ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Mal wieder ein Test... ZT wurde 2. hinter B-Klasse

Mal wieder ein Test... ZT wurde 2. hinter B-Klasse

Opel Zafira C Tourer
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Wieviele von der B-Klasse bis jetzt in der EU verkauft wurden .......... ? Keine Ahnung...... hab dazu nichts gefunden . Es ging mir ja eigendlich um die Bemerkung "..Kiste kauft keiner.." , bis Ende 2013 werden es 300.000+ sein , A+B-Modell müssten dann knapp bei einer Mio. liegen . Glaube nicht das die NEUE B-Klasse da schon ranreicht ........

Der Test-Vergleich hat nur den einen Sinn = den Preis zu verstecken , bring dem Käufer mal bei warum er ca. 9.000.- mehr zahlen soll für das (fast) Gleiche . Da sieht er im Vergleich mit dem ZT doch besser aus .

Du kannst doch nicht die Verkaufszahlen der Vorgängermodelle mitzählen. Wo willst Du denn da anfangen? Beim Opel Laubfrosch?

Es geht um das aktuelle Modell Meriva vs. aktuelles Modell B-Klasse. Da sprechen die Zulassungszahlen eine eindeutige Sprache. Und da wir Teile für den Meriva liefern, wissen wir, dass dieser mit weniger als einem Drittel der Einheiten gebaut wird, die einmal geplant waren. Und da wir ebenfalls Lieferant für die B-Klasse sind, wissen wir, dass die sich gigantisch besser verkauft als geplant.

Warum man 9.000 Euro mehr zahlen soll, weiß man sofort, wenn man sich die beiden Autos einfach mal angeschaut hat. Das ist überhaupt kein Vergleich. Und da das Entscheidende an einem Markt die Meinung des Kunden ist, sieht es wohl so aus, als ob der überwiegende Anzahl der potenziellen Kunden der Ansicht ist, dass die B-Klasse den Mehrpreis schlicht und ergreifend wert ist.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Definiere mal andere Liga , wenn Kofferraum (55Li. plus) und Grösse bei Dir keine Rolle spielt :confused:

Meriva kauft keiner ? Diese "b-Klasse" wird nie an die verkauften Meriva rankommen (EU), ausser das Modell wird "eingestellt" . Verkaufszahlen ? Was ist daran so toll ? Es gibt die "alte" A + B.klasse nicht mehr , was soll denn der alte A+B.fahrer kaufen ausser der neuen B.-Klasse ?

55 Liter versickern manchmal schon in der Meßmethode. Im Übrigen haben ja auch schon andere bestätigt, dass der Innenraum der B-Klasse im Verhältnis zu ihren Außenabmessungen sehr groß ist.

Eine andere Liga ist die B-Klasse auch in Verarbeitung, Ausstattung, Fahrwerk, bei den Motoren und so ziemlich überall.

Und wie Du auf das schmale Brett kommst, die B-Klasse käme nie an die Verkaufszahlen des Meriva heran, ist mir jetzt völlig schleierhaft. Die Zulassungsstatistiken liegen doch vor, und auch die gesamten Bauzahlen des Meriva!?

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Wieviele von der B-Klasse bis jetzt in der EU verkauft wurden .......... ? Keine Ahnung...... hab dazu nichts gefunden . Es ging mir ja eigendlich um die Bemerkung "..Kiste kauft keiner.." , bis Ende 2013 werden es 300.000+ sein , A+B-Modell müssten dann knapp bei einer Mio. liegen . Glaube nicht das die NEUE B-Klasse da schon ranreicht ........

Der Test-Vergleich hat nur den einen Sinn = den Preis zu verstecken , bring dem Käufer mal bei warum er ca. 9.000.- mehr zahlen soll für das (fast) Gleiche . Da sieht er im Vergleich mit dem ZT doch besser aus .

Du kannst doch nicht die Verkaufszahlen der Vorgängermodelle mitzählen. Wo willst Du denn da anfangen? Beim Opel Laubfrosch?

Es geht um das aktuelle Modell Meriva vs. aktuelles Modell B-Klasse. Da sprechen die Zulassungszahlen eine eindeutige Sprache. Und da wir Teile für den Meriva liefern, wissen wir, dass dieser mit weniger als einem Drittel der Einheiten gebaut wird, die einmal geplant waren. Und da wir ebenfalls Lieferant für die B-Klasse sind, wissen wir, dass die sich gigantisch besser verkauft als geplant.

Warum man 9.000 Euro mehr zahlen soll, weiß man sofort, wenn man sich die beiden Autos einfach mal angeschaut hat. Das ist überhaupt kein Vergleich. Und da das Entscheidende an einem Markt die Meinung des Kunden ist, sieht es wohl so aus, als ob der überwiegende Anzahl der potenziellen Kunden der Ansicht ist, dass die B-Klasse den Mehrpreis schlicht und ergreifend wert ist.

Also ich denke, dass die B-Klasse klar mit dem Meriva zu vergleichen ist.

Der ZT ist eine andere Liga. Im Vergleich zum Meriva, hat die B-Klasse von der Verarbeitung her schon ein deutliches Plus (auch gegenüber dem ZT). Flexibilität und Sicherheit sind m.E. so ziemlich gleich.

Die beiden Standardfahrwerke finde ich zudem sehr ähnlich. Bin beide schon gefahren und da schlägt sich der Meriva sehr gut. Ob mir aber die schon deutlich bessere Verarbeitung der B auch diesen Preisunterschied wert ist si mal sehr fraglich.

Der ZT ist hier klar fehl am Platz im Vergleichstest, oder besser die B - Klasse.

Die Verarbeitung ist m.E. beim ZT sogar noch deutlich schlechter als im Test dargestellt - finde es schon schade, dass Opel da die Qualität des Insignias nicht in den ZT gebracht hat.

Das Fahrverhalten des ZTs in seiner Klasse, ist jedoch mit dem Standardfahrwerk richtig super und setzt Maßstäbe.

Aber wie auch immer - solche Tests sind eben für den Auftraggeber gemacht und nicht für die Nutzer....

am 21. November 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Definiere mal andere Liga , wenn Kofferraum (55Li. plus) und Grösse bei Dir keine Rolle spielt :confused:

Meriva kauft keiner ? Diese "b-Klasse" wird nie an die verkauften Meriva rankommen (EU), ausser das Modell wird "eingestellt" . Verkaufszahlen ? Was ist daran so toll ? Es gibt die "alte" A + B.klasse nicht mehr , was soll denn der alte A+B.fahrer kaufen ausser der neuen B.-Klasse ?

55 Liter versickern manchmal schon in der Meßmethode. Im Übrigen haben ja auch schon andere bestätigt, dass der Innenraum der B-Klasse im Verhältnis zu ihren Außenabmessungen sehr groß ist.

Eine andere Liga ist die B-Klasse auch in Verarbeitung, Ausstattung, Fahrwerk, bei den Motoren und so ziemlich überall.

Und wie Du auf das schmale Brett kommst, die B-Klasse käme nie an die Verkaufszahlen des Meriva heran, ist mir jetzt völlig schleierhaft. Die Zulassungsstatistiken liegen doch vor, und auch die gesamten Bauzahlen des Meriva!?

Die B-Klasse verkauft sich z.Z. besser (muss ja auch 2 Klassen ersetzen) , möchte ich auch garnicht abstreiten , da ich aber gelesen habe die "Kiste kauft keiner" bin ich auf die 1 Mio. Fahrzeuge gekommen . Weil das A-Modell ja mehr nach "Kiste" ausgesehen hat .

Andere Liga Verarbeitung ??? Die habe ich nicht gesehen und wenn dann sind es vieleicht 5% . Man sollte Verarbeitung nicht mit Design und Material verwechseln . Da ich nur von mir Sprechen kann , es klappert , knarst und wackelt nichts und Alle Teile sitzen so wie man es erwartet.

Andere Liga Ausstattung ?? Hab doch geschrieben bei "gleicher Ausstattung" und was es beim Meriva nicht gibt ist dann eine "andere Liga" ? Und was ist mit den Extras die es bei BM nicht gibt "spielt keine Rolle" ?

Andere Liga Motor ? Kann ich auch nicht sehen , meiner läuft 1a .. immer (bis jetzt) , nur weil bei 140PS Schluss ist kommt man gleich in eine andere Liga ?

Die B-Klasse hat Innen anderes Material verbaut das etwas besser aussieht , streite ich ja auch nicht ab , ich beglückwünsche Dich aber zu deiner Wertvorstellung die Plaste die dort verbaut wird ist mit 1.500.- Mehrwert noch gut bedient . Bleiben dann immer noch 7.500.- Mehrwert ..........Rest .

Deine Kreativität, das eigene Auto schön- und das andere schlechtzureden ist schon beachtlich.:)

am 21. November 2013 um 17:05

Uups , was war das denn jetzt :confused:

Habe weder mein Auto "schön" geschrieben noch das andere "schlecht" , habe das Gefühl du hast zwar Alles gelesen aber so richtig angekommen ist es bei dir nicht ?

Mein Fahzeug kenne ich schon 20 Monate und das Andere konnte ich mir auch schon ansehen , nur nicht mit der vergleichbaren Ausstattung (fast ohne Alles) .

Wenn du denkst das der Kunststoff bei MB 9.000 EUR + Wert ist dann ist das so für dich ja auch O.K. - - für mich ist ein Merwerrt von über 1.500.- nicht erkennbar .

 

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Uups , was war das denn jetzt :confused:

Habe weder mein Auto "schön" geschrieben noch das andere "schlecht" , habe das Gefühl du hast zwar Alles gelesen aber so richtig angekommen ist es bei dir nicht ?

Mein Fahzeug kenne ich schon 20 Monate und das Andere konnte ich mir auch schon ansehen , nur nicht mit der vergleichbaren Ausstattung (fast ohne Alles) .

Wenn du denkst das der Kunststoff bei MB 9.000 EUR + Wert ist dann ist das so für dich ja auch O.K. - - für mich ist ein Merwerrt von über 1.500.- nicht erkennbar .

Gut, vergleicht man nun die billigste B-Klasse (122 PS, MT6 ~ 26.700 €) mit einem vergleichbaren Meriva (120 PS, MT5 ~ 19.800€ oder 140 PS, MT6 ~ 20.000€) sind es beim Benz ca. 6.700€ Mehrkosten.

Das ist zwar sehr viel, aber dann doch keine 9.000€.

Wir hatten nun selbst seit 2005 bis 2013 5 verschiedene Zafira B und Tourer in unserem Haushalt und sind zusammen etwa 500.000km damit gefahren und die jetzt im Sommer 2013 gekaufte B-Klasse fährt sich für mich klar am besten. Die direkte Lenkung ist absolut großartig, fast wie im Kart, der Motor ist superleise und spurtstark, die Bedienung ist easy, nur der Kofferraum ist deutlich kleiner. Das Platzangebot im Innenraum ist aber z.B. an den Beinen und am Kopf wie im Tourer, nur an den Schultern etwas schmaler, da der W246 nur ca. 1,80m breit ist und nicht ca. 1,90m wie der ZT. Die Verkaufszahlen zeigen aber in meinen Augen deutlich, das wesentlich mehr Käufer die etwas kleineren Aussenabmessungen vorziehen vor so einem Riesenschiff wie dem ZT, oder warum wird der Family immer noch so relativ gut verkauft trotz der inzwischen sehr eingeschränten Ausstattungsvarianten und Optionen? Selbst den CNG hat man im Family nun aus dem Programm genommen. Die Verarbeitungsqualität war übrigens im Tourer von all unseren Zafira´s am schlechtesten, zu sehen schon auf den ersten Blick am Armaturenbrett!

 

Wenn man nun mal den Insignia neben eine E-Klasse stellt und sich reinsetzt oder in den Kofferraum schaut, wird man sehr deutlich feststellen, dass andere Hersteller in der Lage sind, die äußeren Abmessungen wesentlich besser in riesige Innenräume umzusetzen, als es Opel aktuell schafft. Im Insignia ist weniger Platz auf den Rücksitzen und im Kofferraum als in der kleineren C-Klasse, obwohl diese von den Außenmaßen ja wieder mehr zum Astra ST zählt, oder? Auch im neuen Octavia oder Golf Kombi ist mehr Platz als im Insignia ST.

 

Nicht jedes Fahrzeug sollte man nur nach seiner äußeren Größe in eine bestimmte Gruppe stecken, sondern auch die Innenräume berücksichtigen und da zeigt sich dann, welche Designer den effektiveren Job gemacht haben!

Themenstarteram 22. November 2013 um 7:18

@Pedro

Naja, also Dein B-Klasse und ZT-Vergleich ist von der Verabeitung her voll korrekt.

Was aber das Handling angeht finde ich den Unterschied bei weitem nicht so krass.

Beim Insignia empfinde ich sogar genau andersrum - gut was den Platz v.a. im Kofferraum angeht, ist der Insi deutlich schlechter ausgenutzt. Aber sonst was VErarbeitung , Raumgefühl und v.a. Wohlgefühl angeht schlägt der Insi den Benz um längen. Auch designtechnisch kann der Benz nicht mithalten sowohl von innen als auch außen.

Die Fahreigenschaften sind auch sehr ähnlich.

Und ich glaub der Passat und Octavia sind da noch weit schlechter (mit der Außnahme Platzangebot Kofferraum)

Ach und vom Preis her naja das schenken wir uns dann doch lieber...

am 22. November 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

Beim Insignia empfinde ich sogar genau andersrum - gut was den Platz v.a. im Kofferraum angeht, ist der Insi deutlich schlechter ausgenutzt. Aber sonst was VErarbeitung , Raumgefühl und v.a. Wohlgefühl angeht schlägt der Insi den Benz um längen. Auch designtechnisch kann der Benz nicht mithalten sowohl von innen als auch außen.

Naja, Pedro hat es ein wenig polemisiert, denn die C-Klasse ist nicht nur deutlich kleiner als ein Insignia, sondern fühlt sich auch deutlich kleiner an. Die Insignia-Limousine bietet z.B. mehr Volumen als der Platzhirsch Passat. Lediglich der Mondeo hat hier deutlich mehr. C-Klasse, 3er und A4 sind alle kleiner als der Insignia, obwohl sie alle in der Mittelklasse angesiedelt sind. Von daher sage ich einfach mal, dass die Designer und Ingenieure bei Opel einen guten Job gemacht haben, denn Sie haben es verstanden, dass Funktion und Design sich nicht zwingend ausschließen müssen.

Quelle: ADAC

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Uups , was war das denn jetzt :confused:

Habe weder mein Auto "schön" geschrieben noch das andere "schlecht" , habe das Gefühl du hast zwar Alles gelesen aber so richtig angekommen ist es bei dir nicht ?

Mein Fahzeug kenne ich schon 20 Monate und das Andere konnte ich mir auch schon ansehen , nur nicht mit der vergleichbaren Ausstattung (fast ohne Alles) .

Wenn du denkst das der Kunststoff bei MB 9.000 EUR + Wert ist dann ist das so für dich ja auch O.K. - - für mich ist ein Merwerrt von über 1.500.- nicht erkennbar .

Es reicht allein der Erfahrungsbericht von Pedro Rasanto, der sowohl die B-Klasse als auch den Zafira Tourer aus der Praxis kennt, um jedem zu zeigen, dass Du Deinen Meriva gnadenlos schönschreibst. Denn wenn die B-Klasse sich an den Zafira Tourer rantraut (und das KANN sie auch, denn ihre Praxistauglichkeit ist nicht SO viel schlechter), dann brauchen wir über einen Vergleich mit dem Meriva nicht mehr zu reden.

Und falls das alles noch nicht reicht, gucken wir uns noch die Verkaufszahlen an und beenden hoffentlich spätestens jetzt die Diskussion.

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

Beim Insignia empfinde ich sogar genau andersrum - gut was den Platz v.a. im Kofferraum angeht, ist der Insi deutlich schlechter ausgenutzt. Aber sonst was VErarbeitung , Raumgefühl und v.a. Wohlgefühl angeht schlägt der Insi den Benz um längen. Auch designtechnisch kann der Benz nicht mithalten sowohl von innen als auch außen.

Naja, Pedro hat es ein wenig polemisiert, denn die C-Klasse ist nicht nur deutlich kleiner als ein Insignia, sondern fühlt sich auch deutlich kleiner an. Die Insignia-Limousine bietet z.B. mehr Volumen als der Platzhirsch Passat. Lediglich der Mondeo hat hier deutlich mehr. C-Klasse, 3er und A4 sind alle kleiner als der Insignia, obwohl sie alle in der Mittelklasse angesiedelt sind. Von daher sage ich einfach mal, dass die Designer und Ingenieure bei Opel einen guten Job gemacht haben, denn Sie haben es verstanden, dass Funktion und Design sich nicht zwingend ausschließen müssen.

 

Quelle: ADAC

Wir kommen zwar gerade vom Thema ab, aber wo der Insignia deutlich mehr Volumen haben soll als nur bei den Aussenmaßen, kann ich nicht feststellen! Ich habe einen Insignia ST selbst 2011 für 4 Wochen gefahren und bin auch schon öfters bei meinem Vater in seinem Passat Variant mitgefahren und wer ganz besonders oft hinten sitzt wie ein Kind, welches etwas größer ist (meine 17j. Tochter mit fast 1,80m z.B. sitzt dann hinter mir 1,88m groß, oder meiner Frau 1,86m groß) und schon etwas längere Beine hat, wird immer wieder den Passat wählen und nicht noch mal den Insignia! Den Kopf haut man sich beim Ein- und Aussteigen übrigens als etwas größerer Mensch auch nicht so schnell beim Passat ein wie beim Insignia! Klarer Sieger vom Platzangebot und vom Preis bleibt für mich in der Mittelklasse weiterhin der Skoda Superb Kombi!!! Hier könnte nur der größte Diesel vielleicht noch etwas mehr Power haben, denn ein 2.0 BiTDI ist ja auch im Multivan verfügbar!

 

Die B-Klasse ist so ein großer Erfolg gerade bei Privatkäufern, weil Mercedes es geschafft hat, ein relativ kompaktes Fahrzeug zu entwickeln, in welches man sehr gut ein- und aussteigen auch mit aufgrund kann aufgrund der hohen Kopffreiheit, aufgrund des enorm hohen Platzangebotes auf den vorderen und hinteren Sitzen (auch an den Beinen!!!), er aufgrund der relativen kleinen Abmessungen auch relativ wendig und übersichtlich ist und man auch doch ein ganzes Stück besser in eine Parklücke kommt, wenn man mal eben 10cm weniger Aussenbreite hat! Viele Privatleute brauchen auch nicht mehr einen ganz so riesigen Kofferraum wie jemand, der so einen Wagen beruflich im technischen Kundendienst oder Ähnliches nutzen will (meine Anforderung an einen Kombi in der Mittelklasse!).

 

Außerdem kann sich die B-Klasse jeder so zusammenstellen, wie er möchte, ohne ständig beschnitten zu werden. So ziemlich jeder Motor ist mit DSG bestellbar, das Leistungsspektrum reicht beim Benziner von 122PS bis 211PS, beim Diesel ist die Auswahl auch vollkommen ausreichend und die elektronische Parkbremse ist auch für jedes Modell zu haben, ohne die teuerste Austattung Innovation nehmen zu müssen. Wem dann der Neupreis zu teuer ist, sucht direkt bei Mercedes die Halb- oder Ganzjahreswagen auf mit kleinen km-Leistungen und voller Garantie und erhält dann doch eine B-Klasse auf Höhe eines vergleichbaren Neuwagens von VW, Ford, Opel, was weiß ich.

 

Für mich ist die B-Klasse ein prima konzipiertes Auto (auch wenn MIR PERSÖNLICH der Kofferraum zu klein ist!!!), welches sich sehr gut und leicht fährt (und auch bestimmt viele andere Käufer so sehen!!!), mit PARKTRONIC schon einfach händelbar ist (mit Kamera noch besser!), die Verarbeitung sauber ist, auch wenn manche Teile auch hier aus Plastik sind, aber letztendlich fühle ich mich darin wohl und wenn jetzt noch die gewünschte Zuverlässigkeit und Zufriedenheit mit der Werkstatt dazu kommt, die ich von einem Auto erwarte, an dem ich ohne wenn und aber jede Inspektion usw. durchführen lasse, dann kaufe ich dieses Auto auch sehr wahrscheinlich wieder, wenn es denn dann noch gebaut wird oder mich der Nachfolger genau so anspricht.

 

Opel wird dieses beim Tourer nicht geschafft haben, weil der Tourer vielen alten B-Fahrern inzwischen auch mit zu groß und zu teuer geworden ist, aber nur am Image wie von vielen behauptet liegt es nicht! Wenn man dann auch noch so manche grauselige Armaturenbretter im Showroom oder nach der Auslieferung gesehen hat (ich denke an einige Bilder hier)...... Wenn ich das so bei meiner damaligen Bestellung gesehen hätte, hätte ich vielleicht Ende 2011 auch noch den alten Family bestellt aber was wäre gewesen wenn.....

Eins hab ich vergessen: Unsere EZ der B-Klasse war 10/2012 und wir haben diesen in 06/2013 mit 3.670km bei Mercedes in Detmold (Werksniederlassung) gekauft. Ende Juni 2013 wurde somit bei Mercedes noch die Inspektion für die Junge-Sterne-Garantie durchgeführt, allerdings konnte der Servicetermin damals noch nicht zurückgesetzt werden. In Detmold hatte man uns gesagt, wir sollten dieses bitte bei der nächsten Mercedes-Werkstatt durchführen lassen, wenn diese Meldung erscheint. Dieses wollten wir diesen Monat bei Mercedes in Bad Oeynhausen (freier Händler) machen lassen (später wären wir hier auch zur Inspektion usw. hingefahren, war unser Plan), nur leider meinte man hier, man müsse uns erst mal zeigen, was man mit Kunden macht, die nicht dort ihr Auto gekauft haben. Man wollte tatsächlich auch eine volle Inspektion beauftragt bekommen, um den Servicetermin dann auch zurückzusetzen. Alles uns in Detmold gesagte sei Quatsch! Also haben wir den Servicetermin in Detmold zurücksetzen lassen und werden zukünftig auch unsere Inspektionen usw. dort machen lassen, wenn man uns in Bad Oeynhausen nicht will. Wenn es bei sonst wenigen Fahrten wegen Problemen zur Werkstatt bleibt, kann man damit leben. Anders herum wäre es schlimmer, finde ich.

 

Also bei den Werkstätten ist auch bei Mercedes nicht alles Gold, was glänzt! Genau wie auch bei Opel, VW und und und...., falls jemand meint, ich vergöttere inzwischen Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Die Insignia-Limousine bietet z.B. mehr Volumen als der Platzhirsch Passat. Lediglich der Mondeo hat hier deutlich mehr.

Da liegt der ADAC aber, wie von Pedro richtigerweise klargestellt, granatenmäßig daneben.

Die einzige Erklärung, wie so ein Fehlurteil zustandekommen kann, ist für mich, dass der jeweilige Tester oder Nutzer eben nicht irrsinnig groß oder breit ist und deshalb die unterschiedlichen Zentimeter überhaupt nicht bemerkt. Bei mir sieht das schon anders aus ...

am 22. November 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Wir kommen zwar gerade vom Thema ab, aber wo der Insignia deutlich mehr Volumen haben soll als nur bei den Aussenmaßen, kann ich nicht feststellen! Ich habe einen Insignia ST selbst 2011 für 4 Wochen gefahren und bin auch schon öfters bei meinem Vater in seinem Passat Variant mitgefahren und wer ganz besonders oft hinten sitzt wie ein Kind, welches etwas größer ist (meine 17j. Tochter mit fast 1,80m z.B. sitzt dann hinter mir 1,88m groß, oder meiner Frau 1,86m groß) und schon etwas längere Beine hat, wird immer wieder den Passat wählen und nicht noch mal den Insignia! Den Kopf haut man sich beim Ein- und Aussteigen übrigens als etwas größerer Mensch auch nicht so schnell beim Passat ein wie beim Insignia! Klarer Sieger vom Platzangebot und vom Preis bleibt für mich in der Mittelklasse weiterhin der Skoda Superb Kombi!!! Hier könnte nur der größte Diesel vielleicht noch etwas mehr Power haben, denn ein 2.0 BiTDI ist ja auch im Multivan verfügbar!

Wir müssen nicht großartig diskutieren, denn der ADAC hat es ja belegt, dass die Insignia-Limousine im Innenraum größer ist als viele andere Autos in der Mittelklasse (Passat eingeschlossen). Und ja, ich habe vor meinem ZT einen Insignia ST und einen Passat Variant gefahren... von daher kann ich die Größenverhältnisse ganz gut einschätzen.

Insignia ST: vor: ++, Fond: o, Kofferraum: +

Passat Variant: vor: o/+ Fond: +, Kofferraum: ++

LG,

Christian, der sich nie den Kopf am Insignia eingehauen hat und der auch niemanden kennt, dem das passiert ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Mal wieder ein Test... ZT wurde 2. hinter B-Klasse