ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex Palermo 50 springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Rex Palermo 50 springt nach längerer Fahrt nicht mehr an

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 8:47

Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet weil ich mit meinem Palermo 50 nicht mehr weiter komme :(.

Verzeiht mir als Neuling bitte falls ich hier etwas falsch mache, bzw. nicht beachte etc.

Also ich habe mir einen gebrauchten Rex Palermo 50 gekauft, einfach nur weil ich Bock auf so´n 50ccm Roller hatte. Der Verkäufer sagte mir schon vor meiner Besichtigung das er Probleme im kalten Zustand macht.

Der Roller geht kurz nach dem Start wieder aus, außer er fährt gleich damit los. Sobald er warm ist sei alles in Ordnung -> klang für mich nach einem defekten Choke, also nix was vom Kauf abschrecken sollte.

Beim Besichtigen war es auch so wie er beschrieben hat und ich hab das Ding gekauft, so´n kleiner Choke kostet ja nun wirklich nix.

Ich bin mit dem Ding dann beim Abholen innerhalb von München zu mir ins Büro gefahren und von dort aus dann später in einer 2.5h Tour von München mit dem Ding nach Hause in Landshut geknattert :-) Alles lief ohne Probleme, auch Standgas im warmen Zustand war sauber und ruhig.

Beim Abholen habe ich ihm gleich noch eine neue Batterie verpasst.

In Landshut wollte ich dann am Abend nochmal ne kleine Runde drehen, da ist er mir dann schon nicht mehr angesprungen und tut

In den letzten Tagen habe ich mit meinem Wissen aus meiner Simson-Jugend den Roller auf Fehler untersucht und kann daher folgendes sagen:

- Benzin kommt im Vergaser an

- Zündfunke ist vorhanden und deutlich sichtbar

- Kompression ist vorhanden

- Simmering sitzt richtig drauf (hatte gelesen das der tatsächlich bei den Asia Dingern mal Probleme macht)

- Zündkerze ist nach mehreren Startversuchen minimal bis leicht feucht aber nicht nass

 

Der Vergaser scheint Benzin nach hinten in den Luftfilter zu drücken, also habe ich ihn komplett auseinander genommen, Düsen geprüft, alles gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Er springt nach wie vor nicht an, also habe ich obwohl die Kerze eigentlich gut aussieht eine neue eingebaut noch die CDI gegen eine neue, offene getauscht. Dachte vielleicht macht die ja doch irgendwie Probleme.

Es hilft alles nix :-( Nicht mal Starterspray in den Luftfilter, direkt in den Vergaser oder in den Zylinderkopf bringt eine kurze Zündung. Es tut sich absolut nix, weder durch E-Start noch durch Kickstarter.

Natürlich fährt man so eine Tour nicht so oft mit so einem kleinen Roller, bzw. sollte man es wahrscheinlich nicht. Aber es kann doch nicht sein dass die Tour sein Untergang war.

Ich habe mir überlegt ob durch die lange Fahrt etwas im Zylinderkopf kaputt gegangen ist.

Aber er lief ja bis zur Haustür ohne Probleme, also wenn da was beim fahren kaputt geht müsste er ja gleich seinen Dienst versagen, oder was meint ihr?

Ich bin jedenfalls langsam ratlos, mir bleibt eben nur noch den Zylinder zu zerlegen und zu schauen ob da alles passt.

Oder fällt euch dazu etwas ein?

Danke schonmal für eure Hilfen.

Gruß Christian

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 8:05

hat denn keiner eine Idee???

Reinige doch mal den Vergaser und schreib dir die Einstellung auf. Nach dem Reinigen mal mit Grundeinstellung probieren ob er dann anläuft.

- Benzin kommt im Vergaser an

- Zündfunke ist vorhanden und deutlich sichtbar

- Kompression ist vorhanden

- Simmering sitzt richtig drauf (hatte gelesen das der tatsächlich bei den Asia Dingern mal Probleme macht)

- Zündkerze ist nach mehreren Startversuchen minimal bis leicht feucht aber nicht nass

So viel ich weiß ist das ein 4T und da spielen die Simmerringe keine Rolle außer das Öl raus laufen kann.

(Und abgewöhnen alles den Asia Dingern anzudichten,die Probleme betreffen alle 2T)

Wenn das alles so ist was du schreibst muss er mit Starterspray auf jeden Fall zünden,da brauchts auch noch nicht einmal ein Vergaser zu.

Bedienungsfehler ausschließen,ein 4T mag es nicht das man beim Starten Gas gibt,sie versaufen und springen nicht mehr an,Stopschalter wenn er ein hat,oder Seitenständer unten.

Mehr info wäre angebracht.

Der Palermo ist ein 4T.

Simmeringe sind für den Motorlauf nicht soo wichtig.

Welche Wartung hat er genossen? Ich spiele auf die Ventile an.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:04

Zitat:

@Apevia schrieb am 27. Juli 2018 um 10:21:10 Uhr:

Reinige doch mal den Vergaser und schreib dir die Einstellung auf. Nach dem Reinigen mal mit Grundeinstellung probieren ob er dann anläuft.

Danke für die Info, das hatte ich aber schon mehrfach getan, leider ohne Erfolg.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:07

Zitat:

@kranenburger schrieb am 27. Juli 2018 um 10:36:52 Uhr:

- Benzin kommt im Vergaser an

- Zündfunke ist vorhanden und deutlich sichtbar

- Kompression ist vorhanden

- Simmering sitzt richtig drauf (hatte gelesen das der tatsächlich bei den Asia Dingern mal Probleme macht)

- Zündkerze ist nach mehreren Startversuchen minimal bis leicht feucht aber nicht nass

So viel ich weiß ist das ein 4T und da spielen die Simmerringe keine Rolle außer das Öl raus laufen kann.

(Und abgewöhnen alles den Asia Dingern anzudichten,die Probleme betreffen alle 2T)

Wenn das alles so ist was du schreibst muss er mit Starterspray auf jeden Fall zünden,da brauchts auch noch nicht einmal ein Vergaser zu.

Bedienungsfehler ausschließen,ein 4T mag es nicht das man beim Starten Gas gibt,sie versaufen und springen nicht mehr an,Stopschalter wenn er ein hat,oder Seitenständer unten.

Danke für die Info. Ja der Roller hat einen 4T.

Es ist definitiv alles so wie ich es geschrieben habe, trotzdem macht er auch mit Starterspray nicht mal den Ansatz einer Zündung.

Dass das Problem mit dem Simmerring nur die 2T betrifft wusste ich nicht. Ich hatte davon gelesen und daher einfach mal kontrolliert, der ist aber absolut dicht.

Gas gebe ich beim Anlassen nicht, dazu sollte Standgas in der Lage sein.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:11

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 27. Juli 2018 um 10:40:09 Uhr:

Mehr info wäre angebracht.

Der Palermo ist ein 4T.

Simmeringe sind für den Motorlauf nicht soo wichtig.

Welche Wartung hat er genossen? Ich spiele auf die Ventile an.

zur Wartung kann ich nicht viel sagen außer dass er vor ca. 2000km frisches Öl bekommen hatte.

Die Ventile will ich mir heute mal ansehen, muss mir aber noch das passende Messwerkzeug wessen Name mir gerade nicht einfällt besorgen :)

Mich wundert es mit den Ventilen nur weil er ja lief bis ich ihn eben abgestellt hatte und wie hier schon geschrieben wurde mit Starterspray muss da auf jeden fall was kommen. Zumindest wenn ich es direkt in den Zylinderkopf gebe. Also natürlich nicht hinterm Ventildeckel sondern da rein wo die Zündkerze sitzt :-)

Wenn du den Schnorchel vom Luftfilter hinten am Vergaser ab machst und Startpilot,Bremsenreiniger beim starten im Vergaser reinsprühst,er dann nicht zündet brauchst gar nicht Richtung Vergaser zu suchen. Zündung und Ventile bzw.Zylinder.

Wenn keine Wartung bekannt ist ,musste so wie so von vorne anfangen.

Fühlerlehre nennt man das Teil.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 11:35

Zitat:

@kranenburger schrieb am 27. Juli 2018 um 11:19:37 Uhr:

Wenn du den Schnorchel vom Luftfilter hinten am Vergaser ab machst und Startpilot,Bremsenreiniger beim starten im Vergaser reinsprühst,er dann nicht zündet brauchst gar nicht Richtung Vergaser zu suchen. Zündung und Ventile bzw.Zylinder.

Danke, ja den hatte ich schon weg und hab das Spray beim starten direkt da rein gesprüht, ging nix. Funke ist aber sehr deutlich zu sehen. Naja wie gesagt heute Abend schaue ich mir die Ventile an

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 11:36

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 27. Juli 2018 um 12:16:04 Uhr:

Fühlerlehre nennt man das Teil.

Ah Fühlerlehre hieß es, danke :-)

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 19:23

So nun habe ich mir eine Fühlerlehre besorgt und die Ventile nochmal richtig eingestellt, sprich 0,05 Einlass und 0,10 Auslass. Siehe da, einmal leicht kicken und schon knattert der kleine wieder :-))

Schwer vorzustellen dass die sich auf der Fahrt München Landshut so stark verstellt haben, aber scheint ja so zu sein. Die Kontermuttern saßen aber sehr fest... Naja ist ja nun auch egal.

 

Danke für die Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex Palermo 50 springt nach längerer Fahrt nicht mehr an