ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Mal wieder Vento anfrage!

Mal wieder Vento anfrage!

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 13:57

Hallo Vento Fans !

Wie Ihr ja vielleicht wisst, haben wir ja schon mal in einem anderem Thread darüber

diskutiert, ob Vento ratsam ist oder nicht. Die Mehrheit stimmte für "sehr ratsam".

Das stimmte mich natürlich sehr positiv mich noch stärker dafür zu interessieren und

einen Vento zuzulegen. Mittlerweile schwärmt auch meine kleine schon davon, das wir

uns einen zulegen sollen. ;-).

Alles gut und schön. Jetzt habe ich noch einige Fragen !

Meine Vorstellung liegt bei einem 2,0l 115PSer oder 2,0l 16V mit 150PS.

- Was haltet Ihr von den Ausführungen, speziell der 16V,

- Wie ist die Zuverlässigkeit dieses Motors

- Typische bekannte Verschleisserscheinungen

- Verbrauch wie Benzin und Öl

Gibt es diese evtl. in 2 Ausführungen? Ich habe mich mal bei Autoscout und Mobile.de

informiert und da werden die Modelle beim 16V teils mit 136PS und 150PS angeboten.

Ist dies evtl. Baujahr bedingt? Es sind doch die selben Motoren die zu der Zeit im

dreier Golf verbaut wurden, oder? Ich kenne allerdings keinen dreier Golf mit 16V

Motor der 136PS hat. Das ist mir nur beim bis Bj91er Passat und Golf 2 bekannt.

Jaja, da wirft der Kerl mit Fragen um sich... aber Ihr könnt mich sicherlich verstehen,

das man vorm Kauf eines Fahrzeuges alles Individualitäten einkalkulieren sollte.

Wäre über Eure Infos sehr dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Juni 2003 um 8:03

Also so weit ich weiß wurde in Deutschland nie ein Vento mit ner 16V Maschine angeboten, wenn dann sind die aus dem Ausland importiert oder selber umgebaut.

(korriegiert mich falls ich falsch liege)

am 23. Juni 2003 um 9:27

Ventoanfrage

 

Zuerst möcht ich mal sagen das ich total zufrieden bin mit meinem Vento. Hab den 2.0 mit 115 PS. Benzinverbrauch ist bei normaler Fahrweise bei 7-8 Liter bei etwas zügiger Fahrweise kommst du vielleicht auf 10 Liter.

Den Verbrauch an Öl den du angesprochen hast kannst du vergessen, also meiner nimmt kein Tropfen.

Das mit dem Vento 16V, glaub ich auch das in Deutschland niemals ein Vento 16V gebaut wurde. Wäre ja zu schön.

 

VENTO 2.0, 115 PS

am 24. Juni 2003 um 8:26

Re:Vento

 

Hi

Ich fahre einen Vento Glx Bj.02/94 1.8l/75 PS.

Der verbrauch liegt bei ca 7 l(sparsame fahrweise) bzw. 8,5 (bei zügiger fahrweise).

Den 2.0 16 V hab ich auch noch nie gesehen.

Mein Motor schluckt leider ne menge Öl. Der Vorbesitzer hat aber den fehler gemacht und den wagen in 8 jahren (und 120 tkm) nur 3 x in die werkstatt geschafft. Mir hat er beim kauf gesagt das er jedes jahr in der werkstatt gewesen ist und

das scheckheft lückenlos sei. Ich hab's natürlich erst hinterher bemerkt.

Was ich damit sagen will --} Wenn der wagen regelmäßig sein frisches öl bekommt und im ganzen ordentlich gepflegt ist kann fast nix mehr schief gehen.

 

Auf keinen Fall sollt sich irgendwo Rost befinden! Ich hab das problem jetzt auch. Der mist kommt einfach immer wieder.

 

Mfg

Toni Thiele

Hi!

Wie wär's mit einem 1,9 TDI 110 PS? Verbrauch kann bis zu 5 l sein. Und mit denen hast du kaum Probleme, die laufen auch mal 500 000 km wenn's sein muss.

Wie TTMT75 schon sagte, achte auf Rost! Heckklappe, Kotflügel und Unterboden sind da so die Stellen (auch von innen mal gucken)!

Aber wenn du einen schönen bekommst, wird's du deine Freude dran haben ...

Gruß

VT

am 25. Juni 2003 um 4:18

re

 

ja TDi ist auch ne gute idee. Ich denke sogar es reicht ein 90 PS er (einer der jungen [bj 96 oder so]).

Die gehen auch ab wie die Sau.

Rost an den Schwellern ist auch Tödlich. Gibt nur Probleme. Wie gesagt, den Rost wird mam nicht wieder los!

 

Mfg

Toni Thiele

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 19:58

Ja das mit der amerikanischen Ausführung kann durch aus sein, da in der einen

Anzeige was von MPH auf dem Tacho standen. Aber schon seltsam das die

den Vento nie als 16V angeboten haben. Wäre ja eine Alternative zum Passat

gewesen. Aber dann hätten ja keiner den Passat mehr gekauft :-).

Das mit dem 110PSer TDI klingt natürlich nicht schlecht. Ab wann gabs denn

diese Ausführung, also Baujahr mäßig? Sind doch denke ich mal die letzten

Modelle oder? Habe mal auch ein 110pser Golf3 im Internet gesehen, der war

mit Erstzulassung 1999, also wahrscheinlich einer der extrem allerletzten

Modelle.

TDI hat aber sicher den Nachteil, das die mit hohen KM´s und Verkaufswert

stehen, bzw die Versicherungsbeiträge gegenüber dem 115PSer Benziner

wesentlich höher sind.

Aber da werde ich mich mal bei meiner Versicherung schlau machen.

Ich selber fahr' einen 90 PS TDI BJ 94, da gab's den 110 PS noch nicht.

Aber ich denke ab 95 (100%ig ab 96) gabs den 110 PS.

Bin da mal in einem Golf mit gefahren und ich find's bei mir schon toll, wenn er die 1900 Umdrehungen erreicht, aber die 20 PS mehr, merkt man dei dem Diesel dennoch :D

Finde Diesel fahren ist sowieso das schönere Fahren - aber das ist Geschmacks- bzw. Geldsache.

Wie gesagt, der Verbrauch ist genial, Versicherung hält sich in Grenzen und wenn du einigermaßen fährst, holst du die Steuer auch wieder raus.

Wegen der Kilometer: Wie gesagt: der läuft und läuft und läuft. Ich kenn keinen TDI der wegens Motorproblemen zum Schrott ist. Gut einen mit 300.000 km auf der Uhr würd' ich dennoch nicht empfehlen, aber vor 150.000 brauchst du, denke ich, keinen all zu großen Respekt zu haben.

Grüße

Also ich sag euch mal was.Ich hab einen Vento...2.0l 16V!!!!!!!!!!!!!!!Die Maschine ist ab Werk drin und er wurde in Wolfsburg gebaut.Es gab ihn auch nur dort direkt zu kaufen.Leider ging er nie in Serie.

Also wenn ihr mir das nicht glaubt seit ihr selber schuld.die Schlüsselnummer ist übrigens 0600 909 (Glaub ich hab den schein nicht da),wenn ihr das mit Versicherungszeug vergleichen wollt.

Ach ja ich wollte noch sagen:Das Teil geht wie die Angst!Neidisch?Kann ich verstehen;-)

Machts gut

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 17:33

Also meinst Du, sollte mir so ein 16V unter die Finger geraden, kann ich hier mit

einem Raritätsstück rechnen?

Übrigens, der 16V und der Diesel mit 110PS sind in der selben Typenklasse 19, würde

also in der Versicherung die selben Kosten haben.

Wer von Euch fährt denn den 110pser Diesel und könnte mir da einige Erfahrungsberichte

geben. Aber ich denke, die Mehrheit fährt hier den 90pser, richtig?

Wenn ja, würde mich mal echt interessieren, wie so im Durchschnitt die Reichweiten

mit einer Tankfüllung sind!

Mein jetziger Golf2 z.Bsp. kann bei dezenter Fahrweise (dabei kann ich aber nur von

Autobahnfahrten ausgehen) locker die 650 KM erreichen.

Erfahrungshalber mußte ich beim 2,0l 115pser Golf3 schon feststellen, das dieser arg zu

tun hat, derartige KMs zu erreichen, eher war hier meist schon vor 600KM Schluß und der

Zeiger hing schon sehr knapp links hinter dem roten Bereich zum weißen Strich :-).

Denke mal, das hier die Faktoren des höheren Leergewichtes und die Tatsache, das der

Golf3 eine Climatronic besaß, entscheiden sind.

Im übrigens habe ich auch nochmal im Internet geschnüffelt. Ein wirklich ansprechbarer

Vento mit 110PS Diesel gibt es in der 98er Ausführung nicht unter 10.000 € . :-(.

am 28. Juni 2003 um 21:47

Hi

ich fahre einen Vento mit 90 PS, mein Verbrauch liegt bei etwas 8,1 Liter in der Stadt mit floter Fahrt. Bei einem Tankinhalt von 55 Liter macht das 680 km. Man kann natürlich drunter und drüber kommen. Die Tank Anzeige ist bei meinem ab und zu mal nicht so genau.

Wenn du die Typklassen wissen willst dann bist du hier richtig

Unter komplexe Suche kannst du auch ohne den Schlusselzahlen weiter kommen.

MFG

VJ Spass

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 16:21

Fährt denn von euch keiner ein Vento Diesel um mir meine Frage beantworten zu können ? :-(

am 5. Juli 2003 um 19:02

@Octavia

Ich fahr den 90 PS TDI und hab einen Verbrauch von (Minimum) 4,5 l/100 km, d.h. du kannst mit dem 55 l Tank, wenn du gut fährst 1000 km fahren. Allerdings, im Durschnitt, auch mal Autobahne und Stadt sind's bei gediegener FAhrweise 5,5 (- 6 l). Wenn du's mit einer Tankfüllung aber mal eilig hast, gehen auch mal 6,5 durch, aber mehr hatte ich noch nicht.

Der 110 PS TDI wird ähnlich liegen, vielleicht max 0,5 l drüber ...

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 7:45

das sind doch mal Werte :-). Ich habe damals als Firmenfahrzeug ein Golf3TDI

90PS gefahren und mit dem waren auch solche Werte drin. Na da lasse ich mich mal

überraschen. Sicher werde ich irgendwann mal auf den 110pser zurück greifen.

Schon aus dem Grunde, das viel Autobahn gefahren wird.

nd mit dem

am 6. August 2004 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von vento_tdi

Hi!

Wie wär's mit einem 1,9 TDI 110 PS? Verbrauch kann bis zu 5 l sein. Und mit denen hast du kaum Probleme, die laufen auch mal 500 000 km wenn's sein muss.

VT

Wieso hat mein 1,9 Tdi nur 90PS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Mal wieder Vento anfrage!