Mal ne bescheidene Frage!

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage an euch. Wisst ihr bissel Bescheid wegen den Führerscheinklassen B und BE. Jetzt wollte ich wissen ob ich mit meinen Golf 4 Variant, 1367Kg Leergewicht und einen Pferdehänger inklusive Pferd von einer Gesamtmasse des Hängers von ca. 1200Kg fahren darf mit meiner Klasse B oder ob ich BE brauche.

Mit freundlichen Grüßen

Big Daddy

32 Antworten

@Kami&Danjan: Das ist leider falsch! Sonst verklage ich meine Ausbilder... 😠 

Klasse B: ZGG des ganzen Zuges 4,25t, wenn Auto 3,5t ZGG + Anhänger 0,75t ZGG
Wenn Anhänger über 0,75t ZGG dann ZGG Auto + ZGG Anhänger nicht mehr als 3,5t UND ZGG Anhänger nicht mehr als LG Auto!
Klasse BE: ZGG des ganzen Zuges 8,75t, wenn Auto 3,5t ZGG ein Geländewagen ist ODER der Zug eine durchgehende Bremsanlage (meist Druckluft) hat. Dann darf nämlich das ZGG des Anhängers das 1,5-fache des ZGG des ziehenden Fahrzeugs sein. Sonst ZGG des Zuges 7t, also 3,5t ZGG Auto plus 3,5t ZGG Anhänger!

Glaub's mir, BITTE!!

Verklag ihn halt. Mit Klasse B darfst du ihn nicht fahren, mit B only darf der Anhänger nicht schwerer als 750 Kg sein, Punkt.

Zitat:

Klasse B: ZGG des ganzen Zuges 4,25t, wenn Auto 3,5t ZGG + Anhänger 0,75t ZGG

Die Rechnung ist falsch. Du darfst in keinem Fall ein ZGG von 3,5 Tonnen überschreiten mit Klasse B. Klick meinen Link von Wikipedia an, da ist alles wunderbar aufgelistet.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Verklag ihn halt. Mit Klasse B darfst du ihn nicht fahren, mit B only darf der Anhänger nicht schwerer als 750 Kg sein, Punkt.

so habe ich das auch mal gelernt

So stehts ja auch überall.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

So stehts ja auch überall.

weil hier teils anders behauptet wird, das verwirrt mich nun etwas

kannte es immer so: hänger über 750kg-> BE nötig

restliches ab da ^ uninteresannt

stimmt dann wohl nicht? hm

Kami, Du bist echt geil!
In Deinem Link steht unter BE: "Züge aus B-Zugfahrzeug und Anhänger über 0,75 t zulässiger Gesamtmasse (sofern der Zug nicht unter Klasse B fällt)"
Dann scheint es also Züge zu geben, deren Anhänger über 750kg sind und dann unter B fallen, oder?!!!
Und welche das sind, habe ich schon zweimal gepostet! (und Hinnag zuvor auch einmal!)

in meiner Sachverständigen Ausbildung mussten wir auch Fe-Recht machen, warum wusste niemand! Habe mal die Beispiele für B und BE abgeknipst!

Vielleicht wird es dadurch deutlicher! Aber mach doch einfach C und CE, dann brauchst du dir umsowas keinen Kopf mehr machen! Und Spaß macht das Fahren auch, ein MAN TGA 440 oder wie die Nummer auch ist, macht mächtig Spaß!

@Danjan: Danke, dann brauche ich weder Lehrbücher noch das Fahrschulprogramm abfotografieren!
In Deinem Bild steh's ja dann schwarz auf weiss...

Edit:
@Schyschka: Noch besseres Bild, da sollte es klar werden!
@TE: Fahr den Zug, is B!
Ich habe A, B, C, CE da ist's einfacher! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

in meiner Sachverständigen Ausbildung mussten wir auch Fe-Recht machen, warum wusste niemand! Habe mal die Beispiele für B und BE abgeknipst!

danke, nun ist es eindeutig.😉

mittlerweile habe ich C+CE(teuerer spaß) da ist es mir persönlich eh egal.

aber ich meinte mir wurde das so gesagt

wenn nun Big Daddy Gesamtmasse durch zGG ersetzt oder dies identisch ist, dann darf er sein Gaul durch die Gegend fahren, vielleicht in die nächste Wurstfabrik^^ Ich glaube das findet er nicht witzig hehe, war nur ein Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

in meiner Sachverständigen Ausbildung mussten wir auch Fe-Recht machen, warum wusste niemand!

Mussten wir in der Fahrlehrer Ausbildung auch, damals wusste ich aber nicht, dass mir ausserhalb der Fahrschule keiner glaubt... 😉

Hab ich anders gelernt bzw. behalten und es bei Wikipedia auch so aufgeasst wie ichs gesagt hatte, nun denn, wieder was gelernt 🙂

@ Schyschka

Einwandfrei ich dank dir, denn jetzt weiß ich das ich da nicht extra den Füherschein machen muss. Bloß gut das es Spaß war, denn meine Investition in meine Freundin schaff ich nich gleich mal zur Wurst! Vielen Dank für die vielen guten Antworten, war mal Interessant zu lesen was so für Antworten rauskommen!

MFG

Big Daddy

Diese Führerscheinverordnung ist echt für den Ars..
Aber eine Frage hätte ich noch; ist es den egal ob der Hänger nun einachsig oder zweiachsig ist?

Achsen mit weniger als 1m Abstand zählen als eine Achse. Tandem ist also auch nur eine Achse

Deine Antwort