ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mal eine Frage

Mal eine Frage

Opel Astra F
Themenstarteram 17. April 2013 um 18:43

Hi,

auch wenn das Thema vieleicht schon oft war. Ich mache mir Sorgen um mein Arbeitskollege oder eher um sein Auto oder andere Leute auf der Straße.

Mich Interessiert das Thema sowieso grad. Und zwar steht in seinem Tankdeckel der Reifendruck vorn 2,1 (voller Beladung 2,2), hinten 1,8 ( volle Beladung 2,4).

Und er macht grundsätzlich vorne 2,5 bar und hinten 2,6 bar rein (er fährt fast immer alleine). Ich fragte Ihn ob das nicht zu viel ist und er sagte: Ach was muss ich nicht so oft nachfüllen.

Bin dann mit seinem Auto gefahren, mal zum testen und ich dachte mir springen die Reifen raus, ohne Witz die sind wirklich gesprungen und es hat im ganzen Auto bei noch so kleinem Huckel gescheppert und nach der zweiten Kurve hab ich das Auto stehen lassen, hatte Angst um mein Leben.

Ich sagte zu Ihm, bei Motor Talk sind Menschen die kennen sich mit Autos aus, die frag ich mal.

Die Reifen sehen aus wie aufgeblasene Luftballons und sind Bretthart beim anfassen.

Ist das noch Normal ?

Haben die Reifen nicht auch eine Federungsfunktion?

Dürfen die so Bretthart aufgepumt sein?

Können dadurch nicht auch Schäden an den Stoßdämpfern oder so entstehen?

Ich bin ja lieber für Fahrkomfort und halte mich möglichst an den Vorgaben von Opel ( höchstens 0,1 bar mehr), aber so was wie bei Ihm habe ich noch nie erlebt.

Ich habe Angst das er mal aus der Kurve damit fliegt und vieleicht noch Unschuldige was zustöß t:rolleyes:

Bitte um Hilfe von euch, das er mal Meinungen liest von Menschen die sich auskenne.

LG

Martin

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ja über 4 bar bei einem normalen autoreifen, genauer gesagt bei 12, waren 3 autos. Klar merkt man das, war aber beim wechel vom winter auf sommer, 18" sind halt generell nicht sooo komfortabel. 4 bar kratzt das fahrwerk nach wie vor null oder fährst du dein Auto vorsichtshalber immer nur alleine und mit nur 2l sprit im tank? An treckerreifen glaube ich beim wechsel auch manchmal, drecksschwer diese riesenschlappen.

Aber ist doch eh völlig egal was ich dir hier schreibe, du wirst es eh nicht glauben, was mir wiederum total wumpe ist. Ich persönlich finde geschichten die mit "ich hab nen kumpel" anfangen immer super, muss dabei zwangsweise an Bravo und Dr Sommer Team denken :D

26 weitere Antworten
26 Antworten

Dieser Aufkleber mit den Daten für den Luftdruck betrifft nur die Serienbereifung.

 

Sobald er andere Reifen drauf hat, gelten die dafür angegebenen Werte.

 

Der maximal zulässige Luftdruck steht auch nochmal direkt auf jedem Reifen drauf.

Meist ist es dort in psi angegeben. Umrechnen und entsprechend befüllen.

 

Hier im Bild erkennbar

Auch mit 2,6bar springt noch kein Reifen. Wenn da was springt, ist das Fahrwerk durch.

am 17. April 2013 um 20:01

Würd`mal an neue Dämpfer in der Karre denken,- und merke,- wenn`s schön weich schaukelt ist das noch lange kein Fahrkomfort.

Themenstarteram 18. April 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Server7

Würd`mal an neue Dämpfer in der Karre denken,- und merke,- wenn`s schön weich schaukelt ist das noch lange kein Fahrkomfort.

Wir mögen es aber wenn es schön weich schaukelt :-) LLLAAACCCCHHH

Besonders mein Sohn schläft dabei im Auto immer so gut ein beim schauckeln ;)

Themenstarteram 18. April 2013 um 12:05

Tja mein Arbeitskollege kam heute zu spät zur Arbei mit dem Bus, weil sein Auto kaputt ist, tja kein wunder. Hinten beide Stoßdämpfer kaputt, vorne eine feder gebrochen. Und im Motorblock ist was kaputt.

der Meister hat sein Luftdruck gemessen und fragte Ihm, wie kann man mit einem kleinen Corsa so fahren.

Die Hersteller geben nicht umsonst die Angaben raus, 0,1 bis 0,2 bar mehr sind ok.... NICHT MEHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach der Erwärmung waren 3,0 und 3,1 drauf.

Das witzigste er hat bei der werkstatt vor 10 Monaten Stoßdämpfer wechseln lassen und mein Arbeitskollege wollte das die es auf Garantie wechseln, der Werkstattmeister hat sich tot gelacht und sagte selber Schuld.

Der Meister hat Ihm das ausführlich Erklärt, warum die Stoßdämpfer und das andere kaputt sind und das er selber dran Schuld ist. Jetzt ist er schlauer.

Dei Reifen haben eine federungsfunktion, sind die Steinhart müssen die Federn und Stoßdämpfer alle Schläge abfangen und da reicht schon ein schlagloch und der Dämpfer ist hin und wenn der Dämpfer hin ist, muss die Feder alle Schläge abfangen ( is klar Federbruch).

LG

Martin

p.s also hatte ich doch recht :)

Völlige grütze. Sind schon mit über 4bar gefahren weil manometer am kompressor ne macke hatte. Kratzt das fahrwerk null.

am 18. April 2013 um 18:23

Ein leicht erhöhter Luftdruck ist unproblematisch allerdings erhöht sich der Dämpferverschleiß bei zu hohem Luftdruck.

Die 0,4-0,5bar mehr als vorgegeben sind aber ganz bestimmt nicht Schuld daran, dass die Dämpfer nach 10 Monaten kaputt sind.

die Druckerhöhung aufgrund der Erwärmung sind bei der Auslegung des Reifenluftdrucks berücksichtigt worden daher ist die Aussage mit den 3bar irrelevant.

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Völlige grütze. Sind schon mit über 4bar gefahren weil manometer am kompressor ne macke hatte. Kratzt das fahrwerk null.

Ich schmeiß mich weg. Du erzählst völlige Grütze. Wenn dein Manometer kaputt ist knallst du über 4 bar rein, wo ist dein gesunder Menschenverstand ??

1. Über 4 Bar bei einem normalen Autoreifen :confused:

2. Merkst du das wohl ob 4 Bar oder oder 2,5 bar drin sind beim Fahren, velässt du dich nur auf ein Manometer?

3. 4 Bar kratzt dein Fahrwerk 100 Prozent

4. Vieleicht hast du ja Treckerreifen ??!!:D

Und ich bezweifel das du mehr Ahnung als ein KFZ-Meister hast.

Ja über 4 bar bei einem normalen autoreifen, genauer gesagt bei 12, waren 3 autos. Klar merkt man das, war aber beim wechel vom winter auf sommer, 18" sind halt generell nicht sooo komfortabel. 4 bar kratzt das fahrwerk nach wie vor null oder fährst du dein Auto vorsichtshalber immer nur alleine und mit nur 2l sprit im tank? An treckerreifen glaube ich beim wechsel auch manchmal, drecksschwer diese riesenschlappen.

Aber ist doch eh völlig egal was ich dir hier schreibe, du wirst es eh nicht glauben, was mir wiederum total wumpe ist. Ich persönlich finde geschichten die mit "ich hab nen kumpel" anfangen immer super, muss dabei zwangsweise an Bravo und Dr Sommer Team denken :D

am 18. April 2013 um 20:40

Aber ist doch eh völlig egal was ich dir hier schreibe, du wirst es eh nicht glauben, was mir wiederum total wumpe ist. Ich persönlich finde geschichten die mit "ich hab nen kumpel" anfangen immer super, muss dabei zwangsweise an Bravo und Dr Sommer Team denken :D

Insbesondere immer dann, wenn am darauf folgenden Tag alles schon gedachte die Werkstatt bestätigt, Zufälle gibt es.....

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

Ein leicht erhöhter Luftdruck ist unproblematisch allerdings erhöht sich der Dämpferverschleiß bei zu hohem Luftdruck.

Die 0,4-0,5bar mehr als vorgegeben sind aber ganz bestimmt nicht Schuld daran, dass die Dämpfer nach 10 Monaten kaputt sind.

die Druckerhöhung aufgrund der Erwärmung sind bei der Auslegung des Reifenluftdrucks berücksichtigt worden daher ist die Aussage mit den 3bar irrelevant.

Na ja gut mit den Dämpferverschleiß will ich mich jetzt nicht drüber streiten, habe keine Ahnung was für eine Qualität die Dämpfer hatten:)

Meiner Meinung nach ist die Aussage mit den 3 Bar Relevant ! Die Druckerhöhung aufgrund der Erwärmung sind bei der Auslegung des Reifenluftdrucks berücksichtigt, aber wenn ich mich nicht an der Auslegung des Reifenluftdrucks halte und mehr bar rein mache komme ich auch nach der Erwärmung nicht auf 3 bar. Und auch die Hersteller kommen bei Ihrer Auslegung NICHT auf 3 bar nach Erwärmung.

Berücksichtigt ist: Optimaler Luftdruck : vorn 2,2 plus 0,4 höchstens Erwärmung ist 2,6 nicht 3 bar

hinten 1,8 bar plus 0,4 höchstens Erwärmung sind 2,2 bar nicht 3

 

LG

Martin

am 18. April 2013 um 21:04

Und wenn ich die Max PSI umrechne auf den PKW-Reifen, dann lande ich in der Region um die 3 bis 3,5 Bar kalt, was soll da jetzt schlimm sein, wenn dieser Druck nach einer Fahrt in einer Werkstatt gemessen wird, zudem ist ja wurscht, da nach einem Jahr die Garantie der Dämpfer greifen würde, einen Federbruch auf falschen Luftdruck zu schieben ist absolut absurd, diese Feder muss mindestens ein viertel des Fahrzeuges tragen, und dieses Gewicht um ein vielfaches federn, da hier ja auch noch Bewegung der Beschleunigten Masse des Fahrzeuges beim Einfahren in ein Schlagloch, oder einer Bodenwelle, auch bei höherem Tempo, diese Kräfte verhalten sich wie Fleihkräfte und vervierfachen sich mit der doppelten Belastung, ebenso wie jede Welle die gedämpft werden muss mit der doppelten Geschwindigkeit auch das vierfache der Dämpfung abverlangt, als wie mit halber Geschwindigkeit.

Wenn wir hier von einem Viertel Gewicht des Fahrzeuges reden, als Beispiel Fahrzeug X hat 1000 KG, dann haben wir ja 250 KG auf einer Feder im Ruhezustand, wenn du bis hier hast folgen können, dann weist du jetzt was beim Fahren auf die Feder kommt und die Dämpfer.......

 

Und dies alles sollen jetzt 0,5 Bar kompensieren, an Druck im Reifen ????

Das muss mir jetzt aber mal ein KFZ-Meister genauer erklären.

Aus der Nummer kommste so nicht mehr raus !

Themenstarteram 18. April 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ja über 4 bar bei einem normalen autoreifen, genauer gesagt bei 12, waren 3 autos. Klar merkt man das, war aber beim wechel vom winter auf sommer, 18" sind halt generell nicht sooo komfortabel. 4 bar kratzt das fahrwerk nach wie vor null oder fährst du dein Auto vorsichtshalber immer nur alleine und mit nur 2l sprit im tank? An treckerreifen glaube ich beim wechsel auch manchmal, drecksschwer diese riesenschlappen.

Aber ist doch eh völlig egal was ich dir hier schreibe, du wirst es eh nicht glauben, was mir wiederum total wumpe ist. Ich persönlich finde geschichten die mit "ich hab nen kumpel" anfangen immer super, muss dabei zwangsweise an Bravo und Dr Sommer Team denken :D

Deine Reifengröße spielt ja auch noch ne Rolle. Na ja es ist mein Arbeitskollege nicht mein Kumpel. Aber hoffentlich treffe ich dich nicht aud der Straße mit deinen Auto, hätte ja angst um meine Frau und mein Kind.

Ich fahre alleine zur Arbeit, aber sonst fährt meine Frau und mein 2 Jahre altes Kind mit. Und im Kofferraum ist ein leichter Buggy drin. Tank halb, manchmal dreiviertel und selten mal voll :D So aber wenn ich bis zu 3 Personen fahre und 60 Kg Gepäck bin ich laut Hersteller leicht besetzt und habe laut Herstellerangaben vorne 2,2 und hinten 1,9 rein zu machen plus 0,1 bar mehr mach ich ja auch. So fahre ich und nicht mein Arbeitskollege.

machst du eigentlich auch mal mehr Öl rein als vom Hersteller vorgegeben?

Oder Kühlwasser Randvoll ??

Komisch an den Vorgaben halten sich alle, aber nicht an dem Reifendruck :confused:

Was sind schon Herstellerangaben, die haben ja keine Ahnung.

Kühlwasser könnte ich sogar randvoll machen, weil ich nen drucklosen ausgleichsbehälter mit überlauf habe:p

Kann dich aber beruhigen, alle reifen haben wieder passenden druck nachdem wir merkten dass das manometer falsch anzeigt, musst also keine Angst auf der Straße haben ;)

Deine Antwort