ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mama Papa Auto - Familienkarre

Mama Papa Auto - Familienkarre

Themenstarteram 5. September 2012 um 19:37

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon verrät, ich suche auch ein Familienauto. Ich habe im Forum die letzten Tage schon viel gelesen, auch die anderen Threads in diesem Forum zu Familienautos, aber ein paar Spezialitäten sind es in meinen bzw. unserem Fall noch. Und da ich den anderen nicht die Threads "klauen" will, habe ich mich für anmelden und einen neuen Thread aufmachen entschieden.

Ich selbst fahre nicht Auto, ich bin bei uns in der Familie mehr für die Fahrräder zuständig. Ich bin nur Beifahrer. Meist ein guter, hoffe ich.

Nun zu den Spezialitäten: wir kriegen nicht unser erstes Kind, sondern unsere ersten Kinder. Jepp, aller Voraussicht nach Zwillinge. Da wird der Colt, den wir vor zwei Jahren gekauft haben, doch zu klein. Im Auge haben wir inzwischen mehr einen Kompakt-Van, aber ein Kombi kommt eventuell auch in Betracht. Aber: meine Frau muss mit ihren 1,90m reinpassen. U. A. Mazda fliegt damit raus. Durch die schräge Windschutzscheibe ist die Sonnenblende dicht vor der Stirn, auch beim Mazda 5.

Nächster Punkt: in der zweiten Reihe wollen wir drei vollwertige Sitze, alle mit Isofix-Halterung. Auf längeren Strecken, die bei uns drei- bis viermal im Jahr auftreteten (Besuch ihrer Verwandschaft im Osten) will/soll ich ab und an hinten bei den Kids sitzen und sie unterhalten oder verpflegen. Dabei will ich ungern in der Mitte sitzen, weil es dann mit Ein- und Aussteigen schwerer wird.

Wünschenswert ist ein 7-Sitzer, aber in meinen Augen kein Muss. Wichtiger ist der Platz für Kinderwagen und Einkäufe oder Gepäck.

Dann ist da noch die Tiefgarage. Beim Kauf unserer Wohnung haben wir uns für einen der Stellplätze entschieden ohne Nachbar. Schien damals eine gute Entscheidung, wir haben dann links und rechts Mauern, aber keine Nachbarrn die im Überschwang ihre Tür an unser Auto boxen könnten. Der Stellplatz hat die Standardbreite von 2,50m. Elektrisch einklappbare Außenspiegel kämen uns also gelegen.

Gefahren wird viel Kurzstrecke, dann die schon erwähnten Verwandschaftsbesuche, und ein- oder zweimal im Jahr mal Urlaub. Okay, das erste Jahr wohl eher nicht. Momentan kommt meine Frau mit Fahrt zur Arbeit auf knapp 15000 km /Jahr. Spricht eher für einen Benziner, oder was meint die Runde?

Das Budget: angefangen haben wir mit 16000, inzwischen wären wir auch bereit bis zu 22000 für einen Neuwagen auszugeben. Ein Gebrauchter ginge auch, aber ich habe (s.o.) keine Erfahrung mit Autos. Mein Frau fährt, aber ist auch nicht der Auto-Freak. Mein Bruder war früher Kfz-Mechaniker, er kauft auch gerne alte Kisten, aber der hat gerade auch viel um die Ohren. Sprich: ich weiß nicht worauf ich bei Gebrauchten achten muss.

Angeschaut haben wir bisher den Dacia Lodgy natürlich. Interessant, vor allem der Platz. Dann einen Renault Grand Scenic. Ford wäre der S-Max in der Wahl, wenn wir auf einen guten Gebrauchten stossen, denn als Neuwagen ist er auch als Vorführwagen eher über unserem Limit, wenn wir richtig geschaut haben. Der C-Max hat zwar den Schiebetüren-Vorteil, aber in der zweiten Reihe ist der mittlere Platz eher ein Notsitz.

Und dann haben wir wohl einen Fehler gemacht, wir sind in einen C4 Grand Picasso gesessen :-) Weia, da sitzt man ja richtig bequem! Nur der Spritverbrauch. Ist um die 9l in der Stadt wirklich noch normal? Das ist der vom Hersteller angegebene Normverbrauch, da wird doch immer noch "geschummelt"? Und dann noch der kleinste Kofferraum. Aber durch die Klappen am flexiblesten. Frage ist ja auch ob wir der Platz nicht langt. Es werden unsere ersten Kinder, wir haben da beide keine Erfahrung was wir wirklich benötigen. Wir wissen nur: viel Platz.

Dritte war dann mal ein Kombi, der Peugeot 308sw. Geht noch, denk ich. Und heute haben wir mal einen Touran angeschaut. Naja naja. Preislich halt ein Volkswagen. In der zweiten Reihe stoße ich mit den Knien an den Vordersitz hinter meiner Frau. Und die dritte Reihe ist wohl noch enger. Das soll aber auch beim Renault so sein, habe ich nach dem Probesitzen gelesen.

Probefahrt haben wir bisher noch keine gemacht. Wir stehen noch sehr am Anfang, erstes Ziel war eine Marktübersicht für uns. Haben wir noch ein interessantes Auto übersehen? Ich habe die meisten weg gelassen, die wir schon angeschaut haben und die wir gleich aus der Liste genommen haben (Skoda, Passat, Opel Kombis, usw.)

Viele Grüße,

Martin

Ähnliche Themen
34 Antworten

Probiert den Renault Grand Scenic mal unvoreingenommen aus. Ich war erschrocken, wie wenig Platz im Fond in einem Touran ist, als ich da drin saß. Das ist in meinem GS anders. Ihr müsst nur damit leben, dass hier einige um die Ecke kommen, die Euch einen Franzosen madig machen wollen. Macht Euch selbst ein Bild.

Mit Zwillingen würde ich vom Kombi Abstand nehmen, das macht mit Zwillingswagen vermutlich wenig Sinn.

Ich weiß nicht, ob das Budget dafür reicht, aber vielleicht kann man nochmal eine halbe Klasse höher schauen, in Richtung Ford Galaxy oder VW Sharan.

wenn ihr euch bei seat einmal umschaut, werdet ihr den altea xl finden. unter der motorhaube und in der verarbeitung vw qualität, die motore sind allesamt aus dem vw regal, lediglich vorne ist das seat emblem auf dem auto drauf. wobei ich finde, dass seat auch das sportlichere aussehen hat.

die ausstattungspakete sind absolut top und da würde man bei vw etliche tausend euronen zusätzlich hin legen. ich fahre als audi- und bmw fahrer begeistert meinen kleineren altea ( ohne xl ) kreuz und quer durch leipzig und fahre auch mal gerne mit ihm an die ostsee, weil er mit seinem 1.8er tsi motor und 160 ps sehr gut abgeht :)...ich bin selbst 198 cm lang und habe allein im normalen altea sowohl von der sitzpostion in der horizontalen platz als auch vertikal von der kopfhöhe her :)

dann bietet seat noch den exeo combi an, den bewährteren audi a 4 avant verschnitt der a4 vorgängerversion, aber im fond dürfte es enger zugehen für lange menschen als im altea xl. dann tatsächlich auch der alhambra, die günstigere alternative zum sharan von vw, da habt ihr natürlich vorne als auch in der mittelreihe platz ohne ende mit drei einzelsitzen hinten und einem schönen großen kofferraum. ich bin den alhambra damals mit unseren vier kindern gefahren, da hatten wir platz für alles kinderwagen, gepäck und und und... also ein blick richtung seat würde sich lohnen und spart geld :)

falls noch mehr interesse an autoerfahrungen einer familie mit vier kindern und den entsprechenden wagen da ist, dann gerne auch eine pn schreiben, ich antworte relativ zügig. viel erfolg beim suchen :)

A4 Avant und Exeo ST sind doch mit Zwillingen viel zu klein. Gerade wenn mindestens ein Elternteil 190cm groß ist.

Themenstarteram 6. September 2012 um 7:05

Danke für die ersten Infos. Vor allem der Tipp mit den größeren Vans. Ansehen tun wir die uns auf jeden Fall mal. Im Galaxy sind wir schon gesessen, aber vor dem Preis zurück geschreckt. Zu dem Zeitpuntk hatten wir auch erst angefangen mit dem Marktüberblick, und es war der zweite Händler nach dem Renault-/Dacia-Händler. Jetzt habe ich aber mal kurz nach gebrauchten Sharans geschaut, die sind ja preislich schon in interessanten Dimensionen. Fragt sich nur wie meiner Frau so ein Schiff gefällt, sie muss ja damit zurecht kommen. Den C8 haben wir auch mal ganz kurz angeschaut.

Der Umstieg vom Colt wird da wohl schwer :-) Vorher hatten wir einen Cuore, da musste sie sich schon umgewöhnen. Ihr erstes Auto nach der Wende war ein Escort. Also alles eher kleine Autos.

Im Grand Scenic werden wir auf alle Fälle nochmal Probe sitzen und fahren. Das bei manchen im Forum Franzosen nicht gut angesehen sind ist mir schon aufgefallen :-) Zur Not gibt es die Ignore-Funktion.

Am Wochenende stehen auch Seat und VW auf dem Programm. Auf der Website von Seat sieht es aber so aus als der Exeo Combi hinten nur einen Notsitz in der Mitte hat. Den Alteo XL habe ich gestern vorbei fahren sehen. Der kam mir auch eher schmal vor. Aber mal schauen.

Was meint ihr eigentlich, lohnt sich bei unserem Fahrprofil auch ein Blick zu Dieseln oder lieber bei Benziner bleiben?

Viele Grüße,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von BenniBS

A4 Avant und Exeo ST sind doch mit Zwillingen viel zu klein. Gerade wenn mindestens ein Elternteil 190cm groß ist.

eben, deshalb meine einschränkung beim exeo, trotzdem ist es sinnvoll sich alternativen anzuschauen. letztendlich muss ja der te entscheiden, was für ihn dann sinnvoll ist. viele junge familien sind mit dem a4 avant zufrieden, auch hier gibt es viele bei motor talk, die dies posten. für groß gewachsene menschen ist es eh immer schwierig das passende zu finden, ich weiss, wovon ich da schreibe. ich bin den a4 avant selbst gefahren und wer gerne diesen wagen haben will, der kommt auch mit den gegebenheiten zurecht. nur grundsätzlich persönlich empfehlen würde ich eher größere modelle oder modelle, die aus dem gleichen radstand eine wesentlich höhere raumökonomie heraus holen.

der radstand beim golf oder golf plus sind 2,58 cm für die insassen, vergleicht man nun einen altea oder altea xl mit dem golf plus, dann hat man im altea wesentlich mehr platzfreiheit vorne wie hinten. wenn ich im altea sitze, kann hinter mir noch jemand bequem sitzen, das würde im golf plus gar nicht gehen. ebenso ist skoda ein raumökonomieweltmeister, sein superb kombi ist sogar mit der mercedes kombi klasse vergleichbar. im suberb kann man hinten die beine übereinanderschlagen, wenn man hinter dem fahrer sitzt. das liegt einfach daran, dass die firmen ganz unterschiedliche raumkonzepte verfolgen. auch der octavia kombi ist ein raumwunder in seiner klasse, der radstand wird da ganz effizient zugunsten der insassen ausgenutzt.

ohne jetzt grundsätzlich französische wagen oder japanische wagen kritisieren zu wollen, sind in nur wenigen produkten die randstände sehr effizient ausgenutzt. in den höheren klassen geht es wieder bei peugoet, citroen und renault.

Themenstarteram 6. September 2012 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

wenn ich im altea sitze, kann hinter mir noch jemand bequem sitzen, das würde im golf plus gar nicht gehen. ebenso ist skoda ein raumökonomieweltmeister, sein superb kombi ist sogar mit der mercedes kombi klasse vergleichbar. im suberb kann man hinten die beine übereinanderschlagen, wenn man hinter dem fahrer sitzt.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Skoda haben wir uns ja schon angeschaut. Der Superb und auch der Ocatavia gefällt mir persönlich sehr gut, sowohl Platz für Personen als auch Gepäck. Aber alle Skoda, inklusive dem Roomster, scheitern an unserem Kriterium mit den drei vollwertigen Sitzen hinten mit Isofix-Halterung. Beim elektrisch einklappbaren Spiegeln sind wir kompromissbereit unter Umständen, aber für uns persönlich sind die drei Sitze ein Muss. Nicht nur damit ich ab und zu hinten die Kleinen bespaßen kann, sondern bei den erwähnten Besuchen im Osten will meine Frau nicht darauf verzichten mal die Mutter mitzunehmen für einen Besuch bei uns. 450km auf so einem Notsitz mit zwei Babys links und rechts ist nicht so angenehm.

Ich bin ja froh drüber daß es inzwischen diese Möglichkeiten gibt, meine Eltern hatten noch einen Fiat 128 Kombi für vier Kinder. Gehen tut es irgendwie, aber ich will es uns nicht schwer machen ;-)

Viele Grüße,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MartinTriker

Danke für die ersten Infos. Vor allem der Tipp mit den größeren Vans. Ansehen tun wir die uns auf jeden Fall mal. Im Galaxy sind wir schon gesessen, aber vor dem Preis zurück geschreckt. Zu dem Zeitpuntk hatten wir auch erst angefangen mit dem Marktüberblick, und es war der zweite Händler nach dem Renault-/Dacia-Händler. Jetzt habe ich aber mal kurz nach gebrauchten Sharans geschaut, die sind ja preislich schon in interessanten Dimensionen. Fragt sich nur wie meiner Frau so ein Schiff gefällt, sie muss ja damit zurecht kommen. Den C8 haben wir auch mal ganz kurz angeschaut.

Der Umstieg vom Colt wird da wohl schwer :-) Vorher hatten wir einen Cuore, da musste sie sich schon umgewöhnen. Ihr erstes Auto nach der Wende war ein Escort. Also alles eher kleine Autos.

Im Grand Scenic werden wir auf alle Fälle nochmal Probe sitzen und fahren. Das bei manchen im Forum Franzosen nicht gut angesehen sind ist mir schon aufgefallen :-) Zur Not gibt es die Ignore-Funktion.

Am Wochenende stehen auch Seat und VW auf dem Programm. Auf der Website von Seat sieht es aber so aus als der Exeo Combi hinten nur einen Notsitz in der Mitte hat. Den Alteo XL habe ich gestern vorbei fahren sehen. Der kam mir auch eher schmal vor. Aber mal schauen.

Was meint ihr eigentlich, lohnt sich bei unserem Fahrprofil auch ein Blick zu Dieseln oder lieber bei Benziner bleiben?

Viele Grüße,

Martin

ich denke, ihr macht das schon richtig, alles einmal sondieren und angucken. das kann ja auch spass machen :) grundsätzlich solltet ihr beieurer bundgetgrenze von 22.000 euronen einen schönen jungen gebrauchetn bekommen oder mit etwas verhandlungsgeschick sogar einen neuen. mit dem sharan oder dem baugleichen aber günstigeren alhambra würdet ihr sicher alle platzprobleme behoben bekommen. wir fanden die hinteren drei einzelsitze ausgesprochen praktisch mit der zeit, weil diese schnell einzeln herausgenommen werden können und somit der wagen in vielerlei hinsicht zu einem transportwunder werden kann. meine frau hat sich ganz schnell an den alhambra gewöhnt, es waren auch vone und hinten parksensoren da, sodass sie da keine probleme bekam. das fahren hat ihr aber dann soviel spass gemacht, durch die erhöhte sitzposition, die wendigkeit des wagens und dem flotten fahren, dass ich kaum selbst zum fahren kam. das ergebnis war, ich habe mir einen zweitwagen dann zugelegt :)

das hier bei motor talk die französischen wagen nicht so gut angesehen sind, kann ich auch nicht verstehen. mein sohn fährt nun als student seinen zweiten citroen ( c1 und c3 ) und ist nach wie vor hoch zufrieden. ich habe mich eher etwas zurückgehalten, weil ich stets mit meiner körperlänge probleme hatte und fand bei anderen marken das passende.

bei den o.g sharan oder alhambra ist weiter noch der spätere vorteil, dass man für die dritte sitzreihenmöglichkeit hinten sogar noch zwei zusätzlich sitze später nachkaufen kann und so einen siebensitzer daraus machen kann mit sieben bequemen einzelsitzen. gut der kofferaum wird dann natürlich kleiner, aber wenn ich meine eltern mitnahm bei uns zu hause, sind wir dann alle in einem auto unter gekommen.

was die frage diesel oder benziner angeht, ist nach wie vor die anforderung, wieviel man pro anno fährt. die max. 15.000 km bei euch sind so geraaade an der grenze, da würden viele zu einem benziner neigen, weil der günstiger zu kaufen ist, eben auch in der steuer und grundsätzlichen unterhaltung. die 20.000 km pro jahr sind wohl die magische grenze, ab wann sich ein dieselaggregat lohnen würde. aber oft liest man auch experten, die schon bei 15.000 km einen diesel empfehlen. ich persönlich schwöre auf die selbstzünder wegen des enormen anzuges und des durchzuges, fahre aber auch trotz berentung meine 25.000 km und mehr pro jahr zu meinem ostseedomizil und zurück. ich denke bei den 15.000 km bei euch könnte aus kostengründen ein benziner sicher ausreichend sein. kommt es nicht ganz so finanziell drauf an, dann läßt sich ein dieselwagen grundsätzlich natürlich mit weniger diesel als ein benziner sowohl in der stadt als auch auf langen strecken fahren. aber das ist ein rechenexempel, das man mit einem spitzen bleistift rechnen sollte. grundsätzlich würden sicher die meisten hier für einen benziner plädieren.

Zitat:

Original geschrieben von MartinTriker

Und dann haben wir wohl einen Fehler gemacht, wir sind in einen C4 Grand Picasso gesessen :-) Weia, da sitzt man ja richtig bequem! Nur der Spritverbrauch. Ist um die 9l in der Stadt wirklich noch normal? Das ist der vom Hersteller angegebene Normverbrauch, da wird doch immer noch "geschummelt"? Und dann noch der kleinste Kofferraum. Aber durch die Klappen am flexiblesten. Frage ist ja auch ob wir der Platz nicht langt. Es werden unsere ersten Kinder, wir haben da beide keine Erfahrung was wir wirklich benötigen. Wir wissen nur: viel Platz.

Der C4 Grand Picasso ist ein 7 Sitzer, das ist Dir bewußt? Es gibt die Kiste auch ohne den Zusatz und dann hat er 5 Sitze, 3 Einzelsitze hinten und 576 Liter Kofferraum.

http://ww2.autoscout24.de/.../

Vergiß den C8, das ist wohl leider die größte Gurke aus dem gesamten PSA-Programm. Klar gibt es auch zufrieden Besitzer, aber ob gerade die ihren C8 verkaufen? Der C8 schluckt auch nochmal deutlich mehr und hat kaum mehr Platz.

Was die Tipps mit Kleinkombis wie einem Seat Exeo/Audi A4 hier suchen? Der hat 1350 Liter Maximalvolumen, das ist nun wirklich Kindergarten. Ein ganz normaler Peugeot 307 Honda Civic oder Toyota Auris bietet da nicht weniger. Also die normalen Limousinen, nicht die Kombiversionen.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Der C4 Grand Picasso ist ein 7 Sitzer, das ist Dir bewußt? Es gibt die Kiste auch ohne den Zusatz und dann hat er 5 Sitze, 3 Einzelsitze hinten und 576 Liter Kofferraum.

http://ww2.autoscout24.de/.../

Vergiß den C8, das ist wohl leider die größte Gurke aus dem gesamten PSA-Programm. Klar gibt es auch zufrieden Besitzer, aber ob gerade die ihren C8 verkaufen? Der C8 schluckt auch nochmal deutlich mehr und hat kaum mehr Platz.

Was die Tipps mit Kleinkombis wie einem Seat Exeo/Audi A4 hier suchen? Der hat 1350 Liter Maximalvolumen, das ist nun wirklich Kindergarten. Ein ganz normaler Peugeot 307 Honda Civic oder Toyota Auris bietet da nicht weniger. Also die normalen Limousinen, nicht die Kombiversionen.

nun ich sage ja, gurkenexperten für französische autos gibt es genug hier in motor-talk und zu den tipps vom a4 mit einem radstand von mittlerweile 2,81 m ( der bmw x5 als flaggschiff der x reihe hat 2.90 m !! radstand ) und einer gesamtlänge von 4,70 m, da sollte man die wagen erst einmal richtig kennen bzw. auch gefahren haben. der exeo ist da etwas kleiner, da das vormodell des a4 als grundlage für den exeo genommen wird. trotzdem ist der exeo kein kleiner wagen als kombi.

aber dies muss jeder für sich entscheiden, inwieweit man dieses und jenes für sich akzeptieren kann und will. ich präferiere für familien mit kleinen kindern ab zwei kindern aufwärts eh die größen ordnung des alhambra oder sharan aus eigener familiärer erfahrung. die etwas kleinere variante ist z.b. der altea xl, den viele junge familien nehmen und mit dem sie zufrieden sind. aber der markt gibt da sicher noch viel mehr her. wenn die fondsitzmöglichkeiten abr möglichst bequem sein sollen, dann wären autoversionen mit einzelsitzen die lösung schlechthin, z.b. der touran oder der yeti als stauraumexperte und variablem einzelsitzsystem, dabei nicht größer als 4,40 m. also da gibt es eine menge an möglichkeiten, bin gespannt für was sich martintriker entscheiden wird.

Der Exeo hat einen maximalen Kofferraum von 1350 Litern, was nützt da die Außenlänge von 4,66m? Das ist eben ein sogenannter Lifestyle-Kombi, wer mehr Platz haben will, soll wohl einen der Vans aus dem VW-Konzern nehmen. Skoda Superb lass ich ja noch gelten, wenn nach wirklich viel Platz gefragt wird.

Wenn es darum geht, Kinder bequem einzuladen und zu sichern, dann führt sowieso kaum ein Weg an einem Van vorbei.

Hallo,

ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Frage. Da der 530d Touring für zwei Kinderwagen zu klein war, hab ich zusätzlich nach einem Familientauglichen Drittwagen gesucht und mich für den Renault Grand Espace entschieden. Weil meiner Meinung nach Platz durch nichts zu ersetzen ist.... Bei einer Nutzung als 5-Sitzer ist der Kofferraum immer noch Riesengroß. Und in unserem Fall wird er auch oftmals ausgenutzt....

Vom Fahrkomfort ist der Espace auf langen Strecken dem 5er überlegen. Ein echter Langstreckencruiser. Ich bin sehr zufrieden.

VG

Markus

Themenstarteram 6. September 2012 um 19:39

Wow, da kommt ja einiges zum Nachdenken für uns zusammen.

In einem Sharan sind wir sogar mal gefahren, ein Kollege hat so einen, und wir sind zu einem anderen Kollegen nach Karlsruhe gefahren, ca. 80km einfache Strecke. Platz hatten wir genug, mehr weiß ich nicht mehr. Allerdings habe ich heute mit dem gesprochen, der ist gar nicht zufrieden. Er hatte schon einige Probleme. Ist aber das Model vor dem aktuellen. Anschauen werden wir uns ihn auf alle Fälle mal, genauso wie die Seat Kombis und den Alhambra.

Aber die Tendenz geht bei uns momentan mehr in Richtung Grand Scenic, Grand Picasso oder Dacia. Die großen Vans sind zwar klasse, gerade vom Platzangebot, aber irgendwie sehr groß. Der Galaxy ist, wenn ich recht weiß, auch auf der Sharan/Alhambra-Plattform. Und das ist schon ein Riesenteil. Muss mal meine Frau fragen, vielleicht plant sie schon das dritte Kind und ich weiß nichts davon :-)

Von den Kombis gehen wir gerade eher weg.

Der Test über den Scenic war auf alle Fälle auch interessant. Endlich kann ich mir mal vorstellen was in so einen Kofferraum reingeht. Der Kofferraum ist mit 576l genauso groß wie im Grand Scenic mit 7 Sitzen. Aber auf großer Fahrt werden wir die Sitze ganz hinten umklappen, dann müsste es meiner Meinung nach passen mit einem Zwillingskinderwagen.

Jetzt kommt erstmal Wochenende, und wir frönen unserem neuen Hobby: in Autohäusern rumgucken :-)

Viele Grüße,

Martin

Der kurze Scenic hat aber kürzeren Radstand, damit weniger Platz im Fond. Den langen Scenic muss man ja nicht zwangsweise als 7-Sitzer kaufen.

Achtung: Im kurzen Scenic gibt's eine starre, klappbare Hutablage im Kofferraum. Der lange Scenic hat ein wesentlich praktischeres Rollo!

Themenstarteram 6. September 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von BenniBS

Der kurze Scenic hat aber kürzeren Radstand, damit weniger Platz im Fond. Den langen Scenic muss man ja nicht zwangsweise als 7-Sitzer kaufen.

Sorry, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, daß ich durch den Test jetzt weiß wieviel in den Kofferraum des Scenic reingeht. Der Kofferraum vom Grand Scenic ist beim 7-Sitzer genauso groß. Mit den 7 Sitzen liebäugelt ja meine bessere Hälfte. Wenn wir aber auf größere Fahrt gehen, brauchen wir nur maximal 5 Sitze, die restlichen 2 kann man ja weg klappen, und dadurch ist der Kofferraum größer als beim Scenic.

Viele Grüße,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mama Papa Auto - Familienkarre