ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Mal was anderes oder warum ich einen Citroen C4 Grand Picasso fahre

Mal was anderes oder warum ich einen Citroen C4 Grand Picasso fahre

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 21:04

Hallo Leute ich wollte mal danke sagen, danke dafür das es noch eine Marke wie Citroen gibt.

Danke dafür dass sie manchmal wenigstens etwas mutiger sind und dass sie immer noch ein wenig ihren eigenen Weg gehen, dies ist in der heutigen Zeit wohl keine Selbstverständlichkeit mehr.

Zum Verständnis, ich musste lange Jahre immer wieder sogenannte Premium marken fahren da ich als Dienswagenfahrer einfach nicht darüber entscheiden durfte welche Marke oder auch manchmal noch nicht einmal welches Fahrzeug ich denn fahren durfte. Ich denke das ist ein Grund warum diese Konzerne immer noch sehr viele Fahrzeuge gerade in diesem Dienstwagensegment (3er, C-klasse, Passat etc.) verkaufen vielleicht nicht der hauptsächliche aber ein wichtiger. Da ich letztens den Arbeitgeber gewechselt habe durfte ich mir endlich einmal ein Fahrzeug aussuchen das meinen Anforderungen entspricht.

Ich habe mich für einen Grand C4 Picasso entschieden aus folgenden Gründen:

- Ich wollte ein Fahrzeug in das ich bequem ein- und aussteigen kann ohne einen Schlangentanz zu vollführen.

- Ich wollte ein Fahrzeug das viel Raum bietet aber wenig Platz braucht.

- Ich wollte bequem und Komfortabel reisen können.

- und da ich das auto ja versteuern muss sollte es auch nicht übermäßig teuer sein aber,

- es sollte gut ausgestattet sein.

SUV viel aus da diese Fahrzeuge nur außen groß aber innen klein sind und den zusätzlichen Raum den die erhöhte Sitzposition bietet nicht nutzen.

und Nein ich habe keine kleinen Kinder mehr ich nutze ihn NICHT als Familienvan.

Ich fahre das Fahrzeug jetzt schon eine Weile und bin überglücklich damit, ich bin auch froh das Citroen dieses mittlere Kombinationsinstrument verbaut das es ermöglicht das kompakte Lenkrad in alle lagen zu verstellen ohne das es die Sicht auf Instrumente verdeckt gleichzeitig ist der Schwenkwinkel der Blickführung nicht wie in der Motorpresse behauptet grösser sondern kleiner als bei den konventionellen Armaturentafeln.

von mir aus könnte er noch viel komfortabler gefedert sein oder wie sagen die Schreiberlinge? französisch weich (Hydropneumatik wäre obergenial schnüff) aber immer noch besser als die Holzfahrwerke die ich bisher genießen durfte bei denen unter dem Vorwand der Sportlichkeit gar nichts mehr federt. Ich brauche kein Feedback von der Strasse wenn ich die spüren will geh ich zu Fuß das ist dann auch sportlicher.

Ich hoffe inständig dass Citroen wenigstens in einigen Punkten seiner Linie treu bleibt und sich nicht anpasst um im Einheitsbrei unterzugehen und weiterhin so schöne Autos baut wie mein Grand C4 Picasso. ich liebe dieses Auto. Es ist für mich DAS Perfekte Reisemobil und ich fahre eine menge Kilometer.

Es gibt kaum etwas das ich verändern würde außer vielleicht eine zweite Armlehne, oder Hydropneumatik (schon wieder ich kanns mir einfach nicht verkneifen) oder einen echten Knopf um die Start Stop Automatik abzuschalten aber das ist jammern auf hohem Niveau irgendwas ist ja immer.

Man muss ja nicht immer nur meckern oder wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 21:04

Hallo Leute ich wollte mal danke sagen, danke dafür das es noch eine Marke wie Citroen gibt.

Danke dafür dass sie manchmal wenigstens etwas mutiger sind und dass sie immer noch ein wenig ihren eigenen Weg gehen, dies ist in der heutigen Zeit wohl keine Selbstverständlichkeit mehr.

Zum Verständnis, ich musste lange Jahre immer wieder sogenannte Premium marken fahren da ich als Dienswagenfahrer einfach nicht darüber entscheiden durfte welche Marke oder auch manchmal noch nicht einmal welches Fahrzeug ich denn fahren durfte. Ich denke das ist ein Grund warum diese Konzerne immer noch sehr viele Fahrzeuge gerade in diesem Dienstwagensegment (3er, C-klasse, Passat etc.) verkaufen vielleicht nicht der hauptsächliche aber ein wichtiger. Da ich letztens den Arbeitgeber gewechselt habe durfte ich mir endlich einmal ein Fahrzeug aussuchen das meinen Anforderungen entspricht.

Ich habe mich für einen Grand C4 Picasso entschieden aus folgenden Gründen:

- Ich wollte ein Fahrzeug in das ich bequem ein- und aussteigen kann ohne einen Schlangentanz zu vollführen.

- Ich wollte ein Fahrzeug das viel Raum bietet aber wenig Platz braucht.

- Ich wollte bequem und Komfortabel reisen können.

- und da ich das auto ja versteuern muss sollte es auch nicht übermäßig teuer sein aber,

- es sollte gut ausgestattet sein.

SUV viel aus da diese Fahrzeuge nur außen groß aber innen klein sind und den zusätzlichen Raum den die erhöhte Sitzposition bietet nicht nutzen.

und Nein ich habe keine kleinen Kinder mehr ich nutze ihn NICHT als Familienvan.

Ich fahre das Fahrzeug jetzt schon eine Weile und bin überglücklich damit, ich bin auch froh das Citroen dieses mittlere Kombinationsinstrument verbaut das es ermöglicht das kompakte Lenkrad in alle lagen zu verstellen ohne das es die Sicht auf Instrumente verdeckt gleichzeitig ist der Schwenkwinkel der Blickführung nicht wie in der Motorpresse behauptet grösser sondern kleiner als bei den konventionellen Armaturentafeln.

von mir aus könnte er noch viel komfortabler gefedert sein oder wie sagen die Schreiberlinge? französisch weich (Hydropneumatik wäre obergenial schnüff) aber immer noch besser als die Holzfahrwerke die ich bisher genießen durfte bei denen unter dem Vorwand der Sportlichkeit gar nichts mehr federt. Ich brauche kein Feedback von der Strasse wenn ich die spüren will geh ich zu Fuß das ist dann auch sportlicher.

Ich hoffe inständig dass Citroen wenigstens in einigen Punkten seiner Linie treu bleibt und sich nicht anpasst um im Einheitsbrei unterzugehen und weiterhin so schöne Autos baut wie mein Grand C4 Picasso. ich liebe dieses Auto. Es ist für mich DAS Perfekte Reisemobil und ich fahre eine menge Kilometer.

Es gibt kaum etwas das ich verändern würde außer vielleicht eine zweite Armlehne, oder Hydropneumatik (schon wieder ich kanns mir einfach nicht verkneifen) oder einen echten Knopf um die Start Stop Automatik abzuschalten aber das ist jammern auf hohem Niveau irgendwas ist ja immer.

Man muss ja nicht immer nur meckern oder wie seht ihr das?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du arbeitest nicht zufällig bei Citroen?

Sollte ein Scherz sein.

Ich kann dir nur beipflichten.Habe auch keine kleinen Kinder mehr aber mir trotzdem den C4 Picasso gekauft.Vorher hatte ich einen C4.Hoher Einstieg,riesiges Raumgefühl(nicht wie ne Ölsardine),großartige Sicht nach allen Seiten.

Nur die Federung des C4 war etwas weicher.

Aber diese Fahrzeuge haben in D kein Image.

D.

@Citroenrolf

Hi...du hast es auf den Punkt gebracht und sprichst mir aus der Seele. Besser hättest du es nicht ausdrücken können..

Auch ich fahre dieses Fahrzeug nicht wegen 3 Kindern, sondern genieße es mit Frau und Hund..danke für diesen guten Kommentar und allzeit komfortabele und unfallfreie Fahrt mit dem Picasso

LG Cindy...

Ich fahre jetzt Citroen weil...

ich seid meinem Auto mit den Ringen gerne Autos zulege die nicht jeder fährt oder meint fahren zu müssen.

Erst der aus dem hohen Norden, nun einer raus dem Süden (gut, meine Frau fuhr schon immer Südländer. Fiat, Seat, Renault)

Citroen finde ich seid meiner Kindheit spannend. Sei es die Göttin, die Ente, der CX und so weiter. Nur hat sich aus meiner Verwandtschaft nie einer getraut so einen zu fahren. Als Kind habe ich denen aber immer nachgeschaut. Wohl auch aus dem Grund weil sie immer irgendwie anders waren. Optisch wie technisch.

Gut. So wirklich anders ist meiner nun nicht mehr, ausser in der Optik. Auffallen tut er auf jeden Fall. Wohlauch weil meiner Eecke die Doppelwinkel sehr dünn gesät sind...

Mql sehen wie lange er mich begleiten wird. Bis auf läsitge Softwarefehler läuft er brav..

Dirk

am 26. Juni 2018 um 10:42

"Es gibt kaum etwas das ich verändern würde außer vielleicht eine zweite Armlehne,..." - verstehe ich nicht. Vorne sind doch 2 Armlehnen ....

Und was die Federung angeht: Ich finde auch, dass meiner viel zu hart gefedert ist, bei Straßenschäden "knallt" es manchmal richtig :(

Da kann ich mich auch anschliessen! Es ist schön dass es auch Alternativen zum Einheitsbrei gibt! Preislich finde ich sie auch ok und die technischen Probleme haben sie mehr oder weniger unter Kontrolle (so etwa wie die anderen Hersteller halt).

Einige Sachen finde ich unsinnig gelöst und könnten aus meiner Sicht deutlich besser umgesetzt werden, aber ich schätze mal das gehört bei Citroen zum Charme dazu! ;-)

Ich hab zwar noch 2 Kinder, aber die waren nur Teil der Entscheidung für den Grand Picasso. Da ist einfach Platz drinnen! Und durch die verschiebbare 2. Reihe auch durchaus für 7 Erwachsene, wenn die Fahrt nicht zu lange dauert! Zu 4 2 Wochen auf Sommerurlaub fahren ist kein Problem und auch mit meinen Modellbau Flugzeugen und Helis ist ausreichend Platz vorhanden und auch durch die umlegbare 2. Reihe schnell vorhanden. Auch wenn ich normal kein Freund von herum cruisen bin, der Picasso lädt förmlich dazu ein stressfrei sein Ziel zu erreichen.

Wird das der "ich fahre weil" - Thread :-)

Ich finde mein Grand Picasso überzeugt in allen Punkten. Habe auch das Rund-um-sorglos-Paket welches jeden Tag erneut schmeichelt. Ich hoffe das bleibt auch so!!

Citroen insgesamt erlaubt es sich bestimmte Dinge nochmal "anders" zu durchdenken. Warum auch nicht - muss nicht immer Wolfburger-Einerlei sein! Und durch die Erfahrung mit Firmenwagen kann ich sagen, erlaubt sich jeder Hersteller so seine eigene "Sichtweise" - kann gut oder auch schlecht sein. Deshalb zählt für mich das teilweise herausstellen deutscher Hersteller nicht wirklich.

Ich kann mich nur anschließen.

Trotz einiger Probleme mit meinem C4 Picasso Intensiv eHDi 115 in der Anfangszeit, natürlich nach Ablauf der Gewährleistung (leider nur 2 Jahre) liebe ich dieses Auto.

Die Anfangsprobleme führe ich darauf zurück, dass er Erstzulassung 0/7 2013 einer der ersten aus dieser Modellreihe war.

Inzwischen habe ich 125000 Km gefahren und er gefällt mir jeden Tag besser.

Wir fahren seit einem 3/4 Jahr einen Citroen C4 Grand Picasso, 130 PS Benziner. Es ist vielleicht das einzige erschwingliche Auto, daß nebeneinander drei Kindersitze unterbringt. Und m.E. gibt es wirklich extrem viel Auto für angemessenes Geld. Vom überragenden Platzangebot bis hin zur Verarbeitung passt alles. Wie bei meinem Mazda 6 gibt es so gut wie nichts zu bemängeln. Einzig die läppische Zwei-Jahres-Garantie und der nicht vorhandene Händler in unserer Gegend am Chiemsee ist als Mankos zu nennen. Ich lebe hier in der Diaspora, der nächste Händler ist 45 km entfernt. Das Händlernetz wurde immer mehr ausgedünnt. Warum, kann ich sagen. Nicht einmal als Zweitmarke ist Citroen offenbar sonderlich beliebt. Schade.

Hallo Leute!

Zitat:

SUV viel aus da diese Fahrzeuge nur außen groß aber innen klein sind und den zusätzlichen Raum den die erhöhte Sitzposition bietet nicht nutzen.

Dieser Meinung bin ich auch!

Meiner ist jetzt 3 Jahre alt.

Es macht immer noch Spaß damit zu fahren, vor allem auf der Langstrecke.

Leider werden die Kompaktvans aussterben und von weiteren SUV Derivaten ersetzt werden.

Es gibt leider einen immer größer werdenden Käuferkreis, die der Meinung sind, mit Offroad Optik wären sie super cool.

Das anders sein als die Touran Flut auf den Parkplätzen ist das eine, aber kein deutscher Hersteller hat so gute Raumnutzung und Detaillösungen im Programm und das zu zivilen Preisen.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 16:12

Zitat:

@UlBri schrieb am 26. Juni 2018 um 12:42:01 Uhr:

"Es gibt kaum etwas das ich verändern würde außer vielleicht eine zweite Armlehne,..." - verstehe ich nicht. Vorne sind doch 2 Armlehnen ....

ja aber ich hätte gerne 2 am Fahrersitz :-)

 

am 12. Juli 2018 um 19:20

Zitat:

@Citroenrolf schrieb am 12. Juli 2018 um 18:12:56 Uhr:

ja aber ich hätte gerne 2 am Fahrersitz :-)

Nimm links die in der Türe

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 7:21

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 12. Juli 2018 um 21:20:02 Uhr:

Zitat:

@Citroenrolf schrieb am 12. Juli 2018 um 18:12:56 Uhr:

ja aber ich hätte gerne 2 am Fahrersitz :-)

Nimm links die in der Türe

Nee passt leider überhaupt nicht :-( aber ich hab mir echt schon überlegt ob der Beifahrersitz und der Fahrersitz unter dem Bezug Baugleich ist und ich somit eine Armlehne des Beifahrersitzes auch am Fahrersitz verbauen könnte und kommt mir jetzt bitte nicht mit Seitenairbag und Risiko und blabla... ich fahre auch Motorrad ohne Airbag und Gurt. :-)

am 20. Juli 2018 um 6:10

Vorsicht bei Privatumbauten von Armlehnen und Sitzen. Die Funktion der Airbags und der Gurtstraffer muss gewährleistet sein. Gilt auch für Schonüberzüge, Sitzheizung.

Betreffend Garagedichte hoffe ich, dass ein paar Citroen- Opel- und Peugeot- Garagen zu kompetenten PSA-Servicecentren ausgebaut werden. Die Schulung der PSA-Mechankier ist meiner Meinung nach manchmal unterdurchschnittlich, und die VAG kommt auch in dieses Fahrwasser.

In den letzten zwei Jahren glaube ich eine vergrösserte Servicewilligkeit bei meiner Citroengarage/Niederlassung zu spüren. Macht weiter aufwärts.

am 20. Juli 2018 um 6:55

Echt komisch in meiner Region ist jedes fünfte Fahrzeug ein CITROËN und davon recht viele ein C4 Picasso/SpaceTourer und das Händlernetz ist bei uns auch recht ausgebaut im Umkreis vom 80 km vier Niederlassungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Mal was anderes oder warum ich einen Citroen C4 Grand Picasso fahre