ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller bei Start spritzig, nach kurzer Fahrt keinen Zug nach oben

Roller bei Start spritzig, nach kurzer Fahrt keinen Zug nach oben

Peugeot Motorräder Speedfight
Themenstarteram 28. August 2018 um 6:26

Hey Leute, ihr habt mir schon super gut hier helfen können, ich hoffe, dass ihr mich bei diesem Problem auch wieder supporten könnt.

Folgendes Problem:

1.) Ich hatte einen Kolbenfresser und habe den Zylinder inkl. Kolben gegen einen Basis Airsal 50ccm erfolgreich gewechselt.

2.) Wenn ich den Roller starte und losfahre, hat er einen super Zug und zieht bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit (magische 53KmH) hoch. Nach dem ersten abbremsen kommt es mir so vor, als ob mir jemand den Roller unter dem Hintern ausgewechselt hat. Bis ca. 30Kmh zieht er noch super, ab da an ist es der reinste Krampf ihn nach oben zu bringen.

3.) Habe bereits am Vergaser die Standgasschraube und auch die Gemischschraube mit verschieden Einstellmöglichkeiten ausgetestet, leider hatte das ganze nicht zum Erfolg geführt.

Ich bin mal wieder ratlos, es ist echt nervig mit so einer Gurke auf der Straße rumzueiern. Hat einer von euch eine Idee?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Einmal kann es sein das sich die Bremsen nicht richtig lösen,also wenn er nicht mehr hoch geht mal schieben ob es schwerer geht.

Dann stellt sich die Frage: wurde die Ursache von dem Kolbenfresser behoben oder nur Zylinder getauscht?

Wenn zB. die Ölversorgung zu dem Fresser geführt hat und du es nicht behoben hast stehst du wieder vor dem gleichen Problem.

Themenstarteram 28. August 2018 um 8:26

Bremse kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber ich werde es testen.

Grund des Kolbenfressers wurde behoben, der Schlauch der Ölleitung war geknickt.

Hast du auch das pleuellager gewechselt?

Oberes oder unteres? Das untere wohl eher nicht. Sonst hätte er geschrieben, dass die Kurbelwelle neu ist

Themenstarteram 28. August 2018 um 9:55

Oberes wurde erneuert. Komisch ist doch, dass der Roller zu Beginn einer Fahrt super Zug nach oben hat, nach dem ersten Anfahren jedoch nur noch bis 30 KmH!!!

Natürlich das obere. Zylinderbezogen eben. Das untere kann man doch auch garnicht wechseln, oder? Die Kurbelwellen sind doch verpresst. Beim 4T zumindest ja.

DIeses "bis 30kmh" deutet für mich darauf hin, dass nicht genug Benzin in die Schwimmerkammer nachläuft. Überprüfe mal die Benzinmenge, die aus dem Schlauch zum Vergaser kommt, wenn der Benzinhahn offen ist. Ist die Menge ok, würde ich den Vergaser mal säubern. Kann man beides selbst erledigen. Auf Youtube gibt es entsprechende Erklärvideos.

Themenstarteram 28. August 2018 um 20:55

Zitat:

@Künne schrieb am 28. August 2018 um 15:51:45 Uhr:

DIeses "bis 30kmh" deutet für mich darauf hin, dass nicht genug Benzin in die Schwimmerkammer nachläuft. Überprüfe mal die Benzinmenge, die aus dem Schlauch zum Vergaser kommt, wenn der Benzinhahn offen ist. Ist die Menge ok, würde ich den Vergaser mal säubern. Kann man beides selbst erledigen. Auf Youtube gibt es entsprechende Erklärvideos.

Ich denke auch das es irgendwas mit dem Vergaser auf sich hat. Ich habe dazu heute einfach mal den Choke abgeklemmt und intersanterweise rennt der Roller jetzt konstant gut. Hat einer dafür eine Erklärung?

Ist es schlimm dauerhaft ohne Choke zu fahren?

Muss ich eventuell neben dem Reinigen auch die Hauptdüse gegen eine größere austauschen?

Die Hauptdüse musst du nicht vergrößern. Warum? Ist doch alles original.

Wenn er mit abgezogenem Kaltstart gut läuft, spricht das für zu wenig Benzin. So rumfahren ist Pfusch. Verbrauch und Leistung sind damit nicht gut.

Da ist entweder noch Dreck im Vergaser, oder der Schwimmerstand passt nicht, oder es läuft eben nicht genug nach. Das solltest du kontrollieren.

an was hat es am ende geliegen?

Themenstarteram 14. September 2018 um 21:00

Zitat:

@Künne schrieb am 29. August 2018 um 08:30:05 Uhr:

Die Hauptdüse musst du nicht vergrößern. Warum? Ist doch alles original.

Wenn er mit abgezogenem Kaltstart gut läuft, spricht das für zu wenig Benzin. So rumfahren ist Pfusch. Verbrauch und Leistung sind damit nicht gut.

Da ist entweder noch Dreck im Vergaser, oder der Schwimmerstand passt nicht, oder es läuft eben nicht genug nach. Das solltest du kontrollieren.

Ach Leute ich bin schon echt total am verzweifeln was mein oben genanntes Problem betrifft.

Ich bin jetzt eine ganze Weile einfach mit abgeklemmten Choke durch die Gegend gefahren, dies hatte auch wirklich den Vorteil, dass der Roller einen gleichmäßigen Zug unten und auch oben aufwies. Großer Nachteil ist jedoch, das mein Verbrauch ungemein hoch ist. Halber Tank in der Regel weg für 30 KM Fahrleistung. Das geht auf Dauer ganz schön auf das Portmonee.

Ich hatte den Vergsaser in der Zwischenzeit auch schon gereinigt. Ausreichend Benzin kommt meiner Meinung im allgemeinen beim Vergaser auch an, den ohne Choke rennt der Roller ja auch. Wie man die Schwimmerkammer checkt habe ich versucht im Netz herauszubekommen, leider ohne Erfolg, vermute aber auch hier, dass es nicht daran liegen kann.

Ich vermute aber auch, dass es definitiv am Vergaser liegen muss und tippe da auf allgemeine Altersschwäche. Eventuell liegt es auch an der Kombination zum neuen Zylinderkit welchen ich verbaut habe. Es ist zwar ein 50ccm Zylinder jedoch schon ein etwas besserer von Airsal, eventuell benötigt dieser einfach mehr Power?

Ich habe schon unheimlich viel Zeit in die ganze Thematik investiert für Ausbau, Einbau, Reinigung, usw., dass schlimme dabei ist, dass ich nicht vorankomme. Hat einer von euch eventuell noch eine Idee?

Ansonsten hatte ich mir auch schon überlegt mir einfach einen neuen Vergaser zuzulegen, am besten auch gleich einen mit 17,5 Größe. Steige aber nicht wirklich durch das ganze Angebot durch. Vielleicht hat einer von euch einen Vorschlag?

Mach doch mal einen externen Tank dran und schließe diesen an den Vergaser an und fahr damit. Der Externe Tank mudd höher liegen als der Vergaser, damit das Benzin sauber fließt. Wenn dann alles ok ist liegt das Problem zwischen Tank und Vergaser. Also Benzinhahn/Benzinpumpe oder gar der Benzinfilter.

Neuen Vergaser kannst du natürlich machen. Hier sind Tuningtips jedoch verboten.

Aus meiner Erfahrung sind die 17.5er Vergaser aber ein guter Ersatz für den Originalvergaser. Das fällt bei mir eher in die Kategorie "Optimierung des Serienzustands" als unter Tuning. Diese Vergaser sind nämlich sehr alltagstauglich.

Achte nur darauf, dass der neue Vergaser vom selben Hersteller ist, wie der des Erstausrüsters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller bei Start spritzig, nach kurzer Fahrt keinen Zug nach oben