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Make or Buy: Austausch der Querlenkerlager und Traggelenke oder Verkauf des Fox 1,2

VW Fox 5Z
Themenstarteram 15. November 2014 um 19:13

Hallo,

eigentlich wollte ich nur die Traggelenke von meinem Fox vorsorglich austauschen, da die Gummibälge bereits porös sind.

Nach dem Kauf der Gelenke und kurz vor dem eigentlichen Ausbau viel mir auf, dass die Gummilager der Querlenker (alte Version mit 2 Stegen) bereits mehr oder weniger gravierende Risse aufweisen (siehe Fotos)!!!

Da zum Ausbau der Traggelenke bereits die Gelenkwellen ausgebaut werden müssen (bitte belehrt mich eines besseren), damit man den Kugelkopf mit einem Inbus gegen mitdrehen sichern kann (fürs lösen und festziehen der Mutter), wollte ich diese nicht dringende Reparatur noch verschieben und auf euren Rat warten.

Aufgrund der Problematik mit der Fehlkonstruktion(-position) des Kats beim 1,2L 3Zyl Motor (habe BMD) ist es ja mehr oder weniger Glückssache (auch Abhängigkeit vom Einsatz- und Fahrverhalten, wie Kurzstrecke, etc), wie lange der Zylinderkopf noch hält und der Motor rund läuft (bisher tut er es.

http://www.motor-talk.de/.../...r-fox-auch-betroffen-t2840570.html?...

http://forum.polo9n.info/.../...ionfehler-und-konsequenzen-t22125.html

Fakt ist, der Fox ist jetzt nach 100.000 km und 10 Jahren ca. 1600€ - 2200 € Wert, eher der niedrigere Bereich. Die Materialkosten belaufen sich in Abhängigkeit auf mind. 60€ für Lagerbuchsen der Querlenker und der Traggelenke, was ja nicht viel ist! Hinzu kommt noch der Aufenthalt in einer vertrauten Selbsthilfewerkstatt mit 10€/Stunde (mind. 2-3 Stunden?).

Hat man aber nicht das Werkzeug zum Ausbau der Lager (was man sich nach unterem Link ja selber basteln kann), kommt man meines Erachtens nicht um einen kompletten Ausbau der Lageraufhängung (Lösen der Koppelstangen, des Stabilisators und des gesamten Achskörpers) herum, damit man den Lagerbock in einer Presse herausdrücken kann.

http://www.motor-talk.de/.../...ager-was-ist-zu-beachten-t4528935.html

http://www.polo9n.info/.../lager-vom-querlenker-tauschen

http://www.pimpowski.de/querlenkerbuchsen_audi_a2.html

Ich bin noch nicht so sehr auf das Auto angewiesen, würde es aber gerne behalten, da der Wertverlust sich ja nicht mehr so großartig ändern wird.

1) Würdet ihr den Fox gerade im Hinblick auf das potentielle Versagen des Zylinderkopfes dennoch Verkaufen? Wäre dann ja wirtschaftlicher Totalschaden.

2) Wie lange werden eurer Meinung nach noch die Lager des Querlenkers halten? Wird der Fox mit den Rissen noch durch den TÜV im Februar kommen?

Bild Lager Querlenkerlager: https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/037/L29887.JPG

Bild Traggelenke: https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/893/1570-42775.jpg

Üebersicht Achsaufhängung
Üebersicht Achsaufhängung 2
Querlenkerlager-A1
+4
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6 Antworten

Brauchst nichts ausbauen das wird alles im eingebauten Zustand ersetzt sonst kein TÜV

Mit dem richtigen Werkzeug geht das ne Stunde

Hab auch BMD und das Teil ist Schrott und auch noch keine Lösung gefunden wegen dem Motor.

Aber du kannst ja mal schauen ob dein Motor schon im Arsch ist,,

Fahr mal auf die Schnellstraße mit Vollgas und fahr auf einen Parkplatz und schau sofort nach den du angehalten hast deinen Kat an. Ob dieser glüht. im Dunkeln am besten ?

Danach weißt du das deine Ventile auch schon im Eimer sind.

Danach kannst immer nich überlegen ob lieber verkaufen möchtest

Themenstarteram 23. November 2014 um 22:19

Danke Moris Parisi für deinen Tip, werde es bei nächster Gelegenheit mal machen mit der Probefahrt. Aber eigentlich ist es doch normal, dass der Krümmer und der Kat bei längerer Fahrt unter Vollast glühen oder? Demnach müsste der Kopf ja auf jeden Fall geschädigt sein.

Du sagtest mit dem richtigen Werkzeug gehts auch ohne Ausbau. Meinst du das von diesem link hier bzw dem angehängtem Bild? http://www.polo9n.info/.../lager-vom-querlenker-tauschen

Die markierten Risse an der Konsole des Querlenkers sind einfach nur Grate, die durch den Blitz beim Fotografieren im nachinein wie große Risse aussehen! *puhh* :D

Ein weiteres Problem ist die Steuerkette. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass man bei 1300 U/min ein Rasseln hören kann, wenn die Spanner nicht mehr richtig arbeiten. Ich höre zwar kein Rasseln aber ein anderes komisches Geräusch. Daher würde ich gerne die Kette und die Spanner auch austauschen, jedoch fehlt mir das Spezialwerkzeug zum Arretierung der Nocken- und Kurbelwelle. Habe Sorge, dass sich die Nockenwelle nach Abnahme des Zahnrades oder beim Anziehen der Schraube verdrehen könnte. Zudem bin ich auch nicht wirklich erfahren, habe zwar ne Ausbildung als KfzLer gemacht, aber danach direkt studiert. Ausbildung ist 6 Jahre her.

Das Problem verleitet mich noch mehr dazu, die Kiste zu verkaufen. Das Problem mit dem Kat besteht dann ja auch noch.

Werkzeug-zum-ausbau-der-lager

Hi

Ja das ist das Werkzeug

Eine Hülse Gewindestifte Mutter und Gegenstück IST in jedem guten werkzeug Katalog zu finden.

Werkzeug zum ausbauen der Querdenker Lager.

Kette tauchen ist kein Ding brauchst nur die 2 absteckstifte einmal für Kurbelwellen und einmal für Nockenwelle kann man sicher auch einzeln kaufen oder halt im Set motoreinstellwerkzeug.

Die Nockenwellenschraube bzw. Rad brauchst nicht lösen die Kette geht gut ab wenn man die Schienen ausbaut.

Dann dichtmasse für stirndeckel und für ölwanne.

Ich würde aber nur wechseln wenn die steuerzeiten nicht passen oder Geräusche Hast.

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 10:08

Okay, werde mir das Werkzeug zum Austausch der Querlenkerlager mal besorgen bzw die teile in einem Katalog bestellen.

Wegen dem Austausch der Steuerkette:

Ich habe mal das Motorgeräusch aufgenommen. Zuerst bei 1300 Umin, dann kurz Leerlauf und dann wieder bei ca 1300 Umin. Meiner Meinung nach klingt das nicht gut.

Wäre über eure Meinung dankbar. Ich finde, dass neben dem Typischen Sound des 3 Zylinders ein Krächzen oder Sägen zu hören ist. Kommt dieses Geräusch von der Kette oder eher von was anderem?

https://www.dropbox.com/.../Fox%20Leerlauf%20Ger%C3%A4usch.wav?dl=0

Und muss ich auch die Ölwanne abnehmen oder reicht es nicht auch wenn ich nur das Gehäuse von der Steuerkette abnehme nach dieser Anleitung?

http://www.pimpowski.de/Steuerkette_wechseln.htm

Sollte ich dann auch gleich die Kette für die Ölpumpe austauschen sowie, die Wasserpumpe und den Keilriemen inklusive Spannern und Umlenkrollen? Der Riemen ist noch okay, muss aber irgendwann noch getauscht werden.

Falls das auch alles nötig ist, tendiere ich bald eher zum Verkauf des Autos:/

@Moris Parisi: Habe mal den Fox über die Autobahn gejagt und dann direkt auf dem Rastplatz im Dunkeln nach dem Kat geschaut, der war gut am Glühen!

Steuerkette-wechseln-pimpowski-11

Hi

Einfach prüfen ob sich die Kette schon gedehnt hat.

Mit den zwei Werkzeugen hinten Getriebe abstecken und oben nockenwellensensor.wemns nicht passt kette verzogen.

Wenn du diese machst alles ersetzen kette zwei Schienen und Spanner.

Den Rest brauchst nicht.die zwei dichtmassen noch fürs Gehäuse und ölwanne.

Die ölwanne braucht nicht raus,geht so richtig abdichten an den Ecken.

Wenn deiner glüht würd ich mal am tester schauen wie hoch die Temperatur am Kat geht Mwb im motorsteuergerät Nummer musst mal googeln glaub 64 bin mir aber nicht sicher.

Wenn die Temperatur nach ca 2 Minuten bei 3000 Umdrehungen auf ca 900 grad geht ist der Motor im Ar....

Und dann würd ich nichts mehr reparieren und fahren bis er brennt.

Hatte mittlerweile an 2 anderen Autos geprüft beide Motoren glühen die kats also alle defekt.

Scheiß Motoren bloß kein 3 Zylinder mehr kaufen :-)

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 13:12

Hi, sry daß ich mich erst jetzt zurückmelde! War die letzten Tage ziemlich eingespannt.

Zitat:

@Moris Parisi schrieb am 15. Dezember 2014 um 17:48:31 Uhr:

Wenn deiner glüht würd ich mal am tester schauen wie hoch die Temperatur am Kat geht Mwb im motorsteuergerät Nummer musst mal googeln glaub 64 bin mir aber nicht sicher.

Wenn die Temperatur nach ca 2 Minuten bei 3000 Umdrehungen auf ca 900 grad geht ist der Motor im Ar....

Und dann würd ich nichts mehr reparieren und fahren bis er brennt.

Hatte mittlerweile an 2 anderen Autos geprüft beide Motoren glühen die kats also alle defekt.

Scheiß Motoren bloß kein 3 Zylinder mehr kaufen :-)

Was heißt Mwb? :)

Habe versucht mit einem Bluetooth OBD II Adapter und verschiedenen Android App die Temperatur am Kat zu ermitteln, doch leider bietet keine Apps Daten hierzu an. Lediglich zur Kühlmitteltemperatur und den Lambdasondenspannungen sowie natürlich Drehzahl, Drosselklappenstellung etc.

Ich habe noch ein Multimeter mit Temperaturmesskabel, das könnte ich mal da ranhalten.

Aber der Motor läuft eigentlich noch rund, würde sagen er ist noch nicht kaputt.

Wegen der Dichtmasse zum Abdichten der Ölwanne und des Kettengehäuses. Reicht da eine Tube? Habe keine originale von VW sondern diese hier:

REINZOSIL Inhalt: 70 ml

  • Material: Silikon
  • chem. Eigenschaft: aushärtend
  • chem. Eigenschaft: nicht lösungsmittelhaltig
  • chem. Eigenschaft: dauerelastisch
  • Temperaturbereich: -50 - +300 °C
  • Farbe: anthrazit

https://www.kfzteile24.de/image.html?...

Wenn ich mit dem Spezialwerkzeug die Nockenwelle und die Kurbelwelle arretiere, dann kann ich doch auch gleich gefahrlos die Zahnscheiben ersetzen oder würdest du mir davon abraten? Müsste dann noch wissen mit welchem Drehmoment wieder festgezogen wird. Mit Schlagschrauber lösen sinnvoll?

Wegen dem Austausch der Gummilager für die Querlenker, wo kann man sich die einzelnen Teile, vor allem die Stahlscheiben mit den verschiedenen Durchmessern bestellen? habe leider keinen Lieferanten gefunden, der den richtigen Durchmesser angeboten hat :(

Danke!

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