mal wieder: 17" Felgen
Ich suche Vorschläge für 17" Felgen für den gehirschten 9-3I.
Die Hirschfelgen (www.hirsch-performance.ch) sind nicht so ganz mein Fall, Saab (www.lancedixonsaab.com.au/ACC_Alloys.htm) hat auch irgendwie nichts im Angebot. Bei www.BBS.com gibt es ganze vier(!) Felgen, die auch nicht so meinen Geschmack treffen (Typ RF und RW gehen ja gar nicht) und irgendwie nach gepimpten MB aus B.-Neuköln aussehen.
Daher wärme ich die unzähligen Diskussionen nochmals auf und hoffe auf Tips und Vorschläge.
Mir schwebt vor, eine Felge ala der ALU 39 (Aero 10 Spoke vom 9-5) oder andere schlichte(!) Formen (gern auch geschlossener, wie die Alu 37) vor.
😁 Oder bleibt wirklich nur die Hirsch-Felge... 😁 Technisch ja sicher super.
c u
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Die Shuriken leiden unter der prolligen Zweifarbigkeit. Warum dürfen es denn keine 17" sein? Auswahl gut, Preise gut.
Nunja, aber das ist nunmal gerade das was mir an den Felgen so gefällt. Die zweifarbige Optik löst bei mir
leider dieses schreckliche "Will-Haben-Syndrom" aus. Und 17er würden mir definitiv auch reichen,
besonders die
Alu 36haben es mir angetan, aber der Preisunterschied zwischen den 17ern
und den 18er ist sehr gering. Die Saab Originalen wie z.B. die eben schon angesprochenen
Alu 36würden mich ohne Reifen fast soviel kosten wie die Dotz mit Reifen...
Zitat:
Original geschrieben von stelo
...und denk an die Bremsen. Die kleine 286mm Serienbremse wird durch solche offenen Felgen fippsig aussehen. Hier mal die 308mm-Bremse mit einer 17" Felge: Bild
Nunja, die grossen Bremsanlagen erfordern allerdings ja wieder 17" auch im Winter, und für meine
Winterräder möchte ich eigentlich ungern auch noch extra Alus aufziehen. Die
Keiner sagt, dass Du Alus von Saab kaufen sollst??? Fremdfelgen sind grundsätzlich schon akzeptiert! 😁 Die ALU36 ist zudem sehr schwer und ich mag sie nicht fahren...
Ich fahre 16" Anni-Felgen (ALU37) im Winter. Das schaut dann so aus.
Zitat:
Original geschrieben von Stelo
Keiner sagt, dass Du Alus von Saab kaufen sollst??? Fremdfelgen sind grundsätzlich schon akzeptiert! 😁
Phew, da bin ich aber jetzt echt beruhigt, das nur meine hässlichen Felgen hier keiner will... 🙄 😁
hm, die bei elkparts schreiben bei ihrem 308mm Bremsscheiben:
(Note: This kit requires minimum 17" wheels...)
Naja, aber eigentlich bin ich mit der Bremsleistung bei mir Zufrieden, und so Klein finde ich die 288er
scheiben nicht. Wenn sie das nächste mal runter sind kommt sowas hier drauf.
Mit denen habe ich sehr gute erfahrungen.
Aber back to topic. Die 18er Viggen passen doch auch komplett ohne Umbauten, denkt ihr das die "paar"
millimeter da so einen gravierenden Unterschied machen? Die Radhäuser beim 9-3 wirken auf mich immer
so Gigantisch... 😎
Das Kit von elkparts ist eine Eigenentwicklung von denen und benutzt einen Adapter. Hat übrigens keine Zulassung für D. Bei der Original-Viggenbremse gehen 16", ob alle, weiß ich nicht. Gibt es
hierund PfS behauptet auch:
Zitat:
Note: This kit requires minimum 17" wheels.
Definitiv geht 15" nicht, das wurde auch ein meinen Papieren gestrichen.
Es geht auch nicht darum, Dir mehr Bremsleistung aufzuschwatzen, Dich aber dafür zu sensibilisieren, dass die kleinen Scheiben hinter einer großen, offenen Felge doof aussehen können.
Der Viggen hatte serienmäßig keine 18" Felgen (Ich meine: 17" Alu34). Zudem hat der Viggen serienmäßig ein nur leicht geändertes Fahrwerk (ca. 10mm Tieferlegung)
Ich weiß: "Erfahrungen sind nicht vermittelbar..." und darum halt ich jetzt hierzu die Klappe.
keep cool