ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mama Papa Auto - Familienkarre

Mama Papa Auto - Familienkarre

Themenstarteram 5. September 2012 um 19:37

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon verrät, ich suche auch ein Familienauto. Ich habe im Forum die letzten Tage schon viel gelesen, auch die anderen Threads in diesem Forum zu Familienautos, aber ein paar Spezialitäten sind es in meinen bzw. unserem Fall noch. Und da ich den anderen nicht die Threads "klauen" will, habe ich mich für anmelden und einen neuen Thread aufmachen entschieden.

Ich selbst fahre nicht Auto, ich bin bei uns in der Familie mehr für die Fahrräder zuständig. Ich bin nur Beifahrer. Meist ein guter, hoffe ich.

Nun zu den Spezialitäten: wir kriegen nicht unser erstes Kind, sondern unsere ersten Kinder. Jepp, aller Voraussicht nach Zwillinge. Da wird der Colt, den wir vor zwei Jahren gekauft haben, doch zu klein. Im Auge haben wir inzwischen mehr einen Kompakt-Van, aber ein Kombi kommt eventuell auch in Betracht. Aber: meine Frau muss mit ihren 1,90m reinpassen. U. A. Mazda fliegt damit raus. Durch die schräge Windschutzscheibe ist die Sonnenblende dicht vor der Stirn, auch beim Mazda 5.

Nächster Punkt: in der zweiten Reihe wollen wir drei vollwertige Sitze, alle mit Isofix-Halterung. Auf längeren Strecken, die bei uns drei- bis viermal im Jahr auftreteten (Besuch ihrer Verwandschaft im Osten) will/soll ich ab und an hinten bei den Kids sitzen und sie unterhalten oder verpflegen. Dabei will ich ungern in der Mitte sitzen, weil es dann mit Ein- und Aussteigen schwerer wird.

Wünschenswert ist ein 7-Sitzer, aber in meinen Augen kein Muss. Wichtiger ist der Platz für Kinderwagen und Einkäufe oder Gepäck.

Dann ist da noch die Tiefgarage. Beim Kauf unserer Wohnung haben wir uns für einen der Stellplätze entschieden ohne Nachbar. Schien damals eine gute Entscheidung, wir haben dann links und rechts Mauern, aber keine Nachbarrn die im Überschwang ihre Tür an unser Auto boxen könnten. Der Stellplatz hat die Standardbreite von 2,50m. Elektrisch einklappbare Außenspiegel kämen uns also gelegen.

Gefahren wird viel Kurzstrecke, dann die schon erwähnten Verwandschaftsbesuche, und ein- oder zweimal im Jahr mal Urlaub. Okay, das erste Jahr wohl eher nicht. Momentan kommt meine Frau mit Fahrt zur Arbeit auf knapp 15000 km /Jahr. Spricht eher für einen Benziner, oder was meint die Runde?

Das Budget: angefangen haben wir mit 16000, inzwischen wären wir auch bereit bis zu 22000 für einen Neuwagen auszugeben. Ein Gebrauchter ginge auch, aber ich habe (s.o.) keine Erfahrung mit Autos. Mein Frau fährt, aber ist auch nicht der Auto-Freak. Mein Bruder war früher Kfz-Mechaniker, er kauft auch gerne alte Kisten, aber der hat gerade auch viel um die Ohren. Sprich: ich weiß nicht worauf ich bei Gebrauchten achten muss.

Angeschaut haben wir bisher den Dacia Lodgy natürlich. Interessant, vor allem der Platz. Dann einen Renault Grand Scenic. Ford wäre der S-Max in der Wahl, wenn wir auf einen guten Gebrauchten stossen, denn als Neuwagen ist er auch als Vorführwagen eher über unserem Limit, wenn wir richtig geschaut haben. Der C-Max hat zwar den Schiebetüren-Vorteil, aber in der zweiten Reihe ist der mittlere Platz eher ein Notsitz.

Und dann haben wir wohl einen Fehler gemacht, wir sind in einen C4 Grand Picasso gesessen :-) Weia, da sitzt man ja richtig bequem! Nur der Spritverbrauch. Ist um die 9l in der Stadt wirklich noch normal? Das ist der vom Hersteller angegebene Normverbrauch, da wird doch immer noch "geschummelt"? Und dann noch der kleinste Kofferraum. Aber durch die Klappen am flexiblesten. Frage ist ja auch ob wir der Platz nicht langt. Es werden unsere ersten Kinder, wir haben da beide keine Erfahrung was wir wirklich benötigen. Wir wissen nur: viel Platz.

Dritte war dann mal ein Kombi, der Peugeot 308sw. Geht noch, denk ich. Und heute haben wir mal einen Touran angeschaut. Naja naja. Preislich halt ein Volkswagen. In der zweiten Reihe stoße ich mit den Knien an den Vordersitz hinter meiner Frau. Und die dritte Reihe ist wohl noch enger. Das soll aber auch beim Renault so sein, habe ich nach dem Probesitzen gelesen.

Probefahrt haben wir bisher noch keine gemacht. Wir stehen noch sehr am Anfang, erstes Ziel war eine Marktübersicht für uns. Haben wir noch ein interessantes Auto übersehen? Ich habe die meisten weg gelassen, die wir schon angeschaut haben und die wir gleich aus der Liste genommen haben (Skoda, Passat, Opel Kombis, usw.)

Viele Grüße,

Martin

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Vergiß den C8, das ist wohl leider die größte Gurke aus dem gesamten PSA-Programm.

Nun, wenn ein Fahrzeug über 10 Jahre gebaut wird, kann es nicht ganz so schlecht sein.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Vergiß den C8, das ist wohl leider die größte Gurke aus dem gesamten PSA-Programm.

Nun, wenn ein Fahrzeug über 10 Jahre gebaut wird, kann es nicht ganz so schlecht sein.

der 2CV wurde 41 jahre lang gebaut.

was sagt uns das jetzt?

Ich kann den Peugeot 5008 sehr empfehlen. Als junger Gebrauchter oder Tageszulassung kommt das Budget wahrscheinlich auch in Reichweite.

Drei vollwertige Einzelsitze in der zweiten Reihe, viel Platz für großgewachsene Fahrer und Beifahrer, elktrisch anklappbare Spiegel und ein sehr gutes Fahrverhalten. Für die gefühlte Größe des Autos ist es auch sehr übersichtlich und lässt sich gut rangieren. Wir haben Ihn schon zwei Jahre und sind sehr zufrieden. Prima sind die zusätzlichen Sitze in der dritten Reihe, die allerdings nur eine option sind. Ganz hinten mag man zwar vielleicht nicht bis nach Italien fahren, aber zum Sport oder an den nächsten See lässt es sich da gut aushalten.

Als sehr angenehm habe ich die elektrische Parkbremese/Handbremse empfunden. Man muss sich zwar kurz umgewöhnen, dann ist es aber sehr angenehm, dass das Auto beim Anfahren nicht mehr nach hinten rollt.

Wir hatten uns auch aus Nachwuchsgründen mit dem Thema befasst, der 308SW war etwas zu klein für den geforderten Preis, den Touran hatten wir uns auch kurz angesehen, uns dann aber für den 5008 entschieden. Mittlerweile hat ein Freund sich auch einen gekauft.

Viele Grüße

Hoettel

" elektrische Parkbremese/Handbremse"

wieder so ein mist den keiner braucht und kaputtgehen kann!

ganz toll beim anfahren. da würgt man den motor ab wie ein fahranfänger, weil das ding zu träge ist.

Ich würde den Dacia Lodgy empfehlen. Hat alles was ihr braucht und hat ein unschlagbares P/L-Verhältnis!

Den Rest vom geplanten Budget weglegen für Kosten oder wenn plötzlich was anderes Unvorhergesehenes geschieht.

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Ich würde den Dacia Lodgy empfehlen. Hat alles was ihr braucht und hat ein unschlagbares P/L-Verhältnis!

Den Rest vom geplanten Budget weglegen für Kosten oder wenn plötzlich was anderes Unvorhergesehenes geschieht.

das ist zwar renault-technik aber nicht die neuste und deshalb weniger anfällig.

ein neuwagen mit garantie zum preis eines gebrauchten!

Ich kenne die Renault/Dacia Garantie Gegebenheiten nicht, aber man kann sich mit dem gepl. Budget diesbezüglich sehr schön absichern, was Garantie und Co. angeht... Haben die 2-3 Jahre üblicherweise?

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Ich kenne die Renault/Dacia Garantie Gegebenheiten nicht, aber man kann sich mit dem gepl. Budget diesbezüglich sehr schön absichern, was Garantie und Co. angeht... Haben die 2-3 Jahre üblicherweise?

http://dacia.de/servicevertraege.php?...

Themenstarteram 7. September 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Hoettel

Ich kann den Peugeot 5008 sehr empfehlen. Als junger Gebrauchter oder Tageszulassung kommt das Budget wahrscheinlich auch in Reichweite.

Den haben wir uns tatsächlich auch schon angeschaut. Meine Frau stört zwat die Mittelkonsole, aber wir werden ihn uns nochmal anschauen. Vor allem weil ich eben bemerkt habe daß ich bei der falschen Motorisierung geschaut habe. Mit dem stärkeren Benziner schluckt er ja mehr.

Der Dacia ist auch auf unserer Liste, immer noch. Aber wenn wir uns junge Gebrauchte anschauen (Vorführwagen, oder Gebrauchte mit einem Jahr) bieten die halt mehr für das gleiche Geld oder fast das gleiche. Einzig der Platz lockt uns noch.

Heute waren wir nochmal bei einem VW-Händler, Sharan anschauen. Eventuell ja, aber der Preis. Morgen gucken wir mal den Konzernbruder Alhambra an. Touran ist fast raus wegen der fehlenden Kindersitzbefestigung in der Mitte. Vermutlich auch der Zafira Tourer, der ist morgen auch nochmal dran. Ich muss gestehen, daß ich VW und Opel auch für überteuert halte. Da bieten Franzosen oder Asiaten eben mehr.

Heute war es dann noch der Espace, Scenic und eben mal wieder Dacia. Beim Espace bauen die Sitze leider hoch, meine Frau stößt mit dem Kopf an den Wagenhimmel. Sonst ein schönes Auto, und die flexiblen Sitze sind klasse. Aber das mit dem Kopf ist halt KO-Kriterium.

Demnächst geht es ans Probe fahren :-)

Viele Grüße,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

" elektrische Parkbremese/Handbremse"

wieder so ein mist den keiner braucht und kaputtgehen kann!

ganz toll beim anfahren. da würgt man den motor ab wie ein fahranfänger, weil das ding zu träge ist.

Das ist mir bisher damit noch nicht passiert. Die Dinger sind eigentlich idiotensicher.

Zitat:

Original geschrieben von BenniBS

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

" elektrische Parkbremese/Handbremse"

wieder so ein mist den keiner braucht und kaputtgehen kann!

ganz toll beim anfahren. da würgt man den motor ab wie ein fahranfänger, weil das ding zu träge ist.

Das ist mir bisher damit noch nicht passiert. Die Dinger sind eigentlich idiotensicher.

benutze beim anfahren am berg die fußbremse:p

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

" elektrische Parkbremese/Handbremse"

wieder so ein mist den keiner braucht und kaputtgehen kann!

ganz toll beim anfahren. da würgt man den motor ab wie ein fahranfänger, weil das ding zu träge ist.

In über zwei Jahren hat weder meine Frau, noch ich, noch Mitarbeiter, die das Auto gelegentlich fahren müssen/dürfen das Auto einmal abgewürgt. An der Ampel muss man die Bremse nicht ziehen, die Rückrollhilfe greift automatisch, so dass man bequem von Bremse auf Gas wechseln kann, ohne dass das Auto zurückrollt.

Der Peugeot 5008 ist das Schwestermodell zum Citroen C4 Grand Picasso aus dem gleichen Konzern. Gleiche Motoren. Ich glaube, dass man den C4 billiger bekommen kann, aber die Wahl ist da Geschmacksache.

Themenstarteram 9. September 2012 um 7:35

So, die Autohaus-Tour ist rum, und einige neue Erkenntnisse.

Peugeot 5008: der ist raus. Vorne hat man nicht nur ein beengtes Gefühl, sondern die nötige Kopffreiheit fehlt.

Espace: schöne variabel von den Sitzen her. Aber leider leider zu niedrig. Bzw. die Sitze zu hoch, meine Frau stößt mit dem Kopf oben an. Damit raus.

Zafira und Touran: fehlender Mittelsitz mit Isofix in der Mitte. Also raus.

Drin sind damit noch:

Dacia Lodgy

Renault Grand Scenic

Citroen C4 Grand Picasso, wegen dem Sitzkomfort momentan Favorit. Mal schaun was die Probefahrt bringt.

Wenn, dann nur gebraucht aufgrund des Preises: Sharan oder Alhambra.

Eventuell noch S-Max oder Galaxy, zu Ford schauen wir nachher nochmal.

Viele Grüße und natürlich vielen Dank für eure Hilfe.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MartinTriker

So, die Autohaus-Tour ist rum, und einige neue Erkenntnisse.

Peugeot 5008: der ist raus. Vorne hat man nicht nur ein beengtes Gefühl, sondern die nötige Kopffreiheit fehlt.

Espace: schöne variabel von den Sitzen her. Aber leider leider zu niedrig. Bzw. die Sitze zu hoch, meine Frau stößt mit dem Kopf oben an. Damit raus.

Zafira und Touran: fehlender Mittelsitz mit Isofix in der Mitte. Also raus.

Drin sind damit noch:

Dacia Lodgy

Renault Grand Scenic

Citroen C4 Grand Picasso, wegen dem Sitzkomfort momentan Favorit. Mal schaun was die Probefahrt bringt.

Wenn, dann nur gebraucht aufgrund des Preises: Sharan oder Alhambra.

Eventuell noch S-Max oder Galaxy, zu Ford schauen wir nachher nochmal.

Viele Grüße und natürlich vielen Dank für eure Hilfe.

Martin

.....viel erfolg martin, lass mal lesen, was es denn geworden ist.....vom auto her natürlich!!! :) :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mama Papa Auto - Familienkarre