ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Mal wieder: Fox 1,2 BMD 40 KW Bj. 2005 Steuerkette?

Mal wieder: Fox 1,2 BMD 40 KW Bj. 2005 Steuerkette?

VW Fox 5Z
Themenstarteram 30. November 2020 um 20:03

Hi, leider hat mich die Suchfunktion nicht bweitergebracht, deshalb dieser neue Thread.

Ich habe bei meinem Fox Bj. 2005 1,2 BMD (jaja, der Dreizylinder) die Steuerkette mit Spannern erneuert.

Und, war ja klar, jetzt springt er nicht mehr an.

Folgendes war passiert: Fox Morgens gestartet, ca 60 Km zur Arbeit gefahren, dort abgestellt. Bis dahin, keine Geräusche, kein Leistungsverlust, keine Warnlampe.

Abends zum Feierabend versucht, das Auto zu starten, aber kein Mucks mehr, dafür Motorleuchte. Bordkomputer ausgelesen, Fehler Differenz Sensor Nockenwelle - Kurbelwelle.

Nach Hause geschleppt, alles zerlegt, die Kette hatte echt viel Spiel, Kette Zahnräder Spanner erneuert (ja, jetzt die langen Spannelemente).

Alles wieder schick abgedichtet und zusammengeschraubt. Der Fehler trat im Bordcomputer nach Löschung nicht wieder auf, aber.....er macht keinen Mux und im Bordcomputer werden keine Fehler angezeigt.

Ich habe inzwischen auch die COPs (Zündspulen) erneuert, ebenso wie die Kerzen, es tut sich aber nichts (ein Zündfunke ist bei allen drei da).

Da sich so gar nichts tut, habe ich es auch schon mit Startpilot direkt in den Ansaugstutzen versucht, es kommt aber noch nicht mal zu Fehlzündungen.

Was ich mich jetzt frage ist, kann es sein dass die Steuerkette so übergedreht ist, dass die Steuerzeiten extrem verstellt wurden? Ich hatte natürlich vor dem Zerlegen beide Arretierungen (Nockenwelle und Kurbelwelle) montiert, eigentlich sollte alles ok sein.....eigentlich.

Kann ich die Steuerzeiten, irgendwie, mechanisch kontrollieren (also Stellung Nockenwelle zu Kurbelwelle)? Vielleicht über den Zündzeitpunkt (Stroboskop)?

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

@Gamecard wie weit bist du damit?

@polobuddy

Fast alles ist fertig, nur das Getriebe wollte ich Sandstrahlen lassen und Lackieren. Aber Anfang der nächste Woche sollte es fertig sein.

Versuche denn noch das Getriebe irgendwie hinzubekommen, also von außen sauberer zu bekommen. Eigentlich warte ich auf dem Standstrahl Gerät von Kollegen und die Lackdosen. Mal schauen.

Und ich müsste den Kühlergrill ersetzten, das war bitter notwendig.

Img-20210106
Img-20210106
Img-20210101
+7

Gesamtsumme 290,67 € Autoteile Steuerkettensatz, Zylinderkopf-Dichtungsatz, Zylinderkopfschraubensatz, Wasserpumpe, Pleuellager, Schwungradschraube, Elring Pleuelschraube

Elring 434.490, Magneti Marelli 152071758827, Kurbelwellen-Wellendichtring, Ventilstößel, Van Wezel Kühler *** IR PLUS ***, Kupplungs-Schraubensatz, Gelenkwellenflansch-Schraube

Gesamtsumme 59,03 € Autoteile Keilrippenriemen-Spannarm, Keilrippenriemen-Umlenkrolle,

Gesamtsumme 9,66 € Autoteile Einspritzventil-Dichtring, Filtron Luftfiltereinsatz, Febi Bilstein 103705, Febi Bilstein 26461, Keilrippenriemen, Thermostat-, Kühlwasserreglergehäuse.

GESAMTBETRAG EUR 49,00 Kat

GESAMTBETRAG EUR 7,90 Schrauben Stehbolzen Stiftschrauben M6 M10 Auspuff Krümmer Turbolader Katalysator Rohr

GESAMTBETRAG EUR 9,31 Schrauben 50x DIN 912 Zylinderschraube. Innensechskant M 6 x 40 8.8 blank

GESAMTBETRAG EUR 183,39 Kolben, Mahle

Gesamtbetrag EUR 12,99 Werkzeug Kraft Kugelgelenk 6,3 mm (1/4") Kardangelenk für Schlagschrauber Steckschlüssel

Gesamtbetrag US $12,26 Zylinderkopf hülse

Gesamtbetrag EUR EUR 8,10 schrauben 50 Stk. Linsenkopf-Blechschrauben 6,3x16 mm Edelstahl rostfrei V2A - A2 TX/Innenvielzahn

Gesamtbetrag EUR 6,95 schrauben Edelstahl Zylinderkopfschraube rostfrei V2A (=8 mm) 40-mm Schrauben-Länge 10 Stück 28-mm Teil-Gewinde Innensechskant Zylinder Schraube x40

Gesamtbetrag EUR 5,63 € werkezug (1/2") |Innenvielzahn (für XZN) mit Bohrung M16 |

Gesamtbetrag EUR 4,63 € werkezug Kraft-Steckschlüssel-Adapter | Innenvierkant 10 mm (3/8") - Außenvierkant 6,3 mm (1/4") | Reduzierstück, Reduzierung | Schlagschrauber

Gesamtbetrag EUR 4,63 € werkezug MATADOR 2090 0100 Steckschlüssel-Einsatz, Außen-TORX, 6,3 (1/4) E10

Gesamtbetrag EUR 4,68 € werkezug MATADOR 2090 0110 Steckschlüssel-Einsatz, Außen-TORX, 6,3 (1/4) E11

Gesamtbetrag EUR 6,75 € werkezug Hans 1/2" Steck-Schlüssel-Einsatz/Steck-Nuss lang | 10mm, 12-kant, Länge=76mm

Gesamtbetrag EUR 3,49 € werkezug BGS 250 | Kardangelenk | 6,3 mm (1/4") | Vierkant | CV-Stahl

Gesamtbetrag EUR 28,44 € Werkzeug 22 tlg. Bitset Bitsatz Bit Set Satz Spline XZN M4 | M5 | M6 | | M9 | M10 | M12 | M14 | M16 | M18 12 Kant Vielzahn 1/2 3/8 Zoll Adapter

Gesamtbetrag EUR 14,06 € schrauben Fehlkauf !!

Gesamtbetrag 49,78 € Ventilführung , Auslaßventil , Einlaßventil , Dichtungssatz, Ventilschaft

 

Um die 771,30€ hat mich jetzt die Ersatz Teile(Werkzeuge die ich nicht habe) gekostet. dazu kommt noch TÜV und der außen Spiegel müsste noch erneuert werden und Klima Befüllung.

Zylinderkopf Instandsetzung 328,79€

 

Gesamtpreis Aktuell 1100,09€

Arbeitszeit unbezahlbar !

Ich hoffe das lohnt sich, ich hasse es, den Teufel an die Wand zu malen, aber der Fox meiner Tante hat nach der ersten Reparatur gerade mal 10.000km gehalten...

P.s.. Das Wasserzeichen deines Handys kannst du in den Kameraeinstellungen abschalten.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 3:25

Zitat:

@polobuddy schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:20:44 Uhr:

@hjjuergens passen die Steuerzeiten?

Sitzen die Arritierwerkzeuge richtig ?

Es ist sehr ungewöhnlich dass er ganz plötzlich keine Kompression hat !

Da ist bestimmt beim Wechseln der Steuerkette was schief gelaufen!

Hmmja, ich nochmal ;) . Nun, der Meinung war ich auch....aber keine Kompression ist keine Kompression, leider. Ich scheue mich ja nicht, eigene Fehler zuzugeben, aber beim Arretieren von Nocken- und Kurbelwelle kann man eigentlich nichts verkehrt machen......hmmja, ich hätte zumindest bdas warum gern gewusst.

Sei es drum, der Fox ist jetzt wahrscheinlich schon in Afrika....... ;)

@hjjuergens hast du den Motor paar Mal gedreht und geschaut ob die Steuerzeiten passen ?

Vielleicht hast Du den Motor nach der Montage der Steuerkette in die falsche Richtung gedreht und dabei die Ventile verbogen? Aber da sollte dann doch ein Widerstand beim Drehen spürbar sein, oder das Nockenwellenzahnrad war nicht richtig fest und hat sich verdreht?

Oder wurde der Zylinderkopf abgefräst/geplant und dabei zu viel Material abgenommen? Auch die Ventilsitze dürfen nicht unbeschränkt nachgefräst werden - nichts davon ist mir bis jetzt in der Praxis untergekommen.

Allerdings, beim Nachmessen an einem meiner BMD-Motoren habe ich gesehen, dass das Mindestmaß, bis auf das der Zylinderkopf abgefräst werden dürfte (136,15mm), schon im Originalzustand gegeben war, also gar nichts abgefräst werden könnte. Bei meinem ZK war das aber auch nicht notwendig, da er nicht verzogen war.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 18:42

Zitat:

@polobuddy schrieb am 11. Januar 2021 um 05:51:05 Uhr:

@hjjuergens hast du den Motor paar Mal gedreht und geschaut ob die Steuerzeiten passen ?

Hi, natürlich habe ich die Kurbelwelle ein paar Mal gedreht, auch schon, bevor ich den Deckel wieder montiert habe, das Drehen funktionierte ganz normal ohne Auffälligkeiten. Nur, wie kontrollierst du denn, ob die Steuerzeiten OK sind? Das war ja, wie früher geschrieben, meine große Frage.....

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 18:45

Ansonsten, der Zylinderkopf wurde nicht demontiert, ich habe, wie schon geschrieben, einen kompletten Rep-Satz verbaut (Steuerkette, Kettenspanner, etc.) und alles sah Bestens aus.......

@hjjuergens das geht nur mit Arritierwerkzeugen!

Du kannst ohne Arritierwerkzeuge keine Steuerkette wechseln! Da sind die Steuerzeiten zu 90% verstellt!

 

 

Das hier brauchst du!

 

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_Ibk.FbMF82MCH?...

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:29

Zitat:

@polobuddy schrieb am 11. Januar 2021 um 19:58:22 Uhr:

@hjjuergens das geht nur mit Arritierwerkzeugen!

Du kannst ohne Arritierwerkzeuge keine Steuerkette wechseln! Da sind die Steuerzeiten zu 90% verstellt!

 

Das hier brauchst du!

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_Ibk.FbMF82MCH?...

Ähem, ich weiss, der Thread ist schon etwas länger geworden.......aber wie ich schon schrieb, selbstverständlich waren alle nötigen Spezialwerkzeuge vorhanden und im Gebrauch, incl. aller Original VW-Reparatur-Leitfäden....hat leider nichts genützt.

Gab es denn beim anlassen einen Knall, sonst ist es vielleicht möglich, dass noch was zu retten ist.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 15:27

Nein, der Motor ließ sich auch per Anlasser ohne ungewöhnliche Mechanische Geräusche durchdrehen.

Wie gesagt, weg isser! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Mal wieder: Fox 1,2 BMD 40 KW Bj. 2005 Steuerkette?