MAL ne kurze zwischendursch frage :-) ?

BMW 3er E36

hI , habe felgen drauf 9x17 v. 10x17 h. da gibts immer diese et grössen , auf der hinteren felge habe ich et15 aber laut schein et42 , kann das bei ner normalen kontr, rauskommen ??? ich vermute nicht , weil bis jetzt nicht gefragt wurden ist !!! was sagt ihr ???? danke .........

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

Ja, das geht. Kannst du auch bei TÜV machen lassen, dann ab zur Zulassungsstelle und Schein und Brief neu schreiben lassen.
Diese Einstellung: "Damit komme ich diesen Sommer noch durch..." finde ich verantwortungslos. Sorry! Wenn du so denkst hoffe ich für dich, das du kontrolliert wirst und die Polente dein Auto still legt. Das kostet nämlich richtig Geld (so 1500 €).
Tipp: Lass es eintragen. Ich musste die 1500 Tacken auch berappen. Über dieses Lehrgeld regst du dich in 20 Jahren noch auf...

Gruß
Danny

wie geht es denn genau vor .... frag der tüv dann was ich rausgeschrieben haben will ???? auch im brief möglicH ???? danke .............. wenn die stress machen sollten bekomm ich sowieso erst ne mängel karte und anzeige , dann kan nich immer noch meine 185 drauf packen :-)

nein fahre nie ohne verantwortung ist mir erst gestern aufgefallen werde es natürlich mit allen mittel eintragen lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von niceone

wenn die stress machen sollten bekomm ich sowieso erst ne mängel karte und anzeige

Eben nicht. Du darfst keinen Meter mehr weiter fahren! Deine Karre wird sofort still gelegt. Nix mit Mägelkarte -> die gibt's nur wenn du das Teil zwar eingetragen, aber nachträglich verändert hast oder die Rennleitung der Meinung ist das ein Teil nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht (Beispiel).

Zum Brief/Schein: Du sagst dem Gutachter einfach du brauchst dies und das aus dem Schein gestrichen, da die Teile nicht mehr verwendet werden. Seine Sekretärin streicht das dann raus, schreibt das A4-Blatt voll und auf der Zulassungsstelle wird die ein neuer Schein/Brief ausgestellt.

aber was ich nicht verstehe qwas hast du denn da eingetragen ich mein normalerweise steht doch die kba nummer die eingetragen auch auf der felge,die haben die grünen bei mir schon öfters überrpüft und wenn die stimt muss doch auch die et stimmen. oder hast du spurplatten drunter oder einfach andere felgen eingetragen und dan die raf gezogen????

Ähnliche Themen

Zitat:

ok weiss bescheid , ach diesen sommer komm ich noch durch damit danach verkaufe ich ihn sowieso .....

...also wenn ich so etwas lese geht mir der Hut hoch,sowas Verantwortungsloses,prima,nur weiter so,wegen solch ein paar Hohlköpfe gerät man erst recht in veruf,das muss und darf nicht sein,fertig.

....aber da brauch man sich nicht zu wundern wenn so etwas als ,,VORBILD'' genommen wird,lass die Dinger eintfagen und fertig,kommt dich wesentlich billiger,wenn dann besorg dir das Gutachten oder ABE unter www.KBA.de,da kannst du nachfragen,musst nur den Typ und die KBA-Nr angeben,steht ja auf den Felgen drauf,mehr ist dazu nicht zu sagen ( Kopfschüttel )......

Zitat:

Original geschrieben von Mohr195

Zitat:

ok weiss bescheid , ach diesen sommer komm ich noch durch damit danach verkaufe ich ihn sowieso .....

...also wenn ich so etwas lese geht mir der Hut hoch,sowas Verantwortungsloses,prima,nur weiter so,wegen solch ein paar Hohlköpfe gerät man erst recht in veruf,das muss und darf nicht sein,fertig.

....aber da brauch man sich nicht zu wundern wenn so etwas als ,,VORBILD'' genommen wird,lass die Dinger eintfagen und fertig,kommt dich wesentlich billiger,wenn dann besorg dir das Gutachten oder ABE unter www.KBA.de,da kannst du nachfragen,musst nur den Typ und die KBA-Nr angeben,steht ja auf den Felgen drauf,mehr ist dazu nicht zu sagen ( Kopfschüttel )......

nein fahre nie ohne verantwortung ist mir erst gestern aufgefallen werde es natürlich mit allen mittel eintragen lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...gut so,warum denn nicht gleich so,das man(n) immer erst mit härteren Geschützen auffahren muss,aber,wie man(n) sieht,ist der ein oder andere doch Lernfähig!!!!!!!!!

also, wenn ich mir die pics so anschaue und du sagst, dass es et 15 sein soll...hmm, kann es doch sein, dass du dich irrst und du eventuell falsch geschaut hast? ist nicht unbedingt einfach, alles im schein nachzuvollziehen...was hast du denn für ne reifenbreite und querschnitt? oder haste zusätzlich distanzscheiben drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Jura-Flo 1.1

also, wenn ich mir die pics so anschaue und du sagst, dass es et 15 sein soll...hmm, kann es doch sein, dass du dich irrst und du eventuell falsch geschaut hast? ist nicht unbedingt einfach, alles im schein nachzuvollziehen...was hast du denn für ne reifenbreite und querschnitt? oder haste zusätzlich distanzscheiben drauf?

HI , als o vorn: 9halbx17 auf 215/40zr17 hinten 10x17 auf 245/35zr17 dunlop , mit adaptarplatten bez. distanzscheiben zw3 felgen . , nein so übertrieben sieht es auch nicht jetzt grad aus ,kumpel hat auch 10x17 hinten drauf und der hat keine et15 und bei dem sieht es genau so aus , kann sein das ich micH irre , aber so hab ich es in errinerung !!

Zitat:

HI , als o vorn: 9halbx17 auf 215/40zr17 hinten 10x17 auf 245/35zr17 dunlop , mit adaptarplatten bez. distanzscheiben zw3 felgen . , nein so übertrieben sieht es auch nicht jetzt grad aus ,kumpel hat auch 10x17 hinten drauf und der hat keine et15 und bei dem sieht es genau so aus , kann sein das ich micH irre , aber so hab ich es in errinerung !!

also ich kenne mich jetzt nicht so super aus, aber ich denke, dass die tüvler keinen fehler gemacht haben sollten...ich habe et12 auf meinen felgen, aber die sidn schmaler als deine, jedoch kann man das meinem schein auch nicht richtig entnehmen...deshalb würde ich dir einfach raten, mal zum nächsten tüv zu fahren und dir erklären zu lassen, was die einzelnen bezeichnungen bedeuten und wo die genaue et steht etc etc...vielleicht ist das auch durch die distanzscheiben geändert worden...frag da mal nach und wenn doch noch probs oder fehler zu beanstanden sind, dann musste das beheben...

Das ist schon richtig so mit der Felgen ET, dazu must du dann noch die Adapterscheiben rechnen,die sicher auch irgendwo aufgeführt sind.
Die Felgen selber haben also ne ET von 42,
die restliche et kommt von den Adapterscheiben. 😉

Deine Antwort