Mal eine sehr dumme und vllt überhebliche Frage
Meinereiner hat ein dummes Gefühl, wenn ich mal unter 200-300 Euro im Geldbeutel habe. Weil es kann immer mal passieren, dass ich Bargeld brauche. Wenn ich mal unter 100 Euro drinne habe bekomme ich die Krise.
Ebenso beim Konto. Wenn ich weiß dass ein Bankkonto unter 1.000 Eus ist traue ich mich kaum noch darüber mit Kreditkarte zu bezahlen, weil das kann ruckzuck im Minus landen.
Bekannte erklärten mich für verrückt, weil ich immer so viel Geld im Geldbeutel habe. Ich lasse keinen in meinen Geldbeutel schauen, aber kommt mal vor dass da wer reinguggt.
Mir wurde noch nie ein Geldbeutel geklaut.
Ist es fahrlässig?
Beste Antwort im Thema
Wahrscheinlich hat unser Freund jschie66 gerade keinen Thread gefunden, in dem er die Lebensqualität von 60.000 Jahres-km in einem C1 oder die Vorzüge eines Dreirads preisen kann ... 😉
Gruß
Der Chaosmanager
126 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Weil ich eh keine Kreditkarte habe bspw 😁 Habe nur die EC-Karte vom Girokonto.Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Und wie kann man das logisch begründen ? Per Kreditkarte kriegst je nachdem wo du sie orderst Flugmeilen, Cashback oder sonstwas zurück. Jemand gibt dir Geld für Dinge die du sowieso immer kaufen würdest (Sprit z.B.) und wo es absolut keinen Sinn macht immer bar zu zahlen.
Und du sagst nein, du willst aus Prinzip nix geschenkt haben ? Was studierst du nochmal ? Hoffentlich nix mit BWL. 😁 😉
Ich studiere Maschinenbau 😉.
Ich mag ganz einfach die Bezahlung mit Bargeld. Ich denke, dass ich damit auch bewusster kaufe, bzw. nicht jeden Müll kaufe den ich mir zwar leisten kann aber im Prinzip nicht brauche.
Außerdem kaufe ich, da ich noch Student bin der zu Hause wohnt, eh nicht sonderlich viel Zeug => wäre auch der Nutzen der Kreditkarte gering.
Zudem tanke ich bspw. in der Schweiz und hole immer bei gutem Kurs ein paar Schweizer Franken. So ist es billiger als wenn die Tankstelle den Tageswechselkurs annimmt 😉.Ansonsten gibt es auch bei manchen Sachen bei Barzahlung Punkte/Cashback. Bspw. bei dm glaube ich. Die Karten dafür haben wir eh daheim 😉
Im Prinzip brauche ich also keine Kreditkarte.
Du bekommst auch keine Kreditkarte, mal abgesehen von Prepaid., außer du hast Bürgen...... Rede einfach nicht über Dinge wovon du keine Ahnung hast bzw. du bisher gar nicht ermöglichen kannst.
Jonny
Jonny
Wetten wir, dass ich eine Kreditkarte bekomme wenn ich eine möchte?
Gibt sogar extra für Studenten sog. Studentenkreditkarten 😉 Also "Rede einfach nicht über Dinge wovon du keine Ahnung hast"
Zitat:
Wetten wir, dass ich eine Kreditkarte bekomme wenn ich eine möchte?Gibt sogar extra für Studenten sog. Studentenkreditkarten 😉 Also "Rede einfach nicht über Dinge wovon du keine Ahnung hast"
die aussage hat weiter bestand denn das ist eine prepaid kreditkarte...
richtige kreditkarte: kreditlimit ka 10000€ und monatliche rate 200€ oder sowas(glaub ich :x)
prepaid gibts 2 modelle:
1. aufladen und aufbrauchen
2. monatliche vorher vereinbarte differenz wird vom konto abgezogen z.b. 500€ (sowas hab ich z.b.)
vorteil kreditkarte: überall kostenfrei bargeld abheben und auch in manchen onlineshops braucht man die dinger....
kreditkarte: beschde wenn man keine 0815 bank hat die alle 5m nen automaten hat und selbst dann...schonmal mit ec karte im ausland geld abgehoben? is nich der hit.
2 Sekunden googlen und schon findet man, dass es auch für Studenten ganz normale Kreditkarten gibt 😉 (http://www.unternehmer.de/.../...n-kreditkarte-funktionsweise-und-mehr)
Da ich als dualer Student ein geregeltes Einkommen habe dürfte das auch gehen.
Ob das nun bis 1.000 oder 10.000€ geht ist doch grad egal 😉
Aber um das geht es hier ja eigentlich gar nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
hab ich wohl überlesen weil ich ging von einem normalen studenten aus...
Zitat:
Original geschrieben von Foxs
hab ich wohl überlesen weil ich ging von einem normalen studenten aus...Zitat:
Ich hatte es auch vorher nicht geschrieben, da ich nur gefragt wurde was ich studiere und nicht wie 😉.
Zitat:
die aussage hat weiter bestand denn das ist eine prepaid kreditkarte...Zitat:
Wetten wir, dass ich eine Kreditkarte bekomme wenn ich eine möchte?Gibt sogar extra für Studenten sog. Studentenkreditkarten 😉 Also "Rede einfach nicht über Dinge wovon du keine Ahnung hast"
richtige kreditkarte: kreditlimit ka 10000€ und monatliche rate 200€ oder sowas(glaub ich :x)
prepaid gibts 2 modelle:
2. monatliche vorher vereinbarte differenz wird vom konto abgezogen z.b. 500€ (sowas hab ich z.b.)vorteil kreditkarte: überall kostenfrei bargeld abheben und auch in manchen onlineshops braucht man die dinger....
kreditkarte: beschde wenn man keine 0815 bank hat die alle 5m nen automaten hat und selbst dann...schonmal mit ec karte im ausland geld abgehoben? is nich der hit.
Im Ausland Geld mit der Kreditkarte vom Automaten ziehen ist mit Gebühren verbunden.
Zitat:
Original geschrieben von RageAlucard
Im Ausland Geld mit der Kreditkarte vom Automaten ziehen ist mit Gebühren verbunden.
bei mir nicht 😉
kommt wohl wie immer auf das kreditkartenausgebende institut an...wer ne sparkassenvisa hat zahlt wohl
Selbst als normaler Student hat man keine Probleme eine richtige Kreditkarte zu bekommen... die PayVIP Mastercard von der Advanzia Bank wird eigentlich immer genehmigt ich habe genug Studenten in meiner Umgebung mit dieser Kreditkarte.
UND JA es ist eine richtige Kreditkarte, bei der man am ende des Monats eine Rechnung bekommt, die man im Zweifel auch abstottern könnte (mit 18% Zinsen ??)
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Meinereiner hat ein dummes Gefühl, wenn ich mal unter 200-300 Euro im Geldbeutel habe. Weil es kann immer mal passieren, dass ich Bargeld brauche. Wenn ich mal unter 100 Euro drinne habe bekomme ich die Krise.Ebenso beim Konto. Wenn ich weiß dass ein Bankkonto unter 1.000 Eus ist traue ich mich kaum noch darüber mit Kreditkarte zu bezahlen, weil das kann ruckzuck im Minus landen.
Gebe dir mal eine überhebliche Antwort was sind schon 200-300€ oder 1000 €.
Solltest deine Frage vielleicht deinem Seelenklempner stellen.
Natürlich bekommt man als Student auch eine normale Kreditkarte. 1.000€
Rahmen und Abbuchung immer so ca. am 5. des Folgemonat.
Ich hab übrigens fast nie Bargeld einstecken - vor allem dann nicht, wenn ich welches brauche 😁
Zitat:
die aussage hat weiter bestand denn das ist eine prepaid kreditkarte...richtige kreditkarte: kreditlimit ka 10000€ und monatliche rate 200€ oder sowas(glaub ich :x)
prepaid gibts 2 modelle:
2. monatliche vorher vereinbarte differenz wird vom konto abgezogen z.b. 500€ (sowas hab ich z.b.)
Damit es hier nicht zu Mißverständnissen kommt:
Eine Prepaid-Kreditkarte gibt es per Definition nicht. Bei dem hier vorgestellten System handelt es sich um eine Debitkarte.
Doch Drahkke, die gibt es sehr wohl...ich bin Privatkundenberater einer Bank und daher mehr als gut im Thema was fachliches als auch die Einschätzung wer was bekommt oder auch nicht angeht.
Eine Debitkarte ist die normale EC-Karte zum Girokonto, die jeder hat.
Eine Prepaid-Kreditkarte ist schon eine Kreditkarte. Nicht im Sinne von Kreditrahmen-sondern mit Kreditkartennummer für Online-Shopping etc. So eine können sogar Jugendliche bekommen.
Die Kreditkarte mit Kreditrahmen bekommt auch ein normaler Student. Sicherlich nicht mit 10000€ Limit, aber mit 1000€ durchaus. Vorausgesetzt das Girokonto usw läuft in vernünftigen Bahnen. Ein regelmäßiges Einkommen wie beim dualen Studenten ist nicht zwingend notwendig, wenn die Rahmenbedingungen passen.
Um noch ein weiteres Fass aufzumachen: eigentlich sind die meisten Kreditkarten, die wir hier in Deutschland haben gar keine richtigen Kreditkarten. Es sind Chargecards, die monatlich komplett abgerechnet werden.
Die echte Kreditkarte wird monatlich bspw. mit einem gewissen Prozentsatz getilgt. Die sind bisher in Deutschland nicht so verbreitet, aber das kommt immer mehr...
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Meinereiner hat ein dummes Gefühl, wenn ich mal unter 200-300 Euro im Geldbeutel habe. Weil es kann immer mal passieren, dass ich Bargeld brauche. Wenn ich mal unter 100 Euro drinne habe bekomme ich die Krise.
Bei mir ist es genau umgekehrt-ich fühle mich unwohl wenn ich zuviel Bares im Beutel durch die Gegend trage-und das passiert sehr Häufig weil ich als freier Gastronom fast immer Bar kassiere(ich kenn ja die Zahlungsmoral in der Gastro^^ )
Ich habe mich heute (jetzt) wieder erst in das Thema und Motor-Talk getraut, weil ich dachte nen absolutes Shice-Thema eröffnet zu haben.
Keine Löschung des Themas und soviele Antworten verwundern mich etwas.
Ich hab jetz Verkauf von 5 meiner 7 Firmen unter Dach und Fach.
Wer meinereiner Threads hier nachverfolgt hat, sollte wissen, dass ich vor 2 Jahren kaum etwas besass, außer meiner 25 qm Wohnung. Kurz davor sogar nicht mal diese.
Jetz habsch 700 k Euro auf dem Konto. Das reicht bis zum Lebensende.
Macht was aus Eurem Leben. Geld zu ham is nur Spielgeld.
The whole live is a game, sometimes you win, sometimes you loose.