ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Mahlendes bzw. schabendes Geräusch bei Volleinschlag der Lenkung

Mahlendes bzw. schabendes Geräusch bei Volleinschlag der Lenkung

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 7:47

... also wenn man z.B. auf einer Wendeplatte langsam im Kreis fährt.

Wie gesagt, um es zu hören muss die Lenkung voll eingeschlagen sein, und das Radio bzw. andere akustische Störquellen aus bzw. ausgeschlossen sein.

 

Bei mir tritt es sowohl im Links- bzw. Rechtseinschlag auf.

 

Vom Sound her könnte das alles mögliche sein: Gelenkwelle streift, Gelenkwellenmanschette walkt, Servopumpe an der Arbeitsgrenze usw.

 

Hat das noch jemand?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kann es sein das er dieses Geräusch nur bei nasser witterung bzw nach der autowäsche macht? Wenn ja dann sprüh die vorderen antriebswellenmanschetten gut mit silikonspray ein. ????

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 8:49

Hmm - das mit der Nässe könnte sein. Muss ich eruieren.

Das Auto ist wegen anderer Dinge (falsche Anzeige Side Assist, Aussetzen Rückfahrkamera) heute sowieso in der Werkstatt, und ich hatte den Meister auch hierauf hingewiesen.

Mal schauen, was der heute Nachmittag dazu sagt.

Ja dafür gibts eine TPI aber Seat sagt das ist Stand der Technik. Aber wie gesagt Silikonspray rauf und ruhe ist

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 9:13

Na gut, dass ich noch eine Dose Silikonspray daheim habe :)

Wobei - vielleicht sprüht der Meister ja auch gleich was drauf.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 12:09

Gerade kam der Anruf aus der Werkstatt:

Vorsorglich mal alle mechanischen Teile an den Lenkungs- und Antriebswellen abgeschmiert bzw. gefettet.

Lt. Aussage des Meisters können es auch die GW-Manschetten sein, aber das sei dann, wie schon an anderer Stelle geschrieben, Stand der Technik und im übrigen auch bei VW bzw. Audi so.

Es ist hundertprozentig die antriebswellen manschetten, da diese aus Plastik sind und nicht mehr aus gummi welcher früher verwendet wurde. Diese sind langlebiger, haben auch die konzernfshrzeuge ab polo 6R auch schon verbaut.

Bei nässe hat man dann das Geräusch bei vollem einschlag des lenkrades weil der schmutz zwischen den "Lamellen" reibt.

Mfg

Mitleser, da ich das gleiche "Problem" auch bei unseren Arona Bj2/2018 habe. Aktuell 8350km. Sollen sie halt auch die alles fetten und schmieren.

Ich hab meine manschetten mit fett eingesprüht seitdem ist ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Mahlendes bzw. schabendes Geräusch bei Volleinschlag der Lenkung