ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mal eine sehr dumme und vllt überhebliche Frage

Mal eine sehr dumme und vllt überhebliche Frage

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 1:24

Meinereiner hat ein dummes Gefühl, wenn ich mal unter 200-300 Euro im Geldbeutel habe. Weil es kann immer mal passieren, dass ich Bargeld brauche. Wenn ich mal unter 100 Euro drinne habe bekomme ich die Krise.

Ebenso beim Konto. Wenn ich weiß dass ein Bankkonto unter 1.000 Eus ist traue ich mich kaum noch darüber mit Kreditkarte zu bezahlen, weil das kann ruckzuck im Minus landen.

Bekannte erklärten mich für verrückt, weil ich immer so viel Geld im Geldbeutel habe. Ich lasse keinen in meinen Geldbeutel schauen, aber kommt mal vor dass da wer reinguggt.

Mir wurde noch nie ein Geldbeutel geklaut.

Ist es fahrlässig?

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2014 um 12:05

Wahrscheinlich hat unser Freund jschie66 gerade keinen Thread gefunden, in dem er die Lebensqualität von 60.000 Jahres-km in einem C1 oder die Vorzüge eines Dreirads preisen kann ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
am 18. Januar 2014 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Und wenn die NSA wirklich gut wäre, dann würde sie dir noch verraten, wo du was am günstigsten bekommst.

 

Das wäre echter Dienst am ausgespähtem Kunden.

He he das macht doch schon google die brauchen sich nur zu verlinken ;)

 

 

Muss ja jeder selber wissen, wie wichtig ihm seine Privatsphäre ist.

Problematisch wird es mit solchen Datensammlungen wie beim NSA dann, wenn sie in falsche Hände gelangen.

am 18. Januar 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von E220Coupe

Ich habe immer 500 bis 1000 Euro dabei und bezahle nach Möglichkeit nur bar.

Durch die Kartenzahlung (die natürlich bequem ist) hinterlässt man ohne Ende spuren und der NSA kann in 50 Jahren noch genau sagen, wer was wann und wo gekauft hat. Damit kennen die Deine Interessen, Deine Kaufgewohnheiten, können ein Bewegungsprofil erstellen und wissen auch wann Du wo in Urlaub warst usw. usw.

Zumindest kennt die NSA jetzt deine Surfgewohnheiten und deine Foreneinträge ??

...........

am 18. Januar 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von thps

Zitat:

Original geschrieben von E220Coupe

Ich habe immer 500 bis 1000 Euro dabei und bezahle nach Möglichkeit nur bar.

 

Durch die Kartenzahlung (die natürlich bequem ist) hinterlässt man ohne Ende spuren und der NSA kann in 50 Jahren noch genau sagen, wer was wann und wo gekauft hat. Damit kennen die Deine Interessen, Deine Kaufgewohnheiten, können ein Bewegungsprofil erstellen und wissen auch wann Du wo in Urlaub warst usw. usw.

Zumindest kennt die NSA jetzt deine Surfgewohnheiten und deine Foreneinträge ??

...........

Für die Foreneinträge von Drahkke braucht die NSA ja schon einen eigenen Mitarbeiter und ein Rechenzentrum :D

Zitat:

Original geschrieben von E220Coupe

Ich habe immer 500 bis 1000 Euro dabei und bezahle nach Möglichkeit nur bar.

Durch die Kartenzahlung (die natürlich bequem ist) hinterlässt man ohne Ende spuren und der NSA kann in 50 Jahren noch genau sagen, wer was wann und wo gekauft hat. Damit kennen die Deine Interessen, Deine Kaufgewohnheiten, können ein Bewegungsprofil erstellen und wissen auch wann Du wo in Urlaub warst usw. usw.

wenn sich die NSA in kaufhauskameraüberwachunssysteme einhackt, dann können die theoretisch auch den barzahlern über die schulter schauen.

versuche mal in schweden mit bargeld zu bezahlen! dort soll es sogar schon tendenzen geben das bargeld gänzlich abzuschaffen.

http://www.merkur-online.de/.../schweden-schafft-bargeld-2769638.html

Zitat:

Original geschrieben von E220Coupe

Muss ja jeder selber wissen, wie wichtig ihm seine Privatsphäre ist.

Problematisch wird es mit solchen Datensammlungen wie beim NSA dann, wenn sie in falsche Hände gelangen.

Das sind sie doch schon...

Zitat:

versuche mal in schweden mit bargeld zu bezahlen! dort soll es sogar schon tendenzen geben das bargeld gänzlich abzuschaffen.

http://www.merkur-online.de/.../schweden-schafft-bargeld-2769638.html

Sogar "unser" Schäuble spricht bei Bargeld schon von einem intransparenten Zahlungsmittel.

Hoch lebe der Überwachungsstaat.

Ich bin auch ein Freund des intransparenten Zahlungsmittel und habe immer entsprechend Bargeldbestände am Mann.

Kartenzahlung nur im Notfall. ;)

Ein Bargeldverbot wäre für die Banken auf von großem Vorteil. Die Gefahr eines Bankruns wäre gebannt und man könnte somit z.B. negative Zinsen auf Guthaben verlangen. Diskutiert wird ja schon drüber. ;)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

versuche mal in schweden mit bargeld zu bezahlen!

Ich habe mal in den USA in einem Kaufhaus mit einem 20-$-Schein bezahlt. Der Kassierer hat erst mal geschaut, ob der Schein überhaupt echt ist... :D

am 18. Januar 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von gttom

versuche mal in schweden mit bargeld zu bezahlen!

Ich habe mal in den USA in einem Kaufhaus mit einem 20-$-Schein bezahlt.

Damit hast du dich schon verdächtig gemacht ;)

Seit diesem Erlebnis mache ich drüben nur noch Shopping mit Kreditkarte. Ist auch viel bequemer, außerdem beult kein Geldbündel mehr die Brieftasche aus.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Seit diesem Erlebnis mache ich drüben nur noch Shopping mit Kreditkarte. Ist auch viel bequemer, außerdem beult kein Geldbündel mehr die Brieftasche aus.

Und wird erst ein oder sogar zwei Monate später abgebucht. :D

MfG aus Bremen

das meiste bargeld hab ich dabei wenn meine zigaretten alle sind um gleich 4 neue stangen zu kaufen..sind dann auch "nur" 80€ mehr brauch ich einfach nicht weil ec und kreditkarte überall genommen wird und den 10er fürs mittagessen o.ä. hab ich idr immer bei...

wer was wann über mich weiß ist mir so richtig egal. ich werde mich sicher nicht für solche institute einschränken und wenn die das an werbe firmen weitergeben who cares? was wollen die denn machen? mir post schicken? ich schlottere...

wer facebook hat und google nutzt hat sich in meinen augen, in sachen datenschutz und der angst davor, ehh selbst disqualifiziert.

 

genauso wie Vegetarier die fisch essen und im nächsten moment wettern wie schlecht das rind meines döners lebte...

@topic

find ich fahrlässig...aber das liegt wohl an meiner nähe zu berlin...

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Wer will denn nur mit Bargeld zahlen ?

Ich. Ich habe in meinem Leben noch nie mit Karte bezahlt und habe auch nicht vor dies zu ändern.

Und wie kann man das logisch begründen ? Per Kreditkarte kriegst je nachdem wo du sie orderst Flugmeilen, Cashback oder sonstwas zurück. Jemand gibt dir Geld für Dinge die du sowieso immer kaufen würdest (Sprit z.B.) und wo es absolut keinen Sinn macht immer bar zu zahlen. 

 

Und du sagst nein, du willst aus Prinzip nix geschenkt haben ? Was studierst du nochmal ? Hoffentlich nix mit BWL. :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Ich. Ich habe in meinem Leben noch nie mit Karte bezahlt und habe auch nicht vor dies zu ändern.

Und wie kann man das logisch begründen ? Per Kreditkarte kriegst je nachdem wo du sie orderst Flugmeilen, Cashback oder sonstwas zurück. Jemand gibt dir Geld für Dinge die du sowieso immer kaufen würdest (Sprit z.B.) und wo es absolut keinen Sinn macht immer bar zu zahlen. 

Und du sagst nein, du willst aus Prinzip nix geschenkt haben ? Was studierst du nochmal ? Hoffentlich nix mit BWL. :D ;)

Weil ich eh keine Kreditkarte habe bspw :D Habe nur die EC-Karte vom Girokonto.

Ich studiere Maschinenbau ;).

Ich mag ganz einfach die Bezahlung mit Bargeld. Ich denke, dass ich damit auch bewusster kaufe, bzw. nicht jeden Müll kaufe den ich mir zwar leisten kann aber im Prinzip nicht brauche.

Außerdem kaufe ich, da ich noch Student bin der zu Hause wohnt, eh nicht sonderlich viel Zeug => wäre auch der Nutzen der Kreditkarte gering.

Zudem tanke ich bspw. in der Schweiz und hole immer bei gutem Kurs ein paar Schweizer Franken. So ist es billiger als wenn die Tankstelle den Tageswechselkurs annimmt ;).

Ansonsten gibt es auch bei manchen Sachen bei Barzahlung Punkte/Cashback. Bspw. bei dm glaube ich. Die Karten dafür haben wir eh daheim ;)

Im Prinzip brauche ich also keine Kreditkarte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mal eine sehr dumme und vllt überhebliche Frage