1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mal andersrum: AUDI höherlegen

Mal andersrum: AUDI höherlegen

Audi RS4 B5/8D

Hallo,

mein Auto liegt im Moment recht tief über dem Boden und ich mache mir Sorgen, dass das Aerodynamik-Kit durch Eis und Schnee Schäden nimmt!

Kann man ein Auto eigentlich ohne größere Probleme "höherlegen"?

Danke für Eure Hilfe,

Cheers,
R

35 Antworten

Reifen auf 10 Bar aufpumpen !

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder ?

Wie wärs mit einem Gewindefahrwerk?

Ich fahr gleich mal zur Tanke und probier das mit den 10 bar aus...

Im Ernst: Kann ich ein Auto - wie beim Tieferlegen - um einen oder zwei Zentimeter höher legen, z.B. durch andere Federn oder was auch immer...

Cheers,
R

Also billig is so ein Fahrwerk nicht......für ein brauchbares können locker 1000,- flöten gehen (+ Einbau und TÜV).

Hersteller...

Zu Gewindefahrwerk fällt mir eigentlich nur KW ein...

Was gibts da sonst noch? Wie groß ist die Variabilität solcher Fahrwerke? Wie schauts mit Komfort aus?
Im Moment ist ein S-line Sportfahrwerk an meinem Audi.

Hi,

von Weitec gibt es Unterlagen zwischen Feder und unterem Federteller. Nennt sich Spring Distance Kit wenn ich mich recht erinnere. Einfach mal bei denen auf der Homepage schauen ob Dein Typ dabei ist.
Bei Gewindefahrwerken ist meist das Problem, dass die in der höchsten Stellung immer noch tiefer als Serie sind (wegen gekürzten Dämpfern).

mfg Polli

SUPER!

Darum liebe ich dieses Forum ,-)

Ein super Tip! Werde mal mit Weitec telefonieren. Vielen Dank an "polli2"

nur Hinterachse...

Sieht allerdings so aus, als gäbe es dies Kits nur für die Hinterachse... Das wär natürlich nicht gerade dienlich.
Dann könnte ich mir ja gleich einen Schneepflug kaufen...

Hi,

da du ja wohl vor hast das Fahrzeug Sommer wie Winter zu fahren, kann ich dir eigentlich auch nur zu einem Gewindefahrwerk raten, das ist eigentlich die einzige Möglichkeit flexibel zu bleiben, ohne jedes mal umbauen zu müssen.
Wie allerdings bereits erwähnt, ist höchte Stellung meist noch ein wenig unterhalb eines "Serienfahrwerks".
Ob das hier was bringt kann ich dir nicht sagen, denn das S-Line Fahrwerk ist ja glaube ich nicht wirklich viel tiefer (ca. 20mm!?) als das Serienfahrwerk.

Alternativ gibts natürlich noch Pneumatik-Fahrwerke. Allerdings eine sehr sehr kostspielige Sache. Müßte man sich auch erst mal informieren inwieweit es da mit dem TÜV alles geregelt ist. Teilweise gibts wohl schon Gutachten dafür.

Hier wäre z.B. ein Anbieter:
Bavaria Tuning

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

da du ja wohl vor hast das Fahrzeug Sommer wie Winter zu fahren, kann ich dir eigentlich auch nur zu einem Gewindefahrwerk raten, das ist eigentlich die einzige Möglichkeit flexibel zu bleiben, ohne jedes mal umbauen zu müssen.

So flexibel ist man damit auch nicht, da die fahrzeughöhe nach jedem verstellen in die Papiere eingetragen werden muss.

Flexibel wäre zwar nicht schlecht, es muss aber nicht sein.

Es wäre nicht schlimm, wenn das Auto allgemein etwas höher liegen würde. Denn das Parken ist im Moment wirklich kein Spaß, da man immer aufpassen muss und jeder Randstein und jede Regenrinne ein Grund fürs Aufsetzten sein kann.

Danke!

Cheers,
R

Frag doch mal bei Audi nach, ob es eine Art Schlechtwege fahrwerk gibt, bekommen Behörden oft verpasst

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

So flexibel ist man damit auch nicht, da die fahrzeughöhe nach jedem verstellen in die Papiere eingetragen werden muss.

Nun gut, kommt natürlich drauf an wie man "Flexibilität" beim Fahrwerk definiert. Gegenüber einem Umbau ist es schon ein Vorteil. Wie es mit dem TÜV aussieht bin ich mir nicht ganz sicher. Ich weiß nicht ob man da nach jeder Höhenverstellung zum TÜV muß. Könnte doch sein, daß die Eintragung sich eben nur auf einen begrenzte Tieferlegung bezieht. Wenn man es quasi mit -60mm eingetragen hat, daß dann zwischen 0 und 60mm gekurbelt werden darf, nur tiefer nicht.

Müßte man sich mal genauer informieren, oder hast du damit schon selbst Erfahrungen gemacht?

Gruß Jürgen

Deine Antwort