ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mal wieder Motorgeräusche (mit Video) Theorien?

Mal wieder Motorgeräusche (mit Video) Theorien?

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 20:29

Neues Geräusch und schnauze gestrichen voll!

Wär nett, wenn irgendwer was sagen kann, was´s jetzt sein kann...

Hydrostößel hatte ich ja schonmal vorgestellt, hört sich diesmal aber anders an, wie ich finde...

letztes Mal: http://www.youtube.com/watch?v=gGmslnFc0C8

(http://www.motor-talk.de/.../...otorgeraeusche-video-t2836015.html?...)

 

dieses Mal: http://www.youtube.com/watch?v=F5eXUsYahEc

lässt sich auch nur deutlich bei offener Motorhaube wahrnehmen...

Letztes war´n auch bissel Leistungslöcher im Bereich bis 3000 u/min... Hab dann den Faltenbalg getauscht, der bissel rissig war. subjektiv würd ich sagen, dass er bis 3000 u/min immer noch etwas schlechter zieht.

Karre:

BMW 323i E36 Touring Ez. 12/96

Frustrierte Grüße,

hirschy

Ähnliche Themen
43 Antworten

Naja....n CO-Test is schnell gemacht,da mußte ned gleich mitm Zug zurück.Kann aber schonmal aussagen,ob die ZKD wirklich fritte is.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Naja....n CO-Test is schnell gemacht,da mußte ned gleich mitm Zug zurück.Kann aber schonmal aussagen,ob die ZKD wirklich fritte is.

Watt zahl ich denn dafür und wer macht das vernünftig? BMW? ATU? Freie?

Dann lass ich das gleich hier in Hannover machen...

:eek:er hat die drei buchstaben gesagt a.t....... !fahr da blos nicht hin.die drehen dir nen austauschmotor an:Dund neue stoßdämpfer.

hast du keine freie meisterwerkstatt in der nähe?

bei uns gibts von bosch dienst bis 1a autoservice verschiedene ketten freier werkstätten.

http://www.die-autowerkstatt-hannover.de/index.htm

http://www.bosch-service-hannover.de/

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

:eek:er hat die drei buchstaben gesagt a.t....... !fahr da blos nicht hin.die drehen dir nen austauschmotor an:Dund neue stoßdämpfer.

hast du keine freie meisterwerkstatt in der nähe?

bei uns gibts von bosch dienst bis 1a autoservice verschiedene ketten freier werkstätten.

http://www.die-autowerkstatt-hannover.de/index.htm

http://www.bosch-service-hannover.de/

dann fahr ich doch morgen mal zu 1a autoservice, die sind gleich um die Ecke...

Halt euch auf dem Laufenden (wenn´s interessiert ;))

War doch nochmal draußen:

Foto Sahne in Kühlwasser (heut das erste mal gesehen)

Klein-002

die sahne is auf alle fälle net normal.der schlamm am öldeckel und stab kann auch vom winterbetrieb kommen.habe ich selbst auch imo.bin mal gespannt was rauskommt.

am 4. Januar 2011 um 22:01

@hirschy83

Sind die Hydrogeräusche vom letzten mal weg (altes Video)? Wie hast du das gemacht? Mein 325i (ohne Vanos) macht seit neuestem nach dem Start genau die gleichen Geräusche wie auf dem Video (http://www.youtube.com/watch?v=gGmslnFc0C8) . Dauert dann immer ca. 30s bis der Motor ruhig läuft und das Geklacker weg ist...

am 4. Januar 2011 um 22:49

Eindeutig kopfdichtung, du hast wasser im öl und andersrum auch. sieht man an den fotos. und die zündkerzen zeigen kalkablagerungen.

die vibrationen im stand sind weil der motor sich anstrengt weil die nötige schmierung nicht mehr da ist weil die 0,5 liter wasser im öl immer sind verdunstet nach und nach.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 14:39

Also:

Bei "Die Autowerkstatt" gewesen.

Meister kommt höchstpersönlich, hört sich die Leidensgeschichte an und gibt folgende Informationen.

Zum Motorgeräusch und Geruckel: "So sollte kein 6-Zylinder laufen." Legt dann die Hände beschwörend auf das Sixpack. Geräusch hört auf!

Nein, Scherz....

"Das wird ein Einspritzventil sein, was nicht richtig arbeitet oder etwas schief sitzt, könnte auch die schlechte Leistung bis 3000 u/min erklären"

Zum Sud im Öldeckel und Kühlflüssigkeitsbehälter sowie brauner supper auf Kühlflüssigkeit:

"Sieht mir nicht besonders besorgniserregend aus, vielleicht Rückstände von der Zeit vorm ZKD-Wechsel"

Zum Wasserverlust:

"Kann ich von hier nicht beurteilen, sehen tut man ja nix."

Bezüglich CO2 Test und abdrücken des Systems:

" Alles keine zuverlässigen Tests für defekte ZKD."

Nun ja, viel schlauer bin ich nicht.

Mehr Zeit hat er heute nicht gehabt und weitere Diagnose würde 50-60€ kosten.

Nach Rücksprache mit der Werkstatt, die auch die ZKD gewechselt hat, werd ich den Wagen nächste Woche nochmal dahinbringen.

Gespräch mit Anwalt ergab, dass man eigentlich Rückabwicklung vom Kauf machen könnte, nachweise vom Sachverständigen und weitere Kosten aber bis zu 2000€ gehen könnten. Sein Rat: Besser mit Verkäufer und Werkstatt einigen (hab leider auch keine Rechtsschutz, wird aber beantragt!)

@R-32 Hydrostößelgeräusch ist so gut wie weg. Am Anfang höchstens 5s...

Hatte wieder auf 10w40 von 5w40 zurückgewechselt. Dann noch Hydrostößel Additiv... Erfolg hat sich aber erst später eingestellt. Vielleicht liegt´s auch am kalten Wetter, kp

hatter hier: http://www.motor-talk.de/.../...otorgeraeusche-video-t2836015.html?...

ja noch kurz was dazu geschrieben, letzte Seite...

mmh ok.das ne fehlersuche in dem falle auch geld kostet hätte ich dir vorher sagen können.

beim rehctsschutz mußt schauen.bei manchen übernehmen die erst ab ner bestimmten vvertragslaufzeit die kosten.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:09

Dachte auch nicht, dass es gratis wird.

Die Vorab-Beratung war aber schonmal ein Anfang. Dachte jetzt, der sagt auch gleich: Tja, ZKD wieder defekt... Und dann hätt ich schonmal mehr gewusst.

Aber so werd ich den Weg zur anderen Werkstatt nochmal machen müssen! Die sind ja noch in der Pflicht nachzubessern...

Will zufällig irgendwer 'n BMW kaufen? ;)

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 23:49

könnte Leistungsverlust und tickern auch auf den "Nockenwellengeber/-sensor" zurückzuführen sein?

Hab das irgendwo in den Welten des internets gelesen, hat da abhilfe geschaffen. Find die Seite grad nicht mehr...

Liest der ADAC den Fehlerspeicher eigentlich kostenlos aus?

Hallo,

das Motorgeräusch Teil 2 (letztere) ist mir bekannt, hatte ich schon öfters auch bei anderen Marken, nachdem die Kopdichtung längere Zeit kapput war.

Entweder muß nochmal alles auseinander oder aber du machst einen Versuch, bei dem nichts kapput gehen kann.

Der wäre: es gibt einen Reiniger welcher Ventile und Brennraum von Verkokungen sauber spült. D.h. die Verkokungen werden gelöst und mit Verbrannt.

Habe ich schon öfters angewendet, funktioniert Wirklich, wenn kein Mechanischer Schaden (Verschleiß, Beschädigung) vorliegt.

Den Reiniger kannst du bei Louis (Motorrad) Kaufen, heißt: BRENNRAUMREINIGER.

Keine Angst, der ist für alle Otto Motoren 4 Takter geeignet.

Evtl. brauchst du den BRENNRAUMREINIGER 2x

10Liter frischen Sprit besorgen und bereit halten

Bitte genauso vorgehen:

1. es darf höchstens noch 5 Liter Sprit im Tank sein, besser ist noch weniger.

2. der Motor muß warm sein.

3. eine Pulle Vollständig in den Tank schütten

4. Motor nur im Stangas laufen lassen, kein Gas geben

5. hat sich nach 10min. keine Verbresserung eingestellt, bitte die 2 Pulle rein schütten, aber nur zu hälfte ca.

6. 10min warten.

der Motor müßte zuerst etwas unrund laufen und Evtl. aus dem Auspuff weiß oder schwarz qualmen aber keine Angst, das ist Normal.

7. ist das geräusch jetzt schwächer abert immer noch zu hören den rest der Pulle rein.

8. entweder das geräusch ist wech oder aber der Zylinderkopf muß nochmal runter!

Weil dann liegt mit an Sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit ein Mechanischer Schaden vor oder es wurde nicht Fachgerecht Instangesetzt, bei der Reperatur.

Die Bilder die du gezeigt hast (Zündkerzen) deuten Eindeutig auf zu Mageres Gemisch, da hell grau bis weißes Kerzengesicht.

Richtig wäre Rehbraun, so wie bei meinem 328i

Bitte dannach gleich mal melden, weil wenn es nicht funktioniert sollte der, welcher die Reperatur durchgeführt hat, Nachbessern. Dann gebe ich dir ein paar Tips, auch auf was du achten mußt und was es sonst sein kann/sein wird.

MfG.

 

Zitat:

Original geschrieben von hirschy83

Bezüglich CO2 Test und abdrücken des Systems:

" Alles keine zuverlässigen Tests für defekte ZKD."

Behauptet ja keiner,aber man is in der Hinsicht schonmal schlauer,ob er ins Kühlsystem drückt oder ned....wenn ers ned machen will,ab in die nächste Werke....wenn ich was gemacht haben will,wird das gemacht,PUNKT.

 

Greetz

Cap

Sollte in der Werkstatt wieder der Kopf runter müsse, dann sollen die bitte gleich den Ausgleichsbehälter abbauen, ordentlich sauber spülen und wieder anbauen. Das bringt weder die noch Deinen Geldbeutel um. Aber immerhin ist ein großer Teil des Schmodders aus dem Kühlsystem. Außerdem siehst Du dann, obs sauber bleibt.

Hallo,

so wie Dein Motor im zweiten Video klingt, klang meiner auch. Es war bei mir tatsächlich der Nockenwellensensor und das Tickern kam von der Steckverbindung des Sensors, die ja unter der Ansaugbrücke ist. Warum es da getickert hat kann ich leider nicht erklären.

Es passen ja auch die anderen Symptome. Sprich unrunder Leerlauf und wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich. Ich denke er springt auch etwas schlechter an wenn er warm. ist.

Lass den Fehlerspeicher bei BMW oder Bosch auslesen dann weißt Du es genau.

Callidus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mal wieder Motorgeräusche (mit Video) Theorien?