ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Mal wieder der Partikelfilter

Mal wieder der Partikelfilter

Honda CR-V 4 (RE)

Hallo Zusammen,

nachdem ich das Thema die letzten 6 Jahre erfolgreich bei meinem 2007-er RE6 CTDI vermeiden konnte, hat es mich nun bei meinem neuen RE6 DTEC nun kalt erwischt. Partikelfilter dicht und ab in die Werkstatt zum dortigen Regenerieren.

Es gab in den letzten 6 Monaten absolut keinen Hinweis vom Fahrzeug auf die notwendige Regenerierung des Filters. Ich dachte schon; super das hat Honda ja toll hinbekommen mit der neuen Motorgeneration. Kein "gassifahren" mehr. Doch wie Heist es so schön; zuführ gefreut.

Wie sieht das bei anderen IV-er Fahren aus. Zeigte sich bei jemanden schon mal die Regenerationsanzeige (ohne Ausrufezeichen)? Bei mir gab es definitiv keine Vorwarnung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schneemann501 schrieb am 21. Oktober 2014 um 06:46:00 Uhr:

Diese DPF scheisse hällt mich tatsächlich ab,nen cr-v diesel zu kaufen....

Alleine die Ungewissheit ,damit in Urlaub zu fahren.....neeeee

Mir reicht das schon beim Smart diesel,ständig musst diesen Scheiss filter freibrennrn

Es geht mir sowas auf den Sack ,dass ständig was mit dem DPF ist,der Diesel wird echt tot konstruiert ....

Alleine,was die ganzen Dieselfahrzeuge unserer firmenflotte für standigen Ärger haben,zum kotzen

Ich auf jedenfall werde wieder auf Benziner umsteigen,mir langsam egal mit dem tollen Drehmoment und Verbrauch des Diesels,....ich will einfach nur noch fehlerfrei und ohne Sorge gahren...

Der hohe Diesel-Anteil hier im Forum verwundert mich ohnehin, zumal gerade die Honda-Benziner ja für ihre Sparsamkeit und Robustheit bekannt sind, genauso wie eigentlich jeder mit der DPF-Problematik der Diesel vertraut sein müsste. Das man ausgerechnet bei Honda, wo Diesel eigentlich Neuland ist, dieses Problem gelöst haben soll, ist utopisch. Aber anscheinend ist Diesel für viele schon zur Ideologie geworden. Die fahren einfach stur ihre Kurzstrecken und hoffen, dass der Dieselgott sie verschont.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Mein Vorgängermodell war der aktuelle Accord Tourer 2,2 i-DTEC, BJ.2009.

Im März 2013 habe ich ihn nach 4 Jahren Laufzeit und 40.000Km gegen den aktuellen CRV i-DTEC umgetauscht. Nach dieser Laufleistung sieht man schon, daß ich nicht unbedingt ein Langstreckenfahrer bin. Ich hatte niemals ein Problem mit dem Partikelfilter, Gassi-fahren und dgl., im Accord ist der selbe Motor wie im CRV verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Arne63

Und hier trennen sich eben die Geister!

Ich habe mich nicht wegen einer wirtschaftlichen Betrachtung wieder für einen Diesel entschieden.

Der Diesel bietet im CD-V den deutlich größeren Fahrspaß. Der Benziner ist mir einfach zu schwach brüstig. Da müsste schon ein deutlich stärkerer Benziner her, aber ob ich den daraus resultierenden Spritverbrauch tolerieren würde? Wohl ehr nicht.

Der Diesel ist teurer in Anschaffung, Steuer, Versicherung und hat ein höheres Reparaturrisiko. Bei 8000km im Jahr kann der Benziner da ordentlich viel mehr verbrauchen damit er insgesamt teurer ist - selbst mit grossem Motor ;)

Schätzte 1000€ Diesel im Jahr für 8000km, Benziner mit gleichen Fahrleistungen wären wohl nur 3-400€ mehr, ob da nach Steuern, Versicherung usw noch ein Plus rausschaut?

Zitat:

Für mich ist das Auto nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern auch ein Stück Hobby.

Aus dem Grund fahre ich bei keinem meiner privaten Fahrzeuge Diesel, sondern nur Benziner.

Beim Firmenwagen fahre ich nur einen Diesel weil beim Benziner deutlich mehr Lohnsteuern anfallen (ist in UK CO2-abhängig) und ich 5% weniger Budget hätte, sowie 25% höhere Kosten bei privater Nutzung. Beim Golf dann auch wegen der Reichweite (die ja beim CR-V lächerlich ist dank dem kleinen 50l Tank).

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Adblue wird dem Abgas zugemischt und reduziert im sog. SCR-Kat den NOx Anteil im Abgas. Hat also nichts mit dem Partikelfilter zu tun.

Danke für den Hinweis! Zur Abkürzung meiner Nachforschungen: Verwenden derzeit alle PKWs mit AdBlue auch zusätzlich den DPF? Wenn ja, waren meine Annahmen Blueäugig :-) ...

lg

headhand

Ja klar. Das sind zwei völlig von einander unabhängige Abgasnachbehandlungsverfahren.

Es ist zwar so, dass man die Motorsteuerung anpassen kann, aber mit diesen Mitteln kann man die Partikelemissionen nicht so weit drücken, dass man Euro 5 schafft.

Zitat:

Original geschrieben von Ce_eR_Vau_eR_De_9

Hallo

vom Honda DTEC sind so gut wie keine DPF-Probleme bekannt. Ausnahme sind wohl extremste Kurzstreckenfahrer mit dauerhaft unter 5 km pro Fahrt. Die müssen tatsächlich manchmal "Gassi fahren".

Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einen der letzten CRV III aus 2012. Im letzten Winter kam nach 10.000 Km das erste Mal die DPF-Anzeige, obwohl sich das Fahrprofil nicht geändert hatte. Nach der Gassi-Fahrt war erstmal alles OK. Das nächste Mal kam die Anzeige 1000 Km später, dann 800 KM und dann nach 500 KM. Nach dem zweiten Mal war ich in der Werkstatt und das Diagnose-Gerät zeigte, dass der Filter zu 100% frei war - also haben die Regenerationen funktioniert. Nach einem weiteren Mal 400 Km später hat die Werkstatt das Freibrennen vorgenommen und ein SW-Update aufgespielt. Seit dem sind ca. 16.000 Km in den warmen Monaten problemfrei dazu gekommen. Ich bin schon gespannt, wie es in diesem Winter aussieht.

Laufleistung nach 15 Monaten 30.000 KM - Mischbetrieb Stadt, Land und AB Durchschnittsverbrauch 7,6l mit AT

Gruß

Christoph

Bei dem Laufleistungen dürften solche Kurzstrecken aber recht selten sein.

am 30. Juli 2014 um 7:57

Moin zusammen,

gibt es inzwischen eine Lösung für das "Partikelfilter-Problem"?

Ich war vor etwa 2-3 Jahren mal in der Honda-Werkstatt wegen eines Regenerierungsproblems. Dies wurde mit einer neuen FW und einem Reinigungsdurchlauf behoben. Seite dem war es lange ruhig. Ich fahre gemischte Stecken, im Kurzbereich mal einkaufen (1,5 - 3 km), Fahrten ins Büro (1x die Woche, etwa 25km eine Richtung über 90% Autobahn), und Fahrten zu Kunden, gemischt 25-120 km eine Richtung mit hohem Autobahnanteil).

Im April war ich dann in einer freien Werkstatt und habe einen Ölwechsel machen lassen. Der Werkstattmeister war, nach seiner Aussage, früher mal in einer Honda Werkstatt tätig. Danach bin ich dann im Urlaub gefahren (rund 1.000 km am Stück).

Am 2. Urlaubstag wollten wir dann etwas Sightseeing machen und nach etwa 30 km Landstraße und 5 km Autobahn ging dann direkt die Fehlermeldung Partikelfilter mit ! an.

Ich hatte im täglichen Betrieb das Parikelfilter-Symbol eigentlich nie zu sehen bekommen. Bewusst kann ich mich an vielleicht 2x in den 5½ Jahren erinnern, seit ich das Auto fahre. Jedenfalls bin ich dann zurück gezuckelt (wegen Notlaufprogramm) und direkt in eine freie Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Dort wurde ein Reinigungsprogramm gefahren und danach der Filter chemisch gereinigt. Dann lief es auch erst mal wieder gut.

Ich war dann im Mai auch noch beim TÜV, der aber im ersten Schritt durchgefallen ist, weil ein Fehler im Speicher sei. In einer freien Werkstatt konnte man diesen aber nicht identifizieren und hat aber alles gelöscht, damit ich direkt wieder zum TÜV und die Plakette bekommen.

Anfang/Mitte Juli dann, so nach etwa 2.500-3.000 km, kam dann direkt noch mal das Partikelfilter-Symbol mit ! mit Notlaufprogramm. Ich habe gedacht, ist denn schon wieder der Filter zu? Ich habe mich nach alternativen Filterreinigungsmöglichkeiten informiert und eine der führenden Firmen rief mich sogar an und meinte, dass ehr unwahrscheinlich sei, dass ein Filter nach etwa 150.000 gefahrenen km schon so zu sei, dass dieser auf diesem Wege gereinigt werden müsse. Da wird ehr ein anderes Problem vorliegen, vermutlich ein fehlerhafter Sensor oder so. Ich also einen Termin in meiner Honda-Werkstatt gemacht. Die haben dann eine neue FW mal wieder aufgespielt und 3x die manuelle Reinigung fahren lassen. Die hätten festgestellt, dass die Temperatur im Partikelfilter erst nach dem 3. Anlauf, auf die erforderlichen >600° gekommen ist. Der Werkstattmeister meinte, dass möglicherweise der vorgelagerte KAT die Abgastemperatur nicht durchlässt.

Ich also wieder gefahren. Nach etwa 400-500 km, davon bin ich überwiegend Stecken von >60 km pro Richtung gefahren, fuhr ich am letzen Montag zum Büro. Auf den Weg dahin poppte wieder das Partikelfilter-Symbol mit ! auf und das Auto lief im Notlaufprogramm. Nach einem Telefonat mit der Honda-Werkstatt meinte die, man sollte den KAT wechseln (für 1.200,- €) und wenn das nichts bringt, auch noch den Partikelfilter für 2.100,- €. Ja kann ich den Geld kacken? Für das Geld hau ich den Wagen lieber in die Tonne. Das entspricht etwa einem drittel bis halben Marktwert für mein Auto. Ich habe dann mit meinem Mechaniker meines Vertrauens telefoniert. Dieser meinte, Bullshit, dass kann nicht. Mein Schwager ist mit einem VW Passat TDI über 500.000 km ohne KAT Wechsel gefahren. Das kann nur ein defekter Sensor sein. Ich also zu einer ATU-Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Hat mich 28,50 € gekostet. Auf 2 unterschiedlichen Diagnose-Systemen von Gutmann wurden keine Fehler festgestellt (das Partikelfilter-Symbol mit ! leuchtete im Bordcomputer). Wir haben dann versucht, Parameter auszulesen. Schwer zu beurteilen ohne Referenzwerte, daher hier mal unkommentiert eingestellt:

Druckdifferenz im Partikelfilter: 2,4 kPa

berechneter Partikelwert: 33,0 g

Abgastemperatur 2: 88,0 °C (Standgas in der Werkstatthalle)

Abgastemperatur: 92,0 °C (Standgas in der Werkstatthalle)

Zeit seit letzer Partikelfilter-Regeneration: 569,0 Minuten

Partikelfilterverbrauch seit letzter Regeneration: 30,8 l (?)

Rußgehalt im Partikelfilter: 0,0

Mehr Parameter haben wir damit zusammenhängend nicht ausfindig machen können.

Ich habe keine Lust, 1x pro Woche für 100,-€ und 1h Zeit in die Werkstatt zu fahren, um den Fehler zurücksetzen und eine manuelle Reinigung machen zu lassen. Diesen Katalysator und Filter zu tauschen, halte ich für unangemessen und als Pauschale Lösung ehr als Geldmacherei.

Hat jemand eine Lösung oder andere Ideen?

Ich brauche keine Texte, wie "hab ich bei meinem Auto nicht" oder generelle Philosophien über Sinn und Unsinn von Partikelfiltern. Die habe ich bereits zu genüge gelesen aber nirgendwo eine echte Lösung gefunden.

Hallo

DPF off wäre eine Lösung ist aber illegal.Habe selber nicht machen lassen aber schon oft davon geträumt.

Zitat:

Original geschrieben von namor42

DPF off wäre eine Lösung ist aber illegal...

Moin,

was heißt das? DPF ausbauen? DPF deaktivieren (wie auch immer das gehen soll und was dann mit den gefilterten Partikeln passieren soll)?

Grüße

groovy

Hallo

DPF leerräumen und durch einen Tuner deaktivieren lassen.

Es wird nicht mehr gefiltert deswegen illegal.

Zitat:

Original geschrieben von namor42

Hallo

DPF leerräumen und durch einen Tuner deaktivieren lassen.

Es wird nicht mehr gefiltert deswegen illegal.

Wozu deaktivieren? Wenn der Referenzdruck nicht mehr steigt, gibt es keine Filterreinigung. Gemessen werden bei der HU nicht die Abgase sondern der Fehlerspeicher wird ausgelesen! ÄHM!;)

Kein Druck = Fehlermeldung = Notlauf. Deswegen Diferenzdrucksensor!

Zitat:

Original geschrieben von namor42

Kein Druck = Fehlermeldung = Notlauf. Deswegen Diferenzdrucksensor!

Kann ich so nicht bestätigen. Srry bei mir hörten die Störungen auf! Allerdings kein Honda!

Habe jetzt 24.500 km. Noch keine Probleme, vermeide aber Kurzstrecken. Fahre täglich 22 km einfach zur Arbeit 2/3 davon Autobahn allerdings begrenzt max. 100 bzw.110. Freibrennvorgang merke ich ca. alle 1000 km + - . Moment. Verbrauch steigt ca. 2 bis 3 Liter. Seit dem DPF. Softwearupdate eindeutig lauter.

am 11. August 2014 um 19:24

Mein CRV ist ein Baujahr 03/2013 und ich habe bisher 47000 km und keine Probleme mit den Partikelfilter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen