ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:40

Hallo liebe Forengemeinde,

habe leider ein kleines Problem mit meinem CPI Oliver City BJ 2006.

Info

- Batterie ist neu und voll geladen

- Blinkerbirnen sind nicht betroffen.

- Bremslichtbirne ist nicht betroffen.

Ich habe den Roller von einem bekannten gekauft und der Roller stand ca. 3-5 Jahre im freien, mit Kolbenfresser, unter einer Plane. Habe dann Zylinder und Kolben getauscht und er lief bis jetzt ca. 70 km ohne Probleme.

Nun ist mir letzte Woche die Frontbirne, Rücklicht, Standlichtbirne und Tachobeleuchtung durchgebrannt. Habe daraufhin alle Birnen getauscht und bin ne Runde gefahren hierbei wurde dann teilweise die Tachobeleuchtung ganz Hell und mir sind wieder oben stehende Birnen durchgebrannt.

Anschließend habe ich mir einen neuen Laderegler gekauft und ihn eingebaut. Auch hier nach kurzer fahrt wieder das selbe Problem.

Habe dann im Internet ein Video gefunden wie man den Laderegler bzw. Lichtmaschine testen kann. Habe alles durchgemessen und die Werte sind wie angegeben —> ich sage mal „normal“

Nun wäre meine nächste Vermutung, dass es die Lichtmaschine ist. Kann das sein, dass diese nur sporadisch zu viel Strom bringt und dann die Birnen durchbrennen? Muss auch noch dazu sagen, dass die Bremsleuchte noch nie durchgebrannt ist und diese auch dauerhaft leuchtet, da der Bremslichtschalter noch defekt ist.

Der Roller hat auch gelegentlich aussetzer wo er kein Gas annimmt bzw. komplett aus geht. Wobei ich hier nicht genau sagen kann ob das Problem zusammenhängt, da der Vergaser, Luftfilter etc. noch nicht gereinigt wurde.

Kann mir bei meinem Problem jemand helfen oder Tipps geben.

Würde mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Ja

Beim chinaregler sind die Limakabel am Stecker diagonal,von hinten gesehen.

Bei dir sind sie linksseitig vertikal.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 19:37

Kann mir keiner helfen? Müsste den relativ schnell wieder flott bekommen.

am 21. Juli 2018 um 9:17

Ist die Batterie in Ordnung? Die wird benötigt, damit die Ladespannung geregelt werden kann.

Ansonsten könnt es auch der große Widerstand fürs Licht sein.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 12:19

Hallo Danke schonmal für die Antwort.

Also die Batterie ist neu. Kann ich diese irgendwie prüfen?

Wo finde ich bei diesem Roller den großen Wiederstand fürs licht bzw. Hat dieses Baujahr sowas noch?

LG und schönes Wochenende.

am 21. Juli 2018 um 12:27

Was heißt hier "dieses Baujahr". 2006 ist mittlerweile auch 12 Jahre her. Auch haben eigentlich alle Roller so einen Widerstand.

Habe bei Google das Ersatzteil gefunden, das spricht schon dafür: https://www.google.com/search?...

Jetzt weißt du wie er aussieht und kannst dich auf die Suche machen. Meist ist er vorne unter der Verkleidung an der Gabel.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 12:32

Hallo Danke für die Antwort.

Ich schau nachher gleich mal nach und Messe den durch.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 12:52

Hallo nochmal,

Hab eben den Widerstand gemessen... Fazit: Unendlich Ohm und keinen durchgang mit dem Pieper.

Werde dann einen neuen bestellen und nochmal berichten.

Danke schon mal für die Hilfe.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 10:36

Hallo liebe Forengemeinde,

habe heute den defekten Widerstand und die Vorder-, sowie Rücklichtbirne getauscht. Tachobeleuchtung habe ich noch nicht ausgetauscht.

Anschließen bin ich eine Runde gefahren und die Birnen sind wieder beide durchgebrannt.

Weis jemand zufällig was es jetzt noch sein könnte? Bin langsam echt am verzweifeln.

Wie hoch ist die Spannung gemessen bei mittlerer Motordrehzahl?

Wenn die Glühlampen defekt gehen muss die Spannung doch zu hoch sein.

Neuer Regler auch defekt?

Messen!!!

Wieviel Spannung kommt denn an ?

Der Licht-Widerstand ist nur dazu da die Limaleistung zu senken ,da die Lima bauartbedingt zu viel Strom bringt .

Er übernimmt den Stromverbrauch wenn du ohne Licht fährst.

Jetzt gibt es aber noch nen zweiten Widerstand der modellbedingt zusammen verbaut ist oder getrennt .

Dieser ist im Kaltstartsystem verbaut.

Wie es bei dir ausschaut ,weiss ich nicht .

Aber,wenn dieser nicht mehr funzt wird die Limaleistung nicht abgebaut und das Lichtsystem überlastet ,da die beiden Systeme mit an der Lima hängen.

Da kann es auch nen Kabelschaden o.ä.geben der mal durchgeht und mal nicht ,so kommt es dann zu Wechselfunktionen .

Beide müssen funzen sonst gibt es überspannung im System was als erstes mit durchgehender Beleuchtung quittiert wird.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 20:34

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten...

- Also neuen Regler hatte ich schon gecheckt und funktioniert.

- Spannung werde ich morgen mal messen, ich muss dazu noch erwähnen, das ich noch nie schneller wie 35 km/h gefahren bin da ich den neuen Zylinder noch einfahre.

- Den Widerstand für den kaltstart werde ich morgen mal suchen und durchmessen.

Kann es auch sein wenn ich irgendwo nen Kurzschluss habe, dass dann die birnen durchbrennen? Und wäre es möglich das die Lima defekt ist oder eher nicht wenn er problemlos läuft, dann kann ich die suche schonmal ein bisschen eingrenzen.

Dann würde die Sicherung durchbrennen.

Das Wechselstromsystem hat aber keine Sicherung.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 21:38

Ok... das heist Lima müsste in Ordnung sein?

Und hat vielleicht jemand einen Schaltplan von meinem Roller?

Wenn dein Regler funktioniert wie du schreibst wiso fragst du dann nach der Lichtmaschine? Das macht hier keinen Sinn, bring dss Ding in eine Werkstatt.

Zitat:

@Jacky1988 schrieb am 25. Juli 2018 um 23:38:08 Uhr:

Und hat vielleicht jemand einen Schaltplan von meinem Roller?

@Jacky1988: Google nach “Reparaturhandbuch ATU Spin“ und lade dir das deutschsprachige WHB herunter. Du wirst die Gemeinsamkeiten mit deinem Roller schnell erkennen.

Der Test der Lima ist ausführlich beschrieben, mit etwas Glück stimmen sogar die Kabelfarben am Reglerstecker deines CPI-Rollers mit der Beschreibung im WHB überein.

Die üblichen Kabelfarben am 4-Pin Regler sind u.a. rot, weiß, gelb, grün. Beim ATU-Roller und evtl. auch beim CPI-Roller ist z.B. der Masseanschluß nicht grün sondern schwarz.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen