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Mal wieder: Frage zu Stabi + Koppelstangen

Themenstarteram 19. April 2010 um 17:49

Hallo zusammen,

ich habe ein klein wenig Sorgen mit meinem kleinen Flitzer. Er scheint mir arg seitenwindanfällig, ausserdem dackelt er jeder Spurrinne nach und neigt auf unebener Fahrbahn zum Versetzen.

Fakten:

s80 MY2000, ca. 330 Tkm, FWD

"normale" 215/55R16 (Conti Premium Contact)

Was ich schon selber herausgefunden habe:

- Stossdämpfer sind es nicht (Prüftsnad vor 2 Wochen)

- Spur ist OK (frisch vermessen)

- "ganz offensichtliche" Mängel konnten weder der :) noch ein befreundeter Schrauber sehen

- Querlenker vorne sind ca. 20 tkm alt

Ich weiss, dass der 1. Schnellschuss die Stabi-Koppelstangen sind - zumal ich in den letzten 250 tkm erst eine habe wechseln lassen müssen !!:eek:

Was ich mich frage ...

1. Können auch die "richtigen" Stabis (also nicht die Koppelstangen) verschleissen, insbesondere so, dass man es eben nicht auf den ersten Blick sehen kann?

2. Was macht mehr Sinn - alles auf einmal (alle Stabis und alle Koppelstangen) und hoffen, dass dann endlich mal längere Zeit Ruhe ist, oder erst mal klein (mit den Koppelstangen) anfangen, und dann ggf. mit den Stabis weitermachen, wenn das nicht geholfen hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Andreas

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AL_WIBU

Was ich schon selber herausgefunden habe:

- Stossdämpfer sind es nicht (Prüftsnad vor 2 Wochen)

- Spur ist OK (frisch vermessen)

- "ganz offensichtliche" Mängel konnten weder der :) noch ein befreundeter Schrauber sehen

- Querlenker vorne sind ca. 20 tkm alt

Hallo Leidensgenosse! Du bist sicher, dass du nicht vielleicht von meinem S60 redest?? Genau soweit bin ich mit der Diagnose auch schon, sogar die Querlenker haben das gleiche Alter. Abgesehen davon, dass meiner erst 100tkm runter hat, hat er exakt das gleiche Problem. Dazu kommt noch ein gelegentliches kräftiges Poltern/Knacken, meistens von hinten. War bei 2 freundlichen auf der Bühne + Testfahrt, jedoch ohne Befund. Der einzige Anhaltspunkt bisher: seit der Wagen letzte Woche auf der Bühne war, ist das Poltern/Knacken weg!!? Ich werd' noch irre! Wenigstens brauche ich derzeit nichr schneller als 130 fahren, ab da wird's nämlich langsam kriminell mit dem Geradeauslauf...

Wenn du die Lösung hast, dann bitte unbedingt Feedback ans Forum.

Danke & viel Glück!

Hallo zusammen.

 

Fahre einen S 80 bj. 04

 

Ich hatte ständig ein klonken/poltern gehört.

 

Am Montag war der Wagen auf dem Lift. Mein Mechaniker hat den ganzen Unterboden angeschaut. Hinten war alles ok jedoch habe ich von hinten rechts ein Poltern das nur bei Regen auftritt. Befund gab es keinen....Ich muss jetzt mal die Stossdämpfer checken.

 

Hatte aber auch starkes poltern bei Regen vorne. Ich hab mich entschlossen alle 4 Stabis zu ersetzten. Material kostete 375 Franken.

Zu erst dachte ich, das Problem sei gelöst und dann fing es an zu regnen und gleichzeitig fing das poltern vorne und hinten an.

Am Montag bei der untersuchung waren es die Domlager die das Poltern verursachten. Hinten jedoch nicht! Ich befürchte, hinten muss ich die Stossdämpfer wechseln.

 

Was mir aufgefallen ist, ihr beschreibt, das euer Auto den Strassenrillen nachfährt. Ist bei mir auch so und das liegt ganz sicher am Pneu! Ich hab das gleiche Problem jedoch sind bei mir die Pneus schuld was ich denke das es auch bei euch ist. Mit den Winterschlappen von Vredestein war das Auto super! Jetzt hab ich die Bridgestone Potenza A50 und mit denen kann ich mich auf schlechtem Asphalt nicht befreunden. Wie auch immer.

 

Checkt eure Domlager! Fals ihr hinten ein Poltern habt dann checkt die Stossdämpfer!

 

gruss jimmy

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Ich hatte ständig ein klonken/poltern gehört.(...)

Hinten war alles ok jedoch habe ich von hinten rechts ein Poltern das nur bei Regen auftritt. Befund gab es keinen....Ich muss jetzt mal die Stossdämpfer checken.

Das wurde im Forum öfter besprochen und kann daran liegen, dass sich die Federn bei Nässe in den Aufnahmen verdrehen/bewegen. Dagegen gibt es Federunterlagen und Isolatoren. Siehe zum Beispiel hier (dort zwar für XC90, gibt es aber auch für die anderen P2x Modelle).

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Was mir aufgefallen ist, ihr beschreibt, das euer Auto den Strassenrillen nachfährt. Ist bei mir auch so und das liegt ganz sicher am Pneu!

Das ist hier leider nicht so einfach. Bei mir hat es definitiv nichts mit den Reifen zu tun, wie ich in meinem thread bereits geschrieben habe. Und auch AL-WiBU hat - genauso wie ich - die Stoßdämpfer gerade auf dem Prüfstand testen lassen.

am 21. April 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

Das wurde im Forum öfter besprochen und kann daran liegen, dass sich die Federn bei Nässe in den Aufnahmen verdrehen/bewegen. Dagegen gibt es Federunterlagen und Isolatoren. Siehe zum Beispiel hier (dort zwar für XC90, gibt es aber auch für die anderen P2x Modelle).

Selber Thread, nur erste Seite, da sind die Teilenummern für die anderen P2x Modelle:

http://www.motor-talk.de/.../...stabis-weiteres-prob-t2632470.html?...

;)

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Ich hatte ständig ein klonken/poltern gehört.

Also, Geräusche sind nicht wirklich mein Problem ...:cool:

Zitat:

Ich hab mich entschlossen alle 4 Stabis zu ersetzten. Material kostete 375 Franken.

Wie jetzt - 4 Stabis? Meinst du wirklich die Stabis - ich dachte immer, das sind nur 2?!? :confused:

Oder doch eher die Stabis-Koppelstangen, gelle ?

Zitat:

Was mir aufgefallen ist, ihr beschreibt, das euer Auto den Strassenrillen nachfährt. Ist bei mir auch so und das liegt ganz sicher am Pneu!

Wenn ich ehrlich sein soll - das glaube ich nicht. Es ist ja nicht nur das Nachfahren der Rillen, ich zähle Seitenwindempfindlichkeit hinzu, und auch das Versetzen bzw. Rollen auf unebener Fahrbahn.

Was noch keiner gesagt hat - Verschleissen die Stabilisatoren denn nun auch, oder nur die Koppelstangen ??

Andreas

Hallo zusammen

 

Ich meine diese Stabis

http://data.motor-talk.de/.../trick-beim-einsetzen2-58966.JPG

 

Zu den Isolatoren

 

Vorne sind sie weggefallen da ich ja nach Facelift hab und die Isolatoren nicht nachrüsten musste waren sie schon drinn.

Hinten sind sie jedoch drann?!

Na auf jeden fall fahr ich weiter so. Tritt ja nur bei Regen auf und es ist ja nicht gefährlich so weiter zu fahren. Das einzige was stört ist einfach dieses poltern das genau dann auftritt wo du es nie erwarten würdest -.-

 

Hinten hab ich schon grössere sorgen. Ich hoffe nicht das es bei mir die Stossdämpfer sind.

Ich habe keine Probleme mit Seitenwind. Mein Auto fährt den Strassenrillen nach wegen dem Pneu (bestätigung durch Reifenhändler der ebenfals mit dem gleichen Pneu die Probleme hat), ein nachschaukeln gibt es bei mir auch keines....

 

Am Montag war ich beim Mech.

Er hat eine ganze Unterbodenkontrolle gemacht. Alle Gummis, Querlenker alles war OK. Bis auf Domlager und Isolatoren.

 

Bei Derendinger.ch (originale Volvoteile nur günstiger wegen Namen) muss ich ca. 170 Fr für 1 Domlager ausgeben.

 

Mal schauen was für ne Rechnung kommt wenn ich mein Auto flicke. Aber jetzt hab ich genung. Das bisschen poltern/klonken geht mir am Ar*** vorbei :D

 

gruss jimmy

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Hallo zusammen

 

Ich meine diese Stabis

http://data.motor-talk.de/.../trick-beim-einsetzen2-58966.JPG

 

Zu den Isolatoren

 

Vorne sind sie weggefallen da ich ja nach Facelift hab und die Isolatoren nicht nachrüsten musste waren sie schon drinn.

Hinten sind sie jedoch drann?!

Na auf jeden fall fahr ich weiter so. Tritt ja nur bei Regen auf und es ist ja nicht gefährlich so weiter zu fahren. Das einzige was stört ist einfach dieses poltern das genau dann auftritt wo du es nie erwarten würdest -.-

 

Hinten hab ich schon grössere sorgen. Ich hoffe nicht das es bei mir die Stossdämpfer sind.

Ich habe keine Probleme mit Seitenwind. Mein Auto fährt den Strassenrillen nach wegen dem Pneu (bestätigung durch Reifenhändler der ebenfals mit dem gleichen Pneu die Probleme hat), ein nachschaukeln gibt es bei mir auch keines....

 

Am Montag war ich beim Mech.

Er hat eine ganze Unterbodenkontrolle gemacht. Alle Gummis, Querlenker alles war OK. Bis auf Domlager und Isolatoren.

 

Bei Derendinger.ch (originale Volvoteile nur günstiger wegen Namen) muss ich ca. 170 Fr für 1 Domlager ausgeben.

 

Mal schauen was für ne Rechnung kommt wenn ich mein Auto flicke. Aber jetzt hab ich genung. Das bisschen poltern/klonken geht mir am Ar*** vorbei :D

 

gruss jimmy

Ach ja zu den Stabis.

Ich habe alle 4 ersetzt. Vorne und hinten. In der CH sagen wir Stabistangen. Heissen die hinten bei euch in DE Koppelstangen?

am 22. April 2010 um 10:29

Hi,

was meinst du mit "verschleißen die Stabis"?

An der Vorderachse hast du einen Stabi, also die Torsionsstange quer zur Fahrtrichtung. Diese ist mittels der Koppelstangen jeweils an den Federbeinen befestigt.

Der Stabi selbst verschleißt nicht - höchstens er bricht, aber eher unwahrscheinlich kann aber passieren. Was an der Einbaustelle verschleißen kann sind die Stabilager (glaube zwei St.) das sind mittels Hülsen an das Chassis angeflanschte Gummilager.

Was jedoch das Poltern angeht, ist es wahrscheinlich wie oben angeprochen das Federbeinstützlager. Was bei mir auch fällig ist. Hierzu einfach Federbein ausbauen und Federteller wechseln. Besser du erneuerst das Domlager direkt mit, den hier sitzt das Kugellager drin, welches auch verschleissen kann.

Grüße Flo

Themenstarteram 22. April 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von derLo

Hi,

was meinst du mit "verschleißen die Stabis"?

An der Vorderachse hast du einen Stabi, also die Torsionsstange quer zur Fahrtrichtung. Diese ist mittels der Koppelstangen jeweils an den Federbeinen befestigt.

Der Stabi selbst verschleißt nicht - höchstens er bricht, aber eher unwahrscheinlich kann aber passieren. Was an der Einbaustelle verschleißen kann sind die Stabilager (glaube zwei St.) das sind mittels Hülsen an das Chassis angeflanschte Gummilager.

Grüße Flo

Hallo Flo,

Genau das meinte ich mit meiner Frage - sind diese Stabilager ebenfalls ein altbekanntes Verschleissteil, welches man auf Verdacht und wegen kleinen Preises gleich mit wechseln kann oder soll, wenn man eh' am Fahrwerk herumdoktort?

Ich lese da mal ein entschiedenes "könnte sein" heraus ...

:D

Andreas

 

Themenstarteram 22. April 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

 

Ach ja zu den Stabis.

Ich habe alle 4 ersetzt. Vorne und hinten. In der CH sagen wir Stabistangen. Heissen die hinten bei euch in DE Koppelstangen?

Hallo Jimmy,

ja.

Stabilisator = jeweils eine große Stange vorne und hinten, je von links nach rechts

Koppelstange oder Stabi-Koppelstange = die kleinen Stangen, mit denen der Stabi am Federbein angekoppelt ist, jeweils 2 (?) pro Rad - edit: Achnee, eine pro Rad. (?) Das kommt davon, wenn man nichts selber macht ...;)

:rolleyes:

Andreas

der hoffentlich eben nicht allzuviel Blödsinn geschrieben hat

 

Haja :D

 

Stabi-Koppelstangen für die hinteren....Wir sagen einfach Stabi-stangen egal ob hinten oder vorne.

 

Bei mir ist vorne links und hinten rechts das Lager IM Gummi gebrochen.

Ich konnte oben den Kopf bei den Stabis um 90 Grad knicken :D

 

gruss jimmy

Themenstarteram 23. April 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

 

Bei mir ist vorne links und hinten rechts das Lager IM Gummi gebrochen.

Ich konnte oben den Kopf bei den Stabis um 90 Grad knicken :D

:eek:

Wie unangenehm ...

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AL_WIBU

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

 

Bei mir ist vorne links und hinten rechts das Lager IM Gummi gebrochen.

Ich konnte oben den Kopf bei den Stabis um 90 Grad knicken :D

:eek:

Wie unangenehm ...

 

Andreas

Haja.

 

Nur das lustige war, das war nicht das Gereusch dass mir manchma unbekannt war.

Klar Stabis habe ich gehört. Es gab jedoch manchma noch ein anderes Gereusch das ich nicht identifizieren konnte. Ich dachte mit den Stabis wars.

Nöö... Am selben Tag musste ich feststellen, Isolatoren sind abgefallen bei den Federtellern und ich könnte dann gleich noch die Domlager wechseln.

 

Naja. Ist mir langsam echt egal und zu Teuer! Soll mich nicht störn da dieses hässliche Gereusch nur bei Regen kommt weil es dann einen gewissen Schmierefeckt hat.

 

gruss

Themenstarteram 23. April 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

 

Hallo Leidensgenosse! Du bist sicher, dass du nicht vielleicht von meinem S60 redest??

Hallo S60BEMY04,

war eben in der Garage und habe noch mal auf's Typenschild geschaut - ist definitv ein S80 ...

:D

Andreas

 

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