Also das bloppen entsteht durch den schnellen Schaltvorgang, das ist richtig. Kann man auch simulieren, wenn man mit dem Schalter schnell schaltet.
Die Abgasanlage ist i.d.R. so konzipiert, das sie die Abgasströmungen nicht ausgleicht. Bei Schaltvorgang wird somit der Abgasstrom gebremst und es bildet sich ein Niederdruck zwischen den Abgasen des Hochdrehzahlbereichs und der darauffolgenden Abgase. Wenn die Hochdrehzahlabgase den Auspuff verlassen tritt für den Bruchteil einer Sekunde Luft in den Auspuff ein und knallt auf die Niederdruckabgas. Dieses Verursacht das "Plopp". Ist vom Prinzip her wie Donner nach dem Blitzen.
Auf diesem Prinzip beruhen Auspuffanalgen seitdem keine Benzinrückstände oder Verbrennungen im Auspuff stattfinden DÜRFTEN. Etwaige Motormanagementveränderungen von, in diesem Fall VW, können den Effekt verstärken.
Ich hoffe das war verständlich erklärt.