Mal ne bescheuerte Frage

BMW 3er E46

auf welcher Achse laufen die Räder am meisten ab ?

Lenk oder Antriebsachse.

Ich frag deshalb weil ich meine Winterreifen am Mittwoch montieren will und 2 Reifen 5mm und die anderen beiden 7 mm haben.

Möchte ich wieder ins gleichgewicht bringen .

Dankeschön schonmal 🙂

Bye 🙂

31 Antworten

irgendwie lutschen sich die reifen bei mir vorne schneller ab,wie hinten.....🙁

bekannter meinte,so wie du in die kurven fährst,sei das normal...

also bei mir nutzen sich die Hinterreifen auch schneller ab als vorne.

@soner
mit so nem geilen Fahrwerk fährst ja sicher auch mal ein bisschen zügiger um die Kurven, wenn Du das ständig machst bekommst es auch hin das die Vorderreifen schneller verschleissen

@Gerrit
das die Reifen bei Dir rundum gleich verschleissen heisst warscheinlich das Du nicht solche Beschleunigungsorgien mit deinem Auto machst wie ich es z.b. oftmals bei Ampeln ausserorts mache(die Beschleunigung des R6 macht mir einfach Spaß und wenn die Straße frei ist, wieso nicht 🙂)
oder aber du fährst fast so hart wie Soner in die Kurven 😁
*duckundweg*

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

also bei mir nutzen sich die Hinterreifen auch schneller ab als vorne.

@soner
mit so nem geilen Fahrwerk fährst ja sicher auch mal ein bisschen zügiger um die Kurven, wenn Du das ständig machst bekommst es auch hin das die Vorderreifen schneller verschleissen

ja das stimmt,irgendwie passiert das sehr oft,das ich bisschen zügiger in die kurven reinfahre...😁

Zitat:

Original geschrieben von st328

ja das stimmt,irgendwie passiert das sehr oft,das ich bisschen zügiger in die kurven reinfahre...😁

mach ich aber auch gern, das Cabrio ist im Gegensatz zu meiner Limo schon mit dem Normalfahrwerk sehr straff so das kurvenfahren richtig Spaß macht 🙂

Greetz Silvio

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Übrigens die besseren Reifen immer hinten, egal welches Antriebskonzept😉

ok, mach ich die 255er vorne und die 225er hinten drauf 😉 😎 😛

Zitat:

Original geschrieben von st328

irgendwie lutschen sich die reifen bei mir vorne schneller ab,wie hinten.....🙁

ist bei mir ebenso.

liegt an unserer mischbereifung, die zum untersteuern neigt.

ooops, doppelpost.

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

liegt an unserer mischbereifung, die zum untersteuern neigt.

"Die Reifen der Vorderachse eines Hecktrieblers nutzen sich aufgrund der Mischbereifung höher ab, da es durch diese Reifenkombination zum Untersteuern kommt"

Also das hätte ich sehr, sehr gerne mal erklärt bekommen 😉

Also ich werf auch nochmal mein Halbwissen in die Runde...

"Je breiter die Reifen sind, desto höher ist deren Verschleiss."

Erklären kann man das so:

Durch die größere Breite "schmieren" die Reifen mehr. In Kurver aber auch beim geradeausfahren werden die beiden Außenseiten eines Reifens nicht exakt gleichstark beansprucht. Je breiter desto mehr entstehen "2 Zonen", desto mehr nutzt sich der Reifen ab...

Ich hoffe, jetzt hacken nicht gleich alle auf mir rum, weil ichs so beschissen nur erklären kann... 😉

Gruß
Jan

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

ok, mach ich die 255er vorne und die 225er hinten drauf 😉 😎 😛

Du weißt genau wie ich das gemeint hab 😛

Übrigens gabs das mal! Ist noch gar nicht so lange her, bin gespannt ob wer draufkommt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Sowohl meine Sommer- als auch meine Winterreifen sind gleichmäßig abgefahren. Bin ich jetzt ein Schleicher 😕 🙁

Bei uns/mir laufen sich die Reifen an der Antriebsachse immer um 1mm mehr ab als die anderen....daher wird bei jedem Wechsel von vorn nach hinten durchgetauscht und die Abnutzung is im Endeffekt gleichmäßig 😁

Zitat:

Du weißt genau wie ich das gemeint hab 😛
Übrigens gabs das mal! Ist noch gar nicht so lange her, bin gespannt ob wer draufkommt 😉

Ich tipp' mal auf einen Audi Quattro (S1).

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Ich tipp' mal auf einen Audi Quattro (S1).

Chris

🙁 och manno

Zitat:

🙁 och manno

kann es sein das dein 7 vorne dickere reifen hat als hinten...😁

Was mir noch zu dem Thema "untersteuern" einfällt!!

Wenn Eure Fahrzeuge wirklich untersteuern, dann würde ich mal empfehlen in die Werkstatt zu fahren, denn ihr habt ja ESP und das ESP ist dazu dar, dass dass Untersteuern (fast) wegfällt, so dass man nicht mehr über die Vorderräder in den Kurvenaußenpunkt gedrückt wird.

Sollte das weiterhin passieren, müsste ESP defekt sein, oder ihr habt den Knopf gedrückt 😉 .

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Was mir noch zu dem Thema "untersteuern" einfällt!!

Wenn Eure Fahrzeuge wirklich untersteuern, dann würde ich mal empfehlen in die Werkstatt zu fahren, denn ihr habt ja ESP und das ESP ist dazu dar, dass dass Untersteuern (fast) wegfällt, so dass man nicht mehr über die Vorderräder in den Kurvenaußenpunkt gedrückt wird.

Sollte das weiterhin passieren, müsste ESP defekt sein, oder ihr habt den Knopf gedrückt 😉 .

...und die Hinterräder dürften auch nicht durchdrehen 😉

Allerdings gibt es ja auch was vor dem Regelbereich von DSC. Also wenn ich zügig in die Kurve fahre, ist die Belastung der Reifen höher...dazu muss aber das DSC nicht regeln. Man kann ja schon ganz schöne Geschwindigkeiten fahren, bevor man in den Regelbereich kommt....

Deine Antwort