1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Malossi Multivar oder Polini Hi Speed für Honda SFX 50

Malossi Multivar oder Polini Hi Speed für Honda SFX 50

Honda Motorrad 50er Klasse AF 37

Hallo liebe Community
ich fahre einen 1995er Honda SFX 50 mit dem ich rundum zufrieden bin.
Ich habe den Roller seit letztem Sommer und habe ihm schon einiges an Neuteilen gegönnt, die er mir mit Mehrleistung gedankt hat 😉 Damit meine ich nicht Tuning.
Der alte Keilriemen war aus 1995 und durch den neuen läuft er auf einmal 10 kmh mehr.
Nachdem ich im Herbst beim erneuern des Keilriemens die Variogewichte gesehen (diese waren eckig), habe ich diese auch erneuert gegen malossi 9gr, da auch ab werk 9 gramm verbaut sind.
Jetzt ist der gute zwar in der Beschleunigung nicht mehr so gut, dafür ist die endgeschwindigkeit höher.
ich will mit dem Teil keine Rennen fahren, bin aus dem alter raus, außerdem hab ich ein BMW vor der Türe stehen. Mir gefällt es nun auch das er nicht mehr an der ampel auf einmal absaust sondern sich nun viel komfortabler fahren lässt.

Die alten Variomatikgewichte sind deswegen so eckig und abgeflacht, da die variomatik bzw. eine scheibe davon (weiss nicht wie sie heißt) nicht gängig ist. Nun weiss ich nicht ob es mit neuen Gleitstücken getan ist oder ob doch liebe ne ganze variomatik besser wäre.

wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? malossi oder polini?
Ich will mir keine billige nachbau variomatik aus fernost verbauen oder irgendwas wie naraku oder kak racing. ne danke.

bin für jeden tip dankbar

ach ja. bei honda war ich auch schon, die wollen für ne neue variomatik sage und schreibe über 100€ habe danken abgelehnt.

66 Antworten

Dann nimmst du die Gleitecken und fährst damit 5 mal am Steg rauf und runter und gut ist es oder du baust es so ein ,was viel besser ist und gibst paar mal Gas.

Danke kranenburger, ich werde es mal so probieren ansonsten mit einer Feile bearbeiten damit die gleitstücke etwa leichter auf und ab fahren.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 2. März 2018 um 15:34:42 Uhr:

Danke kranenburger, ich werde es mal so probieren ansonsten mit einer Feile bearbeiten damit die gleitstücke etwa leichter auf und ab fahren.

Aber ohne Scheibe

Wenn dann andersrum. Die Gleitstücke haben vorher gepasst. Also werden sie nach dieser Vario auch nirgends woanders verbaut werden können!

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 2. März 2018 um 15:01:22 Uhr:

Video krieg ich hier leider nicht hoch aber hier das Bild. Die schwarze Scheibe mit den gummistücken läuft nicht leicht auf und ab. Normalerweise sollte doch diese Scheibe relativ leichtgängig auf und abgehen, nicht?
Die gleitstücke sind viel zu eng und bewegen sich nicht frei auf den Stegen.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Auf deinem Foto hast du die Gleitstücke an den falschen Stellen in der schwarzen Gegendruckplatte eingesetzt.

Gruß Wolfi

Edit: Muß allerdings zugeben, daß ich bisher nur Originalteile in meinen Rollern eingebaut habe. Aber hier im Forum gibt's mit Sicherheit einige Malossi-Spezis. 😁

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 2. März 2018 um 17:11:13 Uhr:

Zitat:

Video krieg ich hier leider nicht hoch aber hier das Bild. Die schwarze Scheibe mit den gummistücken läuft nicht leicht auf und ab. Normalerweise sollte doch diese Scheibe relativ leichtgängig auf und abgehen, nicht?

Auf deinem Foto hast du die Gleitstücke an den falschen Stellen in der schwarzen Gegendruckplatte eingesetzt.

Gruß Wolfi

Edit: Muß allerdings zugeben, daß ich bisher nur Originalteile in meinen Rollern eingebaut habe. Aber hier im Forum gibt's mit Sicherheit einige Malossi-Spezis. 😁

Nee, stimmen schon

Zitat:

@kranenburger schrieb am 2. März 2018 um 18:21:07 Uhr:

Zitat:

Gruß Wolfi

Nee, stimmen schon

Biste dir sicher? Schau mal durch die freien Lücken in der Gegendruckplatte die Varioscheibe darunter an. Das paßt meines Erachtens nicht richtig.

Malossi-vario

Bin auch der Meinung das die richtig sitzen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 2. März 2018 um 18:36:33 Uhr:

Bin auch der Meinung das die richtig sitzen.

Hab die Stelle markiert, die mir komisch erscheint (im vorherigen Post).

Edit: Vielleicht paßt auch die Steigscheibe nicht zur Vario. Hatte noch keine Malossi in den Händen.

Das passt schon so. Da laufen ja die Rollen drinnen, da stört das Loch nicht.

Das wird an der leicht schrägen Kameraposition liegen.

Ihr habt mich überzeugt, es sieht halt nur irgendwie verschoben aus. Die Gleitecken sitzen tätsächlich in den zugehörigen Ausbuchtungen der Steigscheibe.

Es ist schon ein Weilchen her, als ich die Vario an meinem Roller auseinander hatte. 🙂

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 2. März 2018 um 19:41:31 Uhr:

Ihr habt mich überzeugt, es sieht halt nur irgendwie verschoben aus. Die Gleitecken sitzen tätsächlich in den zugehörigen Ausbuchtungen der Steigscheibe.

Es ist schon ein Weilchen her, als ich die Vario an meinem Roller auseinander hatte. 🙂

Dann wird es aber mal Zeit,nicht das deine auch so aussieht wie .....

Zitat:

Zitat:

Gruß Wolfi

Hab mich geirrt, sorry!

Edit: Wer hat mir für den falschen Tipp ein “Danke“ gegeben. 🙄

Deine Antwort