Mal ins Unreine gedacht: Frontblech schrauben?
Moin,
nachdem wir im letzten Dezember diese Diskussion hatten...
Zitat:
Original geschrieben von RomanL
(...) von vorn das frontblech und von hinten eine Winkel. Da der Winkel nur angepunktet ist, speichert er super Wasser in der Kehle, was dann nach vorn durchrostet. Also bringt das Machen von vorn allein nicht viel. Der Winkel ist der Übeltäter...Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Jupp, aber nicht alleine. Ich habe es mir mal angesehen und es ist auch etwas durch. Aber nur mittig unter dem Kühler (etwa 20 - 30 cm) und nur das Frontblech, der Winkel scheint intakt. Da hat wohl die Strahlungswärme des Kühlers mitgeholfen.Na ja, Stück Blech reinschweißen und gut ist...
... habe ich das gestern mal angefangen. So eine gemeine Stelle, von wegen mal eben ein Blech reinschweißen. Ich musste schon ein ganzes Stück rausschneiden um da überhaupt dranzukommen und habe dann etwa 4 Stunden daran gesessen, die Fläche halbwegs sauber zu bekommen (siehe Bilder).
Nun muss ich da im unteren Bereich ein neues Blech einsetzen. Weil man da so blöd drankommt, habe ich mir überlegt, ob man das evtl. schrauben kann. Unten in das Prallelement alle zwei cm (entspricht etwa dem Schweißpunkten) ein 4er Gewinde rein und mit Maschinenschrauben festmachen. Rechts und links überlappen lassen und nach oben hin auch überlappend Schrauben. Denn die obere Kante muss original bleiben, da mein Spenderblech 1,5mm gewalzt ist, das bekommt man nicht in die Originalform.
Schrauben hätte auch den Vorteil, dass man Karosseriekitt dazwischen tun könnte und dass man da später notfalls wieder drankommt, falls es das restliche Blech mal erwischt.
Was haltet Ihr davon?
Grüße, Ulfert
Beste Antwort im Thema
Hat mich gejuckt, das "Hochdachboot" mal zu zeigen. Finde ich konsequent: Wird nicht gepennt, kann gerudert werden...
Gruß, Christian
14 Antworten
Hi Ulfert,
wie wäre es, wenn Du das Rep-Blech mit PU-Karosseriekleber einklebst (z.B. Sikaflex) Da ist ja nichts tragend und Du sparst dir die Schrauberei?
Gruß, Christian
Zitat:
Original geschrieben von chriatian
Hi Ulfert,
wie wäre es, wenn Du das Rep-Blech mit PU-Karosseriekleber einklebst (z.B. Sikaflex) Da ist ja nichts tragend und Du sparst dir die Schrauberei?Gruß, Christian
Moin,
der Karosseriekleber hätte ebenso wie das Schweißen den Nachteil, dass man es nicht zerstörungsfrei rausbekommt. Schweißen könnte ich ja.
Mir geht es darum, möglichst etwas Herausnehmbares zu machen. Und wenn da nix trägt, sollte auch kein TÜV o.ä. dagegen sprechen...
Grüße, Ulfert
Hallo, was wäre denn statt schrauben mit Popnieten das Blech fest zu machen die könnte man ja im zweifelsfall wieder auf bohren. Bei Schrauben hätte ich bedenken das die sich vielleicht los rappeln.
Gruß
Pendalero
Hallo,
woran erkenne ich denn genau, ob ein Teil geschweißt sein muss oder nicht? Habe mir überlegt, eben auch wegen der Rostproblematik und auch wegen der einfacheren Verarbeitung, komplette Kotflügel nicht zu schweißen, sondern zu kleben. Bei modernen Fahrzeugen wird das schließlich auch gemacht und die Festigkeit ist mindestens genau so hoch wie bei Punktschweißungen.
Bei meinem gehts konkret um die vorderen Kotflügel, da es um den Tankstutzen blüht und die Radläufe auch teilweise durch sind.
Grüße
Michael
Ähnliche Themen
im allgemeinen würde ich sagen: schweißen, ordentlich rostschützen und gut. Evtl. den komischen hinteren Winkel weglassen. Wozu der überhaupt gut sein soll?
Ansonsten wird das geschraubte schon so halten.
Wieso hast du eigentlich nicht die gängigen Reparaturbleche genommen, die es für diese Stelle gibt?
Zitat:
Original geschrieben von PEndalero
Bei Schrauben hätte ich bedenken das die sich vielleicht los rappeln.
Nö, garantiert nicht - mit Sicherungsscheiben.
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
im allgemeinen würde ich sagen: schweißen, ordentlich rostschützen und gut. Evtl. den komischen hinteren Winkel weglassen. Wozu der überhaupt gut sein soll?Ansonsten wird das geschraubte schon so halten.
Wieso hast du eigentlich nicht die gängigen Reparaturbleche genommen, die es für diese Stelle gibt?
1. Schweißen ist endgültig und nicht zerstörungsfrei zu entfernen.
2. Der Winkel könnt was mit Schwingungen zu tun haben, ist aber n.m.E. völlig überflüssig
3. Ich schweiße immer nur, was geschweißt werden muss. Und das mit 1,5mm verzinkt. Was soll ich also mit einem Reparaturblech? Das, was neben der offenen Stelle ist, ist original und immer besseres Blech als RepBlech.
Grüße, Ulfert
Grüß dich, Ulfert.
Hm, was Bewegliches also?
James Bond hatte an seinem Aston Martin so bewegliche Kennzeichen (frühe Form der Wechselkennzeichen?). Wäre das nicht was?
Ansonsten schraub' da ein Blech vor. Vielleicht doch noch ein wenig Korrosseriedichtmasse und das Blech kriegst Du jeder Zeit wieder ab, denke ich. Nur warum?
Gruß, Christian
Zitat:
Original geschrieben von chriatian
Grüß dich, Ulfert.
Hm, was Bewegliches also?James Bond hatte an seinem Aston Martin so bewegliche Kennzeichen (frühe Form der Wechselkennzeichen?). Wäre das nicht was?
Ansonsten schraub' da ein Blech vor. Vielleicht doch noch ein wenig Korrosseriedichtmasse und das Blech kriegst Du jeder Zeit wieder ab, denke ich. Nur warum?
Au ja, ein James-Bond-T3 ! Die Ölspur-gegen-Verfolger-legen-Funktion hat er schon 😁
Dann könnte ich noch mein Ausstelldach losschrauben. Falls feindliche Agenten mich verfolgen, könnte ich die mit einem eleganten Schlenker dann in mein Dach einpacken 😛
Was noch? Fahrräder einzeln vom Paulchen abwerfen vielleicht...
Die Frage nach dem warum ist einfach: ich hab' stundenlang gefummelt, um den kleinen Ausschnitt freizubekommen. Das Blech daneben ist zwar weitgehend intakt - soweit ich sehen konnte - aber neu ist es nicht. Ich weiß nicht, ob ich da in der Nachbarschaft nochmal dran muss. Das würde beim Schrauben bedeuten: Blech raus, Ausschnitt vergrößern, größeres Blech rein. Wenn ich da jetzt etwas schweiße, muss ich das alles wieder rausfummeln.
Grüße, Ulfert
Ich habe mir das komplette Frontblech bestellt.
Das gibt es noch bei zwei von den Spezialisten.
Hallo, jetzt aber nochmal generell ist es denn vom TÜV her erlaugt bleche mit karroseriemasse und nieten zu befestigen so lange es keine tragenden teile sind?
Grüße
Pendalero
Hallo Ulfert,
das Einzige, was gegen verschrauben sprechen könnte, ist wohl das es sich in dieser Region um die Knutsch / äh Knautschzone handelt.
Könnte mir vorstellen, daß das Blech dort wohl verschweißst sein muß, um bei einen Aufprall eine Einheit dazustellen...... das das Blech durchgehend sein muß, um die Aufprallkräfte zu verteilen.....
Fahr doch einfach mal zum TÜV in Deiner Nähe, erkläre Ihnen Deine Argumente bezüglich dem Rost und dem späteren wieder mal drann müssen. Mal sehen, was die davon halten.......
......... Du könntest natürlich auch, da Du ja nun eh dabei bist, die gesamte Kannte heraus nehmen, einmal alles neu machen, mächtig versiegeln und RUHE is für die nächsten 20-30 Jahre. Dann mußt nix schrauben, wieder aufmachen, neu verschrauben usw................
(man muß das ständige Ausbessern ja auch nicht künstlich anhäufen, der T3 ist ja eh leider schon meist eine Dauerbaustelle.....)
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Au ja, ein James-Bond-T3 ! Die Ölspur-gegen-Verfolger-legen-Funktion hat er schon 😁Zitat:
Original geschrieben von chriatian
Grüß dich, Ulfert.
Hm, was Bewegliches also?James Bond hatte an seinem Aston Martin so bewegliche Kennzeichen (frühe Form der Wechselkennzeichen?). Wäre das nicht was?
Ansonsten schraub' da ein Blech vor. Vielleicht doch noch ein wenig Korrosseriedichtmasse und das Blech kriegst Du jeder Zeit wieder ab, denke ich. Nur warum?
Dann könnte ich noch mein Ausstelldach losschrauben. Falls feindliche Agenten mich verfolgen, könnte ich die mit einem eleganten Schlenker dann in mein Dach einpacken 😛
Was noch? Fahrräder einzeln vom Paulchen abwerfen vielleicht...Die Frage nach dem warum ist einfach: ich hab' stundenlang gefummelt, um den kleinen Ausschnitt freizubekommen. Das Blech daneben ist zwar weitgehend intakt - soweit ich sehen konnte - aber neu ist es nicht. Ich weiß nicht, ob ich da in der Nachbarschaft nochmal dran muss. Das würde beim Schrauben bedeuten: Blech raus, Ausschnitt vergrößern, größeres Blech rein. Wenn ich da jetzt etwas schweiße, muss ich das alles wieder rausfummeln.
Grüße, Ulfert
Hochdach kannst Du prima als Boot einsetzen (gab's wirklich mal)! Ansonsten, warum keine Serviceklappe vorne?
ZUm Besten,
Christian
das wär bei ulfert aber ein Faltboot😁😁
Hat mich gejuckt, das "Hochdachboot" mal zu zeigen. Finde ich konsequent: Wird nicht gepennt, kann gerudert werden...
Gruß, Christian