansaugseite Verabschiedet.

Wenn du eine Schraube von der Motorbremse verlierst, fallt die in die Heisse Seite, Abgasseite, Wenn uberhaupt, meistens in den Auspuff. Nicht in den Ansaugtrackt.

Bei der Abgasseite findest du das Oil vom Turbo auf dem Gehweg, oder auf dem Dach, bei obenliegenden Stacks.

Da passt einiges nicht zusammen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

Hallo Zusammen!

Leider hat es unseren braven 3350 AK erwischt, mit 600 tkm im Holztransport: Früh morgends riss die Welle der Motorstaubremse ab, dazu fiel die Klappe zu. Erstaunlicher Weise gingen die M8 schrauben leicht auf, wo wir die Klappe von der Welle abschraubten.

Am späten Nachmittag ein kreischendes Geräusch, Fahrer stellte Motor gleich ab, heute in die MB Werkstatt geschleppt und: Turboladerschaden, wie wir es dachten, der linke verlor eine Schaufel am Verdichterrad, nicht auspuffseitig, die sich der rechte hineinzog. Man merkt nicht viel wenn Motor am Stand lief, nur ein heulen, wie mit einem Föhn.

So, nun stellt sich mir die Frage, ob dies alles ein Zufall sein kann??

Wir tauschen die Turbos, reinigen alles, Splitter fanden wir keine, Ölwanne kommt runter, LLK möchte ich belassen.

Das ist wohl ein dummer Zufall. Aber bei der Laufleistung eigentlich auch normal das der Turbo hoch geht.

 

Wie lange seit ihr mit der defekten Klappe gefahren, die könnte auch für den Schaden verantwortlich sein. Evtl. Themische Überbelastung.

Themenstarteram 8. September 2012 um 20:51

Es passt einiges nicht, da hast du recht. Wäre eine Schraube, oder sonst was, von der auspuffklappe kommend durch einen eventuellen Unterdruck beim Abstellen vom Turbinenrad angesaugt worden, wäre natürlich nicht das Verdichterrad, wie bei uns defekt.

Ich dachte mehr, dass es zu einer eventuellen Überdrehzahl in den Turbos gekommen ist. Aber auch eher nicht.

Das in der Fruh die Welle der auspuffklappe abreißt und nachmittags die Turbos kaputt sind und das noch auf der Verdichterseite, ist mir ein Rätsel. Oder nur ein ZUfall??

Wenn Du 2 Turbos verbaut hast, kann das schon sein, das ein zerlegtes Schaufelstück der Ansaugseite vom einen in den anderen gelangt. Wenn bei unseren ein Turbo hochgeht, dann fliegen die Stücke auch zurück bis zum Luftfilter...

Und ja, evtl könnt die Stauklappe indirekt dafür gesorgt haben, das sich ein Turbo verabschiedet, wie Zoker schreibt...

Themenstarteram 8. September 2012 um 21:03

An Überlastung durch die geschlossene Klappe hab ich auch gedacht, aber der umsichtige Fahrer hat es gleich gemerkt, er ist nur ausgerollt, ohne Gang, einen km ca.

Kommt ja öfter mal vor, dass eine Klappe hängt....

Aber auch da dürfte der Schaden eher nicht auf der "kalten Seite" sein, denke ich.

Wahrscheinlich eine Kombination von allem- hohe Laufleistung, Überlast durch Stauklappe,...

Themenstarteram 8. September 2012 um 21:07

Ja, ist einer meiner letzten Lieblinge der alten V8 Tradition bei Mercedes, ein "Double Turbo"...

Hast sicher Recht, die schaufel fehlt beim rechten und der linke ist leicht rasiert. Den Luftpresser werden wir auch prüfen, ob nicht da Teile liegen.

mal OT: sind 600tkm für Euch schon ne hohe Laufleistung? Ich hab hier bei mir Kunden, die im Holztransport ohne weiters im 7stelligen Bereich unterwegs sind... Ohne, dass sich bei denen bei ner halben Million der Turbo verabschiedet...

Themenstarteram 8. September 2012 um 21:30

Ich würde schon sagen, dass bei uns gefahren 600 tkm im Holztransport eher viel sind. Der Durchnittsverbrauch liegt zwischen 60 und 65 l/100 km und das sagt eigentlich schon viel über die Topografie in der die Fahrzeuge bewegt werden. Dazu kommen viele Kranstunden. Der Motor wird ca. 15.500 Betriebsstunden gelaufen sein.

Für uns ist dieser Turboschaden eigentlich der erste seit über 40 Jahren und der erste bei Mercedes V8 seit 1980! Deshalb meine Gedanken...

Das so ein Holzlastermotor noch ein paar Kranstunden extra drauf hat, ist mir bewusst. Den Verbrauch meiner Kunden kenn ich nun leider nicht bzgl. Topographie, aber Schwedische Küste dürfte nicht so Bergig sein...

Ich hab im Kundenstamm mind 3 FH16er "Timmerbil", die über 1 Mio haben. Die sind aber auch spätestens bei 2 Mio wirklich durch und verschlissen, was den Gesamtzustand angeht.

Ich wuerde auf jeden Fall den LLK auf Schaeden pruefen und sicherstellen das da keine Kleinteile drin sind...

Ansonsten: sowas kann schon mal passieren.

Cummins QSM 11, 9'600 Stunden, gebrochene Turbowelle:

Bild 1 = Luftilter

Bild 2 = Turbo Frischluftseite

Bild 3 = Turbo Abgasseite

Bild 4 = LLK Einlass mit Schrott

Leider habe ich kein Bild von der Einlassseite des Kopfes, da waren Kleinteile ueberall verstreut... Ansaugkruemmer runter, Aluschrott von den Ventilen entfernt, den Rest durch den Motor gejagt. :D

 

Gruss, Pete

1206-turbo-002
1206-turbo-006
1206-turbo-007
+1
Themenstarteram 9. September 2012 um 19:47

Hallo Pete!

Danke für die Bilder! Bei mir ist das nur halb so spektakular, wie gesagt ein Flügel fehlt, die Welle eiert und beim anderen Turbo sind die Flügel leicht rasiert. Morgen wird noch genau alles inspiziert, aber bis dato nichts im Luftfilter oder den Leitungen zum LLK und auch nichts im Luftpresser...

Deshalb denke ich, braucht man den LLK nicht zu tauschen.

Vorallem sollte ein größerer teil drinnen sein, kann er nicht durch die Lamellen und bei den kleineren, da denke ich so wie du...

Themenstarteram 10. September 2012 um 16:41

So, für die es interessiert:

2 neue Turbo

LLK auch neu, da er sowieso leicht undicht war, somit fiel Entscheidung leichter

Dichtsatz Kompressor

Ölwannendichtung

So nebenbei wollten wir die Ventile einstellen, da kam ein Torsionsfeder und Öl aus dem Deckel...

Daher, neue 2 Scheibenkupplung, Kurbelwellensimmering.

Ärgerlich, wäre der neue nicht zu spät gekommen, wäre er schon weg.

Nicht so eng sehen, der ist fast uberhohlt. Der lauft noch 5 Jahre ohne grosse Probleme. Die alten V10 und V8 waren fast unkaputtbar.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

So, für die es interessiert:

2 neue Turbo

LLK auch neu, da er sowieso leicht undicht war, somit fiel Entscheidung leichter

Dichtsatz Kompressor

Ölwannendichtung

So nebenbei wollten wir die Ventile einstellen, da kam ein Torsionsfeder und Öl aus dem Deckel...

Daher, neue 2 Scheibenkupplung, Kurbelwellensimmering.

Ärgerlich, wäre der neue nicht zu spät gekommen, wäre er schon weg.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:44

So, nun hat es den 2. 3350 erwischt:

Sehr mysteriös: Fast zeitgleich wie vor einem Jahr und komplett auf der gleichen Stelle über einen Berg!!!! Wir standen in der gleichen Pannenbucht, schon eigenartig ........

Diesmal hat es die Welle vom linken abgerissen und der rechte hat alles brav aufgesammelt.

Also 2 neue Turbo, ein neuer LLK....

Km Stand diesmal 522.300 km, Holzeinsatz nach 9 Jahren.... und wieder gleich wie zuletzt, der neue ist Actros ist bereits in Arbeit....

Also für alle, die es interessiert: Turbolader bei schwerem Einsatz spätestens bei 500 tkm tauschen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen