ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welcher Stabi: Original oder Skandix?

Welcher Stabi: Original oder Skandix?

Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:05

Moin. Hat jemand Erfahrungen mit dem Skandix-Stabilisator gemacht? Möchte den an meinem XC70 austauschen, der originale von Volvo ist deutlich teurer. Aber wenn‘s die Mehrausgabe wert ist, weil der von Skandix nix taugt … Wäre super, wenn jemand was berichten könnte!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren den originalen Volvo-Stabilisator in meinem V70 drin (VA), seitdem ist auch wieder Ruhe im Fahrwerk. Einen Vergleich mit anderen Herstellern habe ich allerdings nicht. Nur, vorher war auch ein originaler drin, dessen aufvulkanisierte Lagerbuchsen über die Jahre abgerissen sind (daher auch Poltergeräusche), und eine Reparatur (Austausch der Lagerbuchsen ohne feste Verbindung mit dem Stabilisator) hat nur kurz geholfen.

Ich empfehle, auf jeden Fall nur Stabilisatoren mit aufvulkanisierten Lagerbuchsen zu verwenden. In der Regel machst du das ja im Fahrzeug"leben" nur einmal ...

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:39

Ja, deine bisherigen Posts haben meinen Entschluss dahingehend eh schon gefestigt, nur die aufvulkanisierten Versionen in Betracht zu ziehen. Vielen Dank für deine umfangreichen und hilfreichen Berichte!

 

Da ich überlege, die Hilfsrahmenbuchsen gleich mit zu wechseln, ist mir die 90-€-Variante (Skandix) etwas sympathischer als die 250-€-Variante (Volvo). Kommt eins zum anderen …

Willst du das selbst machen, oder kommt der XC70 in eine Werkstatt?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:58

Selbst.

Hui, Respekt!

Hättest du vielleicht Lust, das mal mit Bildern und etwas Text zu dokumentieren? Und - total verrückt - hier einmal einzustellen? ;)

Hallo,

 

meinst Du Stabilisator = Koppelstange oder die Querlenker ?

 

Habe bei meinem Meyle HD Koppelstangen eingebaut - halten seit ca. 40.000 km problemlos - Original Volvo war Lemförder, die würde ich ggf. nächstes Mal nehmen. Kosten um die 20,- /Stück.

 

Querlenker habe ich gegen MOOG getauscht - sind einwandfrei!

 

Der Buchsen-Umbau beim Querlenker ist recht aufwendig, selbst der Volvo-Mechaniker würde es nicht nochmal machen :-))

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 13:25

Nein, weder noch. Ich meine den Querstabilisator, das Teil, an dem die Koppelstangen unten rechts und links verschraubt werden.

Koppelstangen, Querlenker (als ganzes), äußere Spurstangen und Tragköpfe hab ich schon gewechselt. Ist schon Arbeit, aber gut machbar. Stabi ist wohl schon schwieriger …

Themenstarteram 14. September 2022 um 18:18

Kleine Rückmeldung:

 

Soo schwer war das mit dem Stabi-Wechsel nun auch wieder nicht. Hab doch ne originale von Volvo genommen. Aber wenn einer der 4 Schrauben des Hilfsrahmens gebrochen wäre, würde mein Fazit sicherlich anders lauten. Gingen glücklicherweise alle sutsche raus.

Hinteres Motorlager gleich mit ausgetauscht, und das war trotz Absenken des Hilfsrahmens n ziemlicher K(r)ampf. Aber letztlich auch erfolgreich.

Die Buchsen sehen trotz 315000 km noch erstaunlich gut aus & die erste kurze Probefahrt war sehr gut. Ich werde noch etwas in mich gehen, ob ich mir die Arbeit jetzt noch antun will …

VG

Moin,

kannst Du kurz schildern, wie Du den Stabi gewechselt hast?

Themenstarteram 21. September 2022 um 23:02

Kommt. Aber kurz ist das dann nicht wirklich …

 

Ein paar bilder vorweg.

Stabi alt, ne menge spiel.jpg
Sproedes Gummilager.jpg
Hilfsrahmen abgesenkt.jpg
Themenstarteram 22. September 2022 um 18:38

Meine vorgehensweise beim austausch des vorderen querstabis, der ordentlich verschlissen war und sich beim überfahren von unebenheiten mit klötern und spurinstabilität bemerkbar machte …

Nach negativen erfahrungsberichten hier bei MT, habe ich den ersten gedanken, nur die gummis auszutauschen, schnell wieder verworfen. Letztlich ist die arbeit weitgehend nach Vida gut machbar (aber siehe punkt 12!), ich hab‘s auf dem stellplatz ohne bühne/grube in wenigen stunden erledigt.

 

Los geht’s:

 

1. Oberes motorlager lösen, quertraverse („domstrebe“) ausbauen, wagen hinten auf rampen fahren

 

2. Motorbrücke anbringen

 

3. Wagen vorne aufbocken & unterstellböcke so platzieren, dass man noch an die schrauben kommt (s. bild)

 

4. Räder, motorschutzplatte und stoßstange (kann ggf auch dranbleiben) demontieren

 

5. Motorlager lösen: vorne, getriebe & rechts. lager hinten unten kann montiert bleiben, da oben auf lenkgetriebe montiert und lenkgetriebe wird nicht bewegt (s. 6.)

 

6. Beide äußere spurstangen an feder so fixieren, dass das lenkgetriebe an position gehalten wird, wenn hilfsrahmen abgesenkt wird

 

7. Lenkgetriebe vom hilfsrahmen lösen: 4 muttern, eine schraube

 

8. Platte unter kat entfernen (4 schrauben – Vida sagt 6, stimmt aber nicht …). Hier ist das kabel zum dpf eingeclipst. Stecker lösen und clip abziehen. Eine (ich glaube hydraulik-) leitung ist hier auch noch eingeclipst

 

9. Beide koppelstangen von stabi lösen

 

10. Halterung kat/dpf aushängen und halterung demontieren (3 schrauben. Eine von oben auf hilfsrahmen, 2 von hinten)

 

11. Wagenheber hinten mittig unter hilfsrahmen zum stützen positionieren

 

12. Mit breaker bar oder hebelverlängerung die 4 schrauben des hilfsrahmens lösen. Hierbei vorsichtig herantasten, nicht gleich die volle hebelkraft anwenden! Wenn diese schrauben brechen, was nicht ganz selten vorkommen soll, hat man ein mittelgroßes problem & muss die abgebrochenen teile herausbekommen … War bei meinem dicken aber kein problem, da kaum rost. Vorher mit wd40 eingesprüht, deswegen die flecken auf hilfsrahmen. Ist aber nicht wirklich bis zu den gewinden durchgedrungen, also eher sinnlos. Die hinteren beiden schrauben raus, die vorderen beiden nur mit einigen umdrehungen lösen.

 

13. Hilfsrahmen mit wagenheber ein wenig absenken. Leitungen an rechter innenseite des hilfsrahmens checken & aus clips lösen. Dann rahmen weiter absenken. ggf die schrauben vorne noch ein paar umdrehungen lösen. Aber vorsicht: nicht ganz herausschrauben. Hier steht kein wagenheber zur stütze, nicht dass der rahmen vorne ganz runterplumpst.

 

14. Wenn genug platz durch absenkung des rahmens, die 4 13er-schrauben des stabis lösen und diesen vorsichtig herausbugsieren

 

Zusammenbau dann in umgekehrter reihenfolge. Die 4 alten bolzen des hilfsrahmens sollten mit neuen ausgetauscht werden, da es dehnschrauben sind. Die linke seite zuerst festziehen, dann die rechte seite. Torsionsstab an getriebe als letztes der motorlager wieder mit drehmoment anziehen.

 

Wenn der hilfsrahmen eh schon gelöst ist, bietet sich eine gute gelegenheit, das hintere untere motorlager zu wechseln, falls nötig. Das geht zumindest beim XC70 D5 auf keinen Fall ohne die absenkung des hilfsrahmens. Ich hab’s probiert … Dafür hab ich den hilfsrahmen zunächst wieder per wagenheber angehoben, so dass ich das lenkgetriebe wieder mit dem hilfsrahmen verschrauben konnte. Von oben mit mehreren verlängerungen die mutter des motorlagers gelöst und anschließend hilfsrahmen mit lenkgetriebe abgesenkt. Das kreuzgelenk der oberen lenkwelle im fahrerfußraum hab ich vorher gelöst!

 

Drehmomente (alle muttern/schrauben mit drehwinkel müssen neu):

– stabi an hilfsrahmen: 50 Nm

– stabi an koppelstange: 60 Nm

– koppelstangen an stoßdämpfer: 50 Nm

– lenkgetriebe: 4 muttern + 1 schraube 50 Nm (keine dehnschrauben, trotzdem neue benutzen lt. Vida)

– hilfsrahmen an karosserie: 4 x 105 Nm + 120°

– 2 halteplatten hilfsrahmen hinten: 50 Nm

– motorhalterung rechts unten: 35 Nm + 90°

– torsionsstab am getriebe: 2 muttern am hilfsrahmen 65 Nm + 90°

 

Alle angaben für XC70 MJ 2007, ohne gewähr. Verbesserungsvorschläge willkommen!

 

Viel spaß beim wechseln des stabis!

Absenkung Hilfsrahmen.jpg
Stabi neu 1.jpg
Stabi neu 2.jpg
+1

Hey(:-)

 

Das ist eine tolle Anleitung (:-)

 

Wenn man von innen das Kardangelenk der Lenkstange löst, kann man das Lenkgetriebe dran lassen.

Allerdings muss man dann unbedingt das Motorlager erst abschrauben, da dies auf dem Lenkgetriebe sitzt.

Aber wie du sagst, bei der Operation sollte man das Lager unbedingt mit machen.

(:-)

Moin,

ausführliche Anleitung, klasse. Vielen Dank! :)

Da hast Du echt gute Arbeit geleistet, vor allen Dingen auf Böcken. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welcher Stabi: Original oder Skandix?