Mal wieder Auspufffrage: 70 mm für Quattro NG

Audi 80 B3/89

Hi,

ich mal wieder mit meinem Auspuff!😁

Ich habe jetzt nochmal mit FOX Kontakt aufgenommen, nachdem mir meine betreuende Werkstatt gesagt hat, dass FOX auch sehr gute Finanzierungen anbieten und die 70 mm Anlagen, die eigentlich für den S2 Quattro gedacht sind, in Verbindung mit einem angepassten Chip bis zu 10 PS bringen sollen, mit einem großen 200 Zeller KAT sogar 15-20 PS. Das macht die Sache jetzt doch wieder interessanter als eine günstige Billiglösung.

FOX haben auf meine Anfrage hin bestätigt, dass die 70er Anlagen auch an den NG passen. Aber ich müsse auf jeden Fall noch die Rohrführung von meinem jetzigen Auspuff vorne zw. KAT und VSD gegen die S2-Ausführung tauschen, weil dieser 2 Kat´s habe und dementsprechend auch eine doppelte Rohrführung mit etwas anderen Wegen. Das sollte aber nicht das Problem sein.
Und mein TÜVler hat schon immer alles eingetragen, was ich haben wollte wenn ich nur angedroht habe, dass ich sonst meine sämtlichen Umbauten woanders eintragen lassen😉

Was mich aber irritiert, sind die Aussagen einiger Saugerfahrer, die mit S2-Anlagen oder generell Anlagen mit sehr wenig Rückstau untenrumm deutlich weniger Drehmoment und einen instabilen Leerlauf hatten😕 Das wäre ja fatal. Wa sbringt mir obenrumm mehr Power, wenn er untenrumm im Alltag nicht mehr läuft.

Was meint Ihr dazu?

Wenn sich keiner auskennt, werde ich wohl mal für die Probe auf´s Exempel her halten😁

CU und posten nicht vergessen😉

Markus

32 Antworten

Sag mal wer soll dich noch verstehen ???
Denke es ist nur dein winterauto und du hast kein geld ?

Ja, jeden Tag neue Threads, teilweise drehn sich alle um dasselbe Thema...

Ist schon einwenig nervig.

ich bin wegen einer OP im Moment krank geschrieben und habe langeweile😁 Also habt Nachsicht mit mir.

Kein Geld? Nee, das nicht, aber 700 EUR kann ich auch nicht eben mal so scheißen, wenn ich letzte Woche erst 800 EUR in das Auto rein gesteckt habe. Und mein Winterauto ist er schon lange nicht mehr. Werde ihn das ganze Jahr fahren🙂

Aber mal im Ernst: wenn ich alle Themen nur in einen Beitrag quetsche, dann findet man über die Suche gar nix mehr wieder. So kann amn schön nach z.B. Original Anlage für NG oder 70 mm für NG suchen. Hat alles seine Vor- und Nachteile😉

Also, was ist mit 70 mm am NG?

momentan zerredest du alles und wenn du was gescheides haben möchtest dann wird es bei den Quattros nunmal teuer .
Was ist den aus deinem Fahrwerk geworden so intresse halber.
Ist schon klar aber wenn einer in zukunft sportauspuff als suche eingibt und 50 mal das gleiche liest dann ist die suche nicht mehr sinvoll dann kann er auch gleich fragen .Solche suchergebnisse nimt ja keiner mehr ernst .

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Hi,

also ich hatte,weil ich meinen Wagen ja jetzt doch behalte mal ne Anfarage bei BN Pipes gemacht. Die haben da ja nur Anlagen mit 60mm rohrdurchmesser. Die haben mir gesagt,dass bei meinem Modell ein größerer Rohrdurchmesser nur negative Auswirkungen auf die Leistung hätte. Und der NG ist ja zu großen Teilen baugleich,wie mir hier gesagt wurde.

PS.: Ihr solltet doch eigentlich selber wissen dass die Suche hier größtenteils (leider) eh keiner ernst nimmt. Und ich habs in meinem letzten Thread auch wieder gemerkt. Es bringt einfach nicht mehrere Fragen unterzubringen. Man bekommt nie alles geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von servingara


momentan zerredest du alles und wenn du was gescheides haben möchtest dann wird es bei den Quattros nunmal teuer .
Was ist den aus deinem Fahrwerk geworden so intresse halber.
Ist schon klar aber wenn einer in zukunft sportauspuff als suche eingibt und 50 mal das gleiche liest dann ist die suche nicht mehr sinvoll dann kann er auch gleich fragen .Solche suchergebnisse nimt ja keiner mehr ernst .

Diskutieren auf mehreren Ebenen ist nicht gleich Zerreden😉

Das Fahrwerk wird wohl ein komplettfahrwerk, bin mir aber noch nicht sicher, welches es wird. Das von Supersport ist zwar günstig, aber von SP habe ich auch schon oft ganz merkwürdige Geschichten gehört. Damals in meinem Corolla hatte ich 2002 ein Weitec Komplettfahrwerk, das war top und in den letzten 5 Jahren sollen Weitec angeblich nochmal einen Quantensprung gemacht haben. Das passt jetzt aber wirklich nicht hier hin😉

@audi90typ89: baugleich ja, aber eben leistungstärker. Genau das ist ja das Problem - ich möchte heraus finden, ob das nur Getöse der Anlagenanbieter ist, die keine 70er Rohre im programm haben oder ob da wirklich was hinter steckt. ich meine, man kann den Abgasgegendruck natürlich auch auf einfachstem Wege durch Einbringen von Prallbelchen oder Restriktoren wieder auf Vordermann bringen, wenn es denn wirklich zu wenig sein sollte. Dann verstehe ich aber nicht, warum die Honda CTR´s mit durchgehenden 100er Rohren ab Krümmer am besten gehen inkl. mehr Drehmoment untenrumm?! Naja gut, anderer Motor, aber eben auch ein Sauger.

Motor ist nicht Motor
Beim den Alten 5 endern hat es zum teil ervolg gebracht den kat rauszuschmeißen bei den letzten NG´s kostet es leistung .
Eine 70 anlage halte ich persönlich zu groß für den NG die abgase werden sich verwirbeln und schlechter abgehen .
Weniger leistung warscheinlich mehr krawall.
Habe eien Anlage von BN drunter und bin zufrieden super passgenau super verarbeitet und ihr geld wert .Denke Kern und Fox stehen da aber nicht viel nach .

Kern? Meinst KER, oder? Das sind FOX-Anlagen😉

Mmh,ja auf der einen Seite geb ich dir Recht,jeder preist das an,was er zu verkaufen hat. Aber auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen,dass die keine 70mm Rohre besorgen können,wenns besser wäre. Dafür haben die einen zu guten Ruf.

Wie kommst du eigentlich an nen Sportkat? Ich hab mal gesucht,aber nie was gefunden??

der Preis ist heiß: 70er Rohre oder gar 76er sind sauteuer. Die Grenze ist mit 63,5 bzw. 60 gerade so erreicht, ab wo es richtig teuer wird und was bringt es, 70er anzubieten, die dann 200-300 EUR mehr kosten und keiner kauft´s, weil der Preis nunmal heiß ist?😉 Außerdem: mit 70er Rohren hat man evtl. so viel Leistungssteigerung, dass es nicht mehr eintragungs- bzw. ABE-fähig ist. Da käme mir das falsche Originalgutachten gerade recht😁 Und für Deine Motorumbaupläne wäre das doch auch interessant!

Den 200 Zeller KAT hätte ich bei www.sportauspuff-direkt.de bzw. www.racepipe.de bekommen können. FOX Anlage ab KAT 660 EUR und 200 Zeller KAT 239 EUR. Hatte alles schon bestellt und dann wieder stormiert, als der Wagen liegen geblieben ist.

Da hast du sicher recht,aber ich hatte ja extra gefragt,ob die evtl. eine anfertigen könnten. Dennoch hab ich diese Antwort erhalten.
Das hab ich mir auch überlegt. Nur muss ich vorher rausbekommen,wie zum Teufel der Vorbesitzer die Karre auf die D3 Norm gebracht hat,wenn das nämlich mit Austauschkat passiert ist,kann ich das ja vergessen,da ich mit nem Sportkat wohl nicht mehr auf Euro 2 kommen würde 🙁

kann passieren. Kenne das Spielchen mit dem Sportkat nur von meinem TT. Der hat nen 100 Zeller und wenn man den nicht gerade heiß gefahren zur AU bringt, dann fällt man durch😰 Allerdings wird der bedingt durch meinen Motorumbau immer schön warm😁

Mmh,ja das kann ich mir vorstellen,aber der hat ja auch nur geringfügig mehr Leistung als meiner 😁

Wie siehts eigentlich mit edel01 aus? Konnte der dir nicht weiterhelfen? Wolltest da doch auch mal anfragen?

hab da schon angefragt: er müsste einen Musterwagen zur Erstellung einer solchen Anlage habe. Für den 90er hat er bisher noch gar nix gemacht🙁 Ob das dann aber günstiger wird als bei FOX etc. ist fraglich. Müsstest Du mal mit ihm aushandeln.

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