Mal Was ganz anders: Kaufberatung Ultrabillig
Hallo Zusammen,
da ich bisher nur hier im 204 Forum gepostet habe, und mir nicht Sicher bin wo ich diesen Thread sonst reinstellen soll, Poste ich eben einfach wieder hier, und bitte die Mod's den Thread nach gutdünken zu verschieben.
Ich suche ein Auto für eine Freundin. Dieses "Auto" soll nichts weiter können als mit erträglicher Geschwindigkeit von A nach B zu fahren, und dabei sehr sehr sehr billig sein. Fahrstrecke ist fast ausschließlich Stadt, Entfernungen meist unter 5km. Warum kein Roller werdet ihr Fragen? Naja, zu wenig Stauraum, und eine klare unfähigkeit der Fahrerin ein Zweirad aufrecht zu halten.
Die Dame ist grade fertig mit der Schule, und Ausbildungssuchend, weshalb sie nur ein sehr sehr kleines Budget hat. Einkaufen und vielleicht mal mit den Viehchern zum Tierarzt muss man trotzdem, und mit den Öffis kann sie das nicht anständig.
Also nochmal ne Checkliste:
Was Muss der Wagen Leisten, was sollte er können:
-Stauraum für 2-3 Einkaufstüten
-V-Max sollte mind. 80km/h betragen
-Mind. gelbe Umweltplakette
-Laufen sollte er noch 1-2 Jahre
Budgetfrage:
-Anschaffungspreis möglichst gering, darf auch ein wegwerfauto sein mit mängeln, die man als KFZ-Kundiger Hobbyschrauber richten kann. 300€ wär so eine Preisvorstellung.
-Verbrauch sollte Moderat sein, was in einer Klasse wie dieser, welche auch motoren mit einem Volumen unter einem Liter zulässt, eigentlich kein problem sien sollte.
-Steuer und Versicherung sollte ebenfalls ultrabillig sein. Wenn kaputt, dann kaputt, hauptsache Haftpflicht. Gehen wir mal davon aus, das es um nen Fahranfänger geht, mit einer Erstanmeldung auf sich, Unfallfrei bisher...
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Ich dachte bisher an so einen alten Fiat Panda mit 750ccm. Der läuft sogar 100, braucht nix, und man kann den mit ner Rolle Panzer-Tape reparieren.
Die Frage ist da nur was der Steuer und Versicherung kostet...
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HeiligsBlechle320CDI
Nein, ihr versteht glaub ich nicht alle was hier gefragt ist...Kaufpreis MAXIMAL 300€
Versicherung Haftpflicht im Jahr MAXIMAL 300€Qualität vollkommen irrelevant. 100% Zuverlässigkeit irrelevant.
4 Räder, ein Dach, etwas zum sitzen, ein Lenkrad, ein Tacho wär nicht schlecht, und mehr Ladevolumen als ein Mofa... Grade so mit Strassenzulassung. Nicht Preiswert, nur absolut billig.
'n Auto für 300€? Du willst damit aber schon noch vorwärts kommen, oder? Also danach hab ich noch nie gesehen, aber unter dem Aspekt würde ich einfach mal 'n paar Händler in meiner Umgebung abklappern und einfach eins aussuchen.
Dacia.. bekommst fast nen neuen für 🙂
Ne aber immerhin kann man an den dingern alles selber reparieren
Ich hatte mal 2 Fiat Panda... Den einen für 50€, den anderen für 150€ gekauft... Beides Winterhuren, liefen beide ca. 2Jahre lang... Sowas in der Richtung such ich... Mit Auto hat das nicht viel zu tun, es bewegt sich, und läuft mit Benzin, und das wars... MIch interessiert nur, obs billiger geht, bzw besser für genau so billig.
Mal ganz ehrlich ....
Du bist nicht arm ..... kaufst einen 60.000 Euro Wagen.
Warum schenkst Du der Freundin nicht 2000 Euro dazu,
dann bekommt sie einen vernünftigen Micra.
Ähnliche Themen
Zitat:
Kaufpreis MAXIMAL 300€
Versicherung Haftpflicht im Jahr MAXIMAL 300€
Qualität vollkommen irrelevant. 100% Zuverlässigkeit irrelevant.
4 Räder, ein Dach, etwas zum sitzen, ein Lenkrad, ein Tacho wär nicht schlecht, und mehr Ladevolumen als ein Mofa... Grade so mit Strassenzulassung. Nicht Preiswert, nur absolut billig.
Dann gib doch bei Mobile/Autoscout den Maximalpreis ein und kauf das erste Auto. Das wird nämlich 4 Räder, ein Dach, Sitze, Lenkrad und sogar einen Tacho haben. Alles andere ist ja laut dir irrelevant. 😉
Das hier könnte passen, 99 Euro VHB und 39Ps können ja gar nichts in der Versicherung kosten.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lmeniybmdc2x 😁
@judyclt:
Bitte den ganzen Thread lesen bevor du postest... Neben den technischen Spezifikationen des Autos kommts noch drauf an, das er billig zu unterhalten ist.
@rainer-wiesbade:
Ja, hast recht, der SL 63 is jetzt bestellt ^^
...aber so gut bumst sie dann auch wieder nicht ;-)
Ne, mal im ernst... das Ding muss zu Verhalten sein, für jemanden, der wenig, oder fast garkein Geld hat. Wenn sie net zu unfähig zum damit fahren wär, dann wär n Roller wohl das richtige. Mal ganz davon abgesehen: "ihhh das is mir zu kalt!"
Seat Marbella is baugleich Fiat Panda, wenn ich das richtig weiss... Die sind echt spottbillig... Denke so ne Mühle wirds werden, wenn die Versicherungskosten passen... Wobei ich grade vielleicht sogar nen gar nicht mal so üblen Cinquecento, der ziemlich neu und gut da steht, an der Hand hab. Mal kucken was der kostet, vielleicht helf ich ja doch etwas aus...
Du bist echt übel...Automässig selber auf dicke Hose machen, aber für die Freundin etwas suchen, das möglichst nichts kostet?! Sei wenigstens so anständig und spendier ihr ein Auto, auf das sie sich verlassen kann und in dem sie sich nicht gleich in Lebensgefahr begibt...wer 60.000 für ein Auto ausgeben kann, hat auch noch 4-5.000 für nen guten Zweitwagen über. *kopfschüttel*
Hallo Timico,
erst lesen, dann posten. Der TE schreibt, daß er den Wagen für EINE Freundin sucht, nicht für SEINE Freundin. Außerdem soll es selbst im zweiten Fall Frauen geben, die sich nicht von ihrem Freund aushalten lassen wollen...
Grúß
UGLY
Wenn ich Selber ab und zu mitfahren wollte, wäre es meine eigene Sicherheit mir wert,
einen Wagen um die 2500 zu kaufen , wie den Micra mit 54 PS, der ist im Unterhalt billig
Warum kann man hier eigentlich keine Frage stellen, ohne das blöde Kommentare gepostet werden?
Wenns nun halt ein billiges Auto sein soll um von A nach B zu kommen, dann ist das doch ok.
Wäre also nett, wenn man sich hier auf sinnvolle Beiträge beschränkt. Danke!
Gruß,
Marc
Danke Lord_Bongo, danke Ugly.
Es geht nicht drum, das ich ein Auto verschenken will/nicht will, sondern darum, das ein Mädel, welches es eben nicht so dicke hat, ein Fahrzeug sucht, welches sie selber Finanzieren und verhalten kann, und dabei auch minimalste Ansprüche stellt. Es wird kein Komfort verlangt, der Wagen muss keine Leistung bringen, und keine große Strecken laufen. 2x Abbiegen, 3km die Strasse runter bis zum Aldi, oder 3x abbiegen, 3km die Strasse runter bis zum Tierarzt/Menschenarzt, oder Freunde besuchen die ebenfalls alle in diesem Citybereich im Umkreis von maximal 5km wohnen. Busverbindung is schlecht, und Körperkraft fehlt auch um Einkäufe immer von der Bushaltestelle in die Wohnung zu schleppen, und etwas Autonomie ist wohl auch schön, und sehr zu verstehen. Und wenn die Karre streikt, dann muss man eben doch mal den Bus nehmen, kauft eben nen Tag später ein, und ruft das HeiligeBlechle an, damit es sich nen Nachmittag frei nimmt, und die Mühle wieder zum laufen bringt.
Öffis = Zu schlechte Anbindung
Fahrrad = zu Anstrengend, der Witterung ausgesetzt, kein Ladevolumen, weniger Sicherheit als im Auto
Mofa/Roller = zum fahren zu unfähig, der Witterung ausgesetzt, wenig Ladevolumen, weniger Sicherheit als im Auto
Richtiges Auto = zu teuer in der Anschaffung, zu teuer im Unterhalt
Einzig logische Folge: Blechblase mit 4 Räder dran, die nix kosten darf, aber auch nicht mehr leisten muss als ein Mofa, ausser das es mehr Ladevolumen gibt, die Fahrgastzelle geschlossen ist, im Notfall zwischen Fahrer und Unfallgegner eben doch noch etwas Luft und eine dünne Blechwand ist.
Im Übrigen bin ich etwas geschockt von den Vorwürfen mancher Zeitgenossen hier. Ja, ich hab mir ein teures Auto gekauft. Ich lege Wert auf ein schnelles und komfortables gefährt, und dafür bin ich bereit viel zu arbeiten, und an anderer Stelle vielleicht auch mal etwas mehr einzusparen. Das heisst aber noch lange nicht, das ich 60KiloÖre mal so aus dem Handgelenk schüttle, und mir diese Peanuts ja garnix ausmachen, geschweige denn ich soviel Kohle rumliegen habe, um jedem den ich kenne mal eben nen guten Gebrauchten für ein paar Tausender kaufen zu können.
Ich hatte gehofft, das das Vorurteil "jeder der nen Stern vor der Nase hat muss ein Bonziger Geldsack sein" zumindest hier ausgeräumt ist, aber da hab ich mich getäuscht.
Und selbst wenn es MEINE Freundin wäre, würde es für den angestrebten Zweck wohl trotzdem so eine Klapperschüssel tun... Mehr wird einfach nicht benötigt. Nur um um die Ecke zum einkaufen zu fahren brauch ich auch nicht unbedingt nen 200PS Daimler...
Eigentlich fnde ich es schon hoch anständig von mir, das ich immerwieder zu Bekannten sage "Hey, ich horch mich mal um für dich, und vergleiche etwas", oder "Komm dann eben am WE bei mir in der Schrauberbude vorbei, ich nehm mir Zeit, und richte dir den Karren wieder". Das mach ich gern, und deshalb hab ich auch den Thread eröffnet, nämlich um jemanden etwas zu helfen.
Kann Jeder halten wir er mag.
Ich bin in einer vergleichbaren Situation und kaufe mir nun statt dem A5 ( meinem Traum ) einen geleasten " Popel " 118i und dafür meinem Vater einen B 170 und meiner besten Freundin einen 8.200 Euro New Beetle ( ihren Traum ), ist auch nicht meine wirkliche Freundin.
Ich entschuldige mich, hab offenbar überlesen, daß es EINE und nicht DEINE Freundin ist, das ist natürlich was anderes...sorry nochmal! Nehms mir nicht übel, bin nämlich alles andere als ein missgünstiger Kerl, wie man denken könnte...🙄
Was die Autofrage angeht: wie schon jemand vorschlug, würde ich auch nen Polo nehmen, Baujahr 90-94 (ist das der 86C??), in der Familie und im Freundeskreis sind schon mehrere gelaufen, auch meine Nachbarin fährt einen...absolut unkaputtbar das Ding, selbst die absolut verwarzte Kiste meiner Nachbarin (Sondermodell Boulevard glaubich) hat sie noch nie im Stich gelassen - dabei beschränkt sich bei ihr die "Pflege" auf Tanken und 1x Jahr waschen. Mein absoluter Tipp, vielleicht nicht das allerbilligste Auto in der Anschaffung, macht aber eben fast keine Probleme und Ersatzteile gibts beim Schrotthöker - kommt letzlich günstiger als ein zunächst billigerer Panda, würde ich sagen.
Wie wärs mit dem hier?? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lmqqvgefcdfl