ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGA Standheizung qualmt

MAN TGA Standheizung qualmt

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:26

Hallo, seid heute habe ich bemerkt das meine Standheizung im MAN TGA 18.400 nicht mehr geht(Hebasco glaube). Es qualmt dolle aus dem Auspuffrohr im Radkasten und stinkt! Sicherung ist ganz. Ich höhre auch dieses Rasseln oder klicken beim starten nicht mehr. Kann man dies durch reinigen oder sowas beheben? Noch was, aus dem Auspuffrohr kamen Russbröckchen raus, hatte dran gerüttelt!

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

@Nauerpower

Hallo und herzlich willkommen bei MT.

Hast du eine Frage der Thread hier ist schon 9 Jahre alt. Für eine Begrüßung holt man so alte Beiträge nicht aus dem Keller. Das mal nur so zur Info.

Gruß Krumelmonster1967

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:50

Es ist nur ein Dieseltank am LKW, also kein Zusatztank, von daher denke ich das sie aus dem Dieseltank zieht und wir Tanken NUR normalen Diesel.

Wegen dem auseinandernehmen, da bin ich ja mal gespannt. Wird sicher interessant, vielleicht ist ja auch was ab, ein Kabel oder so. Wäre ja auch möglich oder? Ich werds ja sehen.

Ich würde einfach mal den MAN-Cats ranhängen und mir anschauen ob irgendwelche Werte nicht passen und damit auch gleich mal die Dieselleitung entlüften und schauen ob richtig Diesel kommt.

Vermutlich reicht es die Heizung sauber zu machen und Dichtungen zu erneuern, aber warum auf Verdacht zerlegen wenn es doch so schöne Diagnosegeräte gibt die in den meisten Fällen Zeit und Geld sparen können weil man nicht "blind" repariert.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:44

Hallo, habe heute mal angeklappt und nebenbei gleich die Begrenzungsbirne oben rechts gewechselt :)

Also da ist ein großer Deckel,sowas wie eine Wanne druntergeschraubt wo Auspuff, Kabel, Ansauger und Warmluftabgeber dran sind. Das ist für mich zu aufwendig dies alles abzumontieren. Ich werd wohl doch zu MAN fahren müssen. Mein Dispetscher meint da kann man eh nix machen. Wenn er das sagt...

Trotzdem vielen Dank

Zitat:

Dispetscher

Jo mei?

Wos is den des?

Ein Dispatcher (engl.: to dispatch = etwas erledigen, abschicken) ist ein Einsatzleiter, Koordinator, Zuteiler. Sinngemäß: eine Person oder Institution, die für „möglichst schnelle Abfertigung“ sorgt.

Interessanterweise habe ich diesen Begriff zuerst in der DDR gehört ...

... aber da hat es wohl auch einige Anglizismen gegeben wie z.B:

Broiler (engl. broil braten, grillen) war eine insbesondere in der DDR übliche Bezeichnung für Brathähnchen oder Brathuhn, die auch heute besonders in Ostdeutschland noch sehr häufig verwendet wird.

Also die Dispo oder was?

Das so nen Kommentar kommt ist normal .. der soll mal weiter seine Papiere schubsen :D

 

Viel falsch machen kann man an den Dingern nicht da Narrensicher aufgebaut; dat is wie damals mit den eckigen, runden und dreieckigen Holzklötzgen :D :D

am 21. Oktober 2010 um 13:22

Ev. ist auch dein Filter zu. Sitzt im Rahmen rechts ca. auf Höhe des Getriebes. Gleich daneben ist auch die Pumpe. Beides würde ich mal prüfen.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:35

Hallo, frohe Botschaft. Seid vorgestern früh geht sie wieder einwandfrei. Entweder wurde durch das anklappen der Kabine etwas gelöst was die Störung war oder sie hat sich selbst repariert. Gerade rechtzeitig, jetzt wird es kalt nachts und man will ja nicht frieren.

Zu dem Dispetscher, also wir nennen unseren einen Dispomenschen so, hört sich lustig an. Ich war sogar der Meinung es bedeutet Dispositionsmanager :)

Also Selbstheilung:confused: Komische Sache.

am 23. Oktober 2010 um 17:55

Hab ich ja weiter oben schon gesagt dass der MAN über Selbstheilungkräfte verfügt...:D

Allerdings repariert sich die Begrenzungsleuchte oben rechts nicht selber, hab die jetzt schon 3 mal in 2 Wochen gewechselt (Glühbirne) keine Ahnung was da faul ist..... der Plastik ist auch schon braun geworden. Dort oben muss es ja heiss zu und hergehen.....:confused:

Bevor jemand auf dumme Gedanken kommt; hab IMMER 24 Volt-Birnen rein gemacht!!!

eine möglichkeit wäre das beim Kippen Diesel in den Brennraum gelaufen ist, sollte aber eigentlich nicht passieren.

Ich hab mir die LED Leuchten vom TGX oben eingebaut, sieht besser aus und hält hoffentlich ewig.

Zitat:

Original geschrieben von AtzeC280

Ich hab mir die LED Leuchten vom TGX oben eingebaut, sieht besser aus und hält hoffentlich ewig.

Und was bitte hat das mit der qualmenden Standheizung zu tun???

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth84

Hab ich ja weiter oben schon gesagt dass der MAN über Selbstheilungkräfte verfügt...:D

Allerdings repariert sich die Begrenzungsleuchte oben rechts nicht selber, hab die jetzt schon 3 mal in 2 Wochen gewechselt (Glühbirne) keine Ahnung was da faul ist..... der Plastik ist auch schon braun geworden. Dort oben muss es ja heiss zu und hergehen.....:confused:

Bevor jemand auf dumme Gedanken kommt; hab IMMER 24 Volt-Birnen rein gemacht!!!

Hat sich mit dem Beitrag von Zoker überschnitten, Sorry.

am 22. Januar 2020 um 20:35

Gutenabend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGA Standheizung qualmt