ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mal wieder ein "Test" E280

Mal wieder ein "Test" E280

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 14:57

Klick

Über den Konkurrenten will ich mal nichts sagen.

Merkwürdig finde ich nur dieses Statement:

"Unser Test-Mercedes war mit einem sehr gut abgestuften Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Außer dem Komfortgewinn bietet die rund 2.300 Euro teure Automatik beim Sternträger keinen handfesten Vorteil. Der E 280 empfiehlt sich unserer Ansicht nach als Handschalter, zumal er ein sehr niedertouriges und schaltfaules Fahren ermöglicht."

Was außer Komfortgewinn verspricht man sich denn von einem Automaten? Der erste Wandlerautomat ohne Einbuße in der Fahrleistung gegenüber einem Schalter und dann ausgerechnet dieses Fazit?

Beste Antwort im Thema

Immer wieder lustig diese beiden Modelle nebeneinander zu sehen... echt dreist wie Mercedes da abgekupftert hat :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 21. Februar 2008 um 15:44

Benz TOP, Kia FLOP...

Mehr gibt es für mich nicht zu schreiben, bei so einem Thema...

So, ich geh jetzt erstmal meine "Rosa Brille" absetzen, wird auch immer größer das Ding...:D

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Benz TOP, Kia FLOP...

Mehr gibt es für mich nicht zu schreiben, bei so einem Thema...

So, ich geh jetzt erstmal meine "Rosa Brille" absetzen, wird auch immer größer das Ding...:D

Aber pass auf, dass Du die richtige erwischst! :D

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von SharkDriver

 

Danke. Ich fahr aber keinen KIA Opirus.

Deine "Tatsachen": Wo sind die aktuellen Chrashtests? Alle, die ich finde, beziehen sich auf das alte Modell. Und es geht hier um den NEUEN Opirus. Also nix mit Tatsachen, sonder nur Wunschdenken?

SharkDriver:rolleyes:, da ich glaube das wir hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden und ich Topfis

Thread wo es um die E Klasse W 211 geht nicht kaputt machen möchte belassen wir es bei dem.

Gruß

Helmut

Wie Du willst, obwohl es hier ja durchaus um einen Vergleichstest beider Fahrzeuge geht.

Aber, ich wollte ja auch nicht mit Dir auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Wozu auch? Sondern mal aufzeigen, daß hier offensichtlich falsche Informationen als Tatsachen hingestellt werden. Du könntest natürlich auch ein Mann sein, und einfach zugeben, daß Du in dem speziellen Fall etwas zu sehr durch die rosarote BENZ-Brille blickst, ist ja auch so schön... ;-) Aber ok, lassen wir das...

@All: Da es mich wirklich interessiert: Kennt jemand einen aktuellen EU-Chrashtest des Opirus?

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich denke "heimlich" immer über den E280 nach:

Braucht der - ohne Kompressor - etwa auch nicht mehr als ein E200K bei gleicher Fahrweise ???

Ich kann es Dir genau sagen: Bei meiner (unveränderten) Fahrweise braucht der 280 Automat genau 1l mehr als der 200K Schalter. Ich denke, je mehr man den Wagen tritt, umso weniger unterscheidet sich der Verbrauch.

Hua! Ich hatte vor 2 Wochen ein paar Tage als Leihwagen einen C200K, zwar mit Automat aber ein furchtbarer Motor! Erstmal geht gar nix, dann fängt er an zu drehen, und bringt halbwegs vernünftige Leistung, aber immer nur im obersten Drehzahlbereich, und da nimmt er sich gerne mal 11 (!!) Liter Super... das ist doch übel.

Meinen E320CDI fahre ich mit gerade mal 8 Litern! Und das bei 6 Zylindern und deutlich mehr Leistung.

 

Was den eigentlichen Thread angeht: ich würde auch nur noch Automatik fahren ab 6 Zylinder, mit Ausnahme von Sportwägen, aber das is was anderes. Gerade die wunderbare Automatik im MB spricht doch nur für sich. Ich habe den Artikel auf autoscout auch gelesen, und dachte mir ähnliches. Denn wenn es ein Fahrzeug ist, dass man schön schaltfaul fahren kann, warum soll ich dann überhaupt schalten? Und in dem Segment irgendwie state-of-the-art.

Japanische Imitationen würde ich auch bei egal welchem Preis nicht fördern. Ich sehe mich selbst als Wirtschaftsförderer und bringe möglichst viel wieder unters Volk für die Konjunktur, das würde sich sonst beißen mit nem Japanar :D

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Mir ging es eigentlich nur um den E280 und die Meinung über das Getriebe. Laßt doch den blöden Kia.

Also ich habe auch einen E280 mit Schaltgetriebe. Ich habe extra den E280 genommen, da das der größte Benziner beim S211 ist den es mit Schaltgetriebe gibt. Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Das Mercedes Getriebe ist zwar nicht so gut wie das Getriebe in meinem BMW aber trotzdem gut. Auch kommt der V6 Mercedes nicht an den R6 im BMW heran.

Ich musste mich anfangs an den sehr langen sechsten Gang gewöhnen. Aber zum "dahinschwimmen" auf der Autobahn ist der 6. Gang sehr spritsparend.

Überhaupt sind die Gänge eher "länger" übersetzt. Mein BMW hat auch 3,0 Liter und 231 PS. Nur liegt die Übersetzung des 5. Ganges beim BMW (nur 5 Gang Getriebe) zwischen dem 4. und 5. Gang beim Mercedes. Und im 4. Gang ist der Mercedes alles andere als "schlapp".

Ich möchte jedenfalls keine Automatik. ;)

Grüße

Peter

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 8:17

Ich fahre auch sehr gern Schalter und fand das Getirebe im 200K sehr stimmig übersetzt. Übrigens ist der 200K kein Motor zum Hochdrehen, das geht zwar, wenn man die Leistung wirklich mal brauucht, aber im Alltag muss man das nicht. Dann schluckt er auch nicht 11l.

Meinen jetzigen 280 würde ich auch gern mal als Schalter testen. Klar habe ich mich schnell an den Komfort des Automaten gewöhnt, aber wie die knapp 70 Mehr-PS unter gleichen Bedingungen aussehen, fände ich schon mal interessant. Was passiert z.B., wenn man bei 3000 Umdrehungen durchtritt, _ohne_ dass heruntergeschaltet wird? Der Automat verrichtet (wie es sein soll) die Arbeit absolut unaufdringlich. Man sieht nur am DZM, welcher Gang eigentlich geradde eingelegt ist. Um ehrlich zu sein, kann ich da auch nur Stufe 6 und 7 erkennen, die darunter kann ich nicht auseinanderhalten. Wozu auch, das Schalten spürt man gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Übrigens ist der 200K kein Motor zum Hochdrehen, das geht zwar, wenn man die Leistung wirklich mal brauucht, aber im Alltag muss man das nicht. Dann schluckt er auch nicht 11l.

Möglicherweise ist mein Problem auch, dass ich sehr viel Autobahn fahre. Und meine gewohnte Reisegeschwindigkeit auf der Bahn liegt bei etwa 200-220 km/h. Das da mein E320CDI fast nicht gefordert ist, ein C200K aber richtig Stoff geben muss, ist mit Sicherheit der Hauptgrund für den arg hohen Verbrauch im Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von rope

Möglicherweise ist mein Problem auch, dass ich sehr viel Autobahn fahre. Und meine gewohnte Reisegeschwindigkeit auf der Bahn liegt bei etwa 200-220 km/h. Das da mein E320CDI fast nicht gefordert ist, ein C200K aber richtig Stoff geben muss, ist mit Sicherheit der Hauptgrund für den arg hohen Verbrauch im Vergleich.

Sicher, bei jedem Autos steigt der Verbrauch exponentiell in der Nähe von Vollast und Höchstgeschwindigkeit/Drehzahl, denke bei 210km/h war mein 540i auch sparsamer als mein E200K, da noch in niedriger Teillast (1/3 Gas) und nur 4000RPM im 6. Gang.

Grüße

Theo

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von thewas

 

Sicher, bei jedem Autos steigt der Verbrauch exponentiell in der Nähe von Vollast und Höchstgeschwindigkeit/Drehzahl, denke bei 210km/h war mein 540i auch sparsamer als mein E200K, da noch in niedriger Teillast (1/3 Gas) und nur 4000RPM im 6. Gang.

Grüße

Theo

Höher dreht der 200K da auch nicht (bei Schaltgetriebe).

Nur bei flotter Autobahnfahrt (>160) bin ich überhaupt, gemittelt über eine Tankfüllung, in den zweistelligen Bereich gekommen. Da sollte ein 6-Zylinder auch nicht sparsamer sein, denke ich. Wann fährt man schon mal richtig lange 200+? Das geht, ja ich habe das auch schon gemacht (A20 durch von Lübeck bis Greifswald), aber das ist doch sehr selten.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

..... ein Linienbus der Stadtwerke.....

Die sind bestimmt Stromlinienförmig!

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von thewas

 

Sicher, bei jedem Autos steigt der Verbrauch exponentiell in der Nähe von Vollast und Höchstgeschwindigkeit/Drehzahl, denke bei 210km/h war mein 540i auch sparsamer als mein E200K, da noch in niedriger Teillast (1/3 Gas) und nur 4000RPM im 6. Gang.

Grüße

Theo

Höher dreht der 200K da auch nicht (bei Schaltgetriebe).

Nur bei flotter Autobahnfahrt (>160) bin ich überhaupt, gemittelt über eine Tankfüllung, in den zweistelligen Bereich gekommen. Da sollte ein 6-Zylinder auch nicht sparsamer sein, denke ich. Wann fährt man schon mal richtig lange 200+? Das geht, ja ich habe das auch schon gemacht (A20 durch von Lübeck bis Greifswald), aber das ist doch sehr selten.

Stimmt! Neulich wirklich das erste Mal in Richtung Osten auf der neuen A71 mal eine dreiviertel Stunde konstant 170 bis 200 km/h fahren können. Insgesamt habe ich dann einen Schnitt von 140 km/h erfahren können (bis zu den ewig langen Tunneln mit 80 km/h). Bis dahin betrug der Verbrauch dann aber auch 11,6 Liter/100km laut BC. Überhaupt eignet sich der Osten fürs Schnellfahren sehr gut, von und nach Dresden jeweils insgesamt (mit einigen Landstraßen + Stadtkilometern) Schnitte über 120 km/h, wobei anzumerken ist, dass in den Osten hinein weniger los war als aus dem Osten raus (ist ja auch klar ... *g*)!

Schreib mir doch bei Gelegenheit mal was du allgemein so von deinem neuen Gefährt hälst ...

Richtig ist, dass beim E200 im sechsten Gang bei 200 km/h gerade mal weniger als 4000/min touren ...

Zitat:

Original geschrieben von SharkDriver

 

...@All: Da es mich wirklich interessiert: Kennt jemand einen aktuellen EU-Chrashtest des Opirus?

es gibt keinen.

der wagen wurde vorrangig für den us-markt entwickelt, deshalb auch das recht gute abschneiden im crashtest.

das der wagen (grade im w211 forum) keine begeisterung weckt ist auch mir klar :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mal wieder ein "Test" E280